Autor Thema: Eure Experimentierfreude / Offenheit  (Gelesen 8224 mal)

Beschreibung: Eine "Umfrage"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #15 am: 07. Juni 2010, 18:29:07 »
Ich werde am 26.06. auf dem Münchner Rollenspieltreffen eine Runde auf Basis von Fate 3.0 anbieten, die in den 2nd-Edition-Realms angesiedelt ist. Ist auch schon voll belegt, insofern zur Frage: Ja ich würde mitspielen und anbieten tue ich sowas auch ;)

Drumlin

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #16 am: 07. Juni 2010, 19:22:05 »
Zitat von: Tzelzix

Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert? Würdet ihr selbst so etwas organisieren?

Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?
Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?
Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?

Ja, ja und ja! Wobei selbst organisieren, mir einfach das Wissen und die Örtlichkeit fehlt.

Bei den Hemmungen wär halt so ne Sache, ich selbst hätte keine Probleme bei anderen zu spielen, aber umgekehrt wohl schon. Ich bin eben von Natur aus misstrauisch.
Ansonsten aber eine sehr coole Idee. Ich hab hier noch ein Haufen Sachen rumfliegen, die ich gerne ausprobieren würde.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #17 am: 09. Juni 2010, 09:20:08 »
Vielleicht noch einmal etwas mehr auf den Punkt für die Leute, die eher generelle Aussagen gemacht haben. Mir ging es nicht so sehr um die allgemeine Bereitschaft, hier und da mal etwas zu spielen, sondern durchaus auch um die speziellen Rahmenbedingungen, die ich genannt habe, um das etwas mit meinen Erfahrungen abzugleichen. Mich wundert, dass doch so wenig Leute schreiben, da ich die Gateler eigentlich immer als recht aktive RPGler eingeschätzt habe, aber das mag auch an der Platzierung im Forum liegen.

Der Hintergrund dieses Threads ist, dass es in einer kleinen Diskussion mit ein paar Interessierten aus anderen Städten die Frage gab, ob man nicht irgendetwas tun könnte, um sozusagen bundesweit die Orga von solchen "Experimentierrunden" zu fördern, z.B. eben eine Webseite, die alle nötigen Tools bereit stellt. Könnte auch interessant für Gäste sein, die nur mal ein paar Tage oder Wochen in der Gegend sind und nicht auf RPG verzichten möchten. Ob das jedoch überhaupt den Aufwand lohnt, ist für mich derzeit noch sehr fraglich.

Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #18 am: 09. Juni 2010, 09:47:35 »
Egal welches RPG, egal mit wem.

Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Tendenziell ja, wobei ich entweder mit Leuten spiele, die ich gut oder gar nicht kenne, nichts dazwischen. Leute in diesem Forum hier fallen dazwischen. Die Gründe dafür sind etwas speziell und sicherlich nicht repräsentativ. Also belasse ich es einfach bei einem "JA".

Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Ich gehe davon aus hier ist gefragt ob man DM und Tutor für eine unbekannte Gruppe an einem unbekannten Ort spielen würde. Ja, selbstverständlich. Ich übernehme gerne die Leitung und Führung. Nicht weil ich so extrovertiert bin, sondern weil ich mich sonst höchstwahrscheinlich über die Inkompetenz der Person in dieser Rolle aufregen würde.

Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert?
Natürlich.

Würdet ihr selbst so etwas organisieren?
Nein, keinesfalls. Ich hasse Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit. Mit einer solchen Organisation würde ich mich nur unglücklich machen, mal davon abgesehen, dass ich sowieso keine Kreaturen in mein Heim lasse. Rollenspieler gehören leider oft in die diese Kategorie.

Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?
Nein, denn ich kann ja jederzeit gehen. Daher würde ich auch nicht Gastgeber spielen. Da fehlt mir einfach die Fluchtmöglichkeit. Ich bin schliesslich sensibel verdammte Scheisse nochmal.  :wink:

Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?
Ja, weil ich davon ausgehen kann, dass ein öffentlicher Ort oder gar ein Verkaufsraum ein Minimum an Ordentlichkeit und Platz bietet im Vergleich zu einem privaten Ort, wo einem alles erwarten kann.

Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?
Wo ist der Unterschied zu Brettspielen? Sprich, ich halte es sogar für absolut normal, dass man das Spiel entsprechend der Laune der Leute wählt. Alles andere ist ungesund und verdirbt einem im schlimmsten Fall das Spielen.

Natürlich ist es bei P&P etwas anders, da eine gewisse Persistenz anzustreben ist. Am Ende hängt das aber vom System selbst ab. Man nimmt kein komplexes System wie zum Beispiel DSA4, liest und arbeitet sich ein und macht dann einen OneShot daraus. In so einem Fall wäre es schon sinnvoll mehrere Sessionen einzuplanen, welche aber nicht zwingend sequentiell ohne Unterbruch erfolgen müssen.

Weiterhin hängt das auch von den Mitspielern ab. Handelt es sich um Leute, welche extreme Probleme beim adoptieren neuer Systeme und Abläufe haben, dann ist man den halben Abend damit beschäftigt diesen das Spiel näher zu bringen, was am Ende keinen Spielfluss aufkommen lässt. Ich bezweifle also ein wenig, dass dies funktionieren würde, da viele Leute etwas langsam sind beim Umdenken.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #19 am: 09. Juni 2010, 11:00:35 »
Dann nochmal etwas konkreter:

Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?

Ich würde es versuchen, aber es würde wohl eher selten klappen.

Würdet ihr selbst Runden anbieten?

Wahrscheinlich nicht, ich habe nicht ausreichend Zeit dafür.

Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert?

Ja, das wäre schon schön.

Würdet ihr selbst so etwas organisieren?

Nein, keine Zeit.

Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?

Nein.

Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?

Nein, das wäre mir egal.

Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?

Nein, mir läge eher eine vorherige Absprache von Termin und Spiel.

Inuelki

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #20 am: 09. Juni 2010, 14:32:05 »
Zu allem ein klares ja. Hätte mir schon lange so etwas gewünscht, zumal mein Regelwerkschrank mit Systemen die ich nie gespielt habe überfüllt ist.

Bleibt nur noch die Frage:  Wann gehts endlich in Hamburg los?  :D

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #21 am: 09. Juni 2010, 20:26:07 »
Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?
Wo ist der Unterschied zu Brettspielen? Sprich, ich halte es sogar für absolut normal, dass man das Spiel entsprechend der Laune der Leute wählt. Alles andere ist ungesund und verdirbt einem im schlimmsten Fall das Spielen.

Natürlich ist es bei P&P etwas anders, da eine gewisse Persistenz anzustreben ist. Am Ende hängt das aber vom System selbst ab. Man nimmt kein komplexes System wie zum Beispiel DSA4, liest und arbeitet sich ein und macht dann einen OneShot daraus. In so einem Fall wäre es schon sinnvoll mehrere Sessionen einzuplanen, welche aber nicht zwingend sequentiell ohne Unterbruch erfolgen müssen.

Weiterhin hängt das auch von den Mitspielern ab. Handelt es sich um Leute, welche extreme Probleme beim adoptieren neuer Systeme und Abläufe haben, dann ist man den halben Abend damit beschäftigt diesen das Spiel näher zu bringen, was am Ende keinen Spielfluss aufkommen lässt. Ich bezweifle also ein wenig, dass dies funktionieren würde, da viele Leute etwas langsam sind beim Umdenken.

Ich habe diese Möglichkeit im wesentlichen so hervorgehoben, weil es eben bisher genau nicht so läuft, sondern vorher feste Runden in einem Forum mit verbindlicher Terminabsprache organisiert werden. Also nix mit spontan mal reinschneien und wieder gehen, wenn es blöd ist.

Bisher habe ich da nur Erfahrungen mit den typischen Indy-Systemen. Die Erfahrung lehrt, dass ein gut vorbereiteter SL hier viel Kompensation bieten kann, aber die größte Schwierigkeit ist, dass gerade bei Indies das Spielgefühl und typische Vorgehensweisen stark vom Gewohnten abweichen und dann zu leichten Anpassungsschwierigkeiten führen können. Im Großen und Ganzen funktionierte das aber bisher immer recht gut.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #22 am: 09. Juni 2010, 20:29:17 »
Zu allem ein klares ja. Hätte mir schon lange so etwas gewünscht, zumal mein Regelwerkschrank mit Systemen die ich nie gespielt habe überfüllt ist.

Bleibt nur noch die Frage:  Wann gehts endlich in Hamburg los?  :D

Just do it. :P

Der Aufwand an Werbung und Initiative ist schon relativ hoch. In unserem Fall hat Pi sogar aus der Spielerdatenbank einen Haufen Leute aus Bremen direkt per Email kontaktiert und auf das Angebot aufmerksam gemacht. Dennoch sind wir nicht wesentlich über 6-8 regelmäßige Mitspieler hinaus gekommen und Neuzugänge sind recht sporadisch.

Wäre halt die Frage, ob eine zentrale Seite hier helfen würde. Wäre das besser als ein x-beliebiges großes Rollenspielforum oder eine Spielerdatenbank? Was müsste so eine Seite wirklich bieten? Auf jeden Fall müsste man das massiv bewerben, auf so vielen Wegen wie es nur geht.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Drumlin

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #23 am: 09. Juni 2010, 23:20:19 »
Falls ihr euch dann in Läden trefft, könnt ihr vielleicht versuchen, die Läden die Werbung übernehmen zu lassen (zumindest teilweise), die machen ja eventuell auch Gewinne dadurch, immerhin kann man die Bücher direkt da kaufen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Inuelki

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #24 am: 10. Juni 2010, 13:21:05 »

Just do it. :P


Stimmt eigentlich. Werde mich mal die Tage dran setzen und  schauen was sich machen lässt. Ich denke in Hamburg steht und fällt die Sache mit den hier ansässigen RPG Vereinen. Kann man die begeistern hat man mehr als genug Ressourcen zur Verfügung (Leute,  Know-How, Örtichkeiten) damit alles glatt geht. Immerhin machen die hier mit ihren Spieltreffs was ähnliches.

Aus ner zentralen Seite ließen sich insofern Vorteile ziehen, das Lasten sich besser auf mehrere Schultern verteilt werden könnten. Zudem glaube ich das weder Forum noch Datenbank an sich bei so einem Projekt ausreichen. In einer Datenbank wie der Spielerzentrale meldet man sich an, ist eine Woche aktiv und hat dann nichts mehr was einen hält. Und während man in einem Forum länger aktiv ist, weiss man oft nicht wer genau sich hinter nem Nick versteckt (Wie alt? Was spielt er so? Sieht er vertrauenswürdig aus? etc) und überlegt sich dann doch 5 Unbekannte Freaks in die eigene Wohnung zu lassen?
Ne, sollte schon ne Mischung aus beiden Konzepten sein.

Mit nem Studium in Schwerpunkt Marktforschung, stelle ich mir Werbung nicht so schwer vor. Vorausgesetzt man man schafft es Multiplikatoren innerhalb der Szene vom Vorschlag zu begeistern.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #25 am: 26. Juni 2010, 15:45:28 »
Wie bei PiHalbe geschrieben bin ich von dem Konzept recht angetan.
Zu den Fragen könnte ich sagen "wie Grimm" oder:
Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Ich bin sicher ich würd's zumindest probieren. Ich habe noch keine richtig schlechten Erfahrungen mit fremden Spielern gemacht. Nur das ein oder andere Mal dass es nicht passte.
Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Aus Zeit- und Geldmangel wahrscheinlich nicht oder sagen wir höchst selten. (Man kann ja freie Spiele nehmen)
Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert?
Würdet ihr selbst so etwas organisieren?
Ich würd's gerne selber aber nicht allein machen. Mal gucken, ich knüpfe derzeit Kontakte und der Zeit-/Stressfaktor wird demnächst abnehmen (hoffe ich)
Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?
Nein. Aber wie andere auch will ich nicht dass jemand bei mir spielt. Ich würd' dann auf öffentliche oder halböffentliche Orte ausweichen (z.B. Cafés/Kneipen, "Clubs" welcher Art auch immer, Plätze und Parks...)
Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?
Nö, genauso gerne/ungerne.
Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?
Vielleicht... ich schätze ich würds ausprobieren vielleicht mal mit Freunden hingehen oder so und dann mal sehen. Ich kann mir das sehr negativ vorstellen, aber es kann auch gut gehen. Wenn man in 87% der Fälle gut unterhalten wird (was "spielen" nicht voraussetzt) würd' ich wohl dabei bleiben :)

Aber wie gesagt war ich nach der PiCast-Folge ja schon recht angetan.
Meine Gedanken zur techinischen bundesweiten Lösung waren dezentraler Natur. So etwa wie die sog. "Blogosphäre". Also man erfindet ein paar technische Protokolle (wahrscheinlich irgendein XML, dass es schon gibt erweitert, vielleicht XMPP vielleicht OpenSearch oder einfach XHTML oder RSS oder... naja ist ja nicht wichtig) mit der sich OEK-Softwaren untereinander verständigen und dann bastelt man sowas.
Dezentrale Struktur bietet sich imho an, weil einen eh nur zwei oder vier "Gruppen" interessieren, nämlich die, die in erreichbarer Nähe sind. Eine zentrale Struktur bringt imho keinen Vorteil. Dezentral heißt idR aber auch einfach unkaputtbar. Von wegen "als ich aufhörte lief es noch zwei Wochen". Das würde nur für die eine Gruppe gelten.
Wie gesagt würde ich mich da technisch ein wenig an Blogs orientieren, jeder kocht sein eigenes Süppchen aber es gibt klare Strukturen (Stichworte: Trackback, Blogroll, ggf. social bookmarks...), die eine Vernetzung erzeugen.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2010, 15:53:26 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #26 am: 28. Juni 2010, 09:05:52 »
Aber wie gesagt war ich nach der PiCast-Folge ja schon recht angetan.
Meine Gedanken zur techinischen bundesweiten Lösung waren dezentraler Natur. So etwa wie die sog. "Blogosphäre". Also man erfindet ein paar technische Protokolle (wahrscheinlich irgendein XML, dass es schon gibt erweitert, vielleicht XMPP vielleicht OpenSearch oder einfach XHTML oder RSS oder... naja ist ja nicht wichtig) mit der sich OEK-Softwaren untereinander verständigen und dann bastelt man sowas.
Dezentrale Struktur bietet sich imho an, weil einen eh nur zwei oder vier "Gruppen" interessieren, nämlich die, die in erreichbarer Nähe sind. Eine zentrale Struktur bringt imho keinen Vorteil. Dezentral heißt idR aber auch einfach unkaputtbar. Von wegen "als ich aufhörte lief es noch zwei Wochen". Das würde nur für die eine Gruppe gelten.
Wie gesagt würde ich mich da technisch ein wenig an Blogs orientieren, jeder kocht sein eigenes Süppchen aber es gibt klare Strukturen (Stichworte: Trackback, Blogroll, ggf. social bookmarks...), die eine Vernetzung erzeugen.

Dezentral ist ja ein aufkommendes Schlagwort, aber für diesen Zweck stellt sich auch stark die Frage des Einsatzes. Wenn jeder, auch in der gleichen Region mehrere Personen, sein eigenes Süppchen kocht, dann wird es schwerer, den Überblick zu behalten, wenn z.B. ortsfremde Personen einfach mal vor Ort reinschnuppern wollen. Mal davon ab wäre das auch nur dann wirklich praktisch, wenn die Toolbasis für alle gleich wäre und eine Verlinkung der Seiten mindestens halbautomatisch möglich ist und zwar in der Form, dass auch geeignete Suchparameter zur Verfügung stehen. Ein bisschen mehr wäre es also schon als "einfach nur ein Protokoll" definieren, zumal dann auch jeder wieder seinen eigenen Server laufen lassen müsste und und und....

Allerdings ist die technische Seite für mich eh nur mäßig relevant gewesen bei dieser kleinen Umfrage. Die Resonanz war insofern sehr interessant, als dass ich daraus generelle Bereitschaft zum Reinschnuppern, aber wenig zur Organisation ersehe. Außerdem haben sich nur relativ wenige Gateler zu Wort gemeldet, wahrscheinlich müsste man das hier in eine Umfrage pressen, um mehr Resonanz zu bekommen. Ich glaube, es wäre noch interessant, mal in einigen anderen deutschen Foren nachzufragen wie die Stimmung so wäre, aber generell scheint es sich nicht unbedingt zu lohnen, so ein Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #27 am: 28. Juni 2010, 09:56:13 »
Die Runde, die ich am Samstag geleitet habe verbuche ich mal als Teilerfolg. Positiv war, dass offensichtlich alle Beteiligten auf ihre Kosten gekommen sind und das System insgesamt Gefallen gefunden hat. Ungünstig war hingegen, dass die Aspekte zweier SC heftig miteinander in Konflikt geraten sind, wodurch dann die Gruppe auseinandergebrochen ist. War meiner Meinung nach halb so wild, da ohnehin nicht mehr genug Zeit für den Plot gewesen wäre und auch für Spannung und Drama gesorgt hat.

Schwerwiegender war da das Problem, das ich nach wie vor mit Rüstungen habe, bzw. mit dem Festlegen funktionierender Regeln für selbige. Bisher haben wir Rüstungen als Aspekt gehandhabt, wobei zwischen leichten, mittleren und schweren Rüstungen unterschieden wird. Diese gewähren jeweils einen Bonus von +1, +2 oder +3 auf Fertigkeitswürfe zur Verteidigung gegen Angriffe im Kampf. Gleichzeitig gibt es einen Abzug von -1, -2 oder -3 auf Athletics, Burglary und Stealth sowie -2, -4 bzw. -6 auf Zauberfertigkeiten.

Das Ergebnis ist, dass man seinen Charakter extrem auf Defensive optimieren kann und dann kaum noch ein Angriff durchkommt. So geschehen bei einem NSC, einem Zwerg mit Good Endurance (+3) und mittlerer Rüstung (+2), der einen Verteidigungswert von +5 hatte, was ihn extrem zäh gemacht hat (die besten Fertigkeiten der SC waren ebenfalls Good, so dass ohne massive Fatepunkt-Verbrennung nichts durch die Rüstung des Zwergen gelangte, der zu allem Unheil dank Endurance auch noch ein zusätzliches Kästchen auf seiner Stress-Skala hatte).

Ich denke deswegen, dass ich die Rüstungsregeln verändern werde: Es gibt nur noch leichte und schwere Rüstung, und diese gewähren keinen Bonus, sondern versehen den Angriffswurf des Gegners mit einem Abzug von -1 bzw. -2. Auch die Fertigkeiten Stealth, Atheltics und Burglary des Trägers erleiden diesen Abzug. Außerdem werde ich in Zukunft verstärkt versuchen, Rüstungsaspekte zu taggen um Vorteile zu erlangen. Wenn z.B. ein Magier einen Blitzzauber wirkt, dann schützt die Rüstung eines Kriegers diesen nicht (Rüstungen wirken nicht gegen Magie), stattdessen erhält der Magier die Möglichkeit, für einen Fate-Punkt einen +2 Bonus auf seinen Angriffswurf zu erhalten.

Nevermind

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #28 am: 28. Juni 2010, 10:49:48 »
1. 1. Mitmachen, ja, wenn ich mal Zeit und musse hab und das System interessant klingt.
1.2. Selber organisieren,.... auf Cons vielleicht aber allgemein kein interesse mich zwingend in diverse neue Systeme einzulesen.
1.3. Bei mir/bei anderen/im Rollenspielladen, is mir egal, da bin ich entspannt. (Und Leute die stoeren werden hinauskomplementiert. ;))
1.4. Von mir aus muss sowas nicht organisiert werden, wenn ich Nischensysteme spielen will organisiere ich mir das oder geh auf Cons ;)



Stimmt eigentlich. Werde mich mal die Tage dran setzen und  schauen was sich machen lässt. Ich denke in Hamburg steht und fällt die Sache mit den hier ansässigen RPG Vereinen. Kann man die begeistern hat man mehr als genug Ressourcen zur Verfügung (Leute,  Know-How, Örtichkeiten) damit alles glatt geht. Immerhin machen die hier mit ihren Spieltreffs was ähnliches.

Aus ner zentralen Seite ließen sich insofern Vorteile ziehen, das Lasten sich besser auf mehrere Schultern verteilt werden könnten. Zudem glaube ich das weder Forum noch Datenbank an sich bei so einem Projekt ausreichen. In einer Datenbank wie der Spielerzentrale meldet man sich an, ist eine Woche aktiv und hat dann nichts mehr was einen hält. Und während man in einem Forum länger aktiv ist, weiss man oft nicht wer genau sich hinter nem Nick versteckt (Wie alt? Was spielt er so? Sieht er vertrauenswürdig aus? etc) und überlegt sich dann doch 5 Unbekannte Freaks in die eigene Wohnung zu lassen?
Ne, sollte schon ne Mischung aus beiden Konzepten sein.

Mit nem Studium in Schwerpunkt Marktforschung, stelle ich mir Werbung nicht so schwer vor. Vorausgesetzt man man schafft es Multiplikatoren innerhalb der Szene vom Vorschlag zu begeistern.

Wende dich doch einfach mal an den SDNV oder an die Loge. ;)



*snip*

Auch wenn du Forumsmitglieder ausgenommen hast, bei dem was du da raushaust wuerd ich ja mal gerne eine Runde sehen die du Leitest. :)

Topas

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #29 am: 28. Juni 2010, 19:59:19 »
So was ähnliches läuft in Berlin. Wir haben auch ein Forum (spiel-in-der-burg.de) in dem man seine Runde, bzw, sich zu einer Runde anmeldet. Ist allerdings bei weiten nicht alles Indy, aber es finden sich eben auch immer wieder Independent Runden zusammen.

So halbwegs aktuell poste ich mal einen Ausschnitt der Statistik, 2tes Halbjahr 2009

Al Qadim, 1 Runde, davon 1 Special, kein Ausfall
Arkham Horror, 1 Runde, 1 One-Shot, 1 Ausfall
Battlestar Galactica, 5 Runden, davon 1 One -Shot und 4 Specials, 1 Ausfall (Special)
Basic Fantasy RPG, 1 Runde, 1 One-Shot, kein Ausfall
Brave or Bastard, 3 Runden, davon 3 One-Shots, kein Ausfall
Brettspiele, 1 Runden, davon 1 Special, 1 Ausfall
Cthulhu, 3 Runden, davon 3 One-Shots, 1 Ausfall
D&D, 11 Runden, davon 7 One-Shots und 4 Specials, kein Ausfall; (inklusive der RPGA-Runden)
Degenesis, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Descent, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Earthdawn, 10 Runden, davon 4 One-Shots und 6 Specials, 1 Ausfall (Special)
Eberron, 1 Runde, davon 1 Special, kein Ausfall
Engel (Comm.), 4 Runden, davon 4 One-Shots, 2 Ausfälle
Fear itself, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Feng Shui, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Glasgow bei Nacht, 2 Runden, davon 1 One-Shot und 1 Special, kein Ausfall
Hellas, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Heroquest, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Kingdom Hearts, 1 Runde, davon 1 Special, kein Ausfall
Legend of the five Rings, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Midgard, 1 Runde, davon 1 Special, kein Ausfall
Mittelerde, 1 Runde, davon 1 Special, 1 Ausfall
Necessary Evil, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Operation Tannhäuser, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Pirates of the Spanish Main, 1 Runde, davon 1 Special, kein Ausfall
SFU, 2 Runden, davon 2 One-Shots, 2 Ausfälle
Shadowrun (div), 4 Runden, davon 4 One-Shots, 1 Ausfall
Slipstream, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Theatre of Fear, 17 Runden, davon 14 One-Shots und 3 Specials, kein Ausfall
Tollkühne Abenteuergeschichten, 1 Runde, davon 1 Special, kein Ausfall
Vampire, 1 Runde, 1 One-Shot, 1 Ausfall
Das Weltenbuch, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall
Zombies, 1 Runde, davon 1 One-Shot, kein Ausfall

Wie man sieht sind die Runden die kleine Systeme vorstellen eigentlich immer voll geworden und haben stattgefunden.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel