Autor Thema: Eure Experimentierfreude / Offenheit  (Gelesen 8312 mal)

Beschreibung: Eine "Umfrage"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #30 am: 28. Juni 2010, 20:21:32 »
...Ich denke deswegen, dass ich die Rüstungsregeln verändern werde...

Vielen Dank für Deinen Bericht! War ja schon gespannt. Würd mich freuen, wenn wir das System (mit der von Dir vorgeschlagenen Hausregel) mal bald bei uns testen können. :)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talwyn

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #31 am: 28. Juni 2010, 20:35:15 »
...Ich denke deswegen, dass ich die Rüstungsregeln verändern werde...

Vielen Dank für Deinen Bericht! War ja schon gespannt. Würd mich freuen, wenn wir das System (mit der von Dir vorgeschlagenen Hausregel) mal bald bei uns testen können. :)

Gerne, wobei Rüstungen per se schon eine Hausregel sind und mein bisheriger Ansatz hat sich als unbrauchbar erwiesen, weil er Kämpfe mit gerüsteten Charakteren zäh wie Kaugummi macht. Liegt sicherlich am kleinen Wertebereich der Fudge-Würfel, das ist +1 schon ein deutlich spürbarer Bonus, aber irgendwas muss man ja geben und weniger als +1 geht nicht. Rüstung nur als Aspekt zu behandeln, fände ich auch nicht so toll, da man dann nur durch Ausgeben von Fatepunkten überhaupt einen Bonus bekäme und es auch keinen Unterschied zwischen einer Lederrüstung und einer Vollplatte gäbe. Letzteres ist zwar nun auch schon der Fall was Waffen angeht - ich unterscheide nicht zwischen Zweihänder, 2 Dolchen oder Langschwert und Schild - aber auch da denke ich darüber nach, ob man da nicht stärker differenzieren könnte (was ich auch plane, indem ich geeignete Stunts für verschiedene Kampfstile entwerfe).

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #32 am: 28. Juni 2010, 20:45:42 »
...Ich denke deswegen, dass ich die Rüstungsregeln verändern werde...

Vielen Dank für Deinen Bericht! War ja schon gespannt. Würd mich freuen, wenn wir das System (mit der von Dir vorgeschlagenen Hausregel) mal bald bei uns testen können. :)

Gerne, wobei Rüstungen per se schon eine Hausregel sind und mein bisheriger Ansatz hat sich als unbrauchbar erwiesen, weil er Kämpfe mit gerüsteten Charakteren zäh wie Kaugummi macht. Liegt sicherlich am kleinen Wertebereich der Fudge-Würfel, das ist +1 schon ein deutlich spürbarer Bonus, aber irgendwas muss man ja geben und weniger als +1 geht nicht. Rüstung nur als Aspekt zu behandeln, fände ich auch nicht so toll, da man dann nur durch Ausgeben von Fatepunkten überhaupt einen Bonus bekäme und es auch keinen Unterschied zwischen einer Lederrüstung und einer Vollplatte gäbe. Letzteres ist zwar nun auch schon der Fall was Waffen angeht - ich unterscheide nicht zwischen Zweihänder, 2 Dolchen oder Langschwert und Schild - aber auch da denke ich darüber nach, ob man da nicht stärker differenzieren könnte (was ich auch plane, indem ich geeignete Stunts für verschiedene Kampfstile entwerfe).

Was hällst du davon Rüstung zum Negieren zu benutzen? Anstelle mit Boni und Mali zu arbeiten (und du sagst es selbst, +1/-1 sind bei Fudge viel was da bei den genannten Skills abgezogen wird), dem Rüstungsträger x-Mal zum negieren von Schaden/Stress zu ermächtigen, wo bei x für die schwere der Rüstung steht?
Aletrnative gibt Rüstung einfach mehr hp/stress/whatsoever, je nach Schwere der Rüstung.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Korwin

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #33 am: 08. Juli 2010, 10:39:37 »
Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Ja.
Zitat
Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Will mal realistisch sein...: Eher nicht.
Zitat
Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert?
Definitiv
Zitat
Würdet ihr selbst so etwas organisieren?
Siehe Pkt. 2

Parkbank

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #34 am: 05. August 2010, 21:27:18 »
Bediene mich mal bei Uthoroc

Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?

Auf jeden Fall, aber eher mit der Absicht Rollenspieler für längerfristige Kampagnen kennen zu lernen

Würdet ihr selbst Runden anbieten?

Zitat von: uthoroc
Wahrscheinlich nicht, ich habe nicht ausreichend Zeit dafür.

Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert?


Zitat von: uthoroc
Ja, das wäre schon schön.

Würdet ihr selbst so etwas organisieren?

Zitat von: uthoroc
Nein, keine Zeit.

Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?

Ich Jain... aber ungern, wenn ich denjenigen nichtmal zuvor gesehen habe...

Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?

Ja.

Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?

Zitat von: uthoroc
Nein, mir läge eher eine vorherige Absprache von Termin und Spiel.

Grundsätzlich habe ich gemerkt, dass es verdammt schwer ist eine RPG Runde zu finden, wenn man nicht bereits Leute kennt die in der Nähe sowas machen... von daher wäre sowas schon sehr nett. Aber für mich vor allem um Leute kennen zu lernen. Wobei mein Einsatz dadurch nicht getrübt wäre und also diejenigen, die Systeme testen wollen / Abwechslung suchen auch gut bei weg kämen.

Also knapp: Bin voll dafür und dabei, aber aus anderen Gründen.

Taraxacum

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #35 am: 06. August 2010, 06:26:56 »
Wie läuft das also normalerweise ab? Ich offeriere eine Runde im Forum mit ausreichend Infos, damit man sich darunter etwas vorstellen kann und wie viele Personen man so braucht. Dann melden sich Interessierte, es wird eine Terminumfrage gestartet (z.B. per Doodle) und dann trifft man sich bei einem der Leute zu Hause (meistens beim SL) und spielt.  Es geht also wirklich nur darum, dass man abgeschlossene Runden für einen Abend spielt. Egal welches RPG, egal mit wem.
Nette Idee, jedoch nicht für jedermann optimal.

Zitat
Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Ja, das würde ich, auch wenn recht selten.

Zitat
Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Eher nicht.

Zitat
Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert?
Wie gesagt, ja, aber...

Zitat
Würdet ihr selbst so etwas organisieren?
Nein, weil...

Zitat
Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?
Nicht wirklich, auch wenn ich nicht der Initiant eines solchen Abend wäre, würde ich auch als Spieler meine Wohnung anbieten als Spielstätte.

Zitat
Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?
Gerne.

Zitat
Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPR-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?
Je nach Laune.

Nun die Begründung warum es eher ein Jein bei mir sein würde.
Einerseits bin ich ein ausgesprochen sprunghafter Spieler, andererseits hänge ich an meine Charaktere zu sehr um sie für schlichte Oneshots zu verfeuern. Dazu käme, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn ein RPG Treffen mehr vom Durchblättern der Regelbücher dominiert wird als vom RPG selber. Solche Neuversuche haben so etwas eigen und ist auch selbstverständlich, dass man da blättern will / muss.

Selber bin ich nur ein einziges Mal bei einer RPG Messe gewesen und war davon nicht sonderlich begeistert, eben aus angegebenen Gründen. Dazuspiken kann man auch nicht wirklich, denn wie lange kann man bei einer Gruppe mithören und auch den Sinn des neuen Systems, bzw. der Geschichte folgen?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #36 am: 06. August 2010, 11:42:46 »
Nun die Begründung warum es eher ein Jein bei mir sein würde.
Einerseits bin ich ein ausgesprochen sprunghafter Spieler, andererseits hänge ich an meine Charaktere zu sehr um sie für schlichte Oneshots zu verfeuern. Dazu käme, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn ein RPG Treffen mehr vom Durchblättern der Regelbücher dominiert wird als vom RPG selber. Solche Neuversuche haben so etwas eigen und ist auch selbstverständlich, dass man da blättern will / muss.

Selber bin ich nur ein einziges Mal bei einer RPG Messe gewesen und war davon nicht sonderlich begeistert, eben aus angegebenen Gründen. Dazuspiken kann man auch nicht wirklich, denn wie lange kann man bei einer Gruppe mithören und auch den Sinn des neuen Systems, bzw. der Geschichte folgen?

Dazu kann ich nur sagen, dass es unbedingte Voraussetzung ist, dass die Runde eben ohne viel Geblätter und lernen neuer Regeln auskommen muss. Wenn man mal eben D&D 3.5 "mit Allem" spielen wollte, wird das definitiv in die Hose gehen, wohingegen ein vorgefertigtes Szenario mit genauen Erklärungen, was jemand kann und was nicht gepaart mit einem fitten SL meistens gut funktioniert (leichte Regelsysteme sind natürlich auch leichter an einem Abend zu vermitteln).
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.