• Drucken

Autor Thema: Gedankenmanipulator  (Gelesen 12058 mal)

Beschreibung: Die Controler-Prestigeklasse (Ersatz für den Mindbender)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« am: 16. Juni 2010, 21:14:20 »
GEDANKENMANIPULATOR

Beschreibung:
Spoiler (Anzeigen)

Trefferwürfel: W4.

Vorraussetzungen
Um ein Gedankenmanipulator zu werden, muss ein Charakter die folgenden Bedingungen erfüllen.
Gesinnung: Irgendeine nicht-gute, nicht-chaotische
Fertigkeiten: Bluffen 4 Ränge, Diplomatie 4 Ränge, Einschüchtern 4 Ränge, Motiv erkennen 4 Ränge
Talente: Eiserner Wille, Zauberfokus (Verzauberung), Großer Zauberfokus (Verzauberung)
Zauber: Person bezaubern, Gedanken lesen, Einflüsterung (und eine Verzauberung von jedem Zaubergrad über dem 3., den er beherrscht), Arkane Zauberstufe 6

Klassenfertigkeiten
Die Klassenfertigkeiten des Gedankenmanipulators und
das jeweilige Bezugsattribut sind:
Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH/ST), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Motiv erkennen (WE), Wissen (alle) (IN), Zauberkunde (IN)
Fertigkeitspunkte auf jeder Stufe: 2+IN-Mod.

StufeGABREFWILZÄHZauber pro TagSpeziell
1+0+0+2+0 - Telepathie, Verzauberungsspezialist +1
2+1+0+3+0Wie "arkane Grundklasse +1"Erinnerungen und Träume manipulieren
3+1+1+3+1Wie "arkane Grundklasse +1"Verinnerlichtes Gedankenlesen, Manipulationsfokus +1
4+2+1+4+1Wie "arkane Grundklasse +1"Gedankensicht
5+2+1+4+1Wie "arkane Grundklasse +1"Verzauberungsspezialist +2
6+3+2+5+2Wie "arkane Grundklasse +1"Manipulationsfokus +2
7+3+2+5+2Wie "arkane Grundklasse +1"Mentale Manifestierung
8+4+2+6+2Wie "arkane Grundklasse +1"Unbeugsamer Wille
9+4+3+6+3Wie "arkane Grundklasse +1"Manipulationsfokus +3
10+5+3+7+3Wie "arkane Grundklasse +1"Durchdringender Wille

Klassenmerkmale

Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Gedankenmanipulators.
Spoiler (Anzeigen)

Anmerkung: Die Klasse soll den Gedankenlenker (=Mindbender) aus dem Complete Arcane ersetzen, da dieser viel zu schlecht ist. Ein reiner Magier oder Hexenmeister wäre selbst in Sachen Beherrschen und Verzauberung besser als der Gedankenlenker, ganz zu schweigen von den anderen Möglichkeiten.
Mit dieser Prestigeklasse sollte das Konzept des Controlers besser umgesetzt werden können und mehr Spaß machen.

Was haltet ihr davon? Und ist er zu stark?

Grüße, Impossible

Edit: Updated
« Letzte Änderung: 09. März 2012, 09:51:35 von Impossible »
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Corvus

  • Gast
Gedankenmanipulator
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 23:33:40 »
Ich finds gut. Die drei Stufen, auf denen die Progression nicht gesteigert wird, scheinen mir ein fairer Tausch zu sein. Das einzige, was etwas stark ist, ist der SG-Bonus. Der sollte zumindest nicht mit Spellfocus und Greater Spellfocus stacken.

Priest

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #2 am: 17. Juni 2010, 00:26:39 »
also erlich gesagt finde ich Erinnerungen Manipulieren ziemlich krass.. man kann damit immerhin einem Charakter sämtliche Erinnerungen nehmen. Würden dadurch nicht theoretisch auch Klassenstufen verloren gehen?  :-\
Ich würde hinzufügen wie man das Gedächtnis wieder herstellen kann oder eine Beschränkung auf die "Menge" an Informationen machen die man löschen kann (kein komplett-Defragmentieren)

Edit: ich würde mich an diesem Zauber orientieren.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 00:30:09 von Priest »
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #3 am: 17. Juni 2010, 06:20:46 »
BoVD, Mindrape
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #4 am: 17. Juni 2010, 10:34:16 »
also erlich gesagt finde ich Erinnerungen Manipulieren ziemlich krass.. man kann damit immerhin einem Charakter sämtliche Erinnerungen nehmen. Würden dadurch nicht theoretisch auch Klassenstufen verloren gehen?  :-\
Ich würde hinzufügen wie man das Gedächtnis wieder herstellen kann oder eine Beschränkung auf die "Menge" an Informationen machen die man löschen kann (kein komplett-Defragmentieren)

Edit: ich würde mich an diesem Zauber orientieren.

Man kann ja nicht sein komplettes Gedächtnis löschen! 1.) Du kannst max. 5 Minuten mal 10 Minuten an Erinnerungen durchforsten. Also max. 50 Minuten an Erinnerungen löschen. 2.) Man kann nur Erinnerungen löschen, die max. 4 Monate x 10 = 3,33 Jahre alt sind, da man ja auch nur diese lesen kann. 3.) Man muss im Gegensatz zu "Modify Memory" das Ziel berühren und stark konzentriert sein. 4.) Man hat ja erst ab Stufe 12 Zugang zu dieser Fähigkeit. 5.) In Modify Memory kannst du doch auch "komplett-Defragmentieren", nur halt kürzer und weniger.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #5 am: 17. Juni 2010, 11:23:21 »
Leadership würde ich streichen, weil es per se nicht als regulär wählbares Talent gedacht ist. Die Voraussetzungen beziehen outgame-Bedingungen mit ein, die vom DM zu beurteilen sind.

Was du aber stattdessen machen kannst, wäre Follower einzubauen, die kann man auch ohne Leadership bekommen (vgl. attracting followers im DMG).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #6 am: 17. Juni 2010, 16:10:44 »
Danke für die bisherigen Kommentare. Würdet ihr diese Klasse eventuell spielen, wenn sie offiziell wäre? Oder gibt es was besseres in der Richtung? Mit letzterem zusammenhängend wäre natürlich auch noch mal die Frage nach der spieltechnischen Ausgeglichenheit dieser Prestigeklasse!
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #7 am: 17. Juni 2010, 16:19:18 »
Ich würde sie spielen, da sie beim Überfliegen eine bessere Option als der Mindbender darstellt. Zum Balancing kann ich gerade nix sagen.

p. s.: Du mußt noch die Spezialfähigkeiten einordnen (Ex, Sp, Su).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #8 am: 17. Juni 2010, 17:09:18 »

p. s.: Du mußt noch die Spezialfähigkeiten einordnen (Ex, Sp, Su).

Erledigt.  :thumbup: Danke.

Wie erreicht man es eigentlich, dass etwas in das Gate-Material aufgenommen wird?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Darigaaz

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #9 am: 18. Juni 2010, 00:32:11 »
Einfach Talamar fragen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #10 am: 18. Juni 2010, 01:15:33 »
Vielleicht äußern sich ja noch ein paar mehr zu der Klasse, damit Talamar auch sieht, dass die Klasse von der Allgemeinheit abgenickt wurde.  :)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #11 am: 18. Juni 2010, 06:31:18 »
Mich stört dein Ansatz, dass irgendwas zu schlecht ist. Mehr Power sollte nie alleiniger Gedanke beim Entwurf einer PrC sein.

Die Eingangsvoraussetzungen sind zu niedrig, die Fertigkeitenliste nicht durchdacht, die Punkte bei Fertigkeiten sind zuviel.

Telepathie muss der Begriff Sprache definiert werden, alles Lebende kommuniziert, das ist aber ungleich Sprache.
Verzauberungsspezialist: die Boni halbieren.
Fertigkeitsverbesserung: Nein, das ist viel zu viel und kann so nichtmal im epischen Bereich ermöglicht werden
Manipulative Begabung: viel zu viel, kannst du streichen oder dir Gedanken um Balance machen
Gedanken aufspüren: seltsame Mechanik. Wodurch kann das geblockt werden, welcher Grad hat die Kraft, etc.? Auch musss die Art der Aktion beschrieben werden.
Unbrechbarer Wille: Nein
Beherrschen: 9. Grad Zauber...  Nein
Knechtschaft: Das ist epischen Magier möglich, ja...  Nein, auf gar keinen Fall. Wenn schon sowas dann Persistent einmal täglich für einen beherrschen Zauber.

Wie ich im ersten Satz schrieb, falscher Ansatz bringt ein falsches Ergebnis.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 07:51:31 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #12 am: 18. Juni 2010, 12:55:45 »
Mich stört dein Ansatz, dass irgendwas zu schlecht ist. Mehr Power sollte nie alleiniger Gedanke beim Entwurf einer PrC sein.

Hast du dir eigentlich mal den Mindbender im Complete Arcane angesehen? Ich wollte mal unbedingt so einen Controler spielen, hab mir dann auch den Mindbender natürlich gleich angeschaut. Auf den ersten Blick fand ich ihn gar nicht mal schlecht, aber als ich etwas darüber nachgedacht habe, dass man für die lächerlichen Fähigkeiten, die man durch ihn bekommt, 5 Stufen Zauberprogression aufgibt, musste ich doch noch mal gegenrechnen, was ich mit diesen 5 Stufen an "mehr" im Controlen und im sonstigen Zauberbereich erreiche. Fazit: Wenn ich die PrC nicht nehme und meine Zauberprogression behalte, werde ich ein besserer Controler als mit der PrC, allein schon weil ich den Zugang zu den höhergradigen Control-Zaubern viel früher erhalte, dann insgesamt mehr kenne, eine höhere Zauberstufe habe und mehr Zauber pro Tag habe. Mal abgesehen, dass ich auch noch Raum für übrige Zauber (nicht Verzauberungen) hätte.

Und das kann ja wohl nicht sein!
Die Eingangsvoraussetzungen sind zu niedrig, die Fertigkeitenliste nicht durchdacht, die Punkte bei Fertigkeiten sind zuviel.
Die Fertigkeitenliste ist die gleiche wie beim Mindbender und ich kann auch so nicht verstehen wie du zu diesem Schluss kommst. Fertigkeitspunkte hab ich runtergesetzt und Eingangsvorraussetzungen sind härter als beim Mindbender.
Telepathie muss der Begriff Sprache definiert werden, alles Lebende kommuniziert, das ist aber ungleich Sprache.
Verzauberungsspezialist: die Boni halbieren.
Fertigkeitsverbesserung: Nein, das ist viel zu viel und kann so nichtmal im epischen Bereich ermöglicht werden
Manipulative Begabung: viel zu viel, kannst du streichen oder dir Gedanken um Balance machen
Gedanken aufspüren: seltsame Mechanik. Wodurch kann das geblockt werden, welcher Grad hat die Kraft, etc.? Auch musss die Art der Aktion beschrieben werden.
Unbrechbarer Wille: Nein
Beherrschen: 9. Grad Zauber...  Nein
Knechtschaft: Das ist epischen Magier möglich, ja...  Nein, auf gar keinen Fall. Wenn schon sowas dann Persistent einmal täglich für einen beherrschen Zauber.

Ok, wenn ich das alles berücksichtige, dann ist diese Klasse schlechter als der Original-Mindbender. Mal ehrlich, du scheinst dir keine Gedanken darüber gemacht zu haben, wie viel 3 Stufen Zauberprogression ausmachen und was man als Ausgleich dafür erhalten sollte, zumal die Klasse im Bereich Verzauberung/Control ja besser als ein reiner HXM/MAG sein sollte, sonst wäre sie sinnlos.
Übrigens ist der Beherrschen-Effekt zuerst mal nur eine abgeschwächte Version des 9.Grad-Zaubers und stellt die zentrale Fähigkeit des Mindbenders dar. Wenn er sie zu spät oder gar nicht bekommt, fahre ich besser ohne die PrC, da ich dann meine 9. Grad Zauber (und auch andere) früher erhalte.

Ach ja und wegen der Fertigkeitsverbesserung: 1.) Das hat der Mindbender auch und zwar genau so  2.) Die 5 Stufen, die man als HXM/MAG steigen muss, bevor man Zutritt zu dieser Klasse hat, verringern die Fertigkeiten um ca. diesen Teil, weil man sie da nicht mal als Klassenfertigkeiten hat (zumindest teilweise beim HXM) 3.) Du solltest diesen Teil auch nicht überschätzen

Und außerdem erinnere ich mich da an eine ersetzende Hexenmeisterversion, die den Hexenmeister stark aufbessert, damit er mithalten kann!
« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 13:01:28 von Impossible »
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #13 am: 18. Juni 2010, 13:15:31 »
Mich belehren? Na, da freu ich mich aber...

Sicher kenne ich den Mindbender, aber sein fundamentales Problem ist ja seine einseitige Konzeption. Wenn du das überarbeiten willst mach es richtig oder lass es. Überarbeiten heisst aber nicht, einfach beleibige Kräfte drauf zu packen und zu schauen ob es wem gefällt.

Das Problem des Minbender erkennst du - warum löst du es nicht? Eine Zauberklasse ohne Zauberpotential bringt nichts,a lso gleiche den Stufenaufstieg an und setze auf eben jenem Aspekt der Spezialisierung auf.

Ja, Beherrschen hat der Minbender...  seine einzig gute Fähigkeit. Du hast ihn aber voll gepackt und deswegen sage ich zu Sachen Nein, die einzeln absolut problemlos sind. Es ist deine Überarbeitung die ich im Ganzen bewerte. Nimm irgendwo awas raus und aus Nein wird Vielleicht, irgendwann ein Ja. Das ist der Sinn von Überarbeiten, was ich dir aber nicht abnehmen werde.

Ja, du hast auch den Sinn des HXM nicht verstanden, was du hier durch diesen unpassenden Vergleich erneut beweist. Zumal scheinst du zu glauben, ich würde dich angreifen. Dafür bist du mir ganz ehrlich zu egal, denn ich kenne dich nicht. Ich bewerte grundsätzlich nur, was hier steht. Du solltest diese Dinge trennen können und beim Thema bleiben, ich habe kein Interesse an Geflame.

So wie es steht bleibt es bei Nein, arbeite an der Version oder pfeiff auf meine Meinung/Erfahrung. Mir ist das gleich, du musst damit glücklich werden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Gedankenmanipulator
« Antwort #14 am: 18. Juni 2010, 14:29:06 »
Tempus, du meinst also, ich soll im volle Zauberprogression geben, und ein paar (wenige) Spezialfähigkeiten, die seine Verzauberungsfähigkeiten steigern?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

  • Drucken