Umfrage

Wie setzt ihr Musik in euren Rollenspiel-Sessions ein?

Radio einschalten.
0 (0%)
Einen Sparten-Radiosender einschalten.
2 (1.9%)
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
30 (27.8%)
Besonders ausgesuchte Playlist laufen lassen.
10 (9.3%)
Ganze Musikstücke passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen bis die Szene gespielt ist.
8 (7.4%)
Ganzes Musikstück passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen einmal abspielen.
3 (2.8%)
Musikkommentare zum Geschehen etwa 10 Sekunden anspielen.
0 (0%)
Jingles erstellen und sie passend zum Geschehen abspielen.
4 (3.7%)
Gar nicht.
44 (40.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
7 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 107

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2010, 07:45:00

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel  (Gelesen 5646 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« am: 21. Juni 2010, 07:45:00 »
Wie setzt ihr Musik in euren Rollenspiel-Sessions ein?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #1 am: 21. Juni 2010, 07:53:57 »
Vernünftige Musik an und gut ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #2 am: 21. Juni 2010, 08:03:46 »
Zitat
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.

Marleron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #3 am: 21. Juni 2010, 08:10:53 »
nein, keine Musik, da sie von den Spielern nicht gewollt wird.. und sie recht schnell nicht mehr wahrgenommen wird, wenn das Spiel läuft.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #4 am: 21. Juni 2010, 08:18:50 »
Keine Musik bis Musik an ausgewählten Stellen zur Unterstreichung der Stimmung. Dann ist es aber auch die leise Kammermusik im Hintergrund beim Ball des Königs oder dergleichen. Aber sonst empfinde ich Musik eher störend. Wenn 4 Leute reden ist das auch schon ohne Musik anstrengend.

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #5 am: 21. Juni 2010, 08:21:18 »
Bei uns läuft meistens der Herr der Ringe Soundtrack, Fluch der Karibik Soundrack und früher auch immer eine James-Bond Best Of... letztere hat anfangs einfach keiner gemerkt und hat sich dann schnell zur festen Instanz eingebürgert... klingt komisch, is aber so
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #6 am: 21. Juni 2010, 08:21:32 »
Zitat
Jingles erstellen und sie passend zum Geschehen abspielen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #7 am: 21. Juni 2010, 08:56:03 »
Bei Fantasy läuft Radio Rivendell im Hintergrund, bei Star Wars der Soundtrack. Beides jeweils so leise, dass es sich nicht in den Vordergrund drängt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #8 am: 21. Juni 2010, 10:28:13 »
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #9 am: 21. Juni 2010, 10:35:56 »
Zitat
Besonders ausgesuchte Playlist laufen lassen.
Zitat
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
Was sonst? Weder bin ich DJane, noch Alleinunterhalterin aber wenn man schon Musik im Hintergrund hat, dann bitte auch passende.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #10 am: 21. Juni 2010, 11:26:10 »
Zitat
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #11 am: 21. Juni 2010, 12:05:09 »
Musik läuft leise, wird aber nicht speziell fürs RPG passend ausgesucht.
Bei Märchenmetal und Mittelalterfolklore würden die meisten unserer Spieler wohl weglaufen.
Früher haben wir häufiger mal diverse Soundtracks laufen lassen (Conan, Excalibur, ElderScrolls 3), was die Stimmung aber nicht wirklich verbessert hat und nach einigen Session nur noch langweilig war.
"Never trust a smiling gamemaster"

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #12 am: 21. Juni 2010, 12:18:40 »
Also ich habe schon mehrmals Musikstücke passend zu einer Szene ausgesucht. der Gipfel war bei einem Weihnachtsabenteuer, bei denen Modern Takling eingebaut worden war, das Stücke von denen als Zaubersprüche fungiert und auch gespielt wurden.

Ich weiß meine Spieler zu quälen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #13 am: 21. Juni 2010, 12:20:21 »
würde zwar gerne um das drum herum zu erhöhen gerne zu jeder szene passende musik auflegen,
aber es bleibt meist bei fantasy soundtrack der im hintergrund dudelt.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #14 am: 21. Juni 2010, 14:01:16 »
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Also ich höre am PC über Funkkopfhörer. Irgendwie bin ich dann"weiter weg" :)