Umfrage

Benutzt ihr in eurer D&D Runde Kaufabenteuer?

Ja, wir spielen fast nur Kaufabenteuer und zwar "by the book".
6 (5.7%)
Ja, wir spielen fast nur Kaufabenteuer und der SL verändert diese aber nach den Bedürfnissen der Kampagne.
31 (29.2%)
Eher selten, der SL benutzt Kaufabenteuer nur aus Zeitnot oder als Ideengeber.
26 (24.5%)
Eigentlich nie, unser SL denkt sich fast alle Abenteuer selber aus.
32 (30.2%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
11 (10.4%)

Stimmen insgesamt: 105

Umfrage geschlossen: 19. Juli 2010, 12:07:04

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?  (Gelesen 6708 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« am: 12. Juli 2010, 12:07:04 »
Benutzt ihr in eurer D&D Runde Kaufabenteuer?

Solltet ihr mehrere D&D Runden haben, so bezieht die Umfrage auf eure Hauptrunde oder wie es meistens gehandhabt wird.

Es handelt sich um eine Wiederholungsumfrage.

Eigene Umfragenvorschläge könnt ihr hier unterbreiten!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2010, 12:39:03 »
Option 1
Wobei wir die Abenteuer auch durchaus mal an die Gruppe anpassen, aber meistens wird eben relativ nahe an den Abenteuern gespielt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2010, 12:44:18 »
Der Spielleiter benutzt zwar manchmal Kaufabenteuer, schreibt die aber meistens für seine eigenen Zwecke um.  :huh:
Fehlt irgendsoeine Möglichkeit nicht bei der Umfrage?  :-\  So in der Mitte? Weil nur aus Zeitnot und Ideengeber ist es nicht. Aber fast nur ist es definitiv auch nicht.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2010, 12:47:53 »
Ganz anders und zwar...
sowohl Antwort 1 als auch Antwort 4. Wir haben zwei Gruppen, die eine spielt Kaufabenteuer, da der SL dort nicht so viel Zeit investieren möchte und die zweite (meine) bestreitet nur selbst geschriebene Abenteuer.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2010, 13:10:11 »
Ich leite meistens Kaufabenteuer, aber nie "by the book". Immer muss irgendetwas an die Kampagne oder die Gruppe angepasst werden. Unser anderer SL hat bis jetzt einmal ein Kaufabenteuer geleitet, inwiefern er das angepasst hat, weiß ich nicht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #5 am: 12. Juli 2010, 13:23:06 »
inzwischen: Ganz anders.

Früher hätte es Antwort 2 ziemlich genau getroffen. Inzwischen benutze ich die Kaufabenteuer zwar immer noch, aber nicht mehr in dem Sinne, dass ich das Kaufabenteuer nehme und an die Runde anpasse, sondern nur noch so, dass ich mir die passenden Teile rausklaue und für meine Kampagne/mein Abenteuer verwurste.

Kaufabenteuer haben nun also denselben Status wie alle anderen möglichen Materialquellen auch.

Wobei ich nach wie vor davon träume, Age of Worms in Golarion zu leiten. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #6 am: 12. Juli 2010, 14:20:14 »
Ganz anders; denn...
In unserer Runde haben wir einen SL, der sich alle Abenteur selber überlegt und dabei größtenteils improvisiert. Zurzeit aber bin ich SL, und ich leite den Shackled City Adventure Path, den ich aber mit vielen Anregungen aus den einschlägigen Foren abgewandelt habe.

Ich finde es persönlich als SL immer schön, wenn man etwas an der Hand hat. Auch wenn die meisten Kaufabenteuer "by the book" ziemlich grottig sind, enthalten viele von ihnen sehr gute Elemente, die mit mehr oder weniger eigener Arbeit zu guten Abenteuern werden können. Also werden eigentlich alle Kaufabenteuer von mir an die eigenen Vorstellungen angepasst.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #7 am: 12. Juli 2010, 15:23:57 »
Meist baue ich mir aus einer Reihe von Kaufabenteuern eine übergeordnete Kampagne (Freihafen) und verwebe die Elemente untereinander und mit den Hintergründen der Spieler, oder ich nutze ganze Abenteuerpfade (Shackled City). Aber seit über einem Jahr (bis auf eine Ausnahme gestern beim Pathfinder Day in Wiesbaden) leite ich nicht mehr, aber eine neue Kampagne ist in der frühen Planungsphase (erst die Zusammensetzung, dann testen, ob sie gut zueinander passen, dann schauen, was gespielt wird)...
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #8 am: 12. Juli 2010, 16:08:43 »
Ich benutze Kaufabenteuer zwar immer noch, aber nicht mehr in dem Sinne, dass ich das Kaufabenteuer nehme und an die Runde anpasse, sondern nur noch so, dass ich mir die passenden Teile rausklaue und für meine Kampagne/mein Abenteuer verwurste.

Kaufabenteuer haben nun also denselben Status wie alle anderen möglichen Materialquellen auch.

So. :)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2010, 17:21:39 »
Ganz anders...

je nachdem, wieviel Zeit der jeweilige DM hat.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #10 am: 12. Juli 2010, 17:27:36 »
Ganz anders...

je nachdem, wieviel Zeit Geld der jeweilige DM hat.
:D Nein, im Ernst:
Als Schüler hat man nicht so viel Geld (für solche Hobbys), um sich auch noch Abenteuer zu kaufen. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Vistella

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #11 am: 12. Juli 2010, 17:56:54 »
Eigentlich nie, unser SL denkt sich fast alle Abenteuer selber aus.

Marleron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #12 am: 12. Juli 2010, 19:29:45 »
Kaufabenteuer werden meist umgeschrieben ( Orte, Namen und Handlung sind manchmal einfach nur Haarstreubend )

Oder sie werden ( teilweise) in die Campagne eingebaut. Natürlich auch etwas umgeschrieben.

Als Ideengeber taugen sie allemal und die Karten sowieso.

Eigenen und Kaufabenteuer halten sich fast die Waage. Da alle Dm und Spieler bei uns berufstätig sind und oft auch schon Familie haben , werden die Kaufabenteuer gerne genutzt.
Zumal wir aber auch alte DnD Abenteuer ( aus allen Versionen ) recyclen.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #13 am: 12. Juli 2010, 19:44:05 »
Von Kaufabenteuern hält eigentlich keiner in unserer Runde was. Also vorletzte Antwort.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #14 am: 12. Juli 2010, 19:45:25 »
Zitat
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
Wenn ich spielleitere benutze ich oft fertige Abenteuer, teils by the book, teils angepasst.

Wenn ich spiele ist das sehr unterschiedlich. Manche Meister machen alles selber, andere spielen Abenteuer wie sie im Buche stehen oder passen sie etwas an.

Also eher gemischt.