Autor Thema: [Erzählt mir von...] Arcana Evolved  (Gelesen 2053 mal)

Beschreibung: von Monte Cook

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
[Erzählt mir von...] Arcana Evolved
« am: 01. August 2010, 22:25:05 »
Moin Community,

ich liebäugle gerade damit, mir AE zuzulegen und würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem scheinbaren Diamanten der Malhavoc Press freuen.

Dankeschön :)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[Erzählt mir von...] Arcana Evolved
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 20:21:56 »
Ist halt ein Alternatives Buch zu 3.x.  Andere Klassen (Champions, Greenbound, Mageblade, Magister, Totemwarrior (Mystischer Barbarenkrieger), Runesmith, Akashic (der in die Erinnerungen der Welt eintaucht um alles zu können was gerade benötigt wird - eine Art mystischer Skillmonkey), Unfettered (leichter Kämpfer mit rogue anleihen), Warmain (TANK), Oathsworn (Mönche) und Witch) mit jeweils Klassenstufen bis zur 25 und halt allen möglichen Fähigkeiten. Die regeltechnischen Unterschiede sind vor allem bei der Magie zu entdecken. Es gibt eine komplett Zauberliste, auf die jeder Zauberwirker theoretisch Zugriff hat (also keine Klerikerliste, Magierliste etc.) Stattdessen hat jeder Zauber eine komplexität (einige Zauberwirker können nur leichte Zauber andere auch noch mittlere und der Magister viele der schwierigsten). Dadurch und dadurch das man jeden Zauber verringert (also ein Slot für einen niedrigeren Grad) bzw erhöht (rate mal) wirken kann werden Zauberwirker wesentlich flexibler. Dann kommen u.U. noch bestimmte Schablonen (durch Talente) dazu, die Zauber bestimmter Schulen oder Kategorien verbessern etc.pp. Ansonsten gibt's die Tod bei -Ko-Regel und Wankend bis -Ko-Mod, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten ziemlich gleich 3.5.
Dann die Kampagnenspezifischen Unterschiede: Keine Tolkienwesen, sondern andere: Riesen, Feen (unterteilt in Quickling, Loresong und Fae), Sibeccai, Lithorianer und Mohj. Kommt gut. Ich geb noch mal einen link:
Diamondthrone.com ist die Fansite, da passiert bloß nicht mehr viel seit 2008  -_-. Schau dich auch auf dem  verlinkten Yuku-Board Ok... your turn von Monte Cook um, da ist auch ne Menge zu finden.
Ich hab's selber noch nicht wirklich gespielt, lasse nur Klassen und Rassen in meiner selbstgestrickten D&D 3.6821 Kampagne zu - das klappt eigentlich Problemlos, und es gibt auch einige Threads auf Yuku die sich damit beschäftigen. Der Diamondthrone an sich hat mich nie gereizt, aber ich hatte halt schon die eigene Kampagne in Vorbereitung... könnte auch daran liegen.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

DU#1229

  • Gast
[Erzählt mir von...] Arcana Evolved
« Antwort #2 am: 03. August 2010, 10:15:58 »
Booyaa... nicht alle auf einmal ;D

Danke für Deine Einsichten, Fischkopp. Hat mich komischerweise ab dem ersten Blick darauf fasziniert und nun freut sich der Holger bei Fanen über meine große Bestellung.

Was mich aber in der Tat brennend interessiert sind Spielberichte und die gefühlten Veränderungen zur 3.5.
Einige Dinge aus Pathfinder erinnern mich sehr stark an AE und deshalb werde ich das System bald auch mal mit meinen Jungs ausprobieren.

Also gerne mehr Input bitte :)