Umfrage

Wie enden in der Regel eure D&D Kampagnen?

Die Kampagne endet, weil die gesamte (TPK) oder ein Großteil der Gruppe stirbt.
6 (8.2%)
Die Kampagne wird nicht zu Ende gebracht, weil sie einschläft (Spieler oder gar der SL springen ab, man verliert das Interesse und will etwas neues ausprobieren usw.).
36 (49.3%)
Die Kampagnen enden in der Regel erfolgreich, daher obsiegen die SC.
22 (30.1%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
9 (12.3%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 09. August 2010, 21:15:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende  (Gelesen 3731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« am: 02. August 2010, 08:18:18 »
Wie enden in der Regel eure D&D Kampagnen?

Die Umfrage bezieht sich auf alle D&D Editionen einschießlich Pathfinder. Eure Antwort sollte sich auf den Regelfall beziehen, also auf den Fall der meistens eintritt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taraxacum

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 08:49:29 »
Ich habe mich für 2 entschieden, auch wenn es so nicht ganz richtig bei uns ist. Meistens wollen wir lediglich eine "kurze" Auszeit von einer Runde nehmen und fangen etwas anderes an. Meistens ein Alternativsetting. Dummerweise ist aus den kurzen Pausen superlange Pausen geworden und ich frage mich nun, ob wir die Runden wirklich völlig links liegen ließen. Schade eigentlich, denn wir hatten einige Kampagnen, sie ausgesprochen interessant wurden.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #2 am: 02. August 2010, 08:56:49 »
Leider Antwort 1

Irgendwie schaffen es die Gruppen immer wieder,
die Gefahr zu unterschätzen und laufen irgendwo
in eine dann unüberwindbare Situation...   -_-

Hab es bisher erst geschafft eine einzige Kampagne
fertig spielen zu dürfen!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #3 am: 02. August 2010, 08:59:40 »
Ganz anders ... es gibt da zwei Optionen: zum einen enden Kampagnen (seltsamerweise) an durch 13 teilbaren Spielsitzungen (nach 13/26/39 mal etc.); zum anderen versuche ich i.d.R. ein gewisses Kampagnenziel zu erreichen; d.h. seit ca. 7 Jahren haben meine Kampagnen bereits zu Beginn ein fest definiertes Ende.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #4 am: 02. August 2010, 10:09:54 »
Ganz Anders
Bisher wurde noch keine Kampange beendet.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Seelenquell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #5 am: 02. August 2010, 10:24:43 »
Da wir in meinen Gruppen bis jetzt immer auch den Plan hatten, so hoch im Level wie möglich zu kommen, gab es verschiedene Enden.
Eine Gruppe hat den kompletten 3.0 Adventure Path durchgespielt, Charaktere sind dann in Ruhestand gegangen. Bei manchen Gruppen, war die Kampagne zeitlich begrenzt, weil der SL weggezogen ist. Und manchmal hatte man einfach in der Mitte Lust was neues auszuprobieren, oder die Edition wurde gewechselt.

Kann ich also nicht eindeutig mit den zur Verfügung stehenden Optionen beantworten.

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #6 am: 02. August 2010, 10:53:07 »
Ich hatte schon jedes der drei oben definierten Ergebnisse.  :boxed:

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #7 am: 02. August 2010, 11:18:55 »
Zitat
Die Kampagnen enden in der Regel erfolgreich, daher obsiegen die SC.

Was jetzt? Das eine oder das andere? Ne, im Ernst: wieso definiert sich hier Erfolg über den Sieg der PCs?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #8 am: 02. August 2010, 11:23:43 »
Ganz anders, weil immer anders.

Mal zerstreitet sich die Charaktergruppe, mal sterben sie, mal gewinnen sie... Manches Mal haben wir als Spielergruppe auch keine Lust mehr auf eine bestehende Kamapgne, weil diese aus dem Ruder läuft oder, oder, oder...

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #9 am: 02. August 2010, 16:25:24 »
Bis jetzt eigentlich immer Antwort 3, ob ich SL war, oder mein Kollege. Einen TPK hatten wir glaube ich noch nicht, wir sind immer haarscharf dran vorbei, weil irgendwer noch irgendwie fliehen konnte, oder durch Gnade des SL.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #10 am: 02. August 2010, 18:08:07 »
zu oft das zweite.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tangram

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #11 am: 02. August 2010, 19:32:17 »
Zitat
Ganz anders und zwar...

kamen die Kampagnen zwar ohne TPK zum Ende, aber durchaus wäre der Terminus "obsiegen die Charaktere" wohl völlig falsch - die Mitspieler alle zusammen vielleicht, aber die Charaktere standen oft vor einem Trümmerhaufen. Verlorene Kriege, Niederlagen mit Flucht und ewigem Versteckspiel gegen den bösen Kult, oder aber am Ende der lang schwelende Konflikt mehrerer Charaktere (man beachte, hoffentlich nicht der Mitspieler) der in der Zersplitterung der Gruppe gipfelte(und einmal im Umschreiben der Time of Troubles).
Die besten Kampagnen zeichneten sich eh dadurch aus, dass die Charaktere und die Geschichte im Mittelpunkt standen, und nicht simples gut und böse, und gerade das macht einen "Sieg" schwer definierbar .
Einige Kampagnen (etwa die Hälfte vielleicht) sind aber auch irgendwann eingeschlafen oder warten auf ihre Beendung .
Ich denke fast, wenn uns Kampagnen zu einfach waren und sich "der Sieg" am Horizont abzeichnete, hatten sie eine größere Chance auf den Haufen der "eingeschlafenen/vergessenen" Kampagnen zu landen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #12 am: 02. August 2010, 20:24:11 »
Mit Ausnahme von red Hand of Doom, welches wir als Kampagne gespielt haben, hat sich vorher immer die Gruppe aufgelöst oder es ist einfach eingeschlafen. Ich konnte als SL noch nie eine Kampagne bis zu ihrem Ende bringen. Ziemlich traurig eigentlich :-(
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #13 am: 03. August 2010, 00:45:38 »
Eine Mischung aus zwei und drei. Wir haben bisher noch nicht genügend Kampagnen durchgespielt, dass ich diesbezüglich eine Regel aufstellen könnte, aber immerhin haben wir eine Runde (vorerst) abgeschlossen, und zwar durchaus erfolgreich.
Jetzt machen wir jede Woche was Unterschiedliches. Mal eine Runde Warhammer, dann mal eine Runde Vampires, je nachdem, wer da ist und wer nicht kann.
Ein paar Runden haben wir aber auch schon einschlafen lassen.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 203 - Kampagnenende
« Antwort #14 am: 03. August 2010, 12:38:36 »
Ganz anders, weil immer anders.

Mal zerstreitet sich die Charaktergruppe, mal sterben sie, mal gewinnen sie... Manches Mal haben wir als Spielergruppe auch keine Lust mehr auf eine bestehende Kamapgne, weil diese aus dem Ruder läuft oder, oder, oder...
würd ich nicht anders formulieren...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!