Umfrage

Sind Solo-Monster eurer Meinung nach zu leicht zu besiegen?

Ja, vor allem wegen dem ein Wesen/eine Handlung Effekt.
13 (44.8%)
Ja, aber aus anderen Gründen und zwar ... (bitte angeben).
0 (0%)
Nein, Solo-Monster sind genau richtig.
5 (17.2%)
Kann ich nicht beurteilen.
11 (37.9%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 19. August 2010, 13:54:42

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?  (Gelesen 2139 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« am: 05. August 2010, 13:54:42 »
Solo-Monster sind die stärksten Monster im 4E Universum und sollen im Prinzip vier Standard-Monster der gleichen Stufe entsprechen. Einige kritisieren, dass Solo-Monster zu schwach sind, da sie nach Verbrauch ihrer zwei Action Points nur einmal pro Runde handeln können und ihr Schadenspotential meist nicht an das von vier "Standard-Monstern" herankommt. Vier Standard Monster könnten dagegen vier mal handeln. Zudem können Sie mit einem mächtigen Status-Effekt einer Power (Stunned z.B.) für eine Runde völlig ausgeschaltet werde. Effektiv hält die Power dann "vier Standard-Monster" auf, obwohl sie eigentlich nur gegen ein Wesen wirkt. Aus diesem Grund fordern die Kritiker der Solo-Monster, dass diese gegen solche Status-Effekte Immun sein sollten.

Wie seht ihr das? Haltet ihr Solo-Monster für zu schwach?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 10:50:57 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 14:52:43 »
Gehe ich jetzt mal voon unseren bisherigen Erfahrungen aus (das waren glaube ich 3 Drachen und ein paar andere Viecher), dann hatten wir nie Probleme mit Solo-Monstern.

Anstrengend waren vor allem Kämpfe mit relativ vielen "normalen" Gegnern + 1 Elite.

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 19:10:09 »
Kann ich nicht beurteilen, meine Hauptgruppe hat keinen Leader und der erste Solo den sie hatten brauchte drei Anläufe, deswegen habe ich die bisher eher vermieden.

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 21:05:15 »
Kann ich nicht beurteilen, meine Hauptgruppe hat keinen Leader und der erste Solo den sie hatten brauchte drei Anläufe, deswegen habe ich die bisher eher vermieden.
*unterschreib*
<- einer von fastfox Spielern... :)

Calivar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #4 am: 06. August 2010, 08:16:27 »
Wir haben auch keinen Leader...als Classrole...sebstverständlich ist mein Charakter der Gruppen-"Leader"! :D

Leader sind auch nicht so elementar wichtig, dass es nicht ohne einen geht. Wir haben 4 Striker!!! :D (Naja, 2x "richtige" Striker..Schurke + Waldläufer und zwei Pseudo-Striker...einen Battle-Mage und meinen brutalo-Paladin mit Bastardschwert und daueraktiver Powerattack).
Diese Kombo sorgt für relativ schnelle Kämpfe. :wink:

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #5 am: 06. August 2010, 09:59:13 »
Okay mit 4 Strikern würde das sicher anders aussehen, aber wir haben nur einen "Full"-Strike (Ranger) und zwei "Halb"-Striker (Wizard & Druid), der Defender ist eher Controller (Storm Warden).

Thanee

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #6 am: 06. August 2010, 11:30:13 »
Unsere 4E Party (wobei wir schon eine ganze Weile nicht mehr mit denen weitergespielt haben) ist wohl so ziemlich das genaue Gegenteil von Calivars. :D

2x Leader (Cleric, Warlord), 2x Defender (Fighter, Paladin) :lol:

Solos sind in der Regel absolut kein Problem. Überhaupt sind die Kämpfe meist ziemlich leicht (selbst ohne Runterstufen, also Kämpfe für 5er Parties; wir haben dabei bisher nur die offiziellen Abenteuer gespielt... H1-3, P1). Ist schon selten, dass es mal wirklich knapp wird.

Bye
Thanee

genomic

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #7 am: 20. August 2010, 15:53:42 »
Also der Leader ist definitiv die wichtigste Rolle in einer Party, auf alle anderen kann man eher verzichten.
Solos fanden wir eigentlich meistens nicht zu leicht oder zu schwer, sie sind eher einfach zu lang und halten schrecklich viel aus. Was die Abwechselung im Kampf sehr einschränkt...

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #8 am: 27. August 2010, 14:05:11 »
Im Grunde ist diese Diskussion schon veraltet, da die neuen 4E Solos viel stärker sind und WotC das Problem der ersten Solos erkannt hat.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #9 am: 27. August 2010, 14:43:10 »
Im Grunde ist diese Diskussion schon veraltet, da die neuen 4E Solos viel stärker sind und WotC das Problem der ersten Solos erkannt hat.
Ich glaube nicht, dass eine 4E-Umfrage davon ausgehen sollte, dass alle SL das MM 3 besitzen und die am heimischen Spieltisch eingesetzten Solo-Monster ausscließlich daraus stammen. Interessant ist sicher der neue junge schwarze Drache in Essentials, der mit "Action Denial" (als trait) am Ende jeder Runde automatisch einen Save auf stunned oder dazed schafft.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #10 am: 07. September 2010, 16:36:28 »
Genau. Das ist einer der typischen Fähigkeiten, mit dem die "neuen" Solos glänzen.

Ein toller Solo (rein von der Mechanik her) ist auch ein gewisser "Elminster" aus dem Dungeon Artikel.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Frankdark

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #11 am: 30. September 2010, 14:26:57 »
Vor allem wenn man den Solos noch die Richtigen Minions mitgiebt.

Hab der Gruppe eine Art Geisterkrieger als Gegner vorgesetzt.
Er war Körperlos und hat Schwäche verteilt.

Nun waren noch 4 Laufende Rüstungen als Minions dabei.
Die im Tod ihren Cheff heilten.

erst wurde das Solomonster auf Bloody runtergeknüppelt.
Darauf meinte der Tank das ihm die Minions nerfen und klopte sie in einer Runde nieder.

Der Boss stand nun wieder Frisch und Fit vor der Böse drein schauenden gruppe

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Solos zu leicht zu besiegen?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2010, 10:20:28 »
Bei den Solos der ersten Generation würd ich es  in etwa so machen:
When dazed, this creature instead loses its next minor action and grants combat advantage. When stunned, this creature instead loses its next standard action and grants combat advantage.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!