Autor Thema: Elminster eins auf die Nase geben...  (Gelesen 14599 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Elminster eins auf die Nase geben...
« am: 05. August 2010, 16:24:40 »
Wer Faeruns Trend zu Superhelden (zumindest wie in 3.5 dargestellt) noch nie mochte, kann in der 4E Elminster nun offiziell eins auf die Nase geben:

Elminster Aumar Level 19 Solo Controller
Medium natural humanoid, human XP 12,000

http://www.wizards.com/dnd/downloads/dungeon/181/181_Battle_Elminster.pdf
(D&D Insider Konto nötig)
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 16:47:14 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 17:46:38 »
Genau das Richtige für die Fangemeinde! Endlich dürfen sie den alten Mann verhauen!  Willkommen in der Welt der 13jährigen!*

*Wenn schon nicht vom Alter her, dann von der Mentalität. Aber das ist ja bei den Machern der 4E zu befürchten gewesen.

Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 17:58:21 »
Genau das Richtige für die Fangemeinde! Endlich dürfen sie den alten Mann verhauen!  Willkommen in der Welt der 13jährigen!*

*Wenn schon nicht vom Alter her, dann von der Mentalität. Aber das ist ja bei den Machern der 4E zu befürchten gewesen.



Als hätte es in vorherigen Situationen diese Möglichkeit nicht gegeben  ::) Gerade der 3E Elminster war extrem schwach, insbesondere für das CR von 35.

Vermutlich ist dir und Amurayi die Entwicklung zu Elminster im Kanon der FR unbekannt geblieben. Mystra wurde getötet und Elminster hat einen Großteil seiner Macht verloren. Solo Level 19 ist nach dem aktuellen 4E Kanon  angemessen, unabhängig davon, ob man den neuen Kanon mag oder nicht.

Zudem sollte man beachten, dass er ein "Solo-NSC" ist. Solos entsprechen vier Standardwesen der gleichen Stufe. Auf 3E Maßstäbe umgerechnet, wäre der 4E Elminster demnach Encounter Level 23. Rein zufällig wäre das ein passendes CR für die 3E Elminster Version  :wink:

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 19:58:55 »

Zudem sollte man beachten, dass er ein "Solo-NSC" ist. Solos entsprechen vier Standardwesen der gleichen Stufe. Auf 3E Maßstäbe umgerechnet, wäre der 4E Elminster demnach Encounter Level 23. Rein zufällig wäre das ein passendes CR für die 3E Elminster Version  :wink:

Gruß Zechi

Falsch. Es wäre ein CR 13 Encounter. Mit dem Solo-Unfug demnach ein CR 17 Encounter. Die unterschiedlichen Stufenskalen der beiden Editionen musst du auch berücksichtigen. Doch der Vergleich hinkt gewaltig, da in 3E Solo-Monster durch die Action Economy eh schwächer sind als mehrere "reale" Gegner. Wie war das? Äpfel und Birnen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen dass der Autorenavatar der Reiche etwas getrimmt wird. Ihm aber dann einen Monsterstatblock zu geben, das Äquivalent zu einem "Schlag mir die Rübe ein"-Schild auf dem Rücken, sieht irgendwie schon seltsam aus.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 20:30:27 »
Ihm überhaupt Werte zu geben ist... *schüttel* Ich glaube das meint Zanan und da stimme ich voll zu.

Aber mich muss es nicht stören, ich spiele die 4E nicht. Und in der 3E ignoriere ich die Werte von Elminster. er hat im Grunde nur ein Charakteristikum und das lautet: "Besser als die SC" ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #5 am: 05. August 2010, 21:49:11 »
Für mich ist aber genau DAS der Unterschied zum völligen DSA-Handgewedel, wo einfach irgendwelche Obermotze keine Werte haben und festgelegt wird, dass sie nicht zu besiegen sind.

Nicht, dass ich Elmi an den Kragen wollte, aber ich finde es vernünftig, dass er als Teil der Spielwelt regeltechnisch erfasst ist.

Wie gelungen das jetzt ist, darüber kann man selbstverständlich stundenlang streiten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #6 am: 05. August 2010, 22:26:12 »
Kommt drauf an, was man will und wie man etwas sieht.
Nichts sollte unkaputtbar sein, aber die Messlatte darf entsprechend sein.

Ansonsten was Zanan sagt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #7 am: 05. August 2010, 23:18:55 »
Elminster hat aufgrund Mystras Tod nach dem aktuellen Kanon einen Großteil seiner Macht verloren. Demnach ist es nur konsequent, wenn er nun schwächer dargestellt wird, als er es in vorherigen Editionen war. DIese Änderung der Kanons kann man zwar blöd finden, aber es ist nun mal der offizielle Kanon. Ich mag die neuen FR auch nicht, aber man kann sich wohl kaum über einen schwächeren Elminster aufregen, wenn er nach dem neuen Kanon nun mal schwächer geworden ist.
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 07:36:40 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #8 am: 06. August 2010, 11:59:35 »
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen dass der Autorenavatar der Reiche etwas getrimmt wird. Ihm aber dann einen Monsterstatblock zu geben, das Äquivalent zu einem "Schlag mir die Rübe ein"-Schild auf dem Rücken, sieht irgendwie schon seltsam aus.
Ist abert absolut richtig. Elminster war doch nur deshalb so über, weil er einer von Mystras Auserwählten und obendrein bevorzugtes Betthupferl war. Ohne Mystra ist Elminster nichts. Und nun ist Mystra weg...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #9 am: 06. August 2010, 14:18:19 »
Tja es gibt halt Gründe, warum so viele FR-Fans die 4E nicht leiden können. Braucht man doch gar nicht mehr drüber reden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #10 am: 06. August 2010, 15:17:16 »

Vermutlich ist [...] Amurayi die Entwicklung zu Elminster im Kanon der FR unbekannt geblieben.

Das ist alles bekannt. Gerade einem Admin der LFR Dalelands so etwas zu unterstellen ist schon frech.

Das dieser Thread zu einem "4E ist schuld"-Bashing ausartet war ja fast zu erwarten. *gähn*


Der Punkt ist aber ein ganz anderer: Vielen Spielern hat die FR an sich abgestossen, weil es soviele NPCs Superhelden gab. Das war VOR ALLEM in der 3.5 so (wenn nicht schon zu AD&D Zeiten)! Das Elminsters 4E Werte nicht im 4E Campaign-Setting auftauchen war im Grunde ein Schritt in die richtige Richtung. Sich ihm mit dem aktuellen Regelset zu stellen, ist für viele Spieler entweder eine Befriedigung oder eine aussergewöhnliche Begegnung. Das ist vollkommen Editionsunabhängig.

Außerdem sollte man erstmal den Artikel lesen bevor wieder geunkt wird. Denn darin wird die Story von Elminster, die im Roman "Elminster must die!" aufgegriffen wird, fortgesetzt. Letztendlich geht es darum ihn von einem Wahn zu befreien... und nicht den Kopf abzuschlagen.

Als Admin der LFR Dalelands mußten wir uns immer bedeckt halten, Elminster in Dalelands Abenteuer einzubauen. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, wie es um ihn bestellt ist.
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 15:18:47 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Windjammer

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #11 am: 06. August 2010, 15:48:48 »
Das dieser Thread zu einem "4E ist schuld"-Bashing ausartet war ja fast zu erwarten. *gähn*

Ja, war es. Aber das ist dem OP selbst geschuldet, der dem Titel gerecht werdend gleich in die Vollen geht:

Wer Faeruns Trend zu Superhelden (zumindest wie in 3.5 dargestellt) noch nie mochte, kann in der 4E Elminster nun offiziell eins auf die Nase geben:

Elminster Aumar Level 19 Solo Controller
Medium natural humanoid, human XP 12,000


Die Tatsache, dass Elminster einen Statblock hat, ist beileibe nicht gleichzusetzen mit „damit Spieler ihm jetzt eines auf die Nase geben können“. Auch in der aktuellen 4E nicht, obwohl es dort lange – und garantiert noch 2008, als der FR Campaign Guide erschienen ist – immer noch geheißen hat, „jeden NSC den die Spieler nicht abschlachten wollen/können/sollen, braucht keinen Stat block“.

Was natürlich ein herrlicher Schwachsinn ist, den die 4E erst relativ spät beim Draconomicon 2, also Ende 2009, behoben hat. Dort findet man Statblocks für Bahamut in menschlicher Form – alter Mann mit Kanarivögeln und Zauberkräften, sage ich mal, kommt Elminster noch reeeelativ nahe, sowie für Silvana aus Dragonlance. Beide Statblocks sind explizit so gestaltet, dass sie als punktuelle Begleiter der SC während des Abenteuers fungieren können, also als 5. oder 6. Charakter auf Seite der Spieler in Schlüsselkämpfen. Elminster war und bleibt ein klassischer Old Sage Charakter mit Unterstützungsfunktion. Als solcher hätte er ja auch konzipiert werden können. Nur ist er hier ein Solo Controller, also Schießbudenfigur mit XP am Sack.. Das ist dumm, reichlich dumm. Sorry, ich mag die neuen Realms und ich mag die 4E gerade was die Handhabung der NSC betrifft, aber das hier ist ein Armutszeugnis.

Amurayis "Befriedigung" ist hier wirklich das richtige Wort. Viel Spass beim Abspritzen, Jungs.
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 15:52:47 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #12 am: 06. August 2010, 15:54:12 »
NB @ Zechi: Der Übergang der FR 3.5E zu FR 4E ist mir wohlbekannt, inklusive dem "Deicid" der damit einherging respektive die Spellplague in den Reichen auslöste.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

afbeer

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #13 am: 06. August 2010, 15:58:28 »
... Als Admin der LFR Dalelands mußten wir uns immer bedeckt halten, Elminster in Dalelands Abenteuer einzubauen. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, wie es um ihn bestellt ist.
Das wäre dann aber auch ein besonders langweiliges Abenteuer geworden. Danks dass er nicht auftauchte.

Ansonsten was Windjammer sagt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 16:33:14 »
NB @ Zechi: Der Übergang der FR 3.5E zu FR 4E ist mir wohlbekannt, inklusive dem "Deicid" der damit einherging respektive die Spellplague in den Reichen auslöste.

War dir denn auch bekannt, dass Elminster erheblich geschwächt wurde? Wenn ja, dann macht dein Kommentar keinen Sinne, es sei denn du wolltest einfach mal drauflos "bashen".
Planen ist alles, Pläne sind nichts.