Autor Thema: Elminster eins auf die Nase geben...  (Gelesen 14577 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #30 am: 08. August 2010, 15:26:53 »
Kleine Frage. Wen interessiert der Mist? Oder konkreter, nur weil da in einem Buch ein Statblock ist muss man den doch noch lange nicht nutzen und ich denke es geht niemanden etwas an, was andere Gruppen so spielen. Natürlich ist das absoluter Blödsinn* solchen Charakteren Statistiken zu geben aber wieso sollte man sich darüber aufregen?

In diesem Fall ist es ja nicht nur einfach ein Statblock, sondern ein  "Hero Battle: Elminster", der Zweck ist also klar gekennzeichnet. klar, ist nur ein blöder Artikel in ihrem Online-magazin, aber da das neben den Romanen inzwischen eigentlich die einzige Quelle ist, die sich noch mit den realm beschäftigt und da die Magazininhalte meines Wissens Kanon-Charakter haben, ist das eben so ne Sache. (aber ehrlich gesagt: mich interessierts auch nicht)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #31 am: 08. August 2010, 16:03:06 »
Nur ums angefügt zu haben: Im Rahmen der Veränderungen an den Realms macht der Artikel übrigens durchaus Sinn. Schon im Campaign Guide wird ja angedeutet, dass sich die Simbul in die Dalelands verkrochen hat und das Elminster nun auf der Silverhand Farm lebt. Der Artikel zählt einfach eins und eins zusammen, überlegt, was das wohl im Zusammenhang mit der Spellplague zu bedeuten hat. Die Konsequenz wird wohl tatsächlich ein Kampf mit Elminster sein, aber der Artikel weist eindeutig darauf hin, dass der Tod Elminsters nur eine Option ist (und nicht unbedingt die vernünftige).

ich mag die Spellplague immer noch nicht, aber in diesem Kontext mach das ganze durchaus Sinn.

Das einzige, was mich etwas wundert, ist, dass Elminster mir in dem Zusammenhang etwas zu schwach erscheint. Ich finde eigentlich, dass das eher in den epischen Bereich gehören würde, immerhin "kontrolliert" Elminster da magische Mächte, die nicht ganz ohne sind.

P.S.: Ed Greenwood hat selbst mal davon gesprochen, dass er Elminster bzw. die Auserwählten Mystras auf Dauer wahnsinnig lassen werden würde, wenn er noch das sagen hätte. War lange vor der 4E , aber das in diesem Artikel vorgestellte Ergebnis könnte durchaus auch von ihm stammen. Der Artikel ist ja tatsächlich wohl als begleitend zu "Elminster must Die!" zu verstehen, und der stammt immerhin aus Eds Feder
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #32 am: 08. August 2010, 16:24:16 »
Es hätte so schön sein können wenn sie bei der Überarbeitung neben den ganzen überredundanten Göttern auch endgültig alle alten NSC rausgeworfen hätten =(
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #33 am: 08. August 2010, 18:51:33 »
Wozu? Die alten Settingfans sind sie eh größtenteils losgeworden, und für die Romane kann man sie immer noch gut verbraten.

Ich würde mich ja eh fragen, wozu sie das Setting überhaupt fortführen, wenn sie so offensichtlich kein echtes Interesse mehr daran haben. Wenn ich nicht um den Bekanntheitsgrad des Markennamens wüsste.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #34 am: 08. August 2010, 19:11:43 »
Es hätte so schön sein können wenn sie bei der Überarbeitung neben den ganzen überredundanten Göttern auch endgültig alle alten NSC rausgeworfen hätten =(

Genau dieses Trollgehabe ist es eigentlich, die solche Diskussionen so absurd macht. Mir stellt sich immer die Frage bei den Typen, die sich achso sehr an den Realms in ihrer gewachsenen Form stören, warum sie sich überhaupt erst da reinmischen. Greyhawk und diverse andere Settings, bzw. RPG-Spielwiesen bieten doch genau das, was diese Fraktion immer fordert, wenig drumherum und seichte Spielwiesen, ohne Romane, NSC-Hintergründe und andere störende Einflüsse. Warum man sich dann immer und immer wieder in die RPG-Ecken begibt und dort deren Abschaffung fordert, die einem eh nicht passen und für ein ganz anderes Publikum entwickelt und erdacht wurden, entzieht sich meinem Verständnis.  ::)
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #35 am: 08. August 2010, 20:54:11 »
Warum man sich dann immer und immer wieder in die RPG-Ecken begibt und dort deren Abschaffung fordert, die einem eh nicht passen und für ein ganz anderes Publikum entwickelt und erdacht wurden, entzieht sich meinem Verständnis.  ::)
Dafür muss man vielleicht ein paar Jährchen älter sein und shon ein paar Sommer länger FR-Fan. Dann kann man vielleicht verstehen, warum denen, die zu Anbeginn FR-Fans wurden und dann irgendwann miterleben mussten, dass "ihr" Setting einen Weg nimmt, den sie nicht gutheißen können, oder dass es allein aus produktpolitischen Gründen sogar total verbraten wird, die Entwicklung niocht gefällt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

afbeer

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #36 am: 08. August 2010, 21:06:06 »
Glücklicherweise hat man Dank des umfangreichen FR-Materials als altgedienter FR-Fan die Möglichkeit sich den Punkt auf dem Zeitstrang der FR für die Kampagne auszusuchen, z.B. vor der Time of Troubles oder nachher oder erst nachdem Abeir seinen Auftritt hatte oder im Todesjahr (193 DR) von König Callidyrr Hugh of Corwell.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #37 am: 08. August 2010, 21:12:50 »
Dafür muss man vielleicht ein paar Jährchen älter sein und shon ein paar Sommer länger FR-Fan. Dann kann man vielleicht verstehen, warum denen, die zu Anbeginn FR-Fans wurden und dann irgendwann miterleben mussten, dass "ihr" Setting einen Weg nimmt, den sie nicht gutheißen können, oder dass es allein aus produktpolitischen Gründen sogar total verbraten wird, die Entwicklung niocht gefällt.

Falls du damit sagen willst, dass die Leute, die die 4E-Realms gut finden, alle diejenigen sind, die auf die Grey Box schworen und die Time of Troubles blöde fanden, wage ich das irgendwie zu bezweifeln. Den meisten davon dürften die 3E-Realms immer noch zehnmal lieber sein, als das, was inzwischen draus geworden ist.

Abgesehen davon, dass ich bei solchen Kritikern auch nie ganz verstanden habe, warum die sich von den Romanen so die Laune haben verderben lassen. Das meiste davon war ja mit Leichtigkeit für das Spiel im Setting ignorierbar. Ansonsten war ja das Wachstum bis hin zur 3E eher organisch (die Avatarkrise mal außen vor gelassen).  Den Übergang von 2E nach 3E kann man ja nur mit sehr viel bösem Willen anders als gelungen bezeichnen.


Mich persönlich würde ja nicht mal die Spellplague nerven (naja, ich könnt sie ertragen), ich stör mich ja vor allem an dem 100-Jahre-Zeitsprung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #38 am: 08. August 2010, 21:19:58 »
Zitat
even with Mystra and Azuth both gone, someone still whispered in their dreams, telling them to go on sharing their magic among the
poor and powerless, and working against evil rulers and all who used magic to harm and oppress.

Das da stammt aus dem Excerpt des neuen Greenwood -Romans.  Soso, irgendwer kommuniziert also immer noch mit den Chosen of Mystra. die werden doch wohl nicht daran denken, eine neue Mystra Göttin der Magie zu installieren.  :D

Immerhin, die Simbul würde sich ja anbieten, falls Elminster es schafft, ihren Wahn zu heilen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #39 am: 08. August 2010, 23:28:42 »
Wer Elminster und andere NPCs als heiligen und anuntastbaren Gral sieht, soll das auch so handhaben, wenn es ihm und seiner Gruppe so gefällt. Für alle anderen ist dieser Artikel ein willkommene Anregung - insbesondere, da er Canon Material ist.

Auf der DDXP hatte ich Ed Greenwood gefragt, wie er denn gerne Elminster in den Dalelands-Abenteuer eingebunden sehen würde. Er war da recht unbefangen, hat mir da ein paar Tipps gegeben. Auf die Frage, wie wir es handeln sollen, wenn die Gruppe Elminster angreift, meinte er nur mit einem Lachen: "That's ok! Go ahead - kill him!" (sowie eine nicht jugendfreie Bemerkung über bestimmte Körperteile als Souvenir behalten  :oops: )

Ein Zeichen, dass er selbst dieses Spiel nicht bierernst nimmt und seine NPCs auf einen unerreichbaren Thron setzt. Und so seh ich es auch.
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 23:30:50 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #40 am: 09. August 2010, 00:54:46 »
@Kinderlein:

Xiam hat das bereits sehr schön gesagt. Ich gehöre zu den Leuten die mit der Grey Box ihren Einstieg in die FR hatten und es war toll. Ein Quellenband bei dem man nach belieben wildern konnte und fast bedenkenlos Material für Abenteuer raussucht.
Die spätere Synthese von RPG-Material und Roman-Kanon stöst mir da schon länger auf, gerade auch weil man das Material viel extensiver anpassen muss um wieder einen neutralen Stand zu bekommen.
Das 3.0 FR-Buch war zwar unglaublich hochwertig, diente für meinen Geschmack aber schon wieder zu sehr dazu den ganzen kanon zu konsolidieren.

Gerade das ist der Punkt der mir am 4E FR-Buch und der prämisse dass es bei nur zwei Kernbüchern bleiben sollte ja auch so gefällt: Einfach wieder ein Buch in dem man nach Regionen, Ideen und Hooks stöbern kann, was draus bastelt und loslegt. Die ganzen Alt-Kanon-Bezüge sehe ich daher als unnötigen Balast an.

Um auf deine andere Spitze einzugehen: Ich würde z.B. auch Greyhawk hernehmen, wenn es denn verfügbar wäre. der LGG ist ja schon 10 Jahre vergriffen, das alte 83er Material in gutem Zustand unbezahlbar.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #41 am: 09. August 2010, 01:09:57 »
Um auf deine andere Spitze einzugehen: Ich würde z.B. auch Greyhawk hernehmen, wenn es denn verfügbar wäre. der LGG ist ja schon 10 Jahre vergriffen, das alte 83er Material in gutem Zustand unbezahlbar.
Hast du ein anderes Internet als ich habe?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #42 am: 09. August 2010, 01:14:37 »
Um auf deine andere Spitze einzugehen: Ich würde z.B. auch Greyhawk hernehmen, wenn es denn verfügbar wäre. der LGG ist ja schon 10 Jahre vergriffen, das alte 83er Material in gutem Zustand unbezahlbar.
Hast du ein anderes Internet als ich habe?

Natürlich nicht, Raven. Evtl. nur andere Schmerzgrenzen was Produktpreise angeht?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #43 am: 09. August 2010, 08:32:17 »
Ich habe keine Probleme damit Elminster oder dergleichen zu töten, ebenso wie andere große Namen irgendwelcher Kampagnenwelten. Das liegt sicher daran, dass ich immer meine eigenen Sachen in Kampagnensachen gebracht habe, was sicherlich an meiner persönlichen Abneigung von DSA herrührt. Statische Dinge interessieren micht nicht und daher dürfen entsprechende SC einen Einfluß auf die Welt haben, dadurch ergänze ich meine offiziellen Sachen immer um Notizen und Zettel vorheriger Kampagnen.

Was mich stört ist die Art und Weise wie mit den Kampagnenwelten umgegangen wird/wurde für einen Editionswechsel. Dieses mag sicherlich nötig gewesen sein, aber die Darstellung und Durchführung dessen insbesondere in den Reichen finde ich freundlich gesagt beschissen. Die FR waren schon immer eine zusammengebastelte Masse halbgaren Quatsches, aber deswegen liebte man sie vermutlich. Mit steigenden Editionen wurde es immer abstruser und vermutlich hat die 4E den Punkt erwischt, wo es nur noch dämlich gewesen ist, aber gerade dann sollte ein Neuanfang gewagt werden mit einem glatten Schnitt.

Für mich ist halt nicht alles "amazing", ich bin Denken noch von früher gewöhnt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sword of Cyric

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #44 am: 09. August 2010, 08:57:43 »
Gerade das ist der Punkt der mir am 4E FR-Buch und der prämisse dass es bei nur zwei Kernbüchern bleiben sollte ja auch so gefällt:
Davon sind sie übrigens grade abgewischen. Auf der GenCon wurde ein weiteres FR Sourcebook zu Region um Neverwinter angekündigt
Dude, don't taunt the god-killing abomination.