Autor Thema: Passen Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun?  (Gelesen 2529 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Passen Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun?
« am: 09. August 2010, 15:09:15 »
Mal abgesehen von Djinns und den arabisch klingen NPC Namen eine Frage an die Spieler, die beide Systeme gut kennen:

Passen Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun?

Ich überlege, ob es sich lohnt alte Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun zu konvertieren.
Lohnt sich das oder geht dabei der Dark Sun Flair verloren?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Passen Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun?
« Antwort #1 am: 09. August 2010, 15:10:55 »
Nein, das lohnt sich gar nicht.

Begründung:

Die AQ-Abenteuer arbeiten sehr stark mit dem Setting und der porträtierten Kultur und stellen sich dabei oft als sehr feinfühlig dar.
Wenn man den kulturellen Apsekt herausnimmt, fehlt der eigentliche Kern des Abenteuers.
Dazu finde ich es schier unmöglich die Themen der einzelnen Abenteuer gut umzusetzen:
Golden Voyages: Ausgiebige Sandbox-artige Seereisen a la Sindbad.
Assassin Mountain: Religiöse Fanatiker.
A Dozen and One Adventures: Stark kulturell angehauchter mini-AP.
Secrets of the Lamp: Djinns und Elemenare Ebenen mini-AP.
Ruined Kingdoms: Glaube und Geschichte, kultureller Wandel.
Corsairs of the Great Sea. Piraten. Schiffe. Sindbad.
Caravans: Das wäre evtl sogar brauchbar.
Cities of Bone: Jungel, alte Kultur, kulturelle Überschnitte.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 15:16:52 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Marleron

  • Mitglied
Passen Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun?
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 13:48:56 »
Wenn man die Abenteuer als Ganzes nimmt und sie Eins zu Eins umwandeln mag, gebe ich Coldwyn recht.

Aber die Al-Quadim Abenteuer bergen eine Unmenge an Ideen  und eineiges ist sogar recht gut umzusetzen.

A Dozen and One Adventures bin ich derzeit am überlegen  für Dark Sun umzuschreiben. Das sind 13 kleinere Abenteuer , eigen sich gut  als Fundgrube.

Namen sollte man ändern, sowie den Hintergrund anpassen, aber das sehe ich eher als minimales Problem.


Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Passen Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun?
« Antwort #3 am: 05. September 2010, 14:15:11 »
Super Feedback. Danke!
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Kilamar

  • Mitglied
Passen Al-Quadim Abenteuer nach Dark Sun?
« Antwort #4 am: 05. September 2010, 14:20:10 »
So grundlegende Sachen wie Karavanenüberfall, Entführte retten, bösen Nekromanten besiegen, etc. gehen überall.
Aber das sind aber nur die elementaren Grundideen, die ein Abenteuer nicht wirklich ausmachen.

Kilamar