Autor Thema: Harfnerkonvent in der Zwielichthalle  (Gelesen 4178 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belgarion

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« am: 15. August 2010, 12:30:53 »
Hallo liebe Community,

Ich leite zur Zeit eine D&D3.5 Gruppe in den FR und plane gerade einen Harfnerkonvent in der Zwielichthalle in Berdusk, den ich gern ausgiebig ausspielen würde. Der Konvent soll ingesamt sechs Tage dauern und es soll verschiedene Vorlesungen, Seminare und Diskussionen geben, die sich oft auch überschneiden, so dass die Chars eine Auswahl der angebotenen Veranstaltungen treffen müsseb. Mein Problem ist nur, dass ich relativ wenig Infos zur Location habe (Bund der Harfner, AD&D) und auf der Suche nach einer Karte oder genaueren Beschreibung bin.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Freundliche Grüße,
Belgarion
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 10:17:21 von Belgarion »

Arne

  • Mitglied
Zwielichthalle
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 17:20:32 »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Zwielichthalle
« Antwort #2 am: 15. August 2010, 18:12:18 »
Ich hatte Belgarion  (schöner Name btw) so verstanden, dass er gerade das Buch schon hat. Meines Wissens ist das aber auch die ausführlichste Quelle zu den Zwielichthallen. In "Volo's Guide to the Sword Coast" gabs im Berduskeintrag dazu noch einen Absatz, aber ich bezweifle, dass da was wesentliches neues enthalten war.

Eine Karte kenn ich auch nicht. Es gibt noch eine Kurzgeschichte in der Anthologie "Realms of infamy", die teilweise an diesem Ort spielt. Hab sie aber nie gelesen, kann daher nicht viel dazu sagen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Zwielichthalle
« Antwort #3 am: 15. August 2010, 18:38:09 »
Eine offizielle Karte kenn ich nicht. Aber wie genau soll's denn noch sein, als wie im Bund der Harfner?

Zitat
... die ovale und hohe Zentralhalle ist ein Ort voller schwebender, vielfarbiger, glühender Kugeln. Sie ist 27 m lang und an der breitesten Stelle 12 m breit ...
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Belgarion

  • Mitglied
Zwielichthalle
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 09:31:48 »
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Ja, den "Bund der Harfner" habe ich mir bereits zugelegt.
@ Balrog: Ich habe schon mit dieser Antwort gerechnet. Im Prinzip hast Du ja auch recht, der Text gibt schon eine Menge her, aber ich kann mir zum Beispiel die ganzen Ausmaße des Gebäudekomplexes nicht so richtig vorstellen mit seinen Ställen, dem Tempel, der Pegasuslandebahn, den Türmen usw. Ist das Ganze wie eine Festung aufgebaut mit hohen Mauern drumherum, so dass es quasi auch ein Freigelände/Hof innerhalb der Zwielichthalle gibt? Naja und letztenendes bin ich einfach nicht der passionierteste Kartenzeichner, weshalb ich mir und meinen Spielern diese Mühe gern erspart hätte. :)
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 10:43:31 von Belgarion »

Belgarion

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #5 am: 18. August 2010, 10:28:12 »
Ich sitze gerade am Vorlesungsverzeichnis für den Konvent und bin nun auf der Suche nach Texten, die sich als Voträge bzw. Seminarvorlagen für die Veranstaltungen? Kennt zufällig jemand Quellen für solche Texte oder hat sogar selbst mal einen Vortrag verfasst?

Hier der Veranstaltungsplan:

 
Centrum – PlenarsaalKonferenzsaalAußerhalb
Tag II: Einführung in d. wiss.schaftl. Arbeiten (öS)

II: Der Tod als Neubeginn (öV)

III: Heraldik der Herzlande (öV)

IV: Wilde Magie in den Vergessenen Reichen (öV)

V: Der Pantheon der Vergessenen Reiche (öV)

VI: Lesung: „Dolche in den Gürteln der Heitertaler“ (öU)
I: Politisch-strategische Situation in den Reichen (öS)

II: Truppenbewegungen um die Mondsee (gD)

III: Unterstützung für JV (öD)

IV: Eine Biographie zur Person Jodzan (öS)

V: Geschichte der Talländer (öV)

VI: Rezitation „Kuss der Nymphe“ (öU)






IV: Waffentraining (öW) [Trainingsplatz]



VI: Weinprobe (kW) [Schänke]

Tag II

I: JV über die Ereignisse auf Krynn (öB)

II: Der Drachenkult (öV)

III: Alles über Drakonier (öV)

IV: Die Drachenkugeln Krynns (öV)
 
V: Kraftlinienmagie (öV)

I: Störung des magischen Gewebes (öD)

II: Immerdar, Land des Lichtes (öB)

III: Reisebericht Sheenra Duth/ Waevor Talaphin (öB)

IV: Lyrik der Schwertküste (öV)

V: Entstehungsgeschichte der Anauroch (öV)

I: Kartenzeichnen (öW) [Bibliothek]

II: Instrumentenbau (kW) [Werkstatt]



IV: Waffentraining (öW) [Trainingsplatz]



VI: Sangeswettstreit (öT)[Schänke]

Tag III

I: JV über die Ereignisse im Unterreich (öB)

II: Das Wesen AOs (öV)

III: Flora der Herzlande (öV)

IV: Die singenden Steine des Unterreichs (öV)

V: Zauberschule der Chronomantie (öV)

VI: Theateraufführung „Was wäre wenn...“ (öU)

I: Gesangsübungen (öW)

II: Gefährlicher Handelsbund: Eiserner Thron (öS)

III: Wie kämpft man gegen Dunkelelefen (öD)

IV: Epische Zauber (öV)

V: Piraterie an der Westküste (öD)


I: Kräuter & Gewürze (öW) [Küche]

II: Tränke brauen (kW) [Werkstatt]



IV: Flächenzauber (kW) [Trainingsplatz]

V: Bogenschießen (kT) [Trainingsplatz]

VI: Armdrücken (öT) [Schänke]

Tag IV

I: JV über die Ereignisse in Barovia (öB)

II: Die Nebel des Rabenhorst (öV)

III: Reisebericht Harfner III (öB)

IV: Über die Zuverlässigkeit von Prophezeiungen (öV)

V: Macht der Torwächterkristalle (öV)




I: Sphaerologie (öV)

II: Flammende Faust: Organisation lernen (öS)

III: Wie gefährlich sind die Zentarim wirklich (öD)

IV: Die Toten Götter (öV)

V: Verantwortungsvoller Umgang mit Artefakten (öS)

VI: Spontandichten (öT)

I: Schauspielunterricht (öW) [Garten]

II: Schriftrollen fertigen (kW) [Werkstatt]

III: Fauna der Herzlande (öV) [Garten]

IV: Waffentraining (öW) [Trainingsplatz]

V: Ringkampf (kT) [Trainingsplatz]

VI: Tanz und Akrobatik (öU) [Schänke]

Tag V

I: Gefahren im Umgang mit negativer Materie (öS)

II: Die Organisation der Schwarzen Hand (öS)

III Reisebericht Harfner IV (öB)

IV: Das Windwandleramulett (öS)

V: JV - Beratungen über das weitere Vorgehen (gS)

VI: Festbankett (öU)

I: Die üblen Methoden der Roten Magier (öS)

II: Neue magische Lieder (kW)

III: Ritualmagie (öV)

IV: Zeit der Sorgen – Eine Beurteilung (öV)

V: Wie die Tarraske zu besiegen wäre (öD)


I: Götterdienst (öV) [Tempel]

II: Schaukochen (öU) [Küche]



IV: Waffentraining (öW) [Trainingsplatz]

V: Wetttrinken (kT) [Schänke]


Tag VI

I: Artefakterschaffung- und zerstörung (öV)

II: Astronomie (öV)

III: Ehrungen und Abschlussreden

I: Die Kunst des Komponierens (öW)

II: Religiöse Endzeiterwartungen (öV)


V:Vorlesung B:Bericht S:Seminar: D:Diskussion W:Werkstatt T:Turnier U:Unterhaltung ö:öffentlich p:privat k:kostenpflichtig
« Letzte Änderung: 18. August 2010, 11:37:15 von Belgarion »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #6 am: 18. August 2010, 12:12:13 »
Hm, direkt kenn ich keine solchen Vorträge, ich weiss aber, dass die alten Ecology-Artikel im Dragon Magazine nach dem Muster einer Vorlesung gestaltet waren. Wie insgesamt viele Artikel aus aus dem Dragon Magazine dafür vielleicht geeignet wären. Gibt natürlich auch andere Quellen, die man umgestalten könnte, obs jetzt was zu den jeweiligen Themen gibt, kann ich aber spontan nicht sagen.

Kleine Anmerkung nebenbei: Krynn, Barovia, Rabenhorst? Haste die alle in die Vergessenen Reiche eingebaut oder ist das Great-Wheel-Kosmologie?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Meldoran

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #7 am: 18. August 2010, 12:17:14 »
Das Große Rad ist sowieso die "wahre" Kosmologie der Reiche.  :wink:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #8 am: 18. August 2010, 12:26:20 »
Ja, aber ich bezweifle dennoch, dass die Harfner sich deswegen besonders für Krynn interessieren
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Meldoran

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #9 am: 18. August 2010, 12:44:26 »
Tja, also....das stimmt wohl.  :lol:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #10 am: 18. August 2010, 16:24:04 »
Wow – die Listze ansich ist schon Klasse. Wenn du da einzelne Vorträge dazu findest dann würde ich mich freuen daran partizipieren zu dürfen. Ich bin mal so frech und klau mir die Liste und passe es für meine Kampagne entsprechend an ^^

Belgarion

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #11 am: 18. August 2010, 17:15:17 »
@ Niyu: Sicher, kein Problem. Die Idee zu dem Konvent habe ich ja im Prinzip auch geklaut. In der 7-Gezeichneten-Kampagne von DSA im Abenteuer "Rohals Versprechen" gibt es einen großen Magierkonvent auf dem mein Magister auch einen Vortrag halten durfte. Das Setting hat mir damals so gut gefallen, dass es nun auch in meine eigene Kampagne einbauen wollte. Den Vortrag kann ich gern posten - ist zwar DSA, aber mit ein wenig Arbeit kann man den sicher adaptieren. Ich mach dafür wohl am besten einen neuen Thread auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

@ Wormys_Queue: Da ich durch die offizielle D&D-Kosmologie nie so richtig durchgestiegen bin, habe ich mir wohl mehr oder weniger meine eigene gestaltet. Ich dachte immer Krynn, Athas, Faerun und co. liegen zusammen auf der Materiellen Ebene, von daher sei es mittels Magie möglich die Ebenen zu wechseln. Die Welten Krynn und Rabenhorst nehmen auf dem Konvent nur so viel Raum ein, da die Chars diese zuvor bereist haben (Wir spielen die Kampagne nämlich schon seit über 3 Jahren). Ich wollte den Spieler gern mal die Vielfalt der D&D-Welten in einer großen Kampagne vorführen und hab so mit ihnen die DL-Klassiker 1&2, Die Stadt der Spinnenkönigin und die Gruft des Grafen Strahd gespielt. Nun kommt die Gruppe wieder zurück in ihre Heimatwelt in den FR und bevor es aufs große Finale zugeht, dachte ich mir es sei ganz gut mit den Spielern nochmal den gesamten Plot zu reflektieren, was ich im Zuge des Konvents vorhabe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #12 am: 18. August 2010, 17:25:36 »
Danke für die Erklärung, so ähnlich hab ichs mir gedacht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Belgarion

  • Mitglied
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #13 am: 19. August 2010, 13:01:34 »
Weiß jemand in welchen Bereich so ein Sammelpost von Ingame-Vorträgen im Forum am besten passt? Oder sollen wir einfach hier weitermachen?

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Harfnerkonvent in der Zwielichthalle
« Antwort #14 am: 19. August 2010, 13:53:31 »
Ich schätze mal entwederin der Story Hour - oder wenn du willst das man "mehr" draus macht und weitere ideen dazu haben möchtest dann unter "Kampagnen & Abenteuer".

Mir wäre letzteres am liebsten, da ich dort schon wunderbare Ideen und Tipps bekommen ahbe - dies wäre bei der Storyhour so nicht drin gewesen.