Umfrage

Benutzt ihr deutsche oder englische Regelwerke wenn ihr D&D spielt?

Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.
16 (15%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Deutsch.
39 (36.4%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Englisch.
11 (10.3%)
Wir benutzen (fast)  nur die englischen Regelwerke.
37 (34.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
4 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 30. August 2010, 07:49:44

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch  (Gelesen 7441 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« am: 23. August 2010, 07:49:44 »
Benutzt ihr deutsche oder englische Regelwerke wenn ihr D&D spielt?

D&D = alle offiziellen D&D Editionen + Pathfinder oder andere D20 D&D Klone.

Mit Regelsprache meine ich die Sprache mit denen ihr am Tisch Regelbegriffe bezeichnet also Sorcerer oder Hexenmeister, Feat oder Talent usw.

Antwort 1 und 4 sollten auch ausgewählt werden, wenn ihr nur vereinzelt die Regelwerke der jeweils anderen Sprache nutzt. Bsp. Ihr spielt eigentlich nur mit deutschen Büchern, aber Spieler X hat ein brandneues englisches D&D BUch, welches ihr auch benutzt.

Antwort 2+3 sollte man wählen, wenn man einen guten Mix an Regelwerken beider Sprachen verwendet, muss aber auch nicht genau 50:50 sein.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #1 am: 23. August 2010, 07:53:40 »
Eigentlich deutsch.

Ich stelle gerade meine kompletten Pathfinder-Werke auf deutsch um, da ich des D'englischen müde und überdrüssig bin.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #2 am: 23. August 2010, 08:00:03 »
Yo, Denglisch sucks!  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #3 am: 23. August 2010, 08:03:59 »
Ich benutz beides, versuche aber, die deutschen Regelbegriffe zu nutzen, da immer mal wieder Spieler  ohne ausreichende Englischkenntnisse dabei sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #4 am: 23. August 2010, 09:06:36 »
Bei uns variiert es je nach Spieler.

Die Spieler mit den deutschen Regelwerken nutzen die deutschen Begriffe, die mit den englischen eben die englischen Begriffe.
Da wird munter gemixt, aber in der Regel weiß jeder was gemeint ist.

Das einzige, was manchmal etwas kompliziert wird, sind Übersetzungen einzelner Zaubersprüche. Denn die sind nicht immer eindeutig und hier muss öfters mal in beiden Regelwerken parallel nachgeschlagen werden, bis der eine weiß, was der andere meint.

Gruß
Az

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #5 am: 23. August 2010, 09:22:38 »
Regelwerke werden bei uns nur auf Englisch verwendet aus Folgenden Gründen:
1. Nicht alle Regelwerke sind auf Deutsch erschienen.
2. Die Englischen bücher sind deutlich günstiger (Zumindest sind das unsere Erfahrungen bei 3.5)
3. Ein Mix kommt nicht in Frage weil weil zuviel bezug aufeinander genommen wird, dass man letztendlich doch immer alles auf eine Sprache bringen muss.
4. Gibt es einige böse Übersetzungefehler (Der krasseste ist beim Feat "Reach Spell" aus dem Complete Divine, bei dessen Übersetzung "Berührungszauber auf Entfernung" im Buch des Glaubens ein Satz fehlt, und das Feat damit so viel Mächtiger wird, dass ich es in der Form nie zulassen würde.

Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Seelenquell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #6 am: 23. August 2010, 10:16:47 »
Wir haben fast nur englische 4E-Bücher. Bei der 3.5E war es ähnlich.

Warum wir in der 4E englisch benutzen liegt auf der Hand, obwohl ich noch die stille Hoffnung habe, dass die Essentials als guter Einstigespunkt, doch noch irgendwann auf deutsch rauskommen.

Während dem Spiel bevorzugen wir deutsche Begriffe für Klassen, Völker und Regebegriffe für den Kampf (Zange, Gegelnehitsangriff usw.), aber ganz ohne englisch geht es leider nicht.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #7 am: 23. August 2010, 10:26:21 »
Wir nutzen fast ausschließlich die englischen Regelbegriffe, da wir auch nur die englischen Bücher nutzen. Wenn jemand Neues da ist, erklären wir den fehlenden Begriff anhand der deutschen Regeln und wiederholen das auch solange, wie wir müssen, um den englischen Begriff zu "prägen", danach wird wieder auf Englisch umgeschwenkt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

sir_ollibolli

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #8 am: 23. August 2010, 10:29:49 »
Mittlerweile setzt sich bei mir deutsch als Hauptsprache fürs Spielen durch. Auch wenn teilweise englische Bücher am Tisch sind, versuchen wir doch die deutschen Begriffe soweit wie möglich zu nutzen.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #9 am: 23. August 2010, 10:40:49 »
  • Wir benutzen (fast)  nur die englischen Regelwerke.


Alles andere ist kaum einer bei uns gewohnt
und seit den unsäglichen Übersetzungsfehlern in AD&D
will ich auch gar kein deutsches Regelbuch...

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #10 am: 23. August 2010, 10:55:12 »
Wir würden ausschließlich deutsche Regelwerke benutzen, wenn sie existieren würden, ähnlich teuer und verfügbar wären. Alle in der Runde können mäßig bis sehr gut englisch, so wird alles, was es nicht auf deutsch gibt mit englischen Regeln aufgefüllt. Ich habe zwar Regelsprache ist deutsch angeklickt, aber durch den Mix der Bücher gibt es auch einen Mix in der Regelsprache.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #11 am: 23. August 2010, 11:04:56 »
Je ne comprends pas la question. Toutes les règles sont disponibles en français.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #12 am: 23. August 2010, 11:59:21 »
Wir benutzen was da ist (also durchaus auch mal ein französisches, oder italienisches Produkt). Die Regelsprache ist kompliziert ;), also mal so, mal so.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #13 am: 23. August 2010, 12:50:08 »
Wir benutzen immer mehr die englischen Begriffe, da die meist kürzer sind. "Skillpoints" kommt einfach besser über die Lippen als "Fertigkeitspunkte".
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #14 am: 23. August 2010, 17:23:20 »
Wir benutzen fast nur die Deutschen Regelwerke und benutzen auch nur deutsche Begriffe. Da wir aber alle englischen Bücher auf PDF haben, gucken wir ab und zu mal zur Charakteroptimierung oder ähnliches darein, aber sie spielen bei den meisten Spielern gar keine Rolle.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen