Autor Thema: Reden vor Kämpfen (aus dem "Doctor Who" Regelwerk)  (Gelesen 2276 mal)

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Amurayi

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Reden vor Kämpfen (aus dem "Doctor Who" Regelwerk)
« am: 03. September 2010, 17:05:48 »
Auch wenn ich das neue Doctor Who Regelwerk nicht perfekt finde, gibt es doch Regelmechaniken, die wirklich gelungen klingen.

Während des Kampfes dürfen die, die lieber zunächst reden oder weglaufen wollen, vor anderen handeln, die kämpfen wollen (wie auch z.B. aggressive NPCs).

http://www.rpg.net/reviews/archive/14/14631.phtml
Zitat
One thing that I had to make especial mention of is the phasing system in rounds of conflict (not necessarily combat.) The bias of the game against violent conflict resolution strongly shows here. Basically, what you are going to do that round determines what order you go in. The order is basically: Talkers, Movers, Doers, and Fighters. As examples: If you're going to talk your way out of a situation, you go first. If you're going to run for cover, you go second. If you're going to use a skill of some sort, or try to do some sort of 'timey-wimey' thing, you go third. If you're going to shoot up the place, you go fourth. This is a very different way of handling conflict rounds than most RPGs do, and it has its appeal. It very closely reflects the mood of the series (even Daleks appear to pause for one of the Doctor's soliloquies) and it is a different take on 'who goes first' in a conflict round.


Das finde ich sehr elegant gelöst. Ich überlege wie man das in die D&D Regeln aus Hausregel einbauen könnte...
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 17:07:40 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

TheRaven

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Reden vor Kämpfen (aus dem "Doctor Who" Regelwerk)
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 16:44:20 »
Die Frage ist ja eher, wie diese Aktionen miteinander interagieren. Was kann der "talker" bewirken, wenn ihm der Gegner in den Kopf schiessen will und wie weit kommt der "mover". Ist ja hier nur eine Initiativeregel, die leider über das System noch nichts aussagt und alleine für sich genommen auch nicht wirklich sinnvoll ist.
« Letzte Änderung: 04. September 2010, 17:03:32 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selganor

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Reden vor Kämpfen (aus dem "Doctor Who" Regelwerk)
« Antwort #2 am: 19. September 2010, 16:17:23 »
Die Regelung ist drin um den Geist der Serie zu erhalten.
Der Doktor redet erst ehe er sich irgendwelche anderen Plaene ueberlegt.
Wenn das nicht hilft sollte man aggressiven Leuten erstmal ausweichen (sprich: laufen), wenn das nicht geht was anderes machen.
Kampf ist in Doctor Who immer die letzte Alternative, die auch fast nur von anderen Leuten als dem Doctor ausgefuehrt wird.

Amurayi

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Reden vor Kämpfen (aus dem "Doctor Who" Regelwerk)
« Antwort #3 am: 21. September 2010, 15:03:31 »
"Reden vor Kämpfen" könnte auch eines der Credos des D&D Spiels "nach deutschem Geschmack" sein.
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Cut

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Reden vor Kämpfen (aus dem "Doctor Who" Regelwerk)
« Antwort #4 am: 09. April 2011, 18:36:36 »
Bist Du eigentlich weiter gekommen mit der Idee das als Hausregel in deine D&D Spiele einzubinden? Ich finde den Ansatz auch reizvoll und wäre an Ergebnissen und Umsetzungen, also deinen gewonnenen Erfahrungen interessiert!
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