Autor Thema: Demonomicon  (Gelesen 2080 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Demonomicon
« am: 08. September 2010, 00:00:12 »
Demonomicon
         


Rollenspielrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2922&cHash=44f7ef3044
         

Demonomicon
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 14:25:31 »
Zitat
Die einleitende Doppelseite ziert ein Balor, welcher doch sehr stark an den erinnert, der an der Brücke von Khazad-dûm im Film mit Gandalf kämpfte.
Ein Raunen geht durch die Community. Balrog und Balor gleichgesetzt...das ist fast so schlimm wie Kyle Katarn und Corran Horn gleichsetzen...
Bei Fallout gibt es ein coolen Perk der die Reaktion die darauf folgen wird ausdrückt: *Nerdrage!*

Windjammer

  • Mitglied
Demonomicon
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 14:44:10 »
Zitat
Die einleitende Doppelseite ziert ein Balor, welcher doch sehr stark an den erinnert, der an der Brücke von Khazad-dûm im Film mit Gandalf kämpfte.
Ein Raunen geht durch die Community. Balrog und Balor gleichgesetzt...das ist fast so schlimm wie Kyle Katarn und Corran Horn gleichsetzen...
Bei Fallout gibt es ein coolen Perk der die Reaktion die darauf folgen wird ausdrückt: *Nerdrage!*

Nicht Nerdrage sondern Fanwank. John D. Rateliff, der als einer der wenigen an sowohl der Entwicklung von D&D als auch Tolkien-Rollenspielen in jüngerer Zeit mitbeteiligt war, hat das in einem sehr gebildeten Aufsatz mal zusammengetragen, was das frühe Verhältnis von D&D zu Tolkien betrifft: eine reine Urheberrechtsschlacht. Gygax konnte gar nicht genug übernehmen, aber als ihn das Tolkien Estate verklagte, hat er sich auf Teufel komm raus von Tolkien distanziert - wie ein Fähnchen im Wind. Statt Ents hießen die auf einmal Treants, statt Balrogs auf einmal Balor, Ringgeister hießen jetzt "Wraiths", aus Eldarin wurden Eladrin (oho wie originell). Tja, und die Orks mussten auf einmal Schweineschnauzen haben weil, ja weil Gygax beweisen musste, das seine Entwendung des Wortes nichts mit dem Tolkien'schen Sprachgebrauch (primär) zu tun hat, sondern dem altenglischen Wort für "Schweine" entlehnt ist.
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 14:48:51 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Demonomicon
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 17:00:53 »
Daher Balrog = Balor...

Achja Windjammer und Du hast noch die Hobbits/Halblinge vergessen!

DU#1229

  • Gast
Demonomicon
« Antwort #4 am: 08. September 2010, 17:22:55 »
Wobei diese ja auch schon im "Herr der Ringe" Halblinge von den Orks genannt wurden, oder täusche ich mich da?

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Demonomicon
« Antwort #5 am: 08. September 2010, 17:28:15 »
Naja, Halbling steht halt eher für halbgroß (also klein) und Hobbit ist schon ein Eigenname!

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Demonomicon
« Antwort #6 am: 09. September 2010, 10:38:24 »
... statt Balrogs auf einmal Balor ...
Das war dann wohl ein freudscher Vertipper ::)