Autor Thema: Namensgebung in Fantasyspielwelten  (Gelesen 8992 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« am: 27. September 2010, 15:09:19 »
Hallo,

ausgehend von folgendem Posting, frage ich mich, was ihr von den "typischen" Fantasynamen haltet und wie ihr das bei euch handhabt.

Interessante Geschichte.

Aber was für Scheißnamen.

Aerys Mavato?
Jask Derindi?
Gelik Aberwhinge?

Kann mir einer erklären warum jeder DnD Weltendesigner für seine NSCs stets so ausgekotzte Namen verwendet? Ist das ein von Edition zu Edtion tradierter geheimer Witz? Wenn man sich die FR Namen (z.b. Urmlaspyr?)  ansieht und die Golarions, weiß man nicht welche dämlicher sind. Da lob ich mir die von WFRP und Midgard.

Ich muss zugeben, dass ich selbst auch solche Fantasynamen benutze - obwohl ich sie total beknackt finde, gehört das wohl doch irgendwie dazu. Aber warum eigentlich?
Ich weiß nicht, wie in WFRP und Midgard die Namen sind, bin aber genauso der Meinung, dass in Fantasylitertur und -spielen die Namensgebung generell eher unglücklich ist.

Warum gibt es in den meisten Spielwelten keine normalen Namen?
Warum müssen es immer so seltsame, volkommen an den Haaren herbeigezogene Namen sein, die wie wild durcheinandergewürfelte Silben klingen?

Wie handhabt ihr das bei euch? Gibt's da auch mal Andreas Schmitt und Lena Meier oder benutzt ihr auch "Fantasynamen"?
 
tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Belgarion

  • Mitglied
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #1 am: 27. September 2010, 15:18:24 »
Ich versuche die Namensgebung der NSCs immer an das jeweilige Setting anzupassen. Grundsätzlich verwende ich dafür Namen die besonders im Mittelalter geläufig waren und versuche das ganze dann noch irgendwie regional zu verorten. Meine Gruppe bereist zur Zeit Barovia in Ravenloft, da macht es halt Sinn sich bei typisch rumänischen Namen zu bedienen.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 15:21:12 »
Naja, solche Fantasynamen sollen doch als Visualisierungshilfe dienen. Zudem spielen hier auch Vorurteile und Klischees eine starke Rolle.
Wenn ich Zwerge als Schotten darstellen will, dann passen schottisch angehauchte Namen. Wenn ich Elfen als nicht-menschlich darstellen will, dann kommen die üblichen Lautfolgen bei raus.
Klischees sind da sehr stark. Wenn ich etwa eine schwarzhaarige Prostituierte sich als Raven Faustmich vorstellen lasse (was ich btw nicht tue), dann sollte kurz und knapp alles klar sein.
Lieschen Müller, so normal der name ist und so gut der Name ist um eben jemanden mit einem bürgerlichen Hintergrund vorzustellen, bietet da einfach keinen Stoff.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 15:23:52 »
Naja, was ist die Alternative? Jedenfalls sind zumindest mir die Silbennamen lieber als "Hans der Stinker" und "Alf Falkenschwinge", solange diese phonetisch Sinn machen und sprechbar sind. Weiterhin ist das völlig Normal und hat mit Rollenspiel spezifisch nichts zu tun, sondern mit Fantasy generell oder heisst dieser komische Zauberer im Herrn der Ringe nicht "Michael"? Der Grund dafür ist ganz einfach, dass man in der Fantasy eben in eine fremde Welt entführt werden will und in einer fremden Welt gibt es nun mal fremde Namen, denn normale Namen würden einem das Abtauchen deutlich erschweren.

Und wieso sind diese Namen "beknackt"? Hast du dir mal angesehen wie die Leute in Asien, Afrika und an den Polen heissen? Aus unserer Sicht gut 80% der Menschen weltweit haben "beknackte" Namen, welche zudem für uns nicht mal aussprechbar sind und nach Buchstabensalat aussehen. Da sind die geläufigen Fantasienamen schon fast normal und langweilig dagegen.

Ich verstehe die Aufregung daher überhaupt nicht, da ich keine sinnvolle Alternative sehe und du hast ja auch keine Vorschläge gemacht. Oder war das mit "Lena Meier" ernst gemeint?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 15:26:15 »
Als kleiner Nachtrag: Wenn du Lena Meiser willst, spiel Warhammer Fantasy ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #5 am: 27. September 2010, 15:32:00 »
Ja, statt "Alrik" heisst dort jeder zweite "Otto".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #6 am: 27. September 2010, 15:36:21 »
Warum? Weils Gesetz ist.

TVTropes Link (nicht klicken wenn ihr den Nachmittag noch was schaffen wollt. Ihr wurdet gewarnt.)

Law of Alien Names auf TVTropes

Sprecht die ganzen Namen aus der Fantasy mal auf Englisch aus. Mir ist klar, dass Sachen wie Aerys auf deutsch beknackt klingen, auf Englisch einfach nur wie "Iris", also weniger schlimm.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #7 am: 27. September 2010, 15:36:45 »
Ja, statt "Alrik" heisst dort jeder zweite "Otto".

Und jede zweite Anna.

Da steckt eine gewisse Logik dahinter ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

hewimeddel

  • Mitglied
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #8 am: 27. September 2010, 15:47:22 »
Ich verstehe die Aufregung daher überhaupt nicht, da ich keine sinnvolle Alternative sehe und du hast ja auch keine Vorschläge gemacht. Oder war das mit "Lena Meier" ernst gemeint?

Aufregung ist jetzt etwas übertrieben.

Ja, "Lena Meier" war durchaus ernst gemeint und dass man einen Ingame fremden Kulturkreis schnell anhand der fremden Namen abgrenzen kann finde ich schön. Leider verliert das ganze seinen Sinn, wenn alles fremde Namen sind.

Frodo, Gandalf, Sauron und Arwen könnten Geschwister sein - es würde mir anhand der Namen nicht auffallen, dass diese aus höchst unterschiedlichen Kulturen stammen, einfach weil die Namen willkürlich erscheinen.
(Bei Tolkien könnte ich mir zwar vorstellen, dass es nicht willkürlich ist, damit habe ich mich nicht beschäftigt).

Franz, Mustafa, Feng und Adamu könnten sofort als unterschiedliche Kulturen identifiziert werden.
Dass Ingame die Kulturen nicht mit den bei diesen Namen (klischeehaft) verbildlichten Kulturen übereinstimmen könnte ein Problem sein, aber mit "Jask" und "Gelik" kann ich dahingehend halt leider gar nix anfangen - diese klingen einfach nur generisch.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 27. September 2010, 15:50:20 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #9 am: 27. September 2010, 16:08:49 »
Was mich stört sind eigenwillige Namen, die dann zudem sicher erst lange nach der Geburt and die Träger überreicht wurden und u.U. eine besondere Eigenschaft umschreiben. Und ich meine keine Ruf- oder Nicknamen, sondern Vor- und Zunamen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

DU#1229

  • Gast
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #10 am: 27. September 2010, 16:16:42 »
Ich finde, dass Namensgebung ein elementarer Teil von Fantasyrollenspielen ist. Man kann recht einfach erkennen, was zB Warhammer entspringt (die pösen deutsche Nazi-Namen  -_-) oder gar dem DSA-Universum entspringt (Alrik von Blautann  ::)).
Aber es ist eine wichtige Identifikation mit dem System und dem Setting, welche ich persönlich recht wichtig finde. Ein schönes Beispiel dafür war da übrigens Berandors BW-Kampagne nebenan im Ongames Bereich.

Ebenso finde ich Volksspezifische Namen recht wichtig und habe da einen Grundtenor in meinen Welten, wenn ich leite. Ebenso helfe ich dann den Spielern, dass diese ihren Namenswunsch an das Setting anpassen können.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #11 am: 27. September 2010, 17:25:36 »
Mir ist das alles völlig Schnuppe.
Ob Max oder Ali oder Awêvilii oder Tkah oder Lin(g) ist mir alles recht.
Wünschenswert ist natürlich, wenn ich es aussprechen und/oder mir merken kann, aber auch das muss nicht.
Sonst hätte einer meiner eigenen Charaktere wohl kaum "maurg persvek verthicha pero kethend" genannt. Das konnte ich mir selber nicht merken und habe direkt als Rufnamen "Morg pero Kes" hinzugefügt, was zumindest irgendwie wie ein Name wirkt (und damit konnte man in Sharn dann auch kommunizieren ^^)
Aber ich hatte zumindest schon NSC die "Ulf" hießen. SCs hatten soweit ich mich zurück erinnere immer un-irdische Namen, aber NSCs nicht zwingend. Oder Orte, ich finde "Eichfurth" recht normal genauso wie "Unter-Breveling".
Nur bei Regionen und Staaten sollte man vielleicht keine Anleihen aus der Realität machen... denn *land oder *reich klingt imho echt strange *ien ist okay, genauso wie "Vereinigte halbhohe Siedlungen" oder "Koboldine Union".

Aber wie gesagt, mir ist es Wurscht ob SCs und NSCs Franz, Joe oder Krrrrrrx heißen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #12 am: 27. September 2010, 17:44:18 »
Ich finde oft die normalen Namen viel irritierender im Rollenspiel, oder in der Fantasy, als irgendwelche Fantasienamen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich da auch schon ziemlich unleserliche/unsprechbare Namenskonstrukte gesehen habe, bei denen es mich irgendwie gegruselt hat.
Aber der Erzbösewicht der 'Christian' heißt führt bei meinen Spielern eher zu Erheiterung, als wenn er 'Duwein Schoork' heißt.

bzgl. Tolkien: der hat meines Wissens seine Namensgebung durchaus gut durchdacht (ich glaub die Anhänge zum HdR sind da recht aufschlussreich), und ich finde man merkt schon, dass Frodo und Sam zu einem anderen Volk gehören als Legolas und Galadriel
- reality is for people who can't handle fantasy -

Kilamar

  • Mitglied
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #13 am: 27. September 2010, 18:43:05 »
So lange man die Namen gut aussprechen kann und sie sich gut anhören ist alles in Ordnung.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Namensgebung in Fantasyspielwelten
« Antwort #14 am: 27. September 2010, 19:55:14 »
Ich habe vor mehr als einem Jahr einen besonders schicken Namen gefunden - es lohnt sich auch die Kommentare zu lesen...

http://glgnfz.blogspot.com/2008/10/die-dmmsten-namen-der-fantasy.html