Autor Thema: Meister der Emotionen (PF)  (Gelesen 1617 mal)

Beschreibung: neue Prestigeklasse für Hexenmeister

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Meister der Emotionen (PF)
« am: 30. September 2010, 02:03:11 »
Meister der Emotionen

Während des Kampfes versuchen die Beteiligten meist einen kühlen Kopf zu bewahren, damit ihre Fähigkeiten stets konstant funktionieren. Barbaren bilden hierbei bereits eine Ausnahme. Der Meister der Emotionen jedoch verliert im Kampf jegliche Beherrschung. Jedoch hat er gelernt, dass seine Emotionen auch die Wirkung seiner Zauber beeinflussen. In Extremsituationen schaltet sein Verstand ab und er lässt sich ganz von seinen Gefühlen leiten. Dies macht ihn in solchen Situationen mächtiger, als es seine Feinde ihm zutrauen würden, doch gleichzeitig wird er berechenbar, oder verletzlich.
Anmerkung: Diese Prestigeklasse erfordert einiges an Feingefühl und Interpretationsvermögen des Spielleiters und ist auch im Kampf stark an das rollenspielerische Verhalten des Charakters gebunden. Im Zweifelsfall muss der Spielleiter entscheiden, ob der Charakter den vollen Vor- oder Nachteil einer Emotion erhält, abhängig von der Situation. Außerdem kann der Spielleiter auch andere Völker zulassen, jedoch sollte man bedenken, dass vielleicht nicht jede Rasse ein so ausgeprägtes Spektrum an starken Emotionen besitzt, wie ein Mensch.

Vorraussetzungen:
Talente: Eiserner Wille
Zauber: Fähigkeit Zauber des 3. Grades spontan zu wirken. Außerdem muss er zwei der folgenden Zauber kennen: rage, heroism, crushing despair, good hope


Der Meister der Emotionen
Stufe   GAB   REF   WIL   ZÄH   Fähigkeiten   Zauber
                  
1          0         0         2      0         Emotion         -
2          1         0         3      0         Emotion         Wie spontan zaubernde Grundklasse +1
3          1         1         3      1         Emotion         Wie spontan zaubernde Grundklasse +1
4          2         1         4      1         Emotion         Wie spontan zaubernde Grundklasse +1
5          2         1         4      1         Emotion         Wie spontan zaubernde Grundklasse +1



Trefferwürfel: W6
Fertigkeiten: wie Hexenmeister


Fähigkeiten:

Emotionen:
Seine starken Emotionen machen den Meister der Emotionen in bestimmten Situationen sehr mächtig, aber manchmal auch sehr verwundbar. Jede Emotion kann nur einmal gewählt werden und bringt sowohl Vor- als auch Nachteile. Der M. kann pro Tag eine Anzahl an Runden seine Emotionen nutzen, die 4 + seinem Charismabonus entsprechen. Außerdem eine weitere Runde für jede Stufe in dieser Prestigeklasse.
Er erhält zudem einen Bonus von +4 auf seinen Willenswurf gegen den Zauber Gefühle besänftigen. Schlägt dieser Wurf dennoch fehl, so kann er während der Wirkungsdauer des Zaubers keine Emotionen mehr einsetzen und alle Vor- und Nachteile, die er gerade durch eine Emotion erhält, werden unterdrückt.

Wut:
Geht ein Freund des M. im Kampf zu Boden, so wird jeder Zauber, den der M. innerhalb einer Runde zaubert verstärkt, wie durch das Talent Zauber verstärken. Danach ist der M. jedoch 3 Runden lang erschöpft (wie nach einem Kampfrausch).

Amok:
Amok kann nur gewählt werden, wenn zuvor Wut als Emotion gewählt wurde. Wird ein Freund des M. im Kampf getötet, so erhält er die Vorteile von Wut und gleichzeitig erhöht sich der SG seiner Zauber gegen den Gegner, der seinen Freund tötete um 2. War der Getötete sogar eine geliebte Person (Partner, Eltern oder Kinder), so erhöht sich der SG sogar um 3. Dieser Effekt hält 3 Runden lang an. Danach verfällt der M. jedoch in einen Zustand starker Trauer und gilt für den Rest der Begegnung als benommen. Danach ist er für eine Woche, oder bis der Freund wiederbelebt wurde, durch seine Trauer so eingeschränkt, dass er ständig als erschüttert gilt. War der Gestorbene eine geliebte Person, so kann er außerdem 1W4 Wochen lang nicht mehr von seinen Emotionen profitieren.

Hass:
Hass kann nur gewählt werden, wenn zuvor Wut als Emotion gewählt wurde und der M. keine gute Gesinnung hat. Diese Emotion kann nur gegen einen Gegner eingesetzt werden, gegen den der M. schon lange einen Groll hegt. Während der Begegnung muss der M. jede Runde versuchen den verhassten Feind zu töten. Alle seine Zauber erhalten einen Bonus von  +4 auf die Zauberstufe, um Zauberresistenz zu überwinden. Wird während der Begegnung Wut aktiviert, so werden seine Zauber sogar für eine Runde lang Maximiert, wie durch das Talent Zauber Maximieren.

Liebe:
Ist eine geliebte Person während des Kampfes anwesend, so erhält der M. einen Bonus von +1 auf seine Zauberstufe. Sollte die geliebte Person jedoch zu Boden gehen, muss er alles unternehmen, um die Person zu beschützen.

Verzweiflung:
Wenn der M. nur noch 1/3 seiner maximalen Trefferpunkte hat, hat er die Möglichkeit seine verbleibende Magie zu bündeln. Er kann zwei Zauberslots eines niedrigeren Grades aufwenden, um einen Zauber des nächst höheren Grades zu Zaubern, den er kennt. So könnte er z.B. zwei Zauberslots des 3. Grades opfern, um einen Zauber des 4. Grades zu zaubern, den er kennt.

Tiefe Verzweiflung:
Tiefe Verzweiflung  kann nur gewählt werden, wenn zuvor Verzweiflung als Emotion gewählt wurde. Hat der M. nur noch 1/3 seiner maximalen Trefferpunkte, und sind mindestens die Hälfte seiner Gefährten Kampfunfähig, so erhält er die Vorteile von Verzweiflung, jedoch kann er dabei sogar zwei Zauberslots seines höchsten Grades opfern, um einen Zauber eines höheren Grades zu wirken. Dies funktioniert allerdings nur mit einem einzigen bestimmten Zauber, den der M. vorher festlegen muss. Jedes mal, wenn er genug Erfahrung gesammelt hat um eine einen höheren Grad zu sprechen, darf er sich einen neuen Zauber aussuchen, den er auf diese Art sprechen kann. So könnte ein Zauber wirker, der normalerweise nur maximal Zauber des 4. Grades sprechen kann, einen Zauber des 5. Grades wirken. Danach ist der M. jedoch erschöpft. Sollte er noch eine solche Anwendung dieser Emotion anwenden, so ist er danach sogar entkräftet und kann für den Rest der Begegnung nicht mehr von dieser oder einer anderen Emotion profitieren.

Sadismus:
Nur ein böser M. kann diese Emotion wählen. Der M. erfreut sich am Leid anderer. Jeder Schadenszauber hat zusätzlich die Chance, dass der Gegner für eine Runde an Übelkeit leidet, wenn ihm ein Zähigkeitswurf misslingt (SG 10 + halbe Charakterstufe + Charismabonus). Allerdings muss der M. versuchen seinen Gegner am Leben zu lassen und kann einen solchen Zauber nicht Maximieren oder Verstärken.  

Furcht:
Wenn der M. von einem Furchteffekt betroffen ist, so erhält er einen Bonus von +4 auf seine Zauberstufe in Bezug auf alle Schutzzauber, die ihm einen Bonus auf seine Rüstungsklasse verleihen. Er erleidet jedoch auch einen Malus von -2 auf Willenswürfe gegen Furcht.

Panik:
Panik kann nur gewählt werden, wenn zuvor Furcht als Emotion gewählt wurde. Wenn der M. in Panik gerät, so erhält er die Vorteile der Emotion Furcht. Außerdem erhalten Gegner während der Panik des M. 10% Fehlschlagchance pro Schutzzauber, der auf dem M. liegt. Er erleidet jedoch auch einen weiteren, kummulativen Malus von -2 auf Willenswürfe gegen Furcht.


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 13:07:50 von Nightmoon »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meister der Emotionen
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 08:18:53 »
Schöne Idee, aber handwerklich ziemlich daneben.

Gesinnung - warum sollen Rechtschaffene das nicht können?
Rasse - warum nur Menschen und Halbelfen?
Anforderungen - gibt faktisch Keine
Zauberprogression - warum Magier ausschließen, das ist sinnfrei
Trefferwürfel - meinst eher d4, oder?

Wut - erschöpft ausführen oder Bezugsquelle listen
Amok - geht so nicht. Wiederbelebungen, Revify, etc. - Auswirkungen eine Woche?
Hass - da passen die Formulierungen gar nicht, das kann dauerhaft aktiv sein
Liebe - ok
Verzweifelung - hm...
Tiefe Verzweifelung - NEIN
Sadismus - entweder umformulieren oder eine Liste aller in Frage kommender Zauber
Übermensch, weil Rollenspieler

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Meister der Emotionen
« Antwort #2 am: 30. September 2010, 11:17:32 »
Zitat
So könnte ein Zauber wirker, der normalerweise nur maximal Zauber des 4. Grades sprechen kann, einen Zauber des 5. Grades wirken.
Etwa einen beliebigen!? Oder müßte der Spieler vorher einen oder mehrere Zauber festlegen, auf die er in diesem Falle Zugriff hätte?

Ansonsten Emotions-Vorschläge von mir:

Überzeugung: Kann aktiviert werden, wenn der M. einem Gegner gegenübersteht, von dem er weiß (oder glaubt), daß dieser etwas getan hat, was der Gesinnung des M. widerspricht. Er ist davon überzeugt, daß es gerecht ist, diesen Feind zu bekämpfen und erhält einen +1 Moralbonus auf Angriffswürfe, Zauber-SGs und Rettungswürfe gegen Furcht. Jeder seiner Gefährten, den er mit einem Zauber belegt, erhält für die Dauer des Zaubers die gleichen Boni.

Fanatismus: Kann nur gewählt werden, wenn vorher Überzeugung gewählt wurde. Funktioniert genau wie Überzeugung, nur steigt der Moralbonus auf +2 und geht auf alle Rettungswürfe sowie auf Attributs- und Fertigkeitswürfe und Waffenschaden, und der M. wird immun gegen Furcht und Moralabzüge.  Jeder seiner Gefährten, den er mit einem Zauber belegt, erhält für die Dauer des Zaubers die gleichen Boni.

Wie gesagt, sind nur spontane Vorschläge und sicherlich noch verbesserungswürdig.
Wenn du aber die Prestigeklasse auch für rechtschaffene Charaktere zuläßt, wären das sicherlich Emotionen, die man vielleicht "nur für rechtschaffene" zulassen könnte.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Meister der Emotionen
« Antwort #3 am: 30. September 2010, 12:41:38 »
Also...

@Tempus:
Gesinnung: Das mit der Gesinnung dachte ich, ähnlich wie beim Barbaren. Klar haben auch Rechtschaffene Charaktere Emotionen, aber die lassen sich eben nicht so gehen.

Rasse: Menschen stehen halt für die große Vielfalt an Emotionen, aber das kann wegen mir auch angepasst werden, wie im Text oben erwähnt.

Anforderungen: Würde ich auch gerne noch ein oder 2 Talente mit rein nehmen, die thematisch gut passen, aber da ist mir bisher keines eingefallen... Ideen?

Zauberprogression: Wollte halt mal was für den Hexenmeister machen, da dieser sonst so oft benachteiligt wird. Könnte man aber ändern.

TW: Ist ne Anpassung an Pathfinder, aber für 3.5 passt der W4 besser, das stimmt.



OK, nun zu den Emotionen:

Wut: erschöpft, also wie der Zustand, oder was genau war unklar?

Amok: da hast du Recht. Per Hausregel ist es bei uns ziemlich schwierig wiederbelebt zu werden, darum wäre so eine starke Auswirkung bei uns wohl OK, aber mit den normalen Regeln wäre es zu einfach, die negativen Aspekte zu umgehen. Dass man durch tiefe Trauer aber auch einen lange anhaltenden Malus hat, würde ich gerne beibehalten, auch wenn das hart ist. Dafür sind die Boni für den Moment halt ziemlich hoch, auch wenn ich dann eher sagen würde, dass der SG um +2, bzw. +3 erhöht werden sollte.

Hass: OK, aber wenn es dauerhaft wäre, dann würde das ja auch für Ausspähung und so gelten. Weiß nicht ob das so passend ist.

tiefe Verzweiflung: Und wenn man es, wie Grimm vorgeschlagen hat, auf einen einzelnen Zauber begrenzt, der zuvor gewählt werden muss?

Sadismus: Ja, stimmt schon, da müsste ich mir eigentlich die Arbeit machen und ne Liste von Zaubern machen... oder einfach jeder Zauber der das Wort "Schmerz" beinhaltet.



@Bruder Grimm:
Das mit dem festgelegten Zauber ist gut, und man könnte noch sagen, dass dieser Zauber beim nächsten Aufstieg, wenn der M. in den nächsten Grad kommt auch als Zauber gewählt werden muss, den er beherrscht.
Zu den Emotionen: Hast du auch noch ne Idee für einen dadurch resultierenden Nachteil?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meister der Emotionen
« Antwort #4 am: 30. September 2010, 12:57:22 »
Sich nicht gehen lassen hat aber nichts mit Emotionen zu tun. Das ist nur ein Aspekt und wenn du Pladine oder von mir aus Jedi-Ritter nimmst, dann erkennst du sciher, dass diese Klassen ebenfalls Emotionen auslösen können und auch besitzen. Selbiges gilt auch für Rassen, denn gerade Orks und Zwerge dürften sehr emotional sein.

Bei den Talenten gibt es sicher nicht so viel, das ist richtig. Eiserner Wille wäre sicher nicht unbedingt eine dumme Wahl, aber sonst ist nichts richtig passend.

In Pathfinder kannst du d6 machen.

Mach eine Quellenangabe zu erschöpft, ja ist mökelig, aber die Form spielt ja viel mit. Bei Amok würde ich mir eher eine andere Einschränkung überlegen, sonst dokterst du da nur ohne Ziel rum. Bei Hass passt die Formulierung halt gar nicht - du kannst so argumentieren, dass jeder gehasst werden kann. Tiefe Verzweifelung geht gar nicht, das ist ein Gamebreaker. Sadismus könntest du formulieren in der Art von direktem TP-Verlust (was in Hinsicht auf manche BoVD Zauber dann aber keinen Sinn macht).
Übermensch, weil Rollenspieler

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Meister der Emotionen
« Antwort #5 am: 30. September 2010, 16:03:56 »
Zitat
Zu den Emotionen: Hast du auch noch ne Idee für einen dadurch resultierenden Nachteil?
Ist wirklich einer nötig? Vielleicht ein Malus auf Defensiv kämpfen/zaubern...

He, wie wär's noch mit diesen Emotionen:

Feigheit: Wenn der M. erschüttert ist (shaken - heißt das so auf deutsch?), erhält er einen Bonus von +4 auf Konzentrations-Würfe um defensiv zu zaubern. Der Malus durch "shaken" zählt aber trotzdem noch.

Furcht: Kann nur gewählt werden, wenn der M. bereits Feigheit besitzt. Ist der M. frightened or panicked (wie heißt das auf deutsch!?), erhält er +8 auf Konzentrations-Würfe um defensiv Zauber auf sich selbst zu wirken.

Als Vorschlag für Voraussetzungen: Vielleicht könntest du verlangen, daß der M. rage und crushing despair wirken kann (alternativ möglicherweise auch good hope und heroism)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Meister der Emotionen
« Antwort #6 am: 30. September 2010, 18:58:33 »
Angst ist auch ne gute Idee, das stimmt, aber +4 oder +8 auf defensiv zaubern ist ein bisschen mau oder? Braucht man auf den Stufen doch ohnehin nicht mehr. Wie wärs damit, dass Schutzzauber behandelt werden, als hätte man 4 Zauberstufen mehr?
Auch das mit den Zaubern ist ne gute Idee. Werde es denke ich so machen, dass er mindestens zwei dieser Zauber beherrschen muss.

@Tempus:
Wie gesagt, hatte den Barbar bezüglich des Kampfrauschs als Vorbild, und dachte da passt die Gesinnungsbeschränkung ähnlich gut. Aber ansonsten ist es mir eigentlich egal, da ich persönlich ohnehin kein Freund von Gesinnungsbeschränkungen bin.
Eiserner Wille wäre OK.
Das mit dem Zustand erschöpft hab ich immer noch nicht verstenden. Das steht doch fast nie dabei, weil man davon ausgeht, dass den Spielern der Zustand bekannt ist.
Hass werde ich etwas deutlicher formulieren.
Ein krasser negativer Effekt von Amok wäre natürlich auch, dass er alles und jeden als Gegner ansieht und somit auf seine Freunde angreift, wenn alle Feinde tot sind, also wie die Raserei des Berserkers. Zumindest für die 3 Runden.
Und Sadismus ist echt schwierig... denke ich ändere den Effekt noch.
« Letzte Änderung: 30. September 2010, 19:15:49 von Nightmoon »

Parkbank

  • Mitglied
Meister der Emotionen
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2010, 08:45:42 »
good hope ist ein Bardenzauber. Da kommt ein reiner Hexenmeister kaum dran, oder? Damit wäre es nur noch eine Barden PrC (der braucht ja bereits Stufe 7 um den wirken zu können). Denke das war nicht beabsichtigt...

Allerdings wäre eine kleine Auswahl von speziellen Zaubern für den Meister der Emotionen (wie bspw. good hope) sicher nett?

Achja, wie wirkt eigentlich "calm emotions" auf ihn? ;) Das sollte eigentlich definiert werden...

Edit: [3.5], oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Meister der Emotionen
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2010, 12:44:29 »
Eigentlich eher Pathfinder, aber für 3.5 müsste man wohl nur den W6 in einen W4 verwandeln.
Vorraussetzungen hab ich auch schon so angepasst, dass er 2 von 4 Zaubern haben muss, also für Barde oder Hexenmeister gleichermaßen... eher Hexenmeister.
Hm... Calm Emotions wäre ja echt Kacke... vielleicht Immunität gegen diesen Zauber, oder wäre das zu stark?

Parkbank

  • Mitglied
Meister der Emotionen
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 08:58:51 »
Nen Barbaren bremst das auch aus ;) Wollte nur wissen, ob du es bedacht hast. Kannst ja nen Will-Save Bonus geben, wenn er eine "Emotion" hat. Da könnte man btw. auch drüber nachdenken, dass komplett wie beim Barbaren zu regeln... mit x Runden / Tag und co. Macht das Balancing leichter.

Wenns PF ist, dann nimm das doch in den Titel des Threads bitte auf ( [PF] ), rein der Übersicht halber ;)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Meister der Emotionen
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 13:01:04 »
Gute Ideen ;)
werds mal ändern.