Autor Thema: [PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant  (Gelesen 3859 mal)

Beschreibung: Zu stark / zu schwach? oder i.O. - Eure Meinung ist gefragt!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« am: 03. Oktober 2010, 16:23:39 »
So, ich habe nun eine neue Klasse, den "Briganten" fertig gestellt. Ursprünglich stammt die Klasse aus dem Players Guide der Kingdoms of Kalamar. Der Fluff ist dieser Quelle zu entnehmen. Fertigkeiten fehlen noch, genauso wie Rüstungs- und Waffenkenntnisse. Ich dachte an etwas wie Umgang mit leichten und mittelschweren Rüstungen geübt, sowie mit allen Kriegswaffen. Ein W10 Trefferwürfel scheint angebracht, 2-4 Fertigkeitsränge pro Stufe (ich tendiere zu 4).

Hier die Klassentafel:


Und hier die Beschreibungen der Klassenfähigkeiten:

Blickangriff (AF)
Einen Briganten kämpfen zu sehen kann einem Beobachter schon einen Schauer über den Rücken jagen. Mit viel Witz und Geschick sucht er nach den Schwachstellen in der Verteidigung seines Gegners und kennt dabei weder Pardon noch Anstand. Steht man einem Briganten dann im Kampf gegenüber, lässt die Wirkung seines eiskalten und erbarmungslosen Blicks selbst erfahrene Krieger zweifeln. Es fällt schwer, nicht vor Furcht zu erzittern.

Der Brigant erhält auf der zweiten Stufe einen Blickangriff, mit dem er Furcht in die Herzen seiner Gegner treiben kann. Mit steigender Erfahrung wird der Blickangriff des Briganten immer mächtiger, bis er schließlich dazu in der Lage ist, sein Gegenüber mit einem bloßen Blick in Panik zu versetzten.

Der Blickangriff ist eine außergewöhnliche Fähigkeit die auf Sicht beruht. Das Ziel des Blickangriffs muss im mittelbaren Bedrohungsradius eines Briganten sein (natürliche Reichweite + 1,5m. Bei einem Menschen sind dies bspw. 3m). Die Fähigkeit eines Blickangriffs anzuwenden ist eine schnelle Aktion. Das Ziel muss einen Willenswurf gegen DC 10 + ½ der Stufe als Brigant + dem Charisma Bonus des Briganten schaffen, um dem Effekt des Blickangriffs zu entgehen. Auf späteren Stufen erhöht sich die Schwierigkeit zusätzlich durch die außergewöhnliche Fähigkeit „Faszinierend“. Der Blickangriff ist ein Furchteffekt, Gegner die gegen Furcht Immun sind, sind auch gegen den Blickangriff immun. Boni auf Willenswürfe gegen Furcht finden auch bei Willenswürfen gegen den Blickangriff eines Briganten Anwendung. Die Blickangriffe des Briganten gelten als Blickangriff im Sinne der Regeln. Wenn das Ziel des Angriffs willentlich die Augen vom Gesicht des Briganten abwendet, besteht eine 50% Chance, dass der Blickangriff fehlschlägt. Allerdings erhält der Brigant in diesem Fall Tarnung gegen dieses Ziel. Augenbinden helfen ebenfalls gegen den Blickangriff, ein Charakter mit Augenbinden gilt allerdings als blind.
Nachdem eine Kreatur einmal Ziel eines Blickangriffs war, ist es gegen diesen Blickangriff für 24h immun.

Erschütternder Blick (EYES OF FURY) *
Dein großes Talent (oder zumindest der Schein) lässt deine Feinde zweifeln.
Effekt: Das Ziel des Blickangriffs: Erschütternder Blick ist für eine Runde erschüttert.
Besonderheit: Abweichend von den anderen Blickangriffen, kann eine Kreatur auch direkt nach dem sie Opfer des Blickangriffs: Erschütternder Blick war wieder Opfer desselben Blickangriffs werden und wird nicht für 24h dagegen immun, es sei denn, sie widersteht dem Blickangriff: Erschütternder Blick. In diesem Fall ist diese Kreatur für die nächsten 24h gegen diesen Blickangriff immun.


Angst einflößender Blick (Comanding Presence)
Dein bloßer Blick kann einen Gegner so sehr verängstigen, dass er nur noch vor dir fliehen möchte.
Effekt: Das Ziel des Blickangriffs: Angst einflößender Blick ist für 1 + Charisma Bonus des Briganten Runden verängstigt.
Ein verängstigter Gegner muss sofort fliehen. Wenn er nicht fliehen kann, bleibt er stehen und kämpft, gilt jedoch als erschüttert.

Verbesserter Erschütternder Blick:
Auf Stufe 15 erhöht sich die Dauer des Zustands der Erschütterung beim Ziel des Blickangriffs auf zwei Runden.

Tod verheißender Blick (neue lvl 20 Fähigkeit):
Dein Talent im Kampf, gepaart mit deiner Austrahlung säht Panik in den Herzen deiner Feinde.
Effekt: Das Ziel des Blickangriffs: Tod verheißender Blick gerät in Panik. Der Zustand hält 1w4 + 1 Runden an.

Hinterhältiger Angriff:
Diese Fähigkeit entspricht der gleichnamigen Fähigkeit des Schurken.

Tapferkeit:
 Diese Fähigkeit entspricht der gleichnamigen Fähigkeit des Kriegers.


Faszinierend (Allure):
Ab Stufe 6 erhält der Brigand einen +1 Bonus auf alle Charisma-basierten Fertigkeitswürfe, Charismawürfe und den DC seiner außernatürlichen Klassenfähigkeiten (Blickangriff und verzweifelnder Anblick). Der Bonus steigt auf Stufe 12 auf +2 und auf Stufe 18 auf +3

Reflexbewegung:
Diese Fähigkeit entspricht der gleichnamigen Fähigkeit des Schurken.

Verzweifelnder Anblick AF (FEARSOME APPEARANCE)*
Die selbstsichere Ausstrahlung eines Briganten im Kampf lässt seine Feinde zweifeln und schwächt ihren Willen, ihn anzugreifen.
Effekt: Gegner, welche den Briganten sehen können, müssen einen Willenswurf gegen DC 10 + seinen Charisma Bonus schaffen, wenn sie einen Gelegenheitsangriff gegen ihn ausführen wollen.

Entrinnen:
Diese Fähigkeit entspricht der gleichnamigen Fähigkeit des Schurken.


Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus!
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 12:45:30 von Parkbank »

Parkbank

  • Mitglied
[KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 09:54:50 »
Soll ich das Schweigen so werten, dass dieser Post besser unter "Workshop(Allgemeines)" angesiedelt wäre? Ich denke das zwar nicht, aber vielleicht könnte einer der Admins in dahin verlinken/verschieben und einen Schatten hier lassen?

Ansonsten wäre ich für Rückmeldungen wirklich sehr dankbar...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 10:20:29 »
Sind sehr viele Furchteffekte, oder? gibt halt viele Gegner und Möglichkeiten um sich gegen Furcht zu immunisieren. Daher sollte etwa ab Stufe 10 eine Fähigkeit beisein, die es erlaubt auch Gegner zu betreffen, die gegen Furcht immun sind, auch wenn diese dann einen Bonus bekommen, oder so.

Parkbank

  • Mitglied
[KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 19:47:44 »
Sind sehr viele Furchteffekte, oder? gibt halt viele Gegner und Möglichkeiten um sich gegen Furcht zu immunisieren. Daher sollte etwa ab Stufe 10 eine Fähigkeit beisein, die es erlaubt auch Gegner zu betreffen, die gegen Furcht immun sind, auch wenn diese dann einen Bonus bekommen, oder so.

Ich weiß nicht, ob der Brigant dann nicht zu stark würde. Er kann ja jede Runde einen seiner Furchteffekte nutzen und die DCs sind schon recht hoch... für die erste Fähigkeit, den erschütternden Blick, könnte man sowas vielleicht überlegen? Ich hatte sowieso angedacht, dass der erschütternde Blick zur Standardaktion jede Runde wird.

Ich sehe außerdem gerade, dass der "verbesserte Erschütternde Blick" so keinen Sinn macht, weil er immer noch schlechter als der Angst einflößende Blick ist (der Allerdings nur 1x je 24h klappt). Das könnte man so auch verändern. Dann wäre also:

Verbesserter Erschütternder Blick: Ab Stufe 10 sind selbst Paladine und dergleichen nicht mehr gegen den Blick eines Briganten
gefeit. Gegner die Immun gegen Furcht sind, können nun auch vom erschütternden Blick betroffen werden, erhalten
allerdings einen Bonus von +4 auf ihren Rettungswurf
Mächtiger erschütternder Blick: Auf Stufe 15 erhöht sich die Dauer des Zustands der Erschütterung beim Ziel des
Blickangriffs auf zwei Runden.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 10:59:52 von Parkbank »

Parkbank

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 08:19:18 »
Weitere Anmerkungen sind erwünscht! Gibt doch sonst mehr Rückmeldungen.

Wenn jemand meint, das ist O.K. so, dann wäre das auch ne wertvolle Rückmeldung...

drahakhan

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 12:55:12 »
Hi! Liest sich zumindest schonmal nicht schlecht. 8)
Mich würde jetzt halt noch der Resst intressieren. Welche Waffen bevorzug sind? also wie schurke oder ehr wie  Kämpfer!?! Und auch die anderen klassenmerkmale!
mfg
Today is a good day to die or play!

Parkbank

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 08:49:47 »
Trage ich am WE nach. Rüstung bis Mittel war angedacht, leichte Schilde und Kriegswaffen. Fertigkeiten als Mischung, 4+int.

endier

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2010, 14:56:56 »
Ich sehe Grundlagen des PF verletzt.

Klassen mit gutem BAB haben W10 (außer Barbar), Klassen mit mittlerem BAB W8 und die mit schlechtem W6.
Also entweder W10 und guter BAB oder W8 und mittlerer. Punkt.

Andere Frage: die Fahigkeit mit der AoO auch ein Furchteffekt ? Bitte genauer beschreiben.

Lhor

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2010, 15:09:56 »
Ich will ja kein Spielverderber sein.
Aber ich persönlich finde, dass Blickangriffe die Angst machen nicht für ein Grundklassen-Konzept ausreichen.
Das gibt einfach zu wenig her.
Sogar für eine Prestigeklasse würde ich es als zu wenig empfinden.

Im Grunde ist die Klasse einfach nur ein Kämpfer/Schurke der einem Angst macht. Ein bisschen zu mau als Hintergrund finde ich.

Da reichen eigentlich 2, 3 Talente dafür.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2010, 15:29:15 »
Ich spiele zwar kein PF, aber falls es mit 3.5 vergleichbar ist gibt es eine "5" für Balance. Für Innovation eine "5" und letztlich für Präsentation eine "5". Da ich aber kein PF spiele kann ich das nur schwer beurteilen.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2010, 15:48:50 »
Naja, kommt halt aus den KoK, da ist alles weniger "flashy" und das mit dem Schutz vor Furchteffekten ist dort auch kein so grosses Problem wie bei Vanilla D&D oder PF. Die Klasse ist halt sehr situativ und genau das widerspricht eigentlich einer Basisklasse. Spielt man PF so wie man KoK spielen würde, dann ist das kein Problem, aber in ein "normalen" D&D-Umfeld passt das nicht so recht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2010, 22:21:56 »
Ich will ja kein Spielverderber sein.
Aber ich persönlich finde, dass Blickangriffe die Angst machen nicht für ein Grundklassen-Konzept ausreichen.
Das gibt einfach zu wenig her.
Sogar für eine Prestigeklasse würde ich es als zu wenig empfinden.

Im Grunde ist die Klasse einfach nur ein Kämpfer/Schurke der einem Angst macht. Ein bisschen zu mau als Hintergrund finde ich.

Da reichen eigentlich 2, 3 Talente dafür.

Zumal es genau solch eine Featreihe in PF gibt....
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lhor

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 22:36:47 »
Zumal es genau solch eine Featreihe in PF gibt....
Welche sind das? :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lhor

  • Mitglied
[PF] [KoK] neue (angepasste) Klasse: Der Brigant
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2010, 00:24:08 »
Ah das zweite kannte ich nicht. Nett :)

Naja, also um nochmal zur Prestigeklasse zu kommen. Ich fürchte in Pathfinder ist sie recht unnütz.
Fighter/Dieb mit den entsprechenden Feats erfüllt diese Rolle wahrscheinlich genau so wenn nicht sogar besser.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer