Autor Thema: Civi5  (Gelesen 13393 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #60 am: 27. Juni 2012, 09:19:20 »
Richtig. Du nimmst ihre Hauptstadt ein und schlürfst dann fröhlich Wackelpudding aus dem Schädel des Nachbarhäuptlings, während dir nach und nach alle anderen Nationen erzählen das ein Kriegshetzer wie du in dieser Welt nichts verloren hat.  :thumbup:
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #61 am: 27. Juni 2012, 09:57:28 »
Im Prnzip sehe ich nur die Chance in der Friedensphase stark aufzurüsten und dann selbst zum Agressor zu werden.
Richtig, so spielt man Civ5.  :D
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Siran

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #62 am: 14. Januar 2013, 10:13:44 »
Hey, ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir das Add-On "Gods & Kings" anzuschaffen.

Weiß jemand, ob es Unterschiede zwischen der Kauf- und Downloadversion via Steam  gibt, also zB giveaways, beigelegte Charts/Techtrees etc?
Oder kommt die Kaufversion völlig blank, also nur mit der CD daher?

Archoangel

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #63 am: 17. Januar 2013, 20:11:47 »
Mal überlegen: CIV5 war ja im Prinzip nur eine Downloadlizenz, wird sich also beim ADD-ON kaum geändert haben, wie?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Civi5
« Antwort #64 am: 22. Januar 2013, 16:04:29 »
Hey, ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir das Add-On "Gods & Kings" anzuschaffen.

Weiß jemand, ob es Unterschiede zwischen der Kauf- und Downloadversion via Steam  gibt, also zB giveaways, beigelegte Charts/Techtrees etc?
Oder kommt die Kaufversion völlig blank, also nur mit der CD daher?
Ich glaub die Frage kam schon mal, sei's drum: Macht Gods & Kings das Spiel besser?
Ich spiel momentan nämlich nur Warlock..

Siran

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #65 am: 25. Januar 2013, 07:24:24 »
So, ich hab nun ganz altmodisch das Add-On auf CD gekauft, da es bei amazon grade im Angebot ist.
Der CD liegt neben der mittlerweile obligatorischen Kurzanleitung immerhin eine Chart in Postergröße bei, wie man sie schon aus dem Basisspiel kennt. Also Tech-Tree, Beförderungen usw.

Insofern hat es sich gelohnt, das Spiel "normal" zu kaufen. Außerdem bin ich dann nicht so auf Steam angewiesen, etwa, wenn ich eine Neuinstallation vornehme.
Zitat
Ich glaub die Frage kam schon mal, sei's drum: Macht Gods & Kings das Spiel besser?
Ich spiel momentan nämlich nur Warlock..

Ich habe das Spiel noch nicht angespielt, mal sehen. Was mir an den Rezis gefallen hat, waren halt neue, interessante Kulturen, die Wiedereinführung von Religion und mehr Einheiten (vor allem mehr Fokus auf die Industrialisierung und den ersten Weltkrieg).
Was gut ist: der Armbrustschütze ist vom Tech her keine Sackgasse mehr. Denn auch ihn kann man in Einheiten des Industriezeitalters upgraden.
Auch toll klingt: Marine mit Nah- und Fernkampf, Marine kann Hafenstädte erobern, gewasserte Einheit und Marine dürfen auf einem Feld stehen; KI agiert (angeblich) schlauer mit seiner Marine und Artillerie.

Im Prinzip alles Kleinigkeiten. Ob sich das Spielgefühl ändern wird, wird sich zeigen.

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #66 am: 25. Januar 2013, 08:51:48 »
Ich glaub die Frage kam schon mal, sei's drum: Macht Gods & Kings das Spiel besser?
Ja, viel besser aber für mich nicht gut genug. Bleibt ein aggressives Kriegsspiel, wenn auch mit ein paar mehr Optionen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #67 am: 25. Januar 2013, 12:44:07 »
Insofern hat es sich gelohnt, das Spiel "normal" zu kaufen. Außerdem bin ich dann nicht so auf Steam angewiesen, etwa, wenn ich eine Neuinstallation vornehme.

Läuft das nicht so oder so über Steam?

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #68 am: 25. Januar 2013, 14:35:06 »
Insofern hat es sich gelohnt, das Spiel "normal" zu kaufen. Außerdem bin ich dann nicht so auf Steam angewiesen, etwa, wenn ich eine Neuinstallation vornehme.
Läuft das nicht so oder so über Steam?
Doch aber wenn man von der Disk her installiert ist das für manche Leute schneller. Aber Steam und Onlineaktivierung ist Pflicht. Interessanterweise ist es bei mir mittlerweile so, dass der download schneller ist als die Installation von der DVD. Nicht bei jedem Spiel aber bei vielen.

Viele Produkte auf DVD sind stark gepackt und nutzen wegen den Materialkosten eine Doppelinstallation. Zuerst werden also die Archive von der DVD auf die Festplatte entpackt und dann wird das Spiel erst in den Zielordner installiert. Dabei wird oft nochmals dekomprimiert. Und dann kommt noch das Patching. DVD sind ausserdem unglaublich langsam (DVDx8 kopiert mit 11.08 MB/s). Mit Dekomprimierung reduziert sich das um die Hälfte und dann hat die eigentliche Installation oft noch nicht mal angefangen.

Steam lädt das Spiel 1:1 in installierter und der aktuellsten Version runter. Bei mir mit knapp 7 MB/s.

Ich habe das bei etlichen Spielen beobachtet in letzter Zeit, welche ich auf DVD habe und über Neujahr bei Steam nochmals gekauft hatte (Sonderangebote). Steam ist je nach Spiel etwa doppelt so schnell. In extremen Beispielen 5x so schnell aber Company of Heroes ist da eh komisch.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 14:36:56 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Siran

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #69 am: 12. Februar 2013, 10:46:49 »
So,
hier mal ein kleines Update meines Eindrucks vom Add-On:

1.) Tatsächlich liegt in der Kauf-CD wieder ein Poster bei mit den Tech-Trees, Beförderungen, Geländearten, Sozialpolitiken usw. Finde ich ungemein praktisch, da sich doch einiges im Vergleich zum Hauptspiel verändert  hat.
Insofern würde ich einer Kauf-CD tatsächlich den Vorzug ggü- dem Steamdownload geben.

2.) Kommen wir zur Spielbarkeit.
a) Religion:
die Religion ist nun - in Form von Glauben -  eine weitere "Währung" neben Gold, Produktion, Nahrung, Wissenschaft und Kultur.
Dementsprechend wurden schon mal viele Sozialpolitiken, Gebäude und Weltwunder verändert und hinzugefügt.

Der Tempel gewährt zB keine Kultur mehr (wie bisher üblich), sondern Glauben. Die Sozialpolitik der Frömmigkeit legt ebenfalls Schwerpunkte in Glauben.
Glauben wächst also Runde für Runde, bis  man einen Schwellenwert erreich. Zuerst darf man damit dann einen Pantheon gründen. Dies erlaubt es, einen Glaubensgrundsatz zu wählen. Hier ist die Auswahl groß. Man kann Boni für Steinbrüche, Plantagen, Wachstum, Kriegszeiten, Handelswege usw. bekommen - je nach Wahl des Pantheons (z.B. "Göttin der Fruchtbarkeit": +10% Wachstum).
Erreicht man den nächsten Schwellenwert in Glauben, darf man sogar eine Religion gründen.
Abermal hat man dann die Auswahl, welche Glaubensgrundsätze man wählt.

Sobald man eine Religion besitzt, kann man mit dem Glauben (in der Gründungsstadt der Religion) Missionare kaufen. Dies sind Einheiten, die man in eigene oder fremde Städte entsendet oder in Stadtstaaten.
Dort kann man sie dann einsetzen, um den  Glauben zu verbreiten.
Mit der Zeit wird die Religion in den Städten so stark, dass die Ausbreitung automatisch verläuft. Je nach gewählten Glaubensgrundsatz erhält man Boni auf  Zufriedenheit, Handel, Kultur oder Produktion.
Auch interessant: der Grundsatz "Glaubenskrieger". Dies erlaubt den Kauf von Militäreinheiten mit Glauben (statt Gold oder eben durch Produktion).

Fazit zur Religion:
Firaxis hat das sehr schön implementiert, denn es ist nicht nur ein feature, sondern eine weitere, komplexe Säule, um strategische Tiefe zu erzeugen.

b) Spionage:
Ebenso wie die Religion wurde die Spionage  aus den Vorgängerversionen wiederbelebt.
Spionage läuft  aber nicht über Einheiten wie die guten alten Diplomaten und Spione ab, sondern als abstrakter Wert.
Sobald man die Rennaisance erreicht, bekommt man seinen ersten Spion. Weitere Spione folgen für die weiteren Zeitalter (wobei es nun mehr Zeitalter gibt als zuvor).
Über ein Menü wählt  man die Spione aus und weist sie Städten zu. Wählt man eine eigene Stadt, agieren die Spione defensiv (Spionageabwehr). Das führt dazu, dass fremde Spione eventuelle gefasst und getötet werden.
Aktiv einsetzen kann man Spione in anderen Zivilisationen oder Stadtstaaten. In Stadtstaaten kann man so den Einfluss verbessern (oder auch nicht, denn die Mission fehlschlägt). In anderen Civs kann man Technologien stehlen. Außerdem erhält man Informationen über die Diplomatie und Pläne des Gegners. So berichtet ein Spion beispielsweise, ob der Gegner gerade mobilmacht oder ob er eine Offensive vom Meer aus plant.
Diese Info hilft nicht nur dem Spieler selbst.
Man kann auch Hinweise an andere, betroffene Civs  weitergeben. Plant z.B. Napoleon einen Seeangriff auf Elisabeth, kann man Elisabeth davon mitteilen, um diese diplomatischen Beziehungen zu verbessern.
In den späteren Zeitaltern gibt es natürlich noch Kontermaßnahmen gegen die Spione wie Gebäude oder Nationale Wunder.

Fazit: die Spionage in der Form gefällt mir. Noch weitere Einheiten ziehen wäre zuviel des Guten (neben Religion). So läuft es angenehm im Hintergrund mit und  erlaubt dennoch eine weitere Spieleigenschaft, die die Diplomatie vertieft.

c) Einheiten, Gebäude, Wunder, Civs:

Die neuen Einheiten sind eine willkommene Erweiterung. Gerade in der Rennaissance und im Industriezeitalter  werden so Akzente gesetzt.
Dadurch verändert sich aber auch der Tech-Tree.
Z.B. durch die Weltkriegsinfanterie verlagert sich die bisher übliche Infanterie nach hinten, weg vom Industriezeitalter hin zur Moderne. Auch die mächtige, mechanische Infanterie erhält man erst sehr spät im Spiel (Informationszeitalter).

Was dadurch geschieht:
bisherige No-Brainer-Strategien wie der Riflerush funktioneren  nicht mehr, da die Techvoraussetzungen verändert wurden und weil es Konter gibt. So wird der Armburstschätze im Industriezeitalter zur Gatlinggun aufgerüstet, die ideal ist, um Nahkampfeinheiten zu kontern.

Auch der rush auf den Wissenschaftssieg funktioniert  nicht mehr so einfach wie bisher. Konnte man im Hauptspiel noch effektiv "bee-linen" und damit andere Technologien ignorieren, so greifen nun mehr Techs ineinander, um den Wissenschaftssieg zu erreichen.
Beispielsweise muss man den Baum rund um die Kernkraft erfüllt haben.
Finde ich gut so, da ein Wissenschaftssieg bisher zu leicht war. Außerdem war es unglaubwürdig und seltsam, dass man dabei fundamental wichtige Techs ignorieren konnte.

Die neuen Civs bringen noch mehr Farbe ins Spiel:
Österreich-Ungarn, die Mayas, die Niederlande, Schweden, Kathago, Byzanz - das sind nur ein paar davon.
Interessanterweise sind die einzigartigen Fähigkeiten dieser Civs doch recht innovativ: Österreich kann zB durch die "Diplomatische Ehe" Stadtstaaten ohne kriegerische Intervention annektieren.
Schweden kann Große Persönlichkeiten einsetzen, um einen hohen Einfluss auf  Stadtstaaten zu erhalten.

Die Stadtstaaten sind nun übrigen interessanter: nicht nur, dass es mehr Quests gibt, die interessanter sind als "Töte Stadtstaat XY."
Durch die Interaktion mit Religion und Spionage, aber auch durch die Tatsache, dass ein Stadtstaat mehr als eine aktuelle Quest ausschreibt, macht das Spiel rund um die Diplomatie spannender.

Denn auch die anderen Civs agieren auf dem diplomatischen Parkett nun geschickter. Das wird abermals durch Spione und Glauben verbessert. Aber auch die alten Abkommen werden interessanter.
Allerdings sind diese Abkommen nun nicht  mehr so früh verfügbar. Das Forschungsabkommen erfolgt erst später im Spiel, womit der o.g. Wissenschaftssieg nicht mehr so leicht wird.

Fazit: die neuen features sind nicht nur Blendwerk, sondern geben dem Spiel einen neuen Impuls. Man muss als alter Civveteran tatsächlich umdenken und sich auf die Neuigkeiten einstellen.
Die Gewichtung der verschiedenen Siegvarianten, aber auch der Militäreinheiten, wird nun verfeinert. Ob man nun aggressiv, expansionistisch, fromm oder friedliebend spielt - für jeden ist etwas dabei, um einen Fokus zu setzen.


Für Civfans empfehle ich dieses Add-On ohne Vorbehalte. Der Ursprungspreis von 30€ ist allerdings zu hoch, doch kann man das Add-On mittlerweile für die Hälfte erwerben. 15€ sind vollkommen okay.
Tipp: ab und an haut Steam das Add-on für 7,49€ raus. Abwarten kann sich u.U. lohnen.


TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #70 am: 12. Februar 2013, 11:17:39 »
Für Civfans Civ5fans empfehle ich dieses Add-On ohne Vorbehalte.
;-)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich