Lass mich raten: Du hast dir dei Feen Blutlinie nicht angesehen? Solltest du tun, wenn du diese Prestigeklasse bewertest.
Weil im Grunde habe ich nur einen Part aus "Soul of the Fey" genommen und da stehts auch nicht anders.
Ein beschwörtes Wesen wird mittels Magie gezwungen.
Zum Rest: Ja so ist es. Nein es gibt keine konkurrierenden Würfe, zumindest nicht nach ursprünglichen Fähigkeit.
Entweder willst du die Lvl 20 Fähigkeit emulieren (was spätestens mit dem Zusatz: Greift auch nicht deine Gefährten an nicht gegeben ist) und du kopierst den Text oder du hast ne eigene Fähigkeit. Dazu kommt, dass du deine Fähigkeit auf Stufe 14 haben kannst ... und die andere Stufe 20. Eine Stufe 20 Fähgikeit mit einer Stufe 14 Fähigkeit ist vom Balancing her ... Müll!
In der Tabelle fehlt auf Stufe 10 der Eintrag DR 10/Cold iron.
Das ist so beabsichtigt, da man diesen Eintrag dann bekommt, wenn man die Hexenmeisterlinie danach weiterverfolgt.
Macht aber mit deinem Regeltext keinen Sinn. Du hast im Text stehen: "Diese Schadensreduzierung erhöht sich danach jede zweite Stufe um weitere 2 Punkte. " Das heißt nach dem TExt, der immer vorrangig vor einer Tabelle ist, hast du auf Stufe 10 dmg red 10/cold iron
Charisma auf Rettungswürfe:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Du kannst mir helfen dass Balancing anders hinzukriegen, aber auf die Balance zu pfeifen ist Blödsinn.
Nein. Du hast einen unnamed Bonus und einen Glücksbonus. Das Problem ist einfach, dass du da eine asbsolut überflüssige Mechanik einbaust. Entweder machst du daraus das gleiche Class Feature - dann stackt es nicht - oder du nimmst einfach was vernünftiges von der Stärke her. Glücksboni auf Rettungswürfe sind einfach unverhältnißmäßig viel stärker als die Fähigkeiten vom Drachenjünger.
Ein Blickangriff ist immer 9m. Aber ok muss ich dazuschreiben stimmt.
Dein Vorschlag bezüglich des DC ist höchst unüblich für eine Klassenfähigkeit. Warum soll ichs nicht machen wie es üblich ist?
Das stimmt. Liegt darin begründet, dass ich diese Mechanik nicht besonders mag. Deine DC's sind dann auf Stufe 15 zwei Punkte höher als die mächtigste Magie. Der Effekt ist kaum besser als ein Todeseffekt - 2W4 Runden aussetzen ist in D&D einfach sehr hard. Zusätlzlich läuft der DC über dein Primär Attribut das die PRC auch noch um +4 erhöht --> Du wirst also auf diesem Sweet Point einen DC von ca 4 höher haben, als andere den du auch noch mit Ability Focus verbessern kannst. Das ist Abartig. Mit Charm Person oder Hold Person kaum besser, aber wenigstens nur noch gegen Humanoide zu benutzen.
Das ist tatsächlich so. Schonmal die Werte von Feen angesehen? Charisma, Dex und Kon sind stets sehr hoch. Charisma an Platz 1, Dex und Kon rangieren dahinter.
Ja. Das ist mir durchaus bewußt. Aber wie dir ja selbst zwischenzeitig aufgefallen ist, der Drachenjünger ist eher eine Gish PRC für Kämpfer. Also würde es Sinn machen, diese PRC für Dex basierte Klassen zum Gish zu machen - wenn man an Balancing interessiert ist.
Zum Thema Con und ob ich schonmal darauf geschaut habe. Es gibt 5 Feen im Grundregelwerk:
Dryade: Con nach Stärke niedrigster Wert.
Mite: Con mittelwert (niedriger als Wis und DEx, höher als der Rest). Aber mit Charisma 8 eine wohl kaum für diese PRC bezeichnend.
Nymphe: Con dritthöchster WErt. Aber auch nur 1 bzw 2 Punkte höher als Int und Wis.
Pixie: Con nach Stärke niedriegster Wert.
Satyr: Con mit Dex zweithöchster Wert. Wis mit 1 Punkt darunter, Int mit 3.
Wo du hier von einem Con ist definitiv der zweite WErt hinter Dex und Cha siehst, erschließt sich mir nicht. Alle Feen (außer die Mite) haben durchweg gute Werte und das einzige was sich klar abhebt ist Cha und Dex. Int, Wis und Con liegt gleich auf.
Con kommt deiner Grundklasse aber viel gelegener als Int oder Wis wieso du auf Con bestehst.
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Also ich finde deine Bemühungen ja sehr nett.
Aber vielleicht solltest du dich erst mit
1- der Blutlinie worauf diese Prestigeklasse basiert
2- mit Feen
3- grundsätzliche Releglmechaniken
auseinandersetzen. Vielleicht kannst du mir dann besser helfen
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1: Wie auch immer du darauf kommst dass ich das nicht habe.
2. Habe ich. Für mich sind die iconic Feen nunmal die Pixie, Dryade und Nymphen. Für dich scheinbar der Satyr.
3. Polemik pur.
1-3: Wenn ich das mit gleicher Münze zurückgeben müsste würde ich sagen: Beschäftige dich erstmal mit Balancing, dann kannst du vielleicht auch Kritik auffassen
Trefferwürfel W6 W12
BAB schwach BAB mittel (Bringt der Primär Klasse nichts oder wenig)
+4 Charisma +2 Ge +2 Konsti +4 Stärke +2 Kon +2 Int ( Unheimlicher Vorteil für deine PRC. +4 auf Primäre Attribute und +4 auf SEcondäre. Beim Drachenjünger +6 auf Tertiäre und +2 auf Secundäre.)
Dimension Door als ZF
Breath weapon (1W6 Schaden/Level Sorcerer+Drachenjünger ohne Cap), Eine Fähigkeit die der normale Hexenmeister mit diesr Blutlinie uach bekommt. Willst du jetzt invisibility von der Feen Linie auch nocht mit reinnehmen in die Bewertung?
Dragon Bite (Bringt der Primär Klasse wieder nichts.)
Diese beiden kannst du schonmal nicht mit Dimension Door aufrechnen. Nicht im Ansatz.
Schadensreduzierung quasi 8/Kaltgeschmiedetes Eisen Natural Armor +3 und siehe HP des Drachenjüngers
HP gegen Schadenzreduzierung aufzurechnen ist ne schwere Sache. Genauso die Natural Armor.
Immun gegen Tiere Wings Wings ist für einen Hexenmeister bei weitem nicht so gut wie Immunität gegen eine komplette Art. Davon abgesehen, dass du eine Stufe 20 Fähigkeit gegen Wings, Natural armor +3 und extra HP gesetzt hast.
Eine ZF als Instant Kill ??? boxed -> Auch nicht mehr als ein 3. Grad Effekt Dragon Form 2/Tag (übrigens 6.Grad)
Welcher dritter Grad lässt den GEgner denn 2w4 Runden betäubt rumstehen und ist nicht durch Mind Blank abblockbar? Ein Grad 3 Zauber? ahh ja ... mittlerweile hilft Freedom of Movement, Mindblank und ist nur noch gegen einen Kreaturen Typ hiflreich. Insofern mittlerweile tatsächlich mit Dragon Form vll aufzurechnen (wobei Dragon Form wieder in die Gish Schiene geht und deins mit der Primär Klasse ineinandergreift.)
Bis hierher hat der Drachenjünger die Nase vorne. Das siehst aber bisher nur du so.
Jetzt bleibt da noch:
+5 Ablenkungsbonus +2 BAB Wieder vergleichst du Sekundär Fähigkeiten für deine Grundklasse mit idealen Fähigkeiten. +2 Gab ist egal - aber +5 Ablenkungsbonus freut den Hxm super.
+5 Glücksbonus auf die RW's Blind sense Wenn auch Situationsbedingt, halte ich Blind Sense für eine sehr starke Fähigkeit. Hier würde ich fast sogar sagen, dass das besser als ein +5 Bonus auf Rettungswürfe ist ... wobei auf der anderen Seite ist es ein Glücksbonus und kein Resistenzbonus (wieso nicht? Dann hast du auch keine Probleme mit dem Paladin)
Hier sehe ich auch ein Ungleichgewicht zugunsten des Waldkindes. Ergo werde ich da runterschrauben.
Und wo sind die 9 Bonus bekannten Zauber die du verschenkst?
Bei mir bleibt nachwievor ein schaler Nachgeschmack.
Du lehnst dich an eine Gishklasse an, nimmst dann aber nur Fähigkeiten die die Primär Klasse primär unterstützen.
Wie gesagt, leg die PRC mehr als Gish aus und du nimmst dir viele selbst gemachte Balancing Probleme.
Momentan hast du ein DC Monster:
Bloodline Arcana: Whenever you cast a spell of the compulsion subschool, increase the spell's DC by +2.
+4 Charisma
Mit der Level 10 Fähigkeit (Soll die Bloodline Aracna eigentlich darauf wirken?) einen High DC Killer (bzw mittlerweile nur noch eine gute Fähigkeit.)