Autor Thema: [PF] Kind des Waldes  (Gelesen 3611 mal)

Beschreibung: Prestigeklasse für Hexenmeister mit Fee Blutlinie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« am: 13. Oktober 2010, 17:35:56 »
Kind des Waldes

Feen sind vielen Gelehrten zwar bekannt, aber verstehen wird sie wohl nie jemand.
Ihre Art moralfrei und doch friedlich im Einklang mit den Wäldern zu leben hat sie schon immer von jedem anderen Wesen unterschieden.
Mit Blick auf die seltsam beklemmten anderen Lebewesen dieser Welt nehmen sie diese nur bedingt ernst.

Doch ab und an findet sich ein Zauberkundiger, der den inneren Ruf seines fremden Erbes folgt und die Affinität zu diesen Waldbewohnern immer mehr annimmt.
Kinder des Waldes können Findelkinder sein, die von Feen aufgezogen wurden oder auch Zauberkundige die zuerst Interesse an den Feenwesen zeigten und schließlich ihr Wesen ganz in sich aufnahmen.

Gesinnung: Jede. Die meisten haben jedoch eine starke neutrale Tendenz.

Trefferwürfel: 1W6

Voraussetzungen:
Um ein Kind des Waldes zu werden muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Volk: Darf keine Fee sein
Fertigkeiten: Wissen (Natur) 5 Ränge
Sprachen: Sylvanisch
Zauber: Muss in der Lage sein, arkane Zauber des 1. Grades ohne Vorbereitung zu wirken. Wenn der Charakter Stufen als Hexenmeister hat, muss er der Feen Blutlinie angehören. Wenn der Charakter als Hexenmeister aufsteigt, nachdem er diese Prestigeklasse gewählt hat, muss er auch die Feen Blutlinie übernehmen.

Klassenfertigkeiten:
Diplomatie (Ch), Heimlichkeit (Ge), Mit Tieren umgehen (Ch), Wissen (Natur, Arkan) (Int), Wahrnehmung (We), Zauberkunde (In)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN - Modifikator.

Klassenmerkmale:
Geübt im Umgang mit Waffen und Rüstungen: Kinder des Waldes sind im Umgang mit allen Bögen geübt. Sie erhalten keine zusätzlichen Kenntnisse im Umgang mit Rüstungen.

Blut der Feen:
Diese Fähigkeit entspricht der Klassenfähigkeit "Drachenblut" des Drachjüngers mit der Ausnahme, dass dies für die Feen Blutlinie gilt.

Verbündete der Natur:
Das Kind des Waldes kann alle Zauber der Reihe "Verbündeten der Natur herbeirufen" auf seine Liste setzen sobald er in der Lage ist, den Grad der jeweiligen Version zu wirken.

Attributserhöhung (AF): Wenn das Kind des Waldes Stufen in seiner Prestigeklase aufsteigt, erhöhen sich seine Attribute wie in der Tabelle angegeben. Die Erhöhungen sind kumulativ und werden addiert, als wäre der Charakter Stufen aufgestiegen.

Talent der Blutlinie: Wenn das Kind des Waldes die 2. Stufe erreicht (und danach alle drei Stufen), erhält er ein Bonustalent, das er sich aus der Talentliste für die Feen Blutlinie aussuchen darf.

Schadensreduzierung (AF):
Das Kind des Waldes erhält in der zweiten Stufe eine Schadensreduzierung 1/Kaltgeschmiedetes Eisen. Also wird der erste Punkt Schaden, welcher nicht durch kaltgeschmiedetes Eisen verursacht wird, reduziert.
Diese Schadensreduzierung erhöht sich danach jede zweite Stufe um einen weiteren Punkt.

Dimensionstür (ZF):
Das Kind des Waldes kann einmal pro Tag den Zauber Dimensionstür wirken. Die Zauberstufe entspricht seinem Charakterlevel.

Feenhafte Anmut (ÜF):
Das Kind des Waldes erhält seinen Charismabonus als Ablenkungsbonus auf seine Rüstungsklasse. Dieser Bonus darf das halbe Klassenlevel nicht übersteigen.


Freund des Waldes (ÜF/ZF):
Kreaturen mit dem Merkmal "Tier" greifen das Kind des Waldes niemals an, insofern sie nicht magisch dazu gezwungen werden.
Zudem kann das Kind des Waldes mit Tieren sprechen als würde es permanent unter dem Zauber "Mit Tieren sprechen" stehen.


Spontane Unsichtbarkeit (AF):
Das Kind des Waldes kann die Fähigkeit "Flüchtiger Blick", welche sie durch die Feen Blutlinie erhält, als schnelle Aktion ausführen. In dem Fall handelt es sich bei der Unsichtbarkeit um die schwächere Version des zweiten Grades "Unsichtbarkeit".

Verführender Blick (ZF):
Mittels einer Standard Aktion kann das Kind des Waldes 3/Tag mittels einer Blickattacke eine Kreatur betören. Das Ziel muss dabei einen Willensrettungswurf gegen 20+Charismabonus bestehen oder wird so behandelt, als stünde es nach Wahl entweder unter dem Zauber Personen Festhalten oder Personen Bezaubern. Das Ziel darf nicht weiter als 9m entfernt stehen.


Kind des Waldes

Stufe
BAB Zäh Ref Will Ability Zauberprogression
1 +0 +0 +1 +1 Blut der Feen, Natürliche Verbündete -
2 +1 +1 +1 +1 Attributserhöhung (Ge +2), Talent der Blutlinie, SR 1/Kaltgeschmiedetes Eisen +1 arkaner Zauberwirker
3 +1 +1 +2 +2 Dimensionstür 1/Tag+1 arkaner Zauberwirker
4 +2 +1 +2 +2 Attributserhöhung (+2 Cha), SR 2/Kaltgeschmiedetes Eisen +1 arkaner Zauberwirker
5 +2 +2 +3 +3 Freund des Waldes, Talent der Blutlinie -
6 +3 +2 +3 +3 Attributserhöhung (+2 Int), SR 3/Kaltgeschmiedetes Eisen +1 arkaner Zauberwirker
7 +3 +2 +4 +4 Feenhafte Anmut +1 arkaner Zauberwirker
8 +4 +3 +4 +4 Attributserhöhung (+2 Ge), Talent der Blutlinie, SR 4/Kaltgeschmiedetes Eisen +1 arkaner Zauberwirker
9 +4 +3 +5 +5 Spontane Unsichtbarkeit -
10 +5 +3 +5 +5 Verführerender Blick, SR 5/Kaltgeschmiedetes Eisen +1 arkaner Zauberwirker
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 18:58:29 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lyr

  • Mitglied
Kind des Waldes
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2010, 23:30:24 »
Voraussetzungen:
Um ein Kind des Waldes zu werden muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Volk: Darf keine Fee sein
Geschenkt

Fertigkeiten: Wissen (Natur) 5 Ränge
Druide Stufe 2 z. B.

Sprachen: Sylvanisch
Eigentlich auch fast geschenkt

Zauber: Muss in der Lage sein, arkane Zauber des 1. Grades ohne Vorbereitung zu wirken. Wenn der Charakter Stufen als Hexenmeister hat, muss er der Feen Blutlinie angehören. Wenn der Charakter als Hexenmeister aufsteigt, nachdem er diese Prestigeklasse gewählt hat, muss er auch die Feen Blutlinie übernehmen.

Barde oder Hexer der Stufe 1

Macht zusammen 3 Stufen... Sprich spätestens mit der 4 Stufe könnte man diese PrK beginnen... ist das so gewollt?




Vistella

  • Mitglied
Kind des Waldes
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2010, 01:06:19 »

Fertigkeiten: Wissen (Natur) 5 Ränge
Druide Stufe 2 z. B.

Hier is dein Fehler
In Pathfinder hat man nen maximalen Rang gleich dem Level, man muss also Level 5 sein, um Wissen auf 5 zu haben

Lhor

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2010, 01:14:08 »
Hab ganz vergessen, den Vermerk des Regelwerks dazu zu schreiben. Done.

@Lyr
Die von dir genannten Voraussetzungen sind mit Absicht geschenkt.
Nur der Skill Knowledge (Nature) ist wohl eine Hürde, weil die meisten wohl mit dem Hexenmeister einsteigen wollen.

Hab mich an dem Drachenjünger orientiert, da das Kind des Waldes ein Äquivalent für eine andere Blutlinie sein soll.

Was man hier "bezahlt" ist wie bei dem Drachenjünger die geringere Zauberprogression.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2010, 11:50:38 »
Zitat
Freund des Waldes (ÜF/ZF):
Kreaturen mit dem Merkmal "Tier" greifen das Kind des Waldes oder dessen Begleiter nur an, wenn sie magisch dazu gezwungen werden.
Zudem kann das Kind des Waldes jederzeit mittels einer Standard Aktion den Zauber "Tiere Bezaubern" oder "Tiere Faszinieren" zaubern. Die Zauberstufe entspricht dabei dem Charakterlevel.
Sehr schlecht formuliert.
Das heißt, wenn du gerade die Babys abschlachtest, schaut der Schreckenswolf nur zu?
Wenn der Jäger seine Kampfhunde abrichtet, egal wie gut er darin ist (und die greifen dann entgegen ihrer Natur sogar Untote an), greift er dich nicht an?

Wenn ein Druide eine Schlange mit Summon Natures Ally herbeiruft, kann er sich nicht dazubringen dich anzugreifen?

Würde in der Hinsicht entweder konkurierende Würfe oder Wild Empathy/Handle Animal Würfe gegen einen DC laufen lassen. Oder noch besser, dem Tier einen Rettungswurf zugestehen. Und vor allem nur auf dich wirken lassen, nciht auf deine Begleiter.



In der Tabelle fehlt auf Stufe 10 der Eintrag DR 10/Cold iron.
Zitat
Feenhafte Anmut I (ÜF):
Das Kind des Waldes erhält seinen Charismabonus als Glücksbonus auf seine Rettungswürfe. Der Bonus darf dabei die Hälfte der abgerundeten Klassenstufe nicht überschreiten. Dieser Bonus ist nicht kumulativ mit anderen Boni, die ebenfalls auf Charisma basieren.
Wieso kann ein Feen Paladin nicht davon profitieren? Soll eine Balancing Geschichte sein, macht aber einfach aus meiner Sicht keinen Sinn. Entweder hat man diesen Glücksbonus oder nicht.

Zitat
Verführender Blick (ZF):
Eine Reichweiten Angabe wäre nicht verkehrt. Ansonsten würde ich halbe HD statt 10 + Prestigeklassen Leveln für den DC angebrachter finden, aber das ist meine persönliche Meinung.


Insgesamt finde ich deine PRC viel stärker als der Drachenjünger. Die Attributsboni kommen dem Hexenmeister viel günstiger (und werden sehr unangenehme DC's ermöglichen). Deine Boni sind stärker (+3 nat Rüstung zu +5 Ablenkungsbonus)
Schadenzreduzierung, immun gegen Tiere, Bonus auf Rettungswürfe, Der Blick und Dimension Door werden müssten dann immer noch gegen blindsense, wings, breathweapon und Dragon From aufgewogen werden.
Was sie aber einfach nicht werden imho.

Verführerischer Blick ist stärker als die Breath Weapon.
Blindsense und Fly kann man schlecht verrechnen, zweiteres ist aber für einen Hexenmeister nicht allzu wichtig.  Ersteres ist wohl kaum besser als Schadenzreduzierung 10/cold iron - also gegen alle Kreaturen ohne Waffen: Schadenzreduzierung 10/-
Dimension Door kann man mit Dragonform vergleichen (vor allem da man als Spell like damit super aus dem Grapple kommt ;) ).

Angelehnt an die Dragon Disciple PRC würde ich die Attributsboni eher in Richtung DEX vergeben. Also +4 Dex, +2 int und +2 cha. Eine Con erhöhung für Feen würde ich hingegen auf keinen Fall verwenden (Begründung? Sind Feen neuerdings besonders zäh?)
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2010, 11:53:47 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2010, 12:00:41 »
Ich verweise mal auf den "First World"-Artikel aus Pathfinder 36 (Kindgmaker 6). Der Fluff passt dann so gar nicht :(
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2010, 13:48:55 »
Sehr schlecht formuliert.
Das heißt, wenn du gerade die Babys abschlachtest, schaut der Schreckenswolf nur zu?
Wenn der Jäger seine Kampfhunde abrichtet, egal wie gut er darin ist (und die greifen dann entgegen ihrer Natur sogar Untote an), greift er dich nicht an?

Wenn ein Druide eine Schlange mit Summon Natures Ally herbeiruft, kann er sich nicht dazubringen dich anzugreifen?

Würde in der Hinsicht entweder konkurierende Würfe oder Wild Empathy/Handle Animal Würfe gegen einen DC laufen lassen. Oder noch besser, dem Tier einen Rettungswurf zugestehen. Und vor allem nur auf dich wirken lassen, nciht auf deine Begleiter.
Lass mich raten: Du hast dir dei Feen Blutlinie nicht angesehen? Solltest du tun, wenn du diese Prestigeklasse bewertest.
Weil im Grunde habe ich nur einen Part aus "Soul of the Fey" genommen und da stehts auch nicht anders.
Ein beschwörtes Wesen wird mittels Magie gezwungen.  
Zum Rest: Ja so ist es. Nein es gibt keine konkurrierenden Würfe, zumindest nicht nach ursprünglichen Fähigkeit.

In der Tabelle fehlt auf Stufe 10 der Eintrag DR 10/Cold iron.
Zitat
Das ist so beabsichtigt, da man diesen Eintrag dann bekommt, wenn man die Hexenmeisterlinie danach weiterverfolgt.

Zitat
Feenhafte Anmut
Zitat
Wieso kann ein Feen Paladin nicht davon profitieren? Soll eine Balancing Geschichte sein, macht aber einfach aus meiner Sicht keinen Sinn. Entweder hat man diesen Glücksbonus oder nicht.
Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Du kannst mir helfen dass Balancing anders hinzukriegen, aber auf die Balance zu pfeifen ist Blödsinn.

Zitat
Spoiler (Anzeigen)
Eine Reichweiten Angabe wäre nicht verkehrt. Ansonsten würde ich halbe HD statt 10 + Prestigeklassen Leveln für den DC angebrachter finden, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ein Blickangriff ist immer 9m. Aber ok muss ich dazuschreiben stimmt.
Dein Vorschlag bezüglich des DC ist höchst unüblich für eine Klassenfähigkeit. Warum soll ichs nicht machen wie es üblich ist?


Zitat
Angelehnt an die Dragon Disciple PRC würde ich die Attributsboni eher in Richtung DEX vergeben. Also +4 Dex, +2 int und +2 cha. Eine Con erhöhung für Feen würde ich hingegen auf keinen Fall verwenden (Begründung?
Zitat
Sind Feen neuerdings besonders zäh
?)
Das ist tatsächlich so. Schonmal die Werte von Feen angesehen? Charisma, Dex und Kon sind stets sehr hoch. Charisma an Platz 1, Dex und Kon rangieren dahinter.

Also ich finde deine Bemühungen ja sehr nett.
Aber vielleicht solltest du dich erst mit
- der Blutlinie worauf diese Prestigeklasse basiert
- mit Feen
- grundsätzliche Releglmechaniken
auseinandersetzen. Vielleicht kannst du mir dann besser helfen :)
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2010, 15:08:13 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2010, 13:50:20 »
Ich verweise mal auf den "First World"-Artikel aus Pathfinder 36 (Kindgmaker 6). Der Fluff passt dann so gar nicht :(
Äh ok. Wieso?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nolodat

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2010, 15:01:01 »
Ich hab Pathfinder bisher nicht gespielt davon ab fass ich mal zusammen:
Voraussetzungen: einfach
Trefferwürfel W6
2 gute Saves
+4 Charisma +2 Ge +2 Konsti
Extrazauber in jedem Grad
3 Bonustalente
Schadensreduzierung quasi 10/-
Dimension Door als ZF
+5 Glücksbonus auf die RW's
+5 Ablenkungsbonus
Immun gegen Tiere
Eine ZF als Instant Kill

Und das alles für 3 Stufen Zauberprogression?
Was willst du da noch zum balancing hören?
Das ist meilenweit von etwas wie einer Balance entfernt.

Grüße
Ich
Beware when the GM smiles!

Lhor

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2010, 15:42:16 »
Ich setze die Dragon Disciple Fähigkeiten mal in Fett dahinter:

Voraussetzungen: einfach einfach
Trefferwürfel W6 W12
BAB schwach BAB mittel
2 gute Saves zwei gute Saves
+4 Charisma +2 Ge +2 Konsti +4 Stärke +2 Kon +2 Int
3 Bonustalente 3 Bonustalente
Dimension Door als ZF Breath weapon (1W6 Schaden/Level Sorcerer+Drachenjünger ohne Cap), Dragon Bite
Schadensreduzierung quasi 10/- 8/Kaltgeschmiedetes Eisen Natural Armor +3 und siehe HP des Drachenjüngers
Immun gegen Tiere Wings
Eine ZF als Instant Kill ??? :boxed: -> Auch nicht mehr als ein 3. Grad Effekt Dragon Form 2/Tag (übrigens 6.Grad)

Bis hierher hat der Drachenjünger die Nase vorne.

Jetzt bleibt da noch:
+5 Ablenkungsbonus +2 BAB
+5 Glücksbonus auf die RW's Blind sense

Hier sehe ich auch ein Ungleichgewicht zugunsten des Waldkindes. Ergo werde ich da runterschrauben.



Ich hab Pathfinder bisher nicht gespielt davon ab fass ich mal zusammen:
:boxed:
Du kennst das Spiel nichtmal? Du solltest dir die Änderungen ansehen bevor du hier Senf abgibst. Aber wenigstens hast du mich zu einer wiederholten Gegenüberstellung inspiriert.

Kann bitte irgendjemand was zu der Prestigeklasse sagen, der Pathfinder gespielt hat, sowie die Mechaniken und die Blutlinie kennt?

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2010, 16:22:06 »
Ich sehe das so:

Die PrCs sind beide für Sorcerer.

Unter dem Aspekt macht +4CH, +2GE, + KO einen ganz anderen Eindruck als +4ST, +2KO, +2 IN.

Genau so mit den anderen Punkten. Der GAB ist für den normalen sorcerer egal. Ein Dragon Disciple hat mittleren GAB, durch die Sorcererstufen wird er damit trotzdem nicht zum mächtigen Nahkämpfer.

Dein Kind des Waldes steigert aber eben alles, was für einen Sorcerer wichtig ist, inkl. Attribute, AC, Dimension Door, RW's.


Das darf man hier nicht aus den Augen verlieren.

LG Wasum

Lhor

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2010, 16:38:33 »
Also ich habe jetzt die Fähigkeit "Verführender Blick mal etwas überarbeitet und den RW Bonus komplett gestrichen.

@Wasum
Der Drachjünger ist im Endeffekt ein Gish
Also er arbeitet darauf hin, zaubern aber auch kämpfen zu können und die Synergien daraus zu nutzen.
In seiner Drachenform aber auch seinen anderen Fähigkeiten ist er kein reiner Hexenmeister mehr sondern eben ein Gish.
Und darauf basieren seine Vorteile auch. 

Das Waldkind ist darauf ausgerichtet ein voller Hexenmeister in erster Linie zu bleiben. Da dieses aber ganze 3 Zauberlevel verliert ist das ein größerer Nachteil als beim Drachenjünger, der mehr kann als zaubern.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2010, 17:01:10 »
Ich verweise mal auf den "First World"-Artikel aus Pathfinder 36 (Kindgmaker 6). Der Fluff passt dann so gar nicht :(
Also ich hab den Fluff möglichst frei gehalten und den allgemeinen PF Feen angepasst.
In Golarion würde das mit den Findelkind wohl eher flachfallen und könnte einen weitaus düsteren Fluff haben.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lyr

  • Mitglied
Kind des Waldes
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2010, 19:10:28 »
Hier is dein Fehler
In Pathfinder hat man nen maximalen Rang gleich dem Level, man muss also Level 5 sein, um Wissen auf 5 zu haben

Ah das PF hatte ich übersehen.. ok dann hab ich nix gesagt :)

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Kind des Waldes
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2010, 17:50:10 »
Lass mich raten: Du hast dir dei Feen Blutlinie nicht angesehen? Solltest du tun, wenn du diese Prestigeklasse bewertest.
Weil im Grunde habe ich nur einen Part aus "Soul of the Fey" genommen und da stehts auch nicht anders.
Ein beschwörtes Wesen wird mittels Magie gezwungen.  
Zum Rest: Ja so ist es. Nein es gibt keine konkurrierenden Würfe, zumindest nicht nach ursprünglichen Fähigkeit.
Entweder willst du die Lvl 20 Fähigkeit emulieren (was spätestens mit dem Zusatz: Greift auch nicht deine Gefährten an nicht gegeben ist) und du kopierst den Text oder du hast ne eigene Fähigkeit. Dazu kommt, dass du deine Fähigkeit auf Stufe 14 haben kannst ... und die andere Stufe 20. Eine Stufe 20 Fähgikeit mit einer Stufe 14 Fähigkeit ist vom Balancing her ... Müll!


In der Tabelle fehlt auf Stufe 10 der Eintrag DR 10/Cold iron.
Zitat
Das ist so beabsichtigt, da man diesen Eintrag dann bekommt, wenn man die Hexenmeisterlinie danach weiterverfolgt.
Macht aber mit deinem Regeltext keinen Sinn.  Du hast im Text stehen: "Diese Schadensreduzierung erhöht sich danach jede zweite Stufe um weitere 2 Punkte. " Das heißt nach dem TExt, der immer vorrangig vor einer Tabelle ist,  hast du auf Stufe 10 dmg red 10/cold iron

Zitat
Charisma auf Rettungswürfe:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Du kannst mir helfen dass Balancing anders hinzukriegen, aber auf die Balance zu pfeifen ist Blödsinn.
Nein. Du hast einen unnamed Bonus und einen Glücksbonus. Das Problem ist einfach, dass du da eine asbsolut überflüssige Mechanik einbaust. Entweder machst du daraus das gleiche Class Feature - dann stackt es nicht - oder du nimmst einfach was vernünftiges von der Stärke her. Glücksboni auf Rettungswürfe sind einfach unverhältnißmäßig viel stärker als die Fähigkeiten vom Drachenjünger.

Zitat
Ein Blickangriff ist immer 9m. Aber ok muss ich dazuschreiben stimmt.
Dein Vorschlag bezüglich des DC ist höchst unüblich für eine Klassenfähigkeit. Warum soll ichs nicht machen wie es üblich ist?
Das stimmt. Liegt darin begründet, dass ich diese Mechanik nicht besonders mag. Deine DC's sind dann auf Stufe 15 zwei Punkte höher als die mächtigste Magie. Der Effekt ist kaum besser als ein Todeseffekt - 2W4 Runden aussetzen ist in D&D einfach sehr hard. Zusätlzlich läuft der DC über dein Primär Attribut das die PRC auch noch um +4 erhöht --> Du wirst also auf diesem Sweet Point einen DC von ca 4 höher haben, als andere den du auch noch mit Ability Focus verbessern kannst. Das ist Abartig. Mit Charm Person oder Hold Person kaum besser, aber wenigstens nur noch gegen Humanoide zu benutzen.

Zitat
Das ist tatsächlich so. Schonmal die Werte von Feen angesehen? Charisma, Dex und Kon sind stets sehr hoch. Charisma an Platz 1, Dex und Kon rangieren dahinter.

Ja. Das ist mir durchaus bewußt. Aber wie dir ja selbst zwischenzeitig aufgefallen ist, der Drachenjünger ist eher eine Gish PRC für Kämpfer. Also würde es Sinn machen, diese PRC für Dex basierte Klassen zum Gish zu machen - wenn man an Balancing interessiert ist.
Zum Thema Con und ob ich schonmal darauf geschaut habe. Es gibt 5 Feen im Grundregelwerk:
Dryade: Con nach Stärke niedrigster Wert.
Mite: Con mittelwert (niedriger als Wis und DEx, höher als der Rest). Aber mit Charisma 8 eine wohl kaum für diese PRC bezeichnend.
Nymphe: Con dritthöchster WErt. Aber auch nur 1 bzw 2 Punkte höher als Int und Wis.
Pixie: Con nach Stärke niedriegster Wert.
Satyr: Con mit Dex zweithöchster Wert. Wis mit 1 Punkt darunter, Int mit 3.

Wo du hier von einem Con ist definitiv der zweite WErt hinter Dex und Cha siehst, erschließt sich mir nicht. Alle Feen (außer die Mite) haben durchweg gute Werte und das einzige was sich klar abhebt ist Cha und Dex. Int, Wis und Con liegt gleich auf.
Con kommt deiner Grundklasse aber viel gelegener als Int oder Wis wieso du auf Con bestehst.

[/quote]
Also ich finde deine Bemühungen ja sehr nett.
Aber vielleicht solltest du dich erst mit
1- der Blutlinie worauf diese Prestigeklasse basiert
2- mit Feen
3- grundsätzliche Releglmechaniken
auseinandersetzen. Vielleicht kannst du mir dann besser helfen :)
[/quote]
1: Wie auch immer du darauf kommst dass ich das nicht habe.
2. Habe ich. Für mich sind die iconic Feen nunmal die Pixie, Dryade und Nymphen.  Für dich scheinbar der Satyr.
3. Polemik pur.

1-3: Wenn ich das mit gleicher Münze zurückgeben müsste würde ich sagen: Beschäftige dich erstmal mit Balancing, dann kannst du vielleicht auch Kritik auffassen ;)

Zitat
Trefferwürfel W6 W12
BAB schwach BAB mittel (Bringt der Primär Klasse nichts oder wenig)
+4 Charisma +2 Ge +2 Konsti +4 Stärke +2 Kon +2 Int ( Unheimlicher Vorteil für deine PRC. +4 auf Primäre Attribute und +4 auf SEcondäre. Beim Drachenjünger +6 auf Tertiäre und +2 auf Secundäre.)

Dimension Door als ZF  

Breath weapon (1W6 Schaden/Level Sorcerer+Drachenjünger ohne Cap), Eine Fähigkeit die der normale Hexenmeister mit diesr Blutlinie uach bekommt. Willst du jetzt invisibility von der Feen Linie auch nocht mit reinnehmen in die Bewertung?
Dragon Bite (Bringt der Primär Klasse wieder nichts.)
Diese beiden kannst du schonmal nicht mit Dimension Door aufrechnen. Nicht im Ansatz.

Schadensreduzierung quasi 8/Kaltgeschmiedetes Eisen Natural Armor +3 und siehe HP des Drachenjüngers
HP gegen Schadenzreduzierung aufzurechnen ist ne schwere Sache. Genauso die Natural Armor.

Immun gegen Tiere Wings Wings ist für einen Hexenmeister bei weitem nicht so gut wie Immunität gegen eine komplette Art. Davon abgesehen, dass du eine Stufe 20 Fähigkeit gegen Wings, Natural armor +3 und extra HP gesetzt hast.
Eine ZF als Instant Kill ??? boxed -> Auch nicht mehr als ein 3. Grad Effekt Dragon Form 2/Tag (übrigens 6.Grad)
Welcher dritter Grad lässt den GEgner denn 2w4 Runden betäubt rumstehen und ist nicht durch Mind Blank abblockbar? Ein Grad 3 Zauber? ahh ja ... mittlerweile hilft Freedom of Movement, Mindblank und ist nur noch gegen einen Kreaturen Typ hiflreich. Insofern mittlerweile tatsächlich mit Dragon Form vll aufzurechnen (wobei Dragon Form wieder in die Gish Schiene geht und deins mit der Primär Klasse ineinandergreift.)

Bis hierher hat der Drachenjünger die Nase vorne. Das siehst aber bisher nur du so.

Jetzt bleibt da noch:
+5 Ablenkungsbonus +2 BAB Wieder vergleichst du Sekundär Fähigkeiten für deine Grundklasse mit idealen Fähigkeiten. +2 Gab ist egal - aber +5 Ablenkungsbonus freut den Hxm super.
+5 Glücksbonus auf die RW's Blind sense Wenn auch Situationsbedingt, halte ich Blind Sense für eine sehr starke Fähigkeit. Hier würde ich fast sogar sagen, dass das besser als ein +5 Bonus auf Rettungswürfe ist ... wobei auf der anderen Seite ist es ein Glücksbonus und kein Resistenzbonus (wieso nicht? Dann hast du auch keine Probleme mit dem Paladin)

Hier sehe ich auch ein Ungleichgewicht zugunsten des Waldkindes. Ergo werde ich da runterschrauben.
Und wo sind die 9 Bonus bekannten Zauber die du verschenkst?

Bei mir bleibt nachwievor ein schaler Nachgeschmack.
Du lehnst dich an eine Gishklasse an, nimmst dann aber nur Fähigkeiten die die Primär Klasse primär unterstützen.
Wie gesagt, leg die PRC mehr als Gish aus und du nimmst dir viele selbst gemachte Balancing Probleme.
Momentan hast du ein DC Monster:
Bloodline Arcana: Whenever you cast a spell of the compulsion subschool, increase the spell's DC by +2.
+4 Charisma
Mit der Level 10 Fähigkeit (Soll die Bloodline Aracna eigentlich darauf wirken?) einen High DC Killer (bzw mittlerweile nur noch eine gute Fähigkeit.)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, 17:59:12 von Tie_Key »
Proud Member of the PL