• Drucken

Autor Thema: Anstrengende Spieler  (Gelesen 15528 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« am: 19. Oktober 2010, 11:31:35 »
 :D Irgendwie hab ich immer das gleiche Problem *g*

Wollt ihr mir einen Tip geben, wie man mit anstrengenden Spielern umgeht? Es ist mir langsam aber sicher zu müßig immer wieder die Gruppe neu zusammen zu stellen, weil die Spieler entweder toll sind - aber keine Zeit zum spielen haben (oder wegziehen  :huh:)... oder aber sich einfach beim RPG wie der letzte A*sch verhalten.

Langsam aber sicher habe ich auch das Gefühl, dass es teilweise (!) daranliegt, dass ich ne Frau und ein ordentlicher Tyrann bin. Ein Spieler (eigentlich alles ganz okay), hatte sich einfach mal aus prinzip extrem blöde angestellt...

Aktuell kann ich mich entscheiden ob ich mit einer Gruppe von 3 Spielern weiter mache... wovon einer allerdings im Studium so eingespannt ist, dass wir vielleicht einmal im Monat zum spielen kommen... Oder aber ich behalte einen neuen Spieler, der sich in diversen Bereichen als anstrengend erweist.

Erstmal ist er komplett RPG-unerfahren =_= Hat ne große Klappe und meint teilweise DER King zu sein. Er findet es toll mich als SL auszutricksen (zu gut deutsch: anzulügen). Stellt absichtlich hinterfotzige (Ja, das Wort benutz ich absichtlich  :cheesy:) Fragen... So nach dem Motto: Eine geschickt gestellte Frage zwingt den SL dazu, dass er automatisch relevante Informationen preis gibt - den Rest hat er sich noch nicht überlegt, also locken wir das relevante raus.
Wenigstens hat er zum Maxen und Powergaming nicht die praktische Erfahrung.

Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"

:D Ursprünglich hatte ich mal für das Thema Min-Maxing bzw. anstrengende SL-Charaktere (weil hohes Powerniveau) gute Tips bekommen... Ich hoffe mal, dass mir hierfür auch ein netter Tip übern Weg läuft.

Achja... Und sinnig über die Probleme reden hält vielleicht 1 Woche. Natürlich hat er Verständnis und ihm ist klar, dass das nicht ideal ist und *blablabla*.... Allerdings ist mir eine Woche halten recht wenig. Und inzwischen weigere ich mich Shadowrun zu leiten, weil ich dort Rücksicht von Seiten der Spieler brauche (ich leite es nur, weil der Rest es spielen will...) und in DnD hab ich wenigstens den Bonus, dass ich mich mit der Welt, Hintergründe und insbesondere Regeln & Flair besser auskenne.

 :suspious:
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 14:21:39 von Talamar »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Anstrengede Spieler
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2010, 12:07:02 »
Rein persönlich Meinung: Bevor ich mit einem sozialen Arschloch spiele (entschuldige den Ausdruck, aber genau das scheint er deiner Beschreibung nach zu sein), spiele ich mit 3, zur Not auch 2 Spielern und passe dafür die Abenteuer entsprechend an. Das wäre es mir einfach nicht wert. Ich will beim spielen Spaß haben und dazu gehört auch, dass ich mich mit Leuten umgebe, mit denen ich zumindest halbwegs gut auskomme.

Wenn das nicht der Fall ist heißt es ganz einfach: Der andere oder ich...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Nathan Grey

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 12:15:00 »
Ich würde es mit Darastins Regel Nr. 2 halten:

Spiele nicht mit Idioten!

Gwenfair

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2010, 12:15:12 »
Ach herrjeh, da hast du dir ja was angelacht. Schwierig da aus der Entfernung Tipps zu geben.

Er findet es toll mich als SL auszutricksen (zu gut deutsch: anzulügen). Stellt absichtlich hinterfotzige (Ja, das Wort benutz ich absichtlich  :cheesy:) Fragen... So nach dem Motto: Eine geschickt gestellte Frage zwingt den SL dazu, dass er automatisch relevante Informationen preis gibt - den Rest hat er sich noch nicht überlegt, also locken wir das relevante raus.
Einen Spieler, der gezielt lügt, hatte ich noch nicht. Gar nicht so leicht ... auf jeden Fall würde ich die Lügen sanktionieren. (Nein, stimmt nicht. Ich würde ihn rauswerfen, aber das möchtest du ja vermeiden.) Ich würde zu Beginn der nächsten Sitzung ansagen, dass Lügen und Betrügen ab sofort geahndet wird. Dann würde ich eine gelbe und eine rote Karte vorbereiten. Beim ersten Mal am Abend gibt es die gelbe Karte, beim zweiten Mal den Verweis aus der Wohnung und für seinen Charakter keine XP für die Sitzung.
Außerdem würde ich seinen Charbogen einbehalten und mal durchrechnen, ob die Werte darauf stimmen.

Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Okay, das wäre auch ein Fall für die oben schon erwähnte gelbe Karte. Oder XP-Abzug. Oder er muss eine Runde Pizza ausgeben für so einen Spruch.
Na gut, ich bin ehrlich, bei mir würde ein Spieler für sowas aus der Wohnung geworfen. Und bräuchte auch nicht mehr wiederkommen.

Lhor

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2010, 12:16:23 »
Ich glaub, der Kleine hat sich einfach verliebt. Süss.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

pl

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2010, 12:20:44 »
Hat glaube ich rein gar nichts mit RPG zu tun sondern ist ein reines Beziehungsproblem.
Klingt irgendwie danach als ob er deine Aufmerksamkeit benoetigt und das durch seine gezielte Provokation bekommt. Erinnert mich auch an Teenager Jungs die es nicht anders schaffen ihre Zuneigung zu zeigen.

[/ferndiagnose]
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2010, 12:36:37 »
Ja, Sex würde zumindest einer dieser Personen helfen.
Ansonsten kann ich eigentlich nur immer das selbe sagen: Lass sein, wenn es dir keinen Spaß macht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aqualung

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2010, 12:59:41 »
Wenn es sich wirklich um ein gruppeninkompatibles Individuum handelt, würde ich es auch lassen und einfach mit weniger Personen spielen. Aber dafür reichen deine Informationen nur schwer aus, daher hier nochmal ein paar Rückfragen:

...weil die Spieler entweder toll sind - aber keine Zeit zum spielen haben (oder wegziehen  :huh:)... oder aber sich einfach beim RPG wie der letzte A*sch verhalten.
Wo findest du denn deine Mitspieler? Scheint sich hierbei wohl nicht um deinen engen Freundeskreis zu handeln.

Langsam aber sicher habe ich auch das Gefühl, dass es teilweise (!) daranliegt, dass ich ne Frau und ein ordentlicher Tyrann bin.
Tyrann?

Erstmal ist er komplett RPG-unerfahren =_= Hat ne große Klappe und meint teilweise DER King zu sein. Er findet es toll mich als SL auszutricksen (zu gut deutsch: anzulügen). Stellt absichtlich hinterfotzige (Ja, das Wort benutz ich absichtlich  :cheesy:) Fragen... So nach dem Motto: Eine geschickt gestellte Frage zwingt den SL dazu, dass er automatisch relevante Informationen preis gibt - den Rest hat er sich noch nicht überlegt, also locken wir das relevante raus.
Mein Tipp: einfach auflaufen lassen und ganz locker und cool reagieren. Wenn du wirklich nicht vorbereitet bist, entweder improvisieren oder vorher einfach ein bisschen mehr (grob) planen.

Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Rauswerfen?

:D Ursprünglich hatte ich mal für das Thema Min-Maxing bzw. anstrengende SL-Charaktere (weil hohes Powerniveau) gute Tips bekommen... Ich hoffe mal, dass mir hierfür auch ein netter Tip übern Weg läuft.
Wenn die Spieler unerfahren sind, vielleicht einfach mal eine Low-Level Kampagne starten, damit sich die Spieler der hohen Sterblichkeitsrate eines D&D Charakters bewusst werden und somit nicht mehr denken, sie sind die besten und größten.

Achja... Und sinnig über die Probleme reden hält vielleicht 1 Woche.
Einfach vor dem Spielen sagen und nicht danach. Dann hat man nämlich gar keine Woche, um es wieder zu vergessen.

Drumlin

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2010, 13:07:46 »
Ich weiß, was ich machen würde, aber das haben hier ein paar schon gesagt. Kick out of the party! Lieber würde ich mit einem einzigen Spieler spielen, als mit mehreren, wenn mir die Leute einfach nicht passen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

widdi

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2010, 13:11:14 »
Was sagen denn die anderen Spieler dazu?

Für mich klingt die ganze Lage so, dass du als weibliches Wesen bei einem Macho-Ar*** wie deinem Exemplar als Gesprächspartner eh nicht voll anerkannt wirst. Also entweder schafft ihr alle es, ihm seinen Dämon auszutreiben, oder er selbst wird verbannt.

Manche verstehen nur die extremen Mittel... is leider so.

Viel Glück, widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Anstrengede Spieler
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2010, 13:14:42 »
War selbst schon einige Male in der Situation und kann nur sagen, dass ich lieber gar nicht spiele als einen Spieler in der Gruppe zu haben, der andauernd negative Stimmung bei mir erzeugt. Also 'kickhimout'!
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

anonymous

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2010, 13:20:20 »
Was Lhor, pl und Tempus Fugit sagen.


 :offtopic:

Spoiler (Anzeigen)

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2010, 13:30:24 »
1. Schinde die Spieler, die dich ärgern.

2. "Hol mir mal'n Kaffee, aber hopp hopp!" - A: "Ich bin so nett und gebe dir die Gelegenheit deine Kochkünste in meiner Küche auszuprobieren. Mach ihn dir selber!" - SC: "Ich weiß aber nicht wo...?" - A: "Tja, dann willst du auch keinen Kaffee!...so weiter, wo waren wir?"

3. Spieler die schummeln und dabei ertappt werden kriegen IC Ärger. Kurz aufgestellte Hausregel. Jeden, den ich dabei erwische kriegt bei dem nächsten Wurf gegen seinen Char einen Bonus von 20(kritisch).

4. Dumme Fragen, die ein Char nicht fragen kann, weil er diese nicht kennen kann, werden überhört.

Da Diskussionen offensichtlich keine Früchte ergeben, muss man eben sein Recht erkämpfen. Ich halte nichts davon, dass ein Mitspieler in der Gruppe die Kontrolle übernehmen soll, aber der SL hat die gleichen Rechte wie ein SC, also kann man als solcher auch den gleichen Respekt erwarten. Wenn die Spieler nicht verstehen, dass man gemeinsam spielt, dann kann man schon Mal Ellenbogen austeilen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Elden

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2010, 13:33:36 »
Rauswerfen!  :X Ein Hobby ist dazu da Spaß zu haben und wenn dieser dir von der Flitzpiepe vermießt wird, dann muss er weg. Du bist weder Therapeut, noch verwandt mit ihm. Gibt also keinen Grund ihn ertragen zu müssen, bzw. Zeit in diesen Sozialversager zu stecken und ihn ändern zu wollen.

Ich glaub, der Kleine hat sich einfach verliebt. Süss.
Hmm, arschig sein und verliebt sein? Ist der gerade in der Pubertät?

Lhor

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2010, 14:34:46 »
Ich glaub, der Kleine hat sich einfach verliebt. Süss.
Hmm, arschig sein und verliebt sein? Ist der gerade in der Pubertät?
Das oder er hat nicht viel Ahnung von Frauen.
Da kenn ich auch Exemplare die 40 oder älter sind. Alles Rollenspieler ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

  • Drucken