Autor Thema: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment  (Gelesen 2450 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elikal

  • Mitglied
Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« am: 24. September 2010, 01:44:20 »
Nun, unsere Gruppe hat gerade begonnen, D&D 4 e zu spielen, und wir sind auf einige Probleme gestoßen. Wir sind z.B. unsicher, wie die Leute auf unsere Rassen im 4e Faerun im Jahr 1479 reagieren würden?

a) wir haben einen Wilden Druiden, der gerade nach Faerun kam, und für andere Leute er ist fast nur ein wandelnder Baum oder Busch. So einmal, ich weiß nicht sicher, wie seine Selbstdarstellung sein sollte, aber viel wichtiger: wie reagieren die Leute auf ihn? Furchtsam? Oder gar negativ?

b) zweiter Fall ist dar Tiefling Swordmage. Im alten D&D 3,5 system waren Tieflinge einfach vereinzelte Leute mit keiner Kultur, aber ich höre, dass sie geretconned worden, dass sie einmal ein Imperium gehabt haben. Wie reagieren die Leute auf einen Tiefling?

c) ich spiele einen Drow Mönch vom Old Order. Nun ist der Alte Orden ja nicht ganz unbekannt.. Sollen nun die Leute ein Drow auf Sicht töten, sind sie einfach nur unfreundlich? Welche Rolle spielt es, dass er ein Mönch ist?  Ich spiele ihn Lawful Good und äußerst höflich, fast wie einen Priester. Wie denkt ihr, dass die Leute auf einen Drow Mönch im Jahr 1479 in Faerun reagieren?


Das andere: wir haben eine Mischung von guten und bösen Gruppenglieder. Drei, mich selbst eingeschlossen wird gut, aber der Tiefling Swordmage und der Halfelf Warlock sind böse. Nach dem ersten Abend haben unsere guten Mitglieder einen Verdacht über ihr Alignment, und in einem Fall, als ich einen gefangenen Feind gehen ließ, ging der Tiefling ihm hinterher  und tötete ihn, was ein ziemlicher Kontrast zur guten Moral von mir darstellt. Ich bin nun unsicher, wie man damit umgehen kann. Es ist ja so: die meisten Abenteuer sind doch eher für gute oder neutrale Helden. Man muss ein Übel beseitigen, ggf. lockt man Neutrale mit Geld. Aber einmal sehe ich nicht, mit welchem Motiv böse Helden einem kleinen Kaff helfen sollen, wo es sich vermutlich einfach eher lohnen würde, die Typen auszurauben, und dann tritt früher oder später einfach der Alignment Gegensatz zu Tage. Wie sollen Lawful Good Helden böse Charaktere in der Gruppe dulden?

So, was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen Fragen?

Danke.

Odeonnight

  • Mitglied
Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #1 am: 24. September 2010, 02:40:02 »
hmm also so extreme Gesinnungen, sind kaum kompatibel, wenn man realistisch spiel
ein r/g charakter is ein Kreuzritter er respektiert Gesetze und hilft den Schwachen,

also wenn ich der Charakter wäre und ich würd den bösen Charakter erwischen wie er einen Mann ermordet, würd ich folgendes tun ihn versuchen festzunehmen und ihn den nächst besten Behörden übergeben, ( Vorraussetzung ich weiss, das die Behörden erbahre Gesetze haben )
Aber wissentlich würde ich mit so einer Person als R/G nie reisen, so jemand würde mich anekeln, er wiederspricht allem für das ich stehen würde.
Also in der Gruppe wo ich leite, würden wir das realistisch ausspielen, und wenn dann eben der Charakter eben festgenommen wird oder flieht, naja dann muss der Spieler eben ein neuen machen, oder er hätte eben vorsichtiger sein müssen, wenn jemand so ne Gesinnung hat, muss er eben mit Wiederstand rechnen, gerade wenn er ne Gruppe hat wo mehr als 50 % gut sind.

Aber das Abenteuer nur für gut oder neutral sind ist net zutreffend, das kommt auf die innere Einstellung des Charakters an und seine Motivation. Also ein Böser Char könnte auf AB gehen, um sich zu bereichern und sei es ebene auf Kosten anderer.

zum Thema Rassen:
Kommt eben drauf an wie ihr die Kampagne spielt, also viele der normalen Bevölkerungen haben noch nie ein Drow gesehen, vielelicht etwas davon gehört, dunkler ELf = böse, sie würden wahrscheinlich ne Dorfmiliz mobilisieren oder fliehen, in STädten würde die Wachen am Tor wohl des öfteren sagen , kein zutritt , wenn sie sogar nicht versuchen würden den Drow festzunehmen, Drow haben nun mal eben eine böse Vergangenheit und auf der Stirn des SC steht nun mal net, bin zwar ein Drow, aber ich bin gut, wen ich als SC nen Drow seh und der tut auf gut ist mein erster Gedanke, der hat was vor und es ist nur Taktik das er so ist, um seinen Intrigen nachzugehen( Voraussetzung ich hab Wissen über diese Rasse ), in einigen wenigen kleinen abgelegenen Dörfern könnte es aber auch sein das noch nie jemadn was von nem Drow gehört hat oder von bösen schwarzen elfen und er könnte sich normal bewegen, aber ich denke ich dem größten Teil der Welt wird er Probleme haben

zum Tiefling, hmm naja is eben ne Rasse mit infernalischem Blut, man sagt ja Tieflingen net umsonst Verschlagenheit nach, und ja Tieflinge hatten ma ein Reich was im großen Krieg mit den Dragonborns  zerstört wurde, nun sind sie trotzdem meist Einzelgänger und versuchen zu überleben, wie bei den Drow, wissen die meisten leute nix oder kaum was von Tieflingen, aber auch hier kommt es eben darauf an, wie eure Kampagne ist.

zum Druiden, hmm wahrscheinlich, sind die normalen Menschen entweder verblüfft oder skeptisch oder bekommen Angst je nachdem, wie sie zur magie stehen, oder eben was der Druide genau macht. Aber wenn der Druide  vor anderen Abenteurer so sachen macht, und die sich mit magie auskennen , macht er sich eher lächerlich. ich finde Druide hat etwas mystisches an sich und der würd die ihm gegeben Kräfte net einfach so einsetzen um mal als Baum da zusein, wenn keine Notwendigkeit da ist, aber is nur meine Meinung

aber im Grunde kommt es eben darauf an wie euer Spielleiter die Welt entwickelt hat, könnte auch sein das er sagt ja alles kein thema

aber es gibt imer 1000 verschiedene Ansichten zu allem, das müsst ihr untereinader ausmachen,und ist eben auch alles Situationsabhängig
« Letzte Änderung: 24. September 2010, 02:52:07 von Odeonnight »

Ferrus Animus

  • Mitglied
Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #2 am: 24. September 2010, 08:19:42 »
1) Ist halt ein Druide mit Pflanzenfetisch, in den Realms laufen viele seltsamere Dinge rum. Nauern hätten evtl. Anst, dass er ein wenig seltsam ist und sie für ihre Unterdrückung der Pflanzen bestrafen will.

2) An Tieflingen hat sich nichts geändert. NBael Turath existierte in den realms nicht. Sie sind in Gegenden wie Narfell etwas häufiger als vor 100 Jahren, aber das war's auch.

3) Drow sind absolut böse. Sie sind Wesen reiner Dunkelheit mit Schatten als Fleich, rot leuchtenden Augen aus denen sie Feuer schießen, 5 cm langen Reißzähnen und 10 cm langen Klauen, die nachts kommen und ganze Dörfer abschlachten. Der beste Freund des Großvaters meines Schwippschwagers hat das von einem Reisenden aus dem Norden/Süden/Osten/Westen gehört.
Otto-Normal-Faerunier kennen Drow aus Gruselgeschichten und würden neben rot-/gelb-/blau/weiß-häutigen Elfen einen schwarzhäutigen Elf nicht für besonders seltsam halten. Die, die es besser wissen können ihm natürlich Probleme bereiten.
Gab's auch mal nen Dragon-Artikel dazu.

Was Gesinnungen angeht:
Warum sollte eine böser Charakter einem Dorf helfen?
- Weil seine Freunde den Dorftrotteln helfen wollen und es nunmal seine Freunde sind.
- PR- Arbeit
- Es ist immer gut einen Rückzugsort zu haben
- Legale Arbeit ist momentan vorzuziehen
- Weil er kein Psychopath ist
- etc...

afbeer

  • Mitglied
Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #3 am: 24. September 2010, 10:44:11 »
Die Spieler der bösen Charaktere soll sich mal hinsetzen und sich klar werden warum ihr Charakter mit den Anderen rumhängt.
Das was du vom Tiefling geschrieben hast ist ja die Gesinnung Dumm-Böse.

Also z.B. die anderen als Treppenstufen zur Weltherrschaft benutzen
etwa die anderen Charaktere sind die Helferlein, um ein Vermögen anzuhäufen für die Finanzierung der Weltherrschaft.
Oder mit ihrer Hilfe kann der Böse Rache nehmen für die Auslöschung seiner Feylockzusammenkunft/Familie/Lehrmeister.
...
Das ist allemal besser als wahllos Passanten und ehemalige Gefangene abzumurksen ohne einen Vorteil daraus zu ziehen.
Das kann sie gerne machen, wenn die anderen ihr überflüssiges Geld verhuren und versaufen und so sein Vergnügen haben.

genomic

  • Mitglied
Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #4 am: 24. September 2010, 13:36:43 »
Der normale Spieler hat einfach nicht die Disziplin einen bösen Charakter vernünftig zuspielen. Meistens werden doch einfach nur die (rechtschaffend) guten Charaktere durch sein Verhalten provoziert. Manchmal ist es da einfach die Zeit solchen Charakteren (und vieleicht auch Spieler) eins auf die Mappe zu geben.

Kilamar

  • Mitglied
Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #5 am: 24. September 2010, 19:27:27 »
Ich bin nun unsicher, wie man damit umgehen kann.
Das ist Rollenspiel, wir können Dir nicht sagen wie Deine Figur reagieren soll.
Wenn Du keinen Plan hast, stell Dir folgendes vor:
Du bist Abends unterwegs als Dich ein Betrunkener angreift. Du haust ihm eine runter und der Typ merkt das er an der falschen Adresse ist und trollt sich wieder. Ein Bekannter, den Du kaum kennst, zückt ein Messer, rennt ihm hinterher und sticht ihn ab.
Was machst Du?
Wenn die Frage geklärt ist, kannst Du ja überlegen wie Dein SC in der von Dir geschilderten Situation unter Berücksichtigung der Begleitumstände (Wertevorstellungen, Hoheitsrecht, Eigene Möglichkeiten) reagiert.

Bzgl. der Zirkustruppe:
Es ist immer besser Wesen zu spielen zu denen man einigermaßen Bezug hat. Exoten lassen sich nur schwer spielen und bringen Konsequenzen mit sich (vor allem wenn sie mit Vorurteilen behaftet sind). Solltet Ihr mal Mist bauen seid Ihr wenigstens nicht schwer zu finden.

Kilamar