Autor Thema: Dark Deeds in Freeport  (Gelesen 4932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valerigon

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« am: 28. Oktober 2010, 14:41:50 »
Für das Pathfinder Regelwerk startet jetzt bei Wolfgang Baurs Opend Design eine neues Projekt namen "Dark Deeds in Freeport", bei dem man sich als "Patronage" beteiligen kann. Der Abenteuerband wird 72 Seiten umfassen, in dem von Green Ronin entwickelten Freeport-Setting spielen und von Wolfgang Baur, Chris Pramas und Michael Furlanetto entwickelt.

Als "Patronage" kann man der Entstehung dieses Werkes beiwohnen, und selber zur Entwicklung des Buches beitragen.

Link zu Dark Deeds in Freeport bei Kobold Quarterly:
http://www.koboldquarterly.com/KQStore/index.php?main_page=product_info&products_id=96

Link zur FAQ, worum es sich bei Patronage-Projekten genau handelt:
http://www.koboldquarterly.com/k/faq
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, 17:46:21 von Valerigon »
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Talwyn

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010, 14:47:12 »
Hübsch, danke für den Link :thumbup:

Valerigon

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 15:04:53 »
Bitte sehr.

Habe selber bereits die 25$ bezahlt um als Patronage teilzunehmen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 17:14:44 »
grml, so langsam weiss ich, warum WotC die OGL eingestampft haben. Die wollten nur meinen Geldbeutel schonen :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 17:31:48 »
grml, so langsam weiss ich, warum WotC die OGL eingestampft haben. Die wollten nur meinen Geldbeutel schonen :D

Und? Schon die Gaming Paper Adventures gebackt? Da gibt es jetzt ein tolles $1900,00 Paket.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 18:05:23 »
Nee, ich muss erst den Anfang des nächsten Monats abwarten, für diesen ist mein Budget schon erschöpft ^^

und außerdem wohn ich auf dem falschen Kontinent ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Valerigon

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #6 am: 04. November 2010, 11:54:58 »
Mal ein kleines Update:

Bisher ist außer ein wenig Brainstorming noch nicht wirklich etwas passiert. Der Start ins Abenteuerdesign wird wohl in 4 Wochen passieren, vorrausgesetzt es finden sich bis dahin genug Unterstützer. Wenn ihr also eure Spuren in Freeport hinterlassen wollt und Einfluss auf das Design des Abenteuers nehmen wollt, um es in die eurer Meinung nach "richtigen" Bahnen zu lenken, dann ist jetzt die Zeit euch anzumelden.

http://www.koboldquarterly.com/KQStore/index.php?main_page=product_info&products_id=96

[Werbung Ende]  :)
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

hewimeddel

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #7 am: 04. November 2010, 17:18:05 »
Verstehe ich das richtig?
Man bezahlt Geld für ein Projekt, von dem man nicht weiß, ob es jemals zustande kommt. Und wenn es zustande kommt, dann muss man selbst die Arbeit erledigen?

Geiles Geschäftsmodell.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Valerigon

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #8 am: 04. November 2010, 17:40:46 »
Nein, du versteht das völlig falsch.

Wenn das Projekt nicht zu Stande kommt, weil zu wenig finanzieller Vorschub geleistet wurde, so erhälst du das Geld zurück. Je nach dem, wie sich der Wechselkurs von Euro zu Dollar in der Zwischenzeit geändert hat, kannst du allerdings ein wenig Verlust machen.

Was die Arbeit am Projekt betrifft, so ist niemand zur Mitarbeit  gezwungen.  Hier mal die unterschiedlichen Arten sich an dem Projekt zu beteiligen:

What are the ways to participate in Open Design?
I count seven levels of participation, in increasing level of difficulty, feedback, and accomplishment.

1) crucial financial support, lurking in forums,
2) voting, brainstorming and critique ideas others propose
3) propose your own ideas
4) playtesting encounters, classes, or monsters
5) pitching new monsters and items (primarily senior patrons)
6) pitching adventure sections (senior patrons only, successful pitches become paid freelance work)
7) leading a project design (paid freelance work by experienced patrons and professional freelancers)

Generally, Open Design is a community of gamers who enjoy pushing the boundaries of design a bit, trying new ideas within existing rule sets, improving design through discussion, and proving the worth of a design through playtest.

Du kannst dich also soweit einbringen wie du möchtest, du wirst zu nichts gezwungen. Es ist ganz dir überlassen. Wenn sich niemand beteiligen würde, dann würde der Leaddesigner das Projekt in Eigenarbeit fertigstellen.
« Letzte Änderung: 04. November 2010, 17:45:05 von Valerigon »
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #9 am: 04. November 2010, 23:36:39 »
Man bezahlt Geld für ein Projekt, von dem man nicht weiß, ob es jemals zustande kommt. Und wenn es zustande kommt, dann muss man selbst die Arbeit erledigen?

Im Prinzip läuft es einfach darauf hinaus, dass die Designer durch das Patron-Modell schon im Voraus ihre Arbeit finanziert wissen. damit umgehen sie das finanzielle Risiko, das für so kleine Hersteller mit der Produktion richtig hochwertiger Abenteuer verbunden ist.

Als Patron hat man im Gegenzug die Möglichkeit, sich aktiv ins Design eines Produkts mit einzubringen. Muss man aber nicht, allerdings sind die meisten Spielleiter ja eh ständig damit beschäftigt, irgendwas zu basteln, und so hat man die Chance, dass das auch mal veröffentlicht wird. Und man bekommt am Ende ein Produkt, das viel stärker auf die eigenen interessen abgestimmt ist als bei normalen Publishern. Zusätzlich lernt man wahrscheinlich noch die eine oder andere Kleinigkeit über Rollenspieldesign von Leuten, die schon gezeigt haben, das sie es können.

Zu Beginn hatten die Patrone noch Exklusivrechte auf das veröffentlichte Material, sprich, wenn man sich nicht beteiligte, bekam man auch kein fertiges Produkt. Inzwischen hat sich das allerdings gelockert und werden die fertigen Produkte auch an die breite Öffentlichkeit vertrieben. Insoweit kann man auch einfach abwarten und hoffen, dass das Projekt auch so durchgeht. Man darf sich dann halt nachher nur nicht ärgern, wenn das Projekt mangels Interessenten kein OK bekommt.

P.S.: und ich ärger mich heute noch kaputt, dass ich an früheren Projekten nicht teilgenommen habe und die deswegen nicht mein Eigen nennen darf.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #10 am: 05. November 2010, 07:20:08 »
sorry, schon wieder mal ein Doppelpost. Keine Ahnung was zur Zeit los ist.
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 07:24:10 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

hewimeddel

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #11 am: 05. November 2010, 07:22:52 »
P.S.: und ich ärger mich heute noch kaputt, dass ich an früheren Projekten nicht teilgenommen habe und die deswegen nicht mein Eigen nennen darf.

Das heißt, man kann das hinterher gar nicht auf dem normalen Weg im Handel kaufen?
Ich warte zumindest lieber bis ich weiß was ich bekomme, bevor ich die Katze im Sack finanziere. Genauso wird es dir wohl auch gegangen sein, denn man weiß ja vorher nicht, ob das Endprodukt dann wirklich interessant ist. Nur weil bekannte Namen am Projekt beteiligt sind heißt das noch lange nicht, dass es gut wird.

Naja, ich will euch das nicht schlecht reden, finde das Geschäftsmodell aber trotzdem ziemlich seltsam. Da wird irgendwie das ganze Geschäftsrisiko auf den Kunden abgewälzt und das finde ich nicht gut bzw. irgendwie typisch amerikanisch.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #12 am: 05. November 2010, 08:24:54 »
Also, ich bin ernsthaft am überlegen... hab schon bei den Sunken Empires/From Shore to Sea mitgemacht und es macht halt irre Spaß, da an etwas beteiligt zu sein, was dann auch Veröffentlicht wird. Und ein gutes Gefühl, wenn das dann bei Paizo kurz auf platz 1 der Verkaufslisten für 3PP steht. Man ist irgendwie Teil von einer Sache. Und das ich dann als Distributor bei Sunken Empires drinstehe, weil eine von meinen Ideen tatsächlich auftaucht, ist seeeehr cool. (Protz!  :wink:)
Natrürlich weiß man vorher nicht wie es wird, aber der Preis ist Ok und man ist direkt dran beteiligt, das besser zu machen. Natürlich kannst du warten und dann das Endergebnis kaufen, aber diese Beteiligung ist der entscheidende Mehrwert für diesen Kunden. Wenn ich jetzt noch mehr Zeit hätte und nicht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür stehen würde...  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #13 am: 05. November 2010, 09:08:56 »
Das heißt, man kann das hinterher gar nicht auf dem normalen Weg im Handel kaufen?

Doch, inzwischen kann man, hab ich wohl im dem Zitat vorangehenden Absatz nicht klar genug ausgedrückt. Diese Einschränkung galt auf Wunsch der Patrone früher, inzwischen ist es so, dass es nach Beendigung des Projekts (limitierte?) Printausgaben geben wird und das ganze auch als PDF zur Verfügung stehen wird.

Bei Wolfgang Baur hätte ich übrigens keine bedenken, blind zuzuschlagen, allerdings hätte ich mich zu dem Zeitpunkt wohl dafür das eine oder andere Pathfinder-Abo sausen lassen müssen. Aber was ich bisher so gesehen (und von anderen mitbekommen habe) liegt die Erfolgsquote von Open Design beim Erstellen guter Produkte ziemlich bei 100%. Ok, ich halte Baur allerdings auch für einen der besten Designer überhaupt, insoweit hab ich da ein recht hohes Grundvertrauen, dass ich bei anderen Designern nicht unbedingt hätte.

Ein echtes Risiko gehst du als Kunde dabei gar nicht ein, du bekommst ja dein Geld zurück, falls ein Projekt mangels Kundschaft nicht realisiert wird. Ich seh das daher lange nicht so negativ wie du, tatsächlich halte ich die Idee sogar für ziemlich genial. Aber gut, ich bin ja auch Charter Subscriber bei Paizo (sprich ich hab ein Pathfinder-Abo abgeschlossen, bevor der erste Band überhaupt erschienen ist). mit macht das also nichts aus, in Vorlage zu treten (wenns auch damals erst mal nur ne Absichtsbezeugung und in so weit billig war).

Auch darf man die Dimension dieser Projekte nicht überschätzen. Bei "Sunken Empires" stehen knapp 170 Patrone im Impressum und Baur selbst beziffert in den FAQ die angepeilten Ziele auf etwa 100-200 Patrone für ein gegebenes Projekt. Das sind Auflagenzahlen, für die sich die Produktion normalerweise einfach nicht lohnt, wenn man mehr als eine 2$-pdf erstellen möchte.

Ich kanns jedenfalls nur empfehlen, sich mal ein paar der Sachen anzusehen, persönlich halte ich den gelieferten Gegenwert für mehr als in Ordnung. Da empfinde ich es als einen kleinen Preis, schon im Vorfeld in Form einer verbindlichen Kauferklärung dafür zu sorgen, dass das Projekt überhaupt durchgeführt wird.

P.S. Auch ansonsten kaufe ich ja in gewissem Maße die Katze im Sack. Ich muss die Produkte ja auch erst mal kaufen, bevor ich sie mir richtig anschauen kann, insoweit sehe ich da gar keinen so großen Unterschied.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Dark Deeds in Freeport
« Antwort #14 am: 05. November 2010, 09:14:22 »
P.S. Auch ansonsten kaufe ich ja in gewissem Maße die Katze im Sack. Ich muss die Produkte ja auch erst mal kaufen, bevor ich sie mir richtig anschauen kann, insoweit sehe ich da gar keinen so großen Unterschied.

Na, okay, ich kaufe quasi nichts, ohne mich vorher ausgiebig darüber informiert zu haben (z.B. Rezensionen, Musteransicht usw...), außer ich kann es problemlos zurückgeben.
Das sind halt einfach unterschiedliche Philosophien.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)