Autor Thema: Alles, nur nicht Paizo  (Gelesen 3436 mal)

Beschreibung: OGL-Produkte von Drittherstellern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« am: 29. Oktober 2010, 21:14:47 »
Falls das alles so läuft, wie ich es mir im Moment vorstelle, wird dieser Thread zu einer kleinen Linksammlung für Produkte von Drittherstellern, die das Pathfinder Rollenspiel als Regelgrundlage benutzen. Ich werde in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen solche Produkte vorstellen und/oder rezensieren (bzw. einen Link auf die Rezension setzen). Und nur für den Fall, dass ich die Idee auch längerfristig durchziehe, bleibt dieser erste Post einer entsprechenden Linksammlung vorbehalten.


Reality Deviant Publications:
Class options, Vol. 1: Sorcerer Bloodlines

Rite Publishing:
Kaiden - A Japanese Ghost Story Setting Preview
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 22:25:14 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2010, 21:53:49 »
Den Anfang macht eines der vielen inzwischen in Mode gekommenen Patronage-Projekte, auf dass ich heute aufmerksam gemacht worden bin und persönlich ganz interessant finde. Rite Publishing hat Wolfgang Baurs Idee abgeschaut, Projekte vorzuschlagen und erst dann auch umzusetzen, wenn sich genügend Interessenten finden, die das Projekt durch eine Vorabzahlung auch finanzieren.

Für dieses Mal interessiert mich ein noch in den Startlöchern steckendes Projekt, das aktuell (Stand 29.10) zu etwa 40% finanziert ist. Kaidan - A Japanese Ghost-Story Setting ist eine Idee des Illustratoren und Kartografen Michael T. Tumey, die dieser schon vor längerer Zeit unter einem anderen Label umzusetzen versuchte, was aber wohl an Differenzen mit dem damaligen Publisher scheiterte. Schon vor etwa einem Jahr bestanden lockere Kontakte zu Rite Publishing-Chef Steve "Qwillion" Russell, die jetzt zu dieser Zusammenarbeit führten.

Michael Tumey bleibt als Illustrator am Projekt beteiligt, hat sich aber die Mithilfe eines Designers erbeten. Diese Rolle wird von Jonathan McAnulty (aka Wicht für Paizo-Forenuser) übernommen, der schon den ein oder anderen Credit als Designer erworben hat (siehe Namenslink).

Das Setting selbst wird durch den Namen bereits beschrieben. Eine Rollenspiel-Adaption des feudalen Japans gemischt mit Horror-Elementen. Auf der Insel Kaidan gab es einen Krieg zwischen zwei Clans um die Macht. Die eigentlichen Verlierer kehrten als Geister zurück und übernahmen die Herrschaft über die Insel, auf der nun natürlich alle möglichen Geister und Untoten (der reichhaltigen japanischen Mythologie entnommen) ihr Unwesen treiben.

Allzuviel ist darüber noch nicht bekannt, aber früheren Diskussionen zufolge (und deswegen interessiert es mich auch so) scheint die Settingtreue gegenüber dem Vorbild durchaus eine Rolle zu spielen. Samurai als Kaste (statt Klasse), Yamabushi statt Shugenjas, dazu noch eine gehörige Dosis japanische Geisterwelt: könnte gegebenenfalls etwas werden, und da ja inzwischen bekannt ist, dass Paizo demnächst auch die Fans asiatischer Settings bedienen wird, hätte ich gegen zusätzliches Material auch nichts einzuwenden.

Wen das interessiert, der sollte mal einen Blick auf die kostenfreie Preview werfen (lohnt sich schon alleine wegen der darinnen enthaltenen Karte), die einen ersten Einblick in das Setting aus Sicht eines Gaijin wirft. Die Finanzierungsphase läuft noch etwa einen Monat

zum Abschluss noch ein paar Links:

Michael Tumeys Cartography Portfolio
etwas veralteter Paizothread mit weiteren Artworks (siehe die Links in den Posts[/url]
ein paar Ideen zum Ninja für Kaidan, gepostet auf ENWorld
dasselbe für den Samurai als Kaste
und hier nochmal der Ninja auf RPG.net

nächste Folge: wahrscheinlich Reality Deviant's optionale Blutlinien für den Hexenmeister  :twisted:
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 22:28:41 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2010, 00:18:19 »
ahh, das Preview gab es neulich auch auf RPG Now, nix für mich, aber interessant, was so alles umgesetzt wird - und für LotfR-fans sicherlich hochinteressant!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2010, 00:37:43 »
Ja, da hab ichs ja auch her, allerdings kannte ich die Grundidee schon von vor einem Jahr.

Die Grundidee ist mir jetzt gerade beim Durchsortieren der vielen Dateien gekommen, die ich bei den beiden Benefizveranstaltungen (Haiti/Pakistan) abgestaubt habe. Da haben die beteiligten Publisher durchaus ein bissl verdient, dass man mal den Fokus auf sie richtet.

Eigentlich bin ich am Überlegen, ob ich das zum Anlass nehmen soll, endlich einen eigenen Blog aufzumachen, aber ich hab ein bissl Angst davor, dass das mal wieder eine meiner vielen Totgeburten ist.  insoweit schau ich mal.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2010, 09:02:46 »
Ich denke es ist keinesfalls verkehrt ein wenig Aufmerksamkeit auf die 3PPs zu lenken. Ich habe kürzlich das Adventurer's Handbook von Super Genius Games und Oathbound Eclipse von Epidemic Games zugelegt und bin mit beiden recht zufrieden. Es gibt eine Reihe von 3PPs die ausgezeichnetes Material herausbringen. Und den Rest kann man ja ignorieren.
Schade, dass der meiste 3PP Kram bisher lediglich als PDF erhältlich ist aber vielleicht ändert sich das ja im nächsten Jahr wenn auch Mongoose in den Markt einsteigt (in erster Linie als Publisher).

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2010, 12:59:50 »
dAs 3rd PP Material das ich kenne halte ich für ziemlich grenzwertig. Vor allem die "UndeFEATable" Reihe. Zählt dieser LPJ überhaupt als 3PP?^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2010, 13:06:14 »
Jep. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2010, 13:16:59 »
dAs 3rd PP Material das ich kenne halte ich für ziemlich grenzwertig. Vor allem die "UndeFEATable" Reihe. Zählt dieser LPJ überhaupt als 3PP?^^
Warum sollte LPJ kein 3PP sein? Adamant ist doch auch einer ...
Das SGG Material finde ich relativ ausgewogen. Ebenso die Psionik Beta von Dreamscarred Press. Bei Oathbound Eclipse gibt es zumindest eine Sache die ich als vollkommen unausgewogen einstufe, eine Base Class die auf Level 2 die Fähigkeit bekommen kann Int-Bonus mal pro Tag für Int-Bonus Minuten ihren Int-Bonus zu verdoppeln. Die Kosten für die Evolutionen (Prestige Rassen) wirken ebenfalls undurchdacht. Und auch die neuen Rassen würde ich nicht unbedingt für eine Standardkampagne übernehmen. Aber da warte ich auf Oathbound Seven, vielleicht wird es da etwas ausgewogener.

Am sinnvollsten ist es meiner Ansicht nach ohnehin jedes Material einzeln zu prüfen, egal ob es jetzt von einem 3PP kommt oder von Paizo/WotC.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2010, 13:42:13 »
Sunken Empires (Open Design) ist schon fast als Zusatzband zu dem Paizo-Modul "From Shore to Sea" anzusehen, da es im Zuge des gleichen Patronprojektes geschrieben worden ist.

Rite Publishing: 101 Feats, 101 Weapon Properties, Book of Monster Templates, Secrets of Martial Arts, Secrets of Divine Channeling, Heroes of the Jade Oath und Questhaven (neues Patronprojekt)

4 Winds Publishing, Super Genius Games...
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2010, 08:59:36 »
Am sinnvollsten ist es meiner Ansicht nach ohnehin jedes Material einzeln zu prüfen, egal ob es jetzt von einem 3PP kommt oder von Paizo/WotC.

Stimmt, empfehle ich auch. Es gibt eh relativ wenig, was absolut broken ist, da das immer in Relation zum üblichen Standard der Gruppe gesetzt werden muss. Insoweit werde ich da auch weniger das Augenmerk auf Balancefragen setzen, sofern mich nichts anspringt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fabius Maximus

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #10 am: 01. November 2010, 13:03:17 »
Wobei man von Rite Publishing und Open Design schon wieder fast die ganze Palette empfehlen kann.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Jadeite

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #11 am: 01. November 2010, 14:05:37 »
Mir gefällt die Aufmachung der Rite Publishing Bücher nicht. Sie wirken irgendwie ... schmutzig. Wobei OtherWorld Creations da auch nicht viel besser ist. LPJ hat immerhin ein sehr sauberes Layout und hochwertige Illustrationen, auch wenn der Inhalt der Bücher fragwürdig scheint.
Natürlich sind Illustrationen kostspielig, wenn allerdings die Bücher verschiedener Verlage dasselbe Titelbild haben macht es einfach keinen guten Eindruck.
Die Bücher von Alluria machen graphisch einen sehr guten Eindruck und scheinen auch inhaltlich in Ordnung zu sein, sind aber leider derzeit lediglich als PDF erhältlich. Aber Remarkable Races ist zusammen mit Oathbound Seven dabei meine Anti-PDF Haltung aufzuweichen.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #12 am: 01. November 2010, 15:32:29 »
Ach, bei den Preisen und dem guten Inhalt beschwere ich mich nicht über die Aufmachung.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #13 am: 01. November 2010, 22:22:49 »
Class Options, Volume 1: Sorcerer Bloodlines ist eine 9-seitige PDF von Reality Deviant Publications (heute: Gun Metal Games. Rechnet man das Cover und die eine Seite umfassenden OGL-Informationen ab, sind es allerdings eigentlich nur 7 Seiten, auf denen Autor Stefen Styrsky 10 neue Blutlinien 9 neue Talente für Hexenmeister vorstellt. Die Blutlinien beziehen sich hier allerdings auf Konzepte, nicht auf eine Abstammung von magischen Wesen (wie Feenwesen oder Drachen). Speziell für Pathfinder-Fans der ersten Stunde mag es dabei von besonderem Interesse sein, dass Styrsky sich des Themas der Todsünden annimmt, das auch im ersten Abenteuerpfad (Rise of the Runelords) eine nicht ganz unwichtige Rolle spielte.

Aber ich greife vor. Bei der ersten Blutlinie (Nature Bloodline) zieht der Hexenmeister seine Kräfte aus der Natur. Genauer zu sein aus dem Wald, denn während er die Fähigkeit erwirbt, mit aus seinem Körper wachsenden Dornenranken Angriffe auf Gegner auszuführen, Resistenzen (und später Immunitäten) gegen Schall und Kälte erwirbt und schließlich auch seine Zauber spontan mit Verbündeter der Natur herbeizaubern ersetzen kann, nimmt seine Haut rindenähnliche Eigenschaften an, die ihm auf der 20. Stufe einen Bonus auf seine natürliche Rüstung gewähren.

Die Seer Bloodline verleiht dem Hexenmeister divinatorische Fähigkeiten. Boni auf Wissenswürfe zählen genauso dazu wie Boni auf Wahrnehmungswürfe und Würfe auf Motiv erkennen, Einsichtsboni, Zugriff auf diverse Divinationszauber und Vorteile in Kampfsituation aufgrund besonderer Einsicht.

Die Word Bloodline greift das Thema Worte der Macht auf (vergleiche dazu den 3.5 Truenamer). Diese ist vielleicht die einzige etwas unbalancierte Blutlinie, da das Geheimnis des Blutes dem Hexenmeister das metamagische Talent Extend Spell quasi schenkt (für alle Zauber mit Verbalkomponenten), was sicherlich mehr ist, als das, was man von anderen Blutlinien erhält. Auch die anderen Fähigkeiten sind nicht zu verachten. Unter anderem erhält der Hexenmeister die Fähigkeit, die Eigenschaften magischer Waffen und Rüstungen zu verändern, auf der 20. Stufe kann er alle Zauber mit Verbalkomponenten wirken, ohne andere eigentlich notwendige Komponenten zu benötigen.

Weiter geht’s mit den Sieben Todsünden:

Die Envy (Neid) Bloodline verleiht dem Hexenmeister u.a. die Fähigkeit, anderen Zauberwirkern Zauber zu stehlen oder die Kräfte magischer Gegenstände temporär zu unterdrücken. Schließlich gewinnt er Zauberresistenz und die einmal am Tag anwendbare Fähigkeit, Magie zu bannen oder Zauber zu kontern.

Die Gluttony (Völlerei) Bloodline setzt ihr Thema ebenfalls sehr schön, wenn auch etwas unappetitlich um. Zum Einen entwickelt der Hexenmeister einen Konvertermagen und kann sich auch von Staub ernähren. Darüber hinaus bekommt er einen Bissangriff, später dann Schadensresistenz bzw. natürliche Rüstung (was mit der zunehmenden Leibesfülle erklärt wird). Zu guter Letzt erwirbt er die Fähigkeit Verschlingen (was mit allen Konsequenzen einher geht, also nichts für Charaktere ist, die kein Blut sehen können, wenn das Opfer sich wieder herausschneidet)^^.

Die Greed (Gier) Bloodline befähigt den Hexenmeister zur Mehrfachanwendung eines Zaubers (über das normale Maß hinaus, verleiht ihm Resistenz (und später Immuität) gegen negative Energie und Stufenentzug und erlaubt es ihm, in bestimmten Slots mehr als einen magischen Gegenstand zu tragen.

Die Lust Blodline macht den Hexenmeister für seine Umgebung zunehmend unwiderstehlich. Verbesserung charismabasierter Fähigkeiten und des Schwierigkeitsgrads von Zwangzaubern, Beeinflussung der eigenen Verbündeten zwecks Rettung des eigenen Hinterteils (ausgedrückt in Boni für deren Angriffs- und Schadenswürfen) sind Merkmale dieser Blutlinie. Schließlich wird seine Persönlichkeit so stark, dass jeder in seiner Umgebung alleine durch seine Anwesenheit in Gefahr gerät, benommen zu werden.

Die Pride (Stolz) Bloodline arbeitet vor allem mit Illusionen, die die Ausnahmestellung des Hexenmeisters unterstreichen sollen. Seine Berührungsangriffe können Gegnern Angst einjagen, sie zu bestimmten Handlungen zwingen (ähnlich wie Personen bezaubern, aber auf jeweils eine Bewegungs- oder Standardaktion eingeschränkt); später kann er seine Zauber ohne Mehrkosten mit bestimmten metamagischen Talenten verbessern, und schließlich eine Illusion seiner selbst erschaffen, die es Gegnern erschwert ihn zu treffen.

Die Sloth (Trägheit) Bloodline wird über das Thema Herbeizauberungen umgesetzt. Außerdem kann der Hexenmeister eine Geisterhand materialisieren, die für ihn das Angreifen übernimmt, erhält Boni gegen Bezauberungen und Zwangseffekte; später wird es zunehmend schwerer, ihn mit Teleportationseffekten oder Spezialangriffen zu bewegen, und schließlich kann er sogar die Gegner um ihn herum verlangsamen.

Zu guter Letzt gibt es noch die Wrath (Zorn) Bloodline; diese ist zum einen natürlich über Hervorrufungszauber umgesetzt, zum anderen verbessert sie die Kampfesfähigkeit des Hexenmeisters und macht ihn damit zu einem formidablen Gegner, der temporäre Trefferpunkte erhält, und dessen Faustangriffe als natürliche Waffen zählen (und später magische und wirklich zerstörerische Eigenschaften erhalten).

Alles in allem gefällt mir die Umsetzung der verschiedenen Blutlinien sehr gut, wobei natürlich die letzteren vor allem in einer Kampagne zur Geltung kommen, die das Thema der Todsünden in irgendeiner Form thematisiert. Außerdem sollte man kein Problem damit haben, dass hier eher philosophische Konzepte einen arkanen Ausdruck finden. Allzu große Balance-Probleme sehe ich auf Anhieb auch nicht und halte sie daher für durchaus geeignet, den Hexenmeistern in den eigenen Runden als Alternative angeboten zu werden.

Abgerundet wird das Dokument mit 9 Talenten, die aufgrund der Voraussetzung, einer Hexenmeister-Blutlinie anzugehören, nur für diese tauglich sind. Die Talente sind durch die Bank weg auf der ersten Stufe wählbar (Ausnahme ist das Talent Dual Inheritance, mit dem der Hexenmeister eigene „Macht des Blutes“-Fähigkeiten durch die Stufe 1-Fähigkeiten anderer Blutlinien ersetzen kann und das erst aber der siebten Stufe wählbar ist). Ein kurzer Überblick:

Ancestral Memories verbessert die durch die Blutlinie bestimmte Klassenfertigkeit des Hexenmeisters.

Ancient Nemesis erhöht den Schaden bzw. die Schwierigkeit eigener Blutlinienkräfte n Angehörigen einer zu wählenden anderen Blutlinie, mit der man sich im Konflikt befindet.

Extra Attack erhöht die Dauer bzw. die Anzahl der Anwendungen der Erststufen-Macht des Blutes eines Hexenmeisters.

Hidden Heritage verleiht eine zusätzliche Anwendung eines Zaubers, auszuwählen aus den Bonuszaubern der Blutlinie.

Improved Bloodline Resistance verbessert eine durch die Blutlinie verliehene Energieresistenz.

Improved Bloodline Save erhöht den Bonus für einen durch die Blutlinie verliehenen Rettungswurf.

Improved Inheritance erhöht den Schwierigkeitsgrad des Rettungswurf gegen eine durch die Blutlinie gewährte Fähigkeit.

Mark of the Witch verleiht einen Bonus auf Einschüchtern, der durch Mali auf Diplomatie bzw. Verkleiden wieder ausgeglichen wird.

Auch hier finde ich nicht allzuviel auszusetzen. Es mutet allerdings etwas merkwürdig an, dass mehrere dieser Talente sich auf die Abstammung des Hexenmeisters beziehen und damit kaum zu den vorher vorgestellten Blutlinien passen. Natürlich ist das nur Fluff, den man umschreiben kann. Der Crunch hingegen scheint ok zu sein.

Fazit: Eine durchaus empfehlenswerte Erweiterung der Optionen für den Hexenmeister, die den Preis von 2 $ (aktuell 1,43 €) sicherlich wert ist. Aus dieser Reihe gibt es übrigens zwei weitere Dokumente, eines für den Paladin, das andere für den Waldläufer. Mal sehen, ob ich die ebenfalls irgendwann mal vorstelle.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Alles, nur nicht Paizo
« Antwort #14 am: 01. November 2010, 22:52:53 »
Hat schon jemand das The Genius Guide to Feats of Immediate Action angelesen? Das sieht mal richtig vielversprechend aus. Zumal ich mir dadurch einige neue taktische Optionen erhoffe. Geben wir es doch zu. Wir alle möchten manchmal einfach handeln auch wenn wir nicht mit der Iniative an der Reihe sind. Endlich mal etwas "unterbrechen" können ohne vorher "ready action" zu machen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/