Autor Thema: DSA-Welt und DnD-Regeln?  (Gelesen 6795 mal)

Beschreibung: ... nicht steinigen!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« am: 02. November 2010, 21:22:40 »
 :lol: Ja, der Titel ist etwas komisch...

... und die Frage warscheinlich genauso :P

Meint ihr, dass es möglich ist einfach die DSA-Welt zu packen und gemäß der DnD 3E (Pathfinder) Regeln zu spielen? Ich hatte mir ganz zu Beginn meiner SL-"Karriere" einige DSA-Abenteuer besorgt und einfach die Regeln auf DnD umgemodelt. Die Abenteuer haben sich gut spielen lassen - auch wenn es einige Male kleine Brüche zu Faerun (wo wir sonst spielen) gab.

Ich selbst bin ein riesiger Fan der DSA-Romane und einiger Abenteuer. Mir gefällt das Flair der Welt wirklich sehr gut.

Nicht, dass ich jetzt wirklich aktiv mit dem Gedanken spiele mir die Welt zu packen und darin DnD zu spielen... mich würde aber interessieren, ob sich andere DnD Spieler darüber auch schon mal Gedanken gemacht haben  :huh:

(Und nein... Die Alternative: Spiel doch einfach DSA - ist keine. Meine Spieler machen bei ALLEM mit, aber wenn es darum geht, dass wir nach dem DSA-Regelwerk spielen, dann rollen sich ihnen die Fingernägel hoch...  :boxed: ... und die DSA-Spieler die ich sonst kenne sind etwas... nun... komisch  :alien:)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Kilamar

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #1 am: 02. November 2010, 21:30:33 »
Ja, geht.


AnOceanSoul

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #2 am: 02. November 2010, 21:33:36 »
Ja, geht.

Naja... Fliegenpilz KANN man auch essen. Generell aber nur 1x.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Nappo

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 21:46:15 »
Spass ist was du draus machst. Das Haubtproblem in Aventurien ist, das es eine Low-Magic welt ist. Dauerhafte magische Gegenstände sind selten.
Aber wenn du auf Kanon und ähnliches pfeifst und D&Dein Aventurien baust hast du einen netten Hintergrund auf dem man aufbauen kann.

AnOceanSoul

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #4 am: 02. November 2010, 21:49:45 »
Aber wenn du auf Kanon und ähnliches pfeifst
Was genau meinst du damit?

Es juckt mir ehrlich gesagt unwarscheinlich in den Fingern mal wieder ein DSA-Abenteuer auf DnD um zu schreiben. Und da wir nicht wirklich in Faerun spielen, sondern eher "irgendwo und nirgendwo", frage ich mich: Wieso eigentlich ALLES bis auf die Spielidee modifzieren?

Sicherlich eine Idee, die ich mit meinen Spielern abklären würde. Wobei praktische Erfahrungen von Leuten, die es schon mal ausprobiert haben sehr hilfreich wären  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #5 am: 02. November 2010, 22:18:55 »
Also ich hab meine ersten 3 DSA-Abende hinter mir und muss gestehen, bis auf die Charaktererschaffung sind die Regeln (4.1) gar nicht mal so übel, ja sogar richtig erfrischend, nach jahrelangem D20 Geplänkel.

Was Aventurien mit D&D Regeln anbelangt ist das sicherlich möglich, aber auf jeden Fall mit sehr viel Aufwand verbunden. Entweder du machst viele Kompromisse beim Aventurien Fluff oder du machst viele Kompromisse beim D&D Regelwerk.

Aber kommt natürlich auch auf deine Gruppe draufan. Wenn diese pflegeleicht ist und sich auf das einlässt was du ihnen bietest, wird's schon nicht schiefgehen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Grumpf

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #6 am: 02. November 2010, 22:41:51 »
Der Hauptaufwand ist die Anpassung der NPC und der Gegner. Bei den magische Lösungsmöglichkeit sind beide System deckungsgleich.
DSA ist leicht in ein Highfantasy-Setting umzubauen, man muss man nur zwei Zaubersprüche jedem zugänglichen schon hat man eine Menge von magischen Artefakten und nicht nur die Autoren, die sich nie an ihren eigenen Vorgaben gehalten haben.   

AnOceanSoul

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #7 am: 02. November 2010, 22:44:12 »
und nicht nur die Autoren, die sich nie an ihren eigenen Vorgaben gehalten haben.   

*lol* das war das Genialste: Die Romane sind weitaus cooler, magischer und mehr Hight Fantasy als das Regelwerk vorgibt... Wie war das noch mal? Elfen sind als Spielercharaktere n No Go?? Und wieso sind die Elfen in den Romanen gar nicht so mystisch wie immer getan wird?!  :lol:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #8 am: 03. November 2010, 02:23:46 »
Ja, mir gefallen einige der DSA-Romane auch, aber das DSA Regelwerk (selbst 4.1) ist schrecklich. Mein Favorit Aventurien mit D&D zu machen ist 4th Edition, hatte da auch mal ein Block angefangen, aber mir sind erst in letzter Zeit (mit den Themes aus Durk Sun und viel neuer Ideen aus den Essentials büchers) neue impulse gekommen wie man das richtig umsetzt...

Tempus Fugit

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #9 am: 03. November 2010, 07:23:52 »
Man kann sich ein blaues Auto kaufen und es mit roter Folie umkleben, damit es aussieht wie ein Rotes. Warum man jedoch nicht gleich ein Rotes genommen hat würde als Frage bleiben. Immerhin ist rot ja nicht schlechter als blau.
Übermensch, weil Rollenspieler

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #10 am: 03. November 2010, 07:52:51 »
Es ist eher so als wenn man einen Porschemotor in einen Käfer baut - und warum man das macht, anstatt sich einen Porsche zu kaufen, muß ich ja wohl nicht ausführen, gell? :cheesy:

Es ist jedenfalls wirklich problemlos möglich - Low-Fantasy war DSA übrigens in den Regeln oder Romanen meiner begrenzten Erfahrung nach nie - höchstens Alibi-mäßig im Fluff...  ::)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #11 am: 03. November 2010, 08:43:47 »
Zitat
und die DSA-Spieler die ich sonst kenne sind etwas... nun... komisch  :alien:)
Und du hast Angst selber komisch zu werden? Keine Angst, da besteht kein Risiko. Um bei Auto-Vergleichen zu bleiben: Wenn die Karre eh schon überall rostet muss man sich nicht so viele Gedanken machen, dass der Lack Schaden nehmen könnte.
Zitat
Nicht, dass ich jetzt wirklich aktiv mit dem Gedanken spiele mir die Welt zu packen und darin DnD zu spielen... mich würde aber interessieren, ob sich andere DnD Spieler darüber auch schon mal Gedanken gemacht haben  :huh:
Ich glaube Archoangel hat sich darum mal bemüht. Ich kann den/die Threads gerade nicht wieder finden, aber kannst ihn ja mal fragen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #12 am: 04. November 2010, 01:54:54 »
TheRaven spielte ihrer Zeit auch D&D3 in einem an Aventurien angelehnten Setting, wenn ich mich recht erinnere. Freut sich bestimmt über Post.

AnOceanSoul

  • Mitglied
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #13 am: 04. November 2010, 10:24:47 »
=_= Rabe und Archi freuen sich ganz, ganz bestimmt über Post von MIR  :boxed:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
DSA-Welt und DnD-Regeln?
« Antwort #14 am: 04. November 2010, 11:22:11 »
Es ist eher so als wenn man einen Porschemotor in einen Käfer baut - und warum man das macht, anstatt sich einen Porsche zu kaufen, muß ich ja wohl nicht ausführen, gell? :cheesy:
ist zwar Offtopic, aber im Käfer steckt ein Porschemotor. Der Wagen wurde ja von ferdinand Porsche konstruiert ... Grüße aus Wolfsburg  :D