Autor Thema: Brauche Ideen für ein Dungeon  (Gelesen 3218 mal)

Beschreibung: Anfänger steht auf dem Schlauch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necrage

  • Mitglied
Brauche Ideen für ein Dungeon
« am: 05. November 2010, 17:32:25 »
Hey, leite Sonntag ein Spiel (mein vierte Rollenspiel Sitzung überhaupt und meine zweite als Leiter) und da wird es darum gehen das die Helden das geheime Gangnetzwerk unter der Stadt erkunden.
Das kleine Abenteuer was ich in der letzten Sitzung mit den Helden begann wird in diesem Dungeon abgeschlossen. Also Endgegner inklusive.
Bin gerade dabei das Dungeon zu zeichnen und mir was für die encounter zu überlegen, leider fällt es mir recht schwer ein Dungeon aus den Fingern zu saugen. Ich bin ziemlich ideenlos.
Natürlich könnte ich einfach ein paar räume aneinander hängen nach dem System Gang, Raum, Kampf, Gang, Raum, Kampf, Gang, Raum, Boss. Das das aber Schrott ist und höchstens als unkreative Notidee taugt ist klar.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man schöne, spannende, abwechslungsreiche Dungeons kreiert.
Es würde mir auch helfen wenn ihr einfach ein paar stichwortartige Ideen posted die ich dann verarbeiten kann oder die mich zu neuen Ideen inspirieren.
Ich kann hier wenn es gewünscht wird noch ein paar Details zum Abenteuer schreiben aber die Ideen an denen es mir mangelt sind allgemeiner Natur und eigentlich nicht auf spezielle Szenarien zugeschnitten.

Valerigon

  • Mitglied
Brauche Ideen für ein Dungeon
« Antwort #1 am: 05. November 2010, 17:50:47 »
Mehr Informationen sind immer sinnvoll, um genauer auf deine Bedürfnisse einzugehen.

Hier mal ein paar Vorschläge:

- Das Netzwerk unter der Stadt stammt von einer untergegangenen Kultur inklusive deren Überresten, wie z.B. einem Tempel, diversen Wohnräumen, einer Schatzkammer, Wohnbereichen, Lagerhallen u.s.w.

- Die Tunnel unter der Stadt sind natürlichen Urspungs, wurden aber im Laufe der Zeit von vielen verschiedenen Gruppen genutzt; z.b. Schmugglerhöhlen, Folterkammern, Gefängnis, als Keller der darüber befindlichen Häusern

- Die Stadt ist vor Jahrhunderten bei einer Katastrophe vollständig zerstört wurden und wurde über den Trümmern der alten Stadt wieder aufgebaut. Insofern finden sich hier die Überreste der alten Stadt mit allem was dazugehört.

- Eine Kanalisation, von der es Abzweigungen zu geheimen Räumen gibt und allem was so zu einem unterirdischen Abwassersystem dazugehört, wie z.B. Wartungsgebäude, Reinigungsbecken, Wasserstaubecken, die vom Gegner geöffnet werden könnten, um so die Kanalisation zu fluten und die Helden hinfortzuschwämmen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Brauche Ideen für ein Dungeon
« Antwort #2 am: 05. November 2010, 18:08:16 »
Hier der Kleine Dungeonbau-Workshop  vom "Herrn der Labyrinthe", der dürfte auch nützlich sein!

Necrage

  • Mitglied
Brauche Ideen für ein Dungeon
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 20:23:30 »
Ok, ein paar Infos zur Vorgeschichte in Stichworten
-Helden sind relativ neu im Genre und LVL1
-ein Dorf, verängstigte Bevölkerung da Nachts Dinge verschwinden, Menschen ermordet aufgefunden
-Sohn des Wirts wurde lautstark im Tavernenkeller entführt während oben die Helden samt diverser Gäste gesessen haben; im Keller wurde dann nur ein Geheimgang von den Helden gefunden der sich nicht öffnen ließ mangels magischem Schlüssel
-Helden übernachten in der Taverne, nachts wird dann einer der Helden ausgeraubt, der Held erwacht und einzige Spur des Diebes ist das er wohl über Geheimgänge aus dem Keller kam; Helden schlafen zwangsläufig weiter
-am nächsten Tag nehmen die Helden Ermittlungen auf, werden vom ansässigen Lord beauftragt der Dinge auf den Grund zu gehen und den Sohn des Wirts wieder zu finden
-Helden gelangen an den magischen Schlüssel, und begeben sich über den Eingang in der Taverne in das Dungeon

So ganz kurz und knapp. Bisher vorkommende Monster waren Xivorts. Die habe ich allerdings nur als Handlanger vorgesehen. Für die Story wichtige Gegner sollen die Skulks sein. Shadow Stalker sollen auch vorkommen, dann habe ich noch an Dark ones gedacht, allerdings könnten die mit lvl 4 schon zu stark sein für die Gruppe (ich benutze die upgedateten Schadenszahlen). Mit dem Endgegner bin ich noch nicht sicher, irgend ein Elite macht Sinn, aber was genau weis ich noch nicht.

Die Helden werden im Dungeon eine hübsch junge Frau befreien die in Wirklichkeit ein Skulk Mesmerist ist. Dann finden sie die Leiche des Lords der ihnen den Auftrag erteilt hat. Es sollte dann zu einer Situation kommen wo die Helden hören das hinter ihnen jemand angelaufen kommt. Das werden dann 3-4 Stadtwachen sein die den Helden ins Dungeon gefolgt sind und als letzter der Gruppe kommt dann der Lord "um die Ecke", der behauptet die Helden unterstützen zu wollen. Da der aber Tot ist werden die Helden (hoffentlich) merken das es nicht der echte Lord sein kann -> Kampf
Es sollte eine Schatzkammer (Fallen ?) vorkommen wo das ganze Diebesgut untergebracht ist. Folterkammer wo man den toten Lord findet, und Gefängnis wo man den Sohn des Gastwirts und die junge Hübsche befreit.

Das sind so grob meine Ideen, allerdings ist noch viel "Luft" zwischen den Dingen. Der Endgegner bereitet mir Kopfzerbrechen und bei den Encountern möchte ich das da nicht einfach Monster dumm in einem Raum herumstehen und tatenlos auf die Helden warten, das ist unglaubwürdig. Ich möchte den Räumen nen bisschen Sinn geben, nicht einfach nur Seelenlose Kammern und Gänge ohne irgendwelchen Zweck.
Das habe ich bis jetzt an Ideen.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Brauche Ideen für ein Dungeon
« Antwort #4 am: 06. November 2010, 02:07:19 »
Die Frage ist ja, ob die Gänge schon vorher da waren oder für diesen Zweck erbaut wurden!?

Vermutlich waren sie schon vorher da? Schmugglertunnel? Kanalsystem mit zusätzlichen Verstecken der Diebesgilde?

wenn die Bande diese bezogen hat, wird es Wachräume an den Eingängen geben. Lagerräume in der Nähe von großen eingängen ider Eingängen, die man unentdeckt nutzen kann. Schlafräume für die niederen Mitglieder. Besprechungsräume, vielleicht Trainingsräume. Räume der Anführer hinter einer zweiten Schutzstufe.

Klassiker zum Säubern des Dungeons wie Gallertwürfel kommen immer gut.

Auch ei´ne Überlegung: Beherrscht die Bande alle Räume und wenn nein, warum nicht?