Umfrage

Wieviele unterschiedliche Pen&Paper Rollenspielsysteme habt ihr bereits gespielt?

1
4 (3.5%)
2-3
23 (20.4%)
4-5
23 (20.4%)
6-7
12 (10.6%)
8-9
11 (9.7%)
10-11
10 (8.8%)
12-13
4 (3.5%)
14-15
0 (0%)
15+
26 (23%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 15. November 2010, 19:07:52

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?  (Gelesen 11024 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #15 am: 08. November 2010, 21:37:48 »
Oh man, ich habe mich total verrechnet bei meiner Anzahl :(

Ich habe für 7 getippt, aber es sind deutlcih mehr.

1. Dark Earth
2. LotR RPG (Heißt das so?, KA, damit habe ich richtig angefange RP zu spielen)
3. D&D 3.e
4. Shadowrun 3.01
5. D20 Modern/Future
6. Striker (Selbstgebautes Spielsystem eines Freundes)
7. Vampire
8. D&D 3 (Weltraumirgendwas, weiß gar nicht mehr wie es richtig hieß)
9. D&D 3.5
10.Shadowlands
11. Star Wars RPG (D20 Systemversion)
12. Star Wars Saga Edition
13. D&D 4e
14. DSA 2e

Wieviele dieser Spiele gehören zum D20 System :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #16 am: 08. November 2010, 21:43:47 »
Wieviele dieser Spiele gehören zum D20 System :)

Was möchte Zechi uns damit sagen?! :suspious:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #17 am: 08. November 2010, 21:47:38 »
Wieviele dieser Spiele gehören zum D20 System :)

Was möchte Zechi uns damit sagen?! :suspious:

Vielleicht mal das Eingangsposting lesen!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #18 am: 08. November 2010, 21:51:50 »
????
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #19 am: 08. November 2010, 22:14:53 »
Ich schätze mal so 50+ ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #20 am: 08. November 2010, 22:18:48 »
Wieviele dieser Spiele gehören zum D20 System :)

Was möchte Zechi uns damit sagen?! :suspious:

Vielleicht mal das Eingangsposting lesen!

 :holy: Da es alle so verstehen wie ich, scheint einfach die Eingangsfrage das Problem zu sein. Dummerweise scheint NIEMAND den Beschreibungstext zu lesen  :oops:

Ich gehe davon aus, dass du dich mit dem "System" auf das Würfelsystem beziehst. Finde ich allerdings eher unangebracht, weil die wenigsten Leute wohl ganz genau wissen, welche RollenSPIELE jetzt alle genau einem System zuzuordnen sind.

HA! Ich hatte Elyrion vergessen  :lol:
« Letzte Änderung: 08. November 2010, 22:23:28 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #21 am: 08. November 2010, 22:25:40 »
[quote author=AnOceanSoul link=topic=27705.msg456077#msg456077 date=1289251128 :holy: Da es alle so verstehen wie ich, scheint einfach die Eingangsfrage das Problem zu sein. Dummerweise scheint NIEMAND den Beschreibungstext zu lesen  :oops:[/QUOTE]

Alle nicht, nur diejenigen, die offenbar das Ausgangsposting nicht gelesen haben.

Zitat
Ich gehe davon aus, dass du dich mit dem "System" auf das Würfelsystem beziehst. Finde ich allerdings eher unangebracht, weil die wenigsten Leute wohl ganz genau wissen, welche RollenSPIELE jetzt alle genau einem System zuzuordnen sind.

HA! Ich hatte Elyrion vergessen  :lol:

Ich denke schon, dass die meisten Leute wissen, welche Spiele dem D20 System oder z.B. Gurps zuzuordnen sind. In der Regel steht das nämlich sogar auf dem Einband  8)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #22 am: 08. November 2010, 22:27:19 »
In der Regel steht das nämlich sogar auf dem Einband  8)

Engel & Earthdawn habe ich z.B. nur im Con-Rahmen gespielt. Und nein, ich habe KEINE Ahnung, welche Würfel/Spielsysteme das sind  :alien:

PS: Da ich Elyrion vergessen hatte, liege ich allerdings mit meiner Schätzung doch recht gut  :P Trotz Nicht-Lesens des EingangsPOSTES...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #23 am: 08. November 2010, 22:32:17 »
Vielleicht mal das Eingangsposting lesen!

Wobei ich sagen muss, dass Deine Definition/Voraussetzung in der Eingangsfrage recht speziell ist.
DSA, D&D und Midgard basieren zB auf einem W20. Ist etwas diffus.
Ebenso sind die DSA-Editionen sicherlich unterschiedliche Systeme. Frage mal einen Verfechter der 4.1 versus 4.0 ;)

Oder D&D... äh... lieber nicht schon wieder  :twisted:

masse

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #24 am: 08. November 2010, 23:07:34 »
D&D 3.5 (am längsten)
 Mal AD&D 2E angetestet
Savage Worlds (aktuellste)
Shadowrun mal zwischendurch, andere Gruppe
 Mal eigenes System kreiiert und angetestet. (2w10; lowmagic, hohe Sterblichkeit, Ausdauerpunkte, Lebenspunkte (Mit Schadensmalus bei Verletzung), Parade/Blocken/Ausweichen (fester Wert) basierend auf einem Fertigkeiten System (Alles, von Kämpfen über Verteidigung bis Zaubern)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Taraxacum

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #25 am: 08. November 2010, 23:31:02 »
Wieviele dieser Spiele gehören zum D20 System :)

Was möchte Zechi uns damit sagen?! :suspious:

Vielleicht mal das Eingangsposting lesen!
Zechi, ich habe deine Eingangspost durchaus gelesen, sehe es aber nicht als sinvoll verwandte Systeme, die dennoch unterschiedlich sind in einem Topf zu werfen. Schließlich und endlich sind sie nicht gleich.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #26 am: 08. November 2010, 23:53:46 »
AD&D
D&D (D&D 3.5, D&D 4, Pathfinder, Star Wars Saga)
DSA
Cthulhu
Ratten!
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Drumlin

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #27 am: 08. November 2010, 23:56:04 »
Shadowrun 2 & 4 (hab ich mal als eins gezählt)
D&D 3.5
Pathfinder
Schattenjäger
Star Trek Coda
Degenesis
Kader 13
DSA 4 (hätt ich besser gelassen)
Earthdawn

"Bluten ist eine freie Aktion."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #28 am: 09. November 2010, 01:33:46 »
Ebenso sind die DSA-Editionen sicherlich unterschiedliche Systeme. Frage mal einen Verfechter der 4.1 versus 4.0

und das ist ja noch harmlos. Aber ich versteh den Impuls. Ich hab nicht die geringste Absicht, verallgemeinernd vom d20-System zu reden, wenn da auch Systeme wie D&D 4E drunterfallen, die ich als komplett anderesSpiel ansehe als den Vorgänger 3.5. Zwischen 3.0, 3.5 und Pathfinder zu unterscheiden, halte ich in dem Zusammenhang für unnötig, die machen im Prinzip eh alle dasselbe.

Genauso wenig Sinn macht es natürlich, einfach DSA zu sagen, wenn doch ganze Welten zwischen den Editionen liegen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #29 am: 09. November 2010, 07:51:09 »
Kommt drauf an, wenn ich jede D&D Version (und DSA Version) zähle komme ich auf 20, wenn dass alles ein System ist dann sind es halt 16.

1. DSA 3
2. AD&D
3. D&D 3
4. Vampire. Die Masquerade
5. D&D 3.0
6. Werwolf
7. Midgard 1880
8. Cthulhu
9. 7te See
10. DSA 4
11. D&D 3.5
12. Space Gothic
13. In Nomine Satanis
14. Das Monster aus der Spätvorstellung
15. Shadow Run 3.01
16. D&D 4E
17. GURPS
18. Engel
19. Kobolde!!
20. Marvel Superheros

Edit: Meine Güte, ich habe echt ein paar vergessen. Aber die waren auch meist Oneshots
« Letzte Änderung: 09. November 2010, 11:37:47 von Nathan Grey »