Umfrage

Wieviele unterschiedliche Pen&Paper Rollenspielsysteme habt ihr bereits gespielt?

1
4 (3.5%)
2-3
23 (20.4%)
4-5
23 (20.4%)
6-7
12 (10.6%)
8-9
11 (9.7%)
10-11
10 (8.8%)
12-13
4 (3.5%)
14-15
0 (0%)
15+
26 (23%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 15. November 2010, 19:07:52

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?  (Gelesen 11064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #45 am: 09. November 2010, 17:25:04 »
Ist aber ein D20-System...

Echt? Habe ich noch auf keinem PF Produkt gelesen ;)

Sehe ich zu 100% wie du. Deshalb habe ich PF auch in meinem Post neben DnD aufgeführt ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Azmodan

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #46 am: 10. November 2010, 15:34:51 »
Midgard
StarWars
Shadowrun
DSA
D&D
Vampire

Verschiedene Versionen der Systeme zähl ich nicht einzeln....

Drumlin

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #47 am: 10. November 2010, 21:32:01 »
Ist aber ein D20-System...

Echt? Habe ich noch auf keinem PF Produkt gelesen ;)

Aber nu is auch genug gemäkelt.

Wollt ihr mir jetzt als nächstes erzählen Shadowrun sei kein d6-System, weil es nirgends drauf steht?
"Bluten ist eine freie Aktion."

Vistella

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #48 am: 10. November 2010, 22:16:37 »
DSA3 (d20)
DSA4 (d20)
D&D (d20)
SW Saga (d20)
AC (d10)
CoC (d100)
Endland (?)
bald auch FZ (da wir das bald anfangen wollen, zähl ichs mal dazu) (d10)

hab auch die 8 gewählt, obwohl es weniger Systeme sind (da sinds nur drei: d20, d10 und d100, wobei ich nichmehr weiß, wie Endland geht, könnten also auch vier sein)

Und wenns wirklich nur auf die Systeme geht, glaub ich kaum, dass es überhaupt 15+ gibt
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 22:23:37 von Vistella »

Reina

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #49 am: 10. November 2010, 22:41:50 »
Dnd 3.5 (viel) und Vampire (nur kurz) ^__^
Bald kommen 1-2 dazu, je nachdem wie man Pathfinder zählt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #50 am: 11. November 2010, 00:31:23 »
Wollt ihr mir jetzt als nächstes erzählen Shadowrun sei kein d6-System, weil es nirgends drauf steht?

d20-System meint ja in dem zusammenhang nicht, dass da Zwanzigseiter verwendet werden, sondern bezieht sich speziell auf das von WotC als Lizenz angebotene d20-System. Insoweit gehört PF tatsächlich streng genommen nicht dazu, weil Paizo diese Lizenz nicht benutzt.

Ist natürlich in diesem Fall reine Wortklauberei. Pathfinder gehört sicherlich zu dieser Familie von Spielen, egal ob da nun das d20-Logo draufklebt oder nicht.

DSA hingegen nutzt zwar auch einen W20, gehört aber deshalb noch lange nicht zu dieser Familie dazu
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #51 am: 11. November 2010, 01:11:11 »
Insoweit gehört PF tatsächlich streng genommen nicht dazu, weil Paizo diese Lizenz nicht benutzt.
Bei all dem Quatsch, der hier verzapft wird muss ich wohl doch noch etwas dazu sagen. Es gibt vier gängige Begriffe in dem Bereich:

D20 System = Die Bezeichnung des Regelsystems basierend auf der SRD
D20 Lizenz = Die Lizenz um das entsprechende Logo, den Namen D20 und den Hinweis auf D&D zu verwenden
OGL Lizenz = Die Lizenz um die SRD und damit das D20 System zu verwenden
SRD = Das Regelwerk des D20 Systems unter der OGL

Es ist also ganz einfach. Pathfinder verwendet die SRD unter der OGL Lizenz und ist damit ein D20 System, jedoch ohne die D20 Lizenz, weshalb es sich nicht so nennen darf. In der Umfrage hier geht es um Rollenspielsysteme, nicht Rollenspiele. Also gehört hier Pathfinder zu D&D 3.5, ebenso wie Call of Cthulhu aus 2001 zu D&D 3E gehört.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #52 am: 11. November 2010, 05:46:31 »
Insoweit gehört PF tatsächlich streng genommen nicht dazu, weil Paizo diese Lizenz nicht benutzt.
Bei all dem Quatsch, der hier verzapft wird muss ich wohl doch noch etwas dazu sagen. Es gibt vier gängige Begriffe in dem Bereich:

D20 System = Die Bezeichnung des Regelsystems basierend auf der SRD
D20 Lizenz = Die Lizenz um das entsprechende Logo, den Namen D20 und den Hinweis auf D&D zu verwenden
OGL Lizenz = Die Lizenz um die SRD und damit das D20 System zu verwenden
SRD = Das Regelwerk des D20 Systems unter der OGL

Es ist also ganz einfach. Pathfinder verwendet die SRD unter der OGL Lizenz und ist damit ein D20 System, jedoch ohne die D20 Lizenz, weshalb es sich nicht so nennen darf. In der Umfrage hier geht es um Rollenspielsysteme, nicht Rollenspiele. Also gehört hier Pathfinder zu D&D 3.5, ebenso wie Call of Cthulhu aus 2001 zu D&D 3E gehört.

Ganz genau so ist es. Ich habe natürlich nicht auf die Lizenz abgestellt, sie ist nur ein Hinweis, dass ein Spiel zum D20 System gehört, weil die D20 Trademark License (eine reine Marke) nur verwendet werden kann, wenn man das D20 System als Basis verwendet.

Alle Spiele, die auf dem SRD basieren, sind Spiele des D20 Systems.

Nähere Infos dazu gibt es auch bei WIki: http://en.wikipedia.org/wiki/D20_System
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #53 am: 11. November 2010, 06:39:00 »
Bei all dem Quatsch, der hier verzapft wird muss ich wohl doch noch etwas dazu sagen. Es gibt vier gängige Begriffe in dem Bereich:

Meinen Satz so aus dem Zusammenhang zu reißen, um mir dann Quatsch zu unterstellen, ist, gelinde gesagt, ziemlich unhöflich. Im nächsten Absatz habe ich ja gerade darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, sich an der Lizenz als definitorischem Merkmal aufzuhängen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #54 am: 11. November 2010, 07:19:56 »
Immerhin wurde auf Seite 4 geklärt, wie die Umfrage gemeint ist  :thumbup:

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #55 am: 11. November 2010, 08:47:07 »
Es ist also ganz einfach. Pathfinder verwendet die SRD unter der OGL Lizenz und ist damit ein D20 System, jedoch ohne die D20 Lizenz, weshalb es sich nicht so nennen darf. In der Umfrage hier geht es um Rollenspielsysteme, nicht Rollenspiele. Also gehört hier Pathfinder zu D&D 3.5, ebenso wie Call of Cthulhu aus 2001 zu D&D 3E gehört.

Ich hätte eindeutig NICHT abstimmen sollen, weil offensichtlich mein Grundwissen über Rollenspiele ganz eindeutig nicht ausreicht um hier adequat zu antworten. Und mein Intersse, mir nen Rollenspiel-Professoren-Titel zu holen um hier mitmischen zu können isses mir dann doch nicht wert...  :-|
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #56 am: 11. November 2010, 12:40:31 »
Zitat
Ich hätte eindeutig NICHT abstimmen sollen, weil offensichtlich mein Grundwissen über Rollenspiele ganz eindeutig nicht ausreicht um hier adequat zu antworten. Und mein Intersse, mir nen Rollenspiel-Professoren-Titel zu holen um hier mitmischen zu können isses mir dann doch nicht wert...
:thumbup:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #57 am: 11. November 2010, 12:45:36 »
Meinen Satz so aus dem Zusammenhang zu reißen, um mir dann Quatsch zu unterstellen, ist, gelinde gesagt, ziemlich unhöflich. Im nächsten Absatz habe ich ja gerade darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, sich an der Lizenz als definitorischem Merkmal aufzuhängen.
Ja, das war vielleicht nicht die feine englische Art und bei jedem Anderen hätte ich das vielleicht nicht so formuliert aber bei dir als Pathfinder-Oberguru sehe ich das strenger, denn eigentlich solltest du dich da bestens auskennen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #58 am: 11. November 2010, 12:57:07 »
Ich hätte eindeutig NICHT abstimmen sollen, weil offensichtlich mein Grundwissen über Rollenspiele ganz eindeutig nicht ausreicht um hier adequat zu antworten. Und mein Intersse, mir nen Rollenspiel-Professoren-Titel zu holen um hier mitmischen zu können isses mir dann doch nicht wert...  :-|
Einen Professoren-Titel holt man sich nicht, den kriegt man verliehen. Und zwar von Rollenspiel-Hochschulen. Dazu muss man aber normalerweise erst den RPG-Doktor machen. Und es gibt einen Dresscode:

Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Voras

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 216 - Wieviele Systeme?
« Antwort #59 am: 11. November 2010, 14:53:45 »
DSA 3.0
AD&D 2nd Ed
Shadowrun 2.01D
Star Wars d6
PP&P
Paranoia
Lot5R
D&D 3.5E
D&D 4E
- Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst. -