Autor Thema: Komische Frage zu FATE  (Gelesen 2317 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Komische Frage zu FATE
« am: 12. November 2010, 16:57:45 »
HI,

ich habe mir das FATE Regelwerk angesehen und war sehr angetan. Jetzt habe ich aber am Ende des Werkes die OGL 1.0 von Wizards of the Coast entdeckt und war etwas verwirrt. Was hat die OGL mit diesem Regelwerk zu tun?
Zudem habe ich mit Freuden die Ankündigung von Malmsturm verfolgt, einem deutschen Regelwerk, das auf FATE basiert. Auch auf der Homepage der ERsteller findet sich die OGL...?

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Komische Frage zu FATE
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 17:01:47 »
HI,

ich habe mir das FATE Regelwerk angesehen und war sehr angetan. Jetzt habe ich aber am Ende des Werkes die OGL 1.0 von Wizards of the Coast entdeckt und war etwas verwirrt. Was hat die OGL mit diesem Regelwerk zu tun?
Zudem habe ich mit Freuden die Ankündigung von Malmsturm verfolgt, einem deutschen Regelwerk, das auf FATE basiert. Auch auf der Homepage der ERsteller findet sich die OGL...?

Die OGL wurde von WotC erstellt und freigegeben. Man kann die OGL auch für Sachen ausserhalb d20 benutzen (wie man ja sieht), die OGL selbst bleibt aber "Property" von WotC und muss als solches markiert werden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Komische Frage zu FATE
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 17:06:12 »
HI,

ich habe mir das FATE Regelwerk angesehen und war sehr angetan. Jetzt habe ich aber am Ende des Werkes die OGL 1.0 von Wizards of the Coast entdeckt und war etwas verwirrt. Was hat die OGL mit diesem Regelwerk zu tun?
Zudem habe ich mit Freuden die Ankündigung von Malmsturm verfolgt, einem deutschen Regelwerk, das auf FATE basiert. Auch auf der Homepage der ERsteller findet sich die OGL...?

Die OGL wurde von WotC erstellt und freigegeben. Man kann die OGL auch für Sachen ausserhalb d20 benutzen (wie man ja sieht), die OGL selbst bleibt aber "Property" von WotC und muss als solches markiert werden.

Also dass ich das richtig verstehe: Angenommen ich erstelle ein Regelwerk, das rein gar nichts mit D&D oder D20 zu tun hat und möchte es in Form einer OGL für andere Verlage freigeben. In diesem Fall kann ich die OGL 1.0 von WotC nutzen?

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Komische Frage zu FATE
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 17:16:35 »
Jepp.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Komische Frage zu FATE
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 19:08:41 »
Die OGL ist nur eine Lizenz. Unter dieser kann man alles veröffentlichen, was man will. Primär aber Spiele. Brettspiele, Computerspiele oder eben irgendwelche Rollenspiele. Die Lizenz selbst bzw. deren Text und Formulierung ist hingegen Eigentum von WotC selbst. Dies aus dem Grunde, damit nicht irgendwer diese einfach nach Lust und Laune abändern kann. Allerdings muss man sich keine Sorgen machen, denn die Lizenz selber ist abschliessend und autonom. Es kann zwar neue Versionen davon geben aber die alten Versionen werden dadurch nicht ungültig. WotC kann also nicht an der bestehenden Lizenz rumschrauben.

Ganz kurz gesagt ist es so, dass sämtliches Material, welches unter OGL veröffentlicht wird frei zur Verwendung und Veränderung wird und bleiben muss. Zudem ist eine der Anforderungen, dass überall wo dieses Material genutzt wird auch die unveränderte Lizenz vorhanden sein muss.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Komische Frage zu FATE
« Antwort #5 am: 13. November 2010, 08:48:25 »
Danke für die ausfürliche Erklärung. Jetzt kapier ich auch, warum die Jungs bei malmsturm.de die OGL auf ihrer Page haben.