Autor Thema: Wem entspräche Vecna in den Realms zu 4E Zeiten?  (Gelesen 2577 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wem entspräche Vecna in den Realms zu 4E Zeiten?
« am: 16. November 2010, 15:40:29 »
Zu welchem Gott in der 4E Ära entspräche am besten Vecna in den FR?

Portfolio "Geheimnisse" würde zu Shar oder Cyric passen... oder doch eine andere Gottheit oder ein Exarch?
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 16:55:03 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Aqualung

  • Mitglied
Wer entspräche Vecna in zu 4E Zeiten in den Realms?
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 15:51:13 »
Wenn du es richtig geheimnisvoll haben willst: Mask :-)

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wer entspräche Vecna in zu 4E Zeiten in den Realms?
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 16:46:49 »
Der ist doch futsch?

(habe die Shadowstorm Romanserie allerdings nicht gelesen...)
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wem entspräche Vecna in den Realms zu 4E Zeiten?
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 17:01:50 »
Zu welchem Gott in der 4E Ära entspräche am besten Vecna in den FR?

Portfolio "Geheimnisse" würde zu Shar oder Cyric passen... oder doch eine andere Gottheit oder ein Exarch?

Wenn dir eine kleine Änderung an der Lore nix ausmacht, würde ich Velsharoon in die 4E rüberretten, der passt eigentlich am besten*. Ansonsten in Abwesenheit eines vernünftigen Gottes der Nekromantie und der Untoten passt Shar wohl am besten. Cyric passt eigentlich gar nicht, auch wenn die Designer das in der Konversionstabelle für H2 anders gesehen haben.

*eigentlich ist Velsharoon 1425 DR gestorben, aber das ist eigentlich nur eine Fußnote im Kampagnenbuch (S. 88), die sich leicht ignorieren lässt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

afbeer

  • Mitglied
Wem entspräche Vecna in den Realms zu 4E Zeiten?
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 23:40:04 »
Gibt es einen schlüssigen Grund, warum Vecna nicht höchstselbst in der Prime Material Plane der Forgotten Realms Macht suchen sollte?

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wem entspräche Vecna in den Realms zu 4E Zeiten?
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 00:40:44 »
Ja, ... die Spieler haben lange im Greyhawk Setting gespielt. Und da ist es komisch wenn auf einmal Vecna, der im Grunde fest mit der Greyhawkgeschichte verbunden ist, jetzt in FR rumspringt.

Außerdem paßt es ja vielleicht zu einem klassischen FR Gott.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Wem entspräche Vecna in den Realms zu 4E Zeiten?
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 12:35:27 »
Vecnas Portfolio ist Secrets und Intrigue, die Portfolios Evil, Knowledge und Magic. Natürlich würde das alles zu Shar passen, jedenfalls vor der Spellplague. Danach hat sie zwar ihren Status behalten, doch ist das ja alles etwas abgewandelt worden, nurture secret hatreds, unnatural desires and a lust for revenge. Mal abgesehen von der nihilistischen Grundlinie.

Alternativ, da ja auch Asmodeus das gut überstanden hat, böte sich aber Hecate an. Keine reine FR-Göttin, aber eine, die in Minauros (Hells, Layer 3) beheimatet ist. Infos dazu gibt es im Fiendish Codex II (S. 48) bzw. Deities & Demigods (S.  117). Ihre Domänen sind Creation, Evil, Knowledge und Magic (sowas aber auch) und man könnte sie unter einem ihrer vielen Pseudonyme laufen lassen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nathera

  • Mitglied
Wem entspräche Vecna in den Realms zu 4E Zeiten?
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2010, 11:09:19 »
Mal ne ganz andere Herangehensweise ... im Forgotten Realms Setting der 3rd Ed. gabs als Angabe noch

Vecna -> Shar, Velsharoon

Da Velsharoon nicht mehr existiert, bliebe immer noch Shar übrig, wenn sie sich in der 4. Ed. nicht zu sehr verändert hat oder es jemanden gibt der besser passt. Da fehlen mir einfach die Kenntnisse.