Autor Thema: (3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier  (Gelesen 3726 mal)

Beschreibung: Prestigeklasse

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« am: 05. Dezember 2010, 23:33:22 »
Aloa,
ich habe mir vor kurzem eine kleine PrK aus dem Ärmel gezogen.
Sie hat 0 Fluff, ihre Daseinsberechtigung ist damit zumindest grundsätzlich in Frage gestellt.
Bewertet bitte lediglich den crunchtechnischen Aspekt. Die PrK dürfte vorrangig für NSC oder Hxm interessant sein die ungerne Schadenszauber wählen.



Rosafarbenerenergiestrahlmagier (3.5)

Rosaenergiestrahlmagier sind Arkanisten die ihre magischen Künste dazu nutzen können aus gewöhnlichen Zaubern rosa Energiestrahlen zu machen.



Voraussetzungen:

Gesinnung: Jede
Fertigkeiten: Zauberkunde (8 Ränge)
Talente: Zauberfokus (Hervorrufung)
Zauber: Die Fähigkeit, arkane Zauber des 2. Grades zu wirken

TW: W4

Klassenfertigkeiten
Konzentration (KO), Wissen (Arkanes) (IN), Zauberkunde (IN), Beruf (WE), Handwerk (IN)

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2+IN-Modifikator

St. GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber
1 0 0 2 0 -+1 arkan
2 1 0 3 0 Rosa Energiestrahl (ZF)-
3 1 1 3 1 Durchschlagender Energiestrahl (AF), Strahleneffekt I +1 arkan
4 2 1 4 1-+1 arkan
5 2 1 4 1 Verbesserter metamagischer Energiestrahl (AF)+1 arkan
6 3 2 5 2 Verbesserter kritischer Treffer (Strahl)+1 arkan
7 3 2 5 2 Strahleneffekt II+1 arkan
Klassenmerkmale:
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Rosaenergiestrahlmagier erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.



Rosa Energiestrahl (ZF):
Als Standard-Aktion kann der Rosaenergiestrahlmagier (RESM) einen Zauberslot eines beliebigen ihm zur Verfügung stehenden Grades spontan in einen rosafarbenen Energiestrahl umwandeln.

Energiestrahl:
Hervorrufung (Energie)
Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2Stufen)
Effekt: Ein rosafarbener Energiestrahl (siehe Text)
Dauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein
Zauberresistenz: Ja


Der rosafarbene Energiestrahl verursacht 1W8 Schadenspunkte (Energie) x Zaubergrad.
Um den Schaden zu erhöhen, kann der RESM einen oder mehrere Zauberslots niedrigeren Grades opfern. Er kann pro Grad jedoch lediglich einen Zauberslot zusätzlich opfern.
Jeder zusätzlich geopferte Slot verursacht 1W8 Schadenspunkte (Energie) zusätzlich.
So könnte ein Hxm8/RESM5 z.B. einen 6.Grad Slot (6W8), einen 1.Grad Slot (1W8), einen 2.Grad Slot (1W8) und einen 3.Grad Slot (1W8) opfern um mit seinem rosafarbenen Energiestrahl 9W8 Schadenspunkte (Energie) zu verursachen.
Der Energiestrahl kann metamagisch verändert werden. So könnte ein Magier10/RESM5 z.B. einen 4.Grad Energiestrahl mit dem metamag. Talent „Schnell Zaubern“ modifizieren indem er einen Slot des 7.Grades dementsprechend vorbereitet. Der Arkanist kann keinen beliebigen Zauber metamag. modifizieren und ihn dann spontan in einen Energiestrahl umwandeln ohne die metamag. Eigenschaften des  Zaubers zu verlieren.
So könnte der Arkanist z.B. bei seiner morgendlichen Vorbereitung einen 4.Grad Zauber spontan in einen Energiestrahl umwandeln und diesen dann als schnellen Zauber in einen Slot des 7.Grades schreiben.
Beim Wirken des Zaubers kann er weiterhin niedrigere Grade opfern um den Schaden des Zaubers zu erhöhen.
Ein schnell gezauberter Energiestrahl des 4.Grades, der einen Slot des 7.Grades belegt, könnte also maximal 7W8 Schadenspunkte verursachen: 4.Grad (4W8) + jeweils 1W8 für jeden geopferten Zaubergrad (1-3) darunter.



Durchschlagender Energiestrahl (AF):
Der rosafarbene Energiestrahl des RESM erhält einen Bonus von 1 zum Durchschlagen von Zauberresistenz. Dieser Bonus ist mit Boni aus anderen Quellen kumulativ.


Strahleneffekte (ZF):
Der RESM kann seine rosafarbenen Strahlen mit zusätzlichen Effekten versehen.
Der Effekt richtet sich dabei nach der Höhe des geopferten Grades.
Der RESM kann mit einem rosafarbenen Energiestrahl maximal 2 Effekte hervorrufen. Wenn ihm, auf Grund der Anzahl der geopferten Grade, mehr Effekte zur Verfügung stehen als sich auf seinen Strahl anwenden lassen, muss er sich 2 aus diesen heraussuchen.
Die Effekte sind kumulativ. Für jeden Effekt darf ein Rettungswurf gemacht werden.

Rettungswurf: 10 + Stufe der Prestigeklasse + Zauberattribut
Dauer: Runde/Stufe der Prestigeklasse

Strahleneffekt I:
Grad 2: Geblendet
Grad 4: Erschöpft

Strahleneffekt II:
Grad 6: Verlangsamt
Grad 8: Gelähmt

Rosafarbene Energiestrahlen können metamagisch verändert werden. Es können weiterhin darunterliegende Zauberslots geopfert werden um die entsprechenden Effekte hervorzurufen.
So kann ein verstärkter Energiestrahl des 7.Grades, der einen Zauberslot des 8.Grades belegt, nicht den Effekt Lähmung hervorrufen (weil er ein Zauber des 7.Grades bleibt), allerdings kann der RESM einen Zauberslot des vierten sowie des sechsten Grades opfern um mit seinem verstärkten rosafarbenen Energiestrahl die Effekte Erschöpfung sowie Verlangsamen hervorzurufen, vorausgesetzt er besitzt die dazu notwendigen Klassenfähigkeiten Strahleneffekt I und II.


Verbesserter metamagischer Energiestrahl (AF):
Ein auf den rosafarbenen Energiestrahl des RESM angewandtes metamag. Talent verringert den dazu notwendigen Zaubergrad um 1. Der erhöhte Grad kann dabei +1 nicht unterschreiten.


Verbesserter kritischer Treffer (Strahl):
Der RESM erhält das Talent Verbesserter kritischer Treffer (Strahl), selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 01:55:59 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2010, 08:08:39 »
Zu mächtig erscheint mir das Ganze nicht, als Hexenmeister bringt es einem effektiv einen zusätzlichen Schadenszauber pro Grad im Tausch für ein Casterlevel, für den Magier etwas mehr flexibilität im Tausch gegen ein Bonusfeat und ein Casterlevel. Wenn ich mir ansehe was andere PrCs an Power bringen ohne, dass der Chara dafür irgendwas verliert ist das definitiv nicht zu mächtig.

Aber wieso Rosa? Damit hat die PrC für mich nicht 0 Fluff sondern einen negativen Fluffwert.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2010, 12:09:06 »
Danke ersteinmal für die Antwort. Ich teile deine Einschätzung bezüglich der PrK.  :)
Zitat
Aber wieso Rosa? Damit hat die PrC für mich nicht 0 Fluff sondern einen negativen Fluffwert.
Das ist selbstredend nicht feststehend  :wink: Im Grunde ist das nur eine Reminiszenz an die Behauptung Energie könne sich optisch nur in den Farben Rosa/Pink darstellen. Kann man aber natürlich getrost ignorieren und den Strahl auch kackbraun machen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Nathan Grey

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2010, 12:11:21 »
Es gibt nix fluffigeres als Rosa :D

Lyr

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2010, 15:18:08 »
hmm ganz ehrlich zu stark ist die PrK nicht weil sie in meinen Augen viel zu schwach ist. Sie bietet kaum  etwas was auch nur ansatzweise ein Casterlevel rechtfertigt. Ok jeder Zauberkundige könnte die vorraussetzungen im vorbeilaufen erfüllen aber mal ehrlich... wer wütrde es hier wollen?

Ok die tuffigen pinken Energiestrahlen können spontan umgewandelt und metamagisch modifiziert werden. Aber ich bitte dich 1w8 pro Grad? Das klingt für einen Grad 1 Zauber toll, für einen Grad 2 Zauber akzeptabel aber schon ab Grad 3 nur noch lausig.
Vergleich doch mal nen Grad 3 Feuerball oder Blitz mit deinem Zauber. Von Grad 4+ will ich gar nicht erst reden. Und selbst das opfern von weiteren Graden für je 1 zusätzlichen 1w8 reißt keinen Magier vom Hocker.

Für mich klingt der RESM eher nach einem Troll als nach einem ernst gemeinten Entwurf einer PrK.


Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2010, 15:32:57 »
Also den Troll verbiete ich mir. Und wenn du nur das zu niedrige Powerlevel zu bemängeln hast ist das auch als Rechtfertigung dafür mehr als mau  :wink:
Ja, die PrK ist schwach, ohne Zweifel, aber sie erlaubt eine gewisse Flexibilität. Ich dachte auch schon daran volle Zauberprogression zu geben allerdings wäre ein 1-Level-Dip dann fast schon obligatorisch. Eine Koppelung des Schadens an die ZS halte ich für problematisch.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2010, 15:42:04 »
Irgendwie ist das mit dem Beguiler lustig.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2010, 16:03:10 »
Wie wär's wenn du noch eine Auswahlliste ausarbeitest mit Rosaenergiestrahlspezialeffekten, von denen man sich je auf der 2. und 4. Stufen einen auswählen kann (einige vielleicht auch nur auf der 4. Stufe). Sowas wie Stun, Dazzle, Blindness, Paralysis, Ability Damage, Slow, Dispel, "Bull Rush", Fear...

Vielleicht ändert der Strahl ja auch seine Farbe, je nachdem, welche Spezialeffekte man sich aussucht...

...z.B. in altrosa, hellrosa, blassrosa, pink, rosarot, terrakotta... :P
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2010, 16:11:18 »
Ja, ich denk mal drüber nach. Ersteinmal Danke.  :)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lyr

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2010, 02:11:12 »
Der Troll basiert nicht auf dem kaum vorhandenem Poverlevel...  :P
Rosa Energie Strahl Magier na wenn man damit keinen Troll füttern kann dann weiß ich es auch nicht  :wink:



Naja mit ordentlichen Voraussetzungen würde das nicht ein 1 Leveldip sein aber Grad 1 und 8 Zauberkunde.. ich wage mal zu behaupten so gut wie jeder Zauberkundige erfüllt diese Anforderungen auf der 5 Stufe ohne sich auch nur halbwegs anstrengen zu müssen. Und ich kann mir kaum vorstellen das jemand für ein bisschen Flexibilität den 1 Leveldip vornehmen wird. Ich würde maximal einen Grad 2 Zauber aufgeben. Im Notfall noch nen Grad 3 aber mehr wäre kaum drin. Und das wäre mir die Klassenstufe nicht mal Wert die ich dafür aufwenden müsste, selbst bei voller Zauberprogression. Von Grad 7 (8) für einen Frei gezauberten ganz zu schweigen...
Man darf mich aber gerne eines besseren belehren.

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2010, 12:35:31 »
Zitat
Der Troll basiert nicht auf dem kaum vorhandenem Poverlevel...  :P
Aber genau das scheint deine einzige Begründung dafür zu sein. Was also rechtfertigt deine Annahme es seie ein Troll bzw. was meinst du wirklich damit ?

Die Stärke des RESM liegt eindeutig im (relativ) hohen Nutzen bei der Veränderung des Strahls durch Metamagie.
Teuer ist eigentlich nur das Verbrennen niedrigerer Slots, ansonsten macht der Strahl der Stufe entsprechend adäquat Schaden (sofern man die Slots opfert). IdR ist eine optimale Ausnutzung des Strahls sogar sinnvoller als der Nutzen durch bekanntere Schadenszauber (kein RW, ray, Energie, billige Metamagie; einfach mal durchrechnen). Coldwyn hat ja schon den Beguiler genannt. Für den lohnt sich die PrK natürlich besonders. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt den Strahl erst auf Stufe 2 der PrK zugänglich zu machen.
Lieber wäre es mir natürlich gewesen wenn das Opfern eines höheren Grades gegenüber dem Opfern eines niedrigeren Grades gewisse Vorteile bringt. Ich weiss allerdings noch nicht wie man das balancingtechnisch sinnvoll umsetzen kann ohne zu krasse Novaeffekte möglich zu machen.
Bruder Grimms Vorschlag finde ich immer noch interessant, und ich könnte mir vorstellen die zusätzlichen Effekte des Strahls an die höhe der geopferten Grade zu koppeln.

Grüße
Hautlappen
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2010, 13:34:33 »
Teuer ist eigentlich nur das Verbrennen niedrigerer Slots, ansonsten macht der Strahl der Stufe entsprechend adäquat Schaden (sofern man die Slots opfert).
Adequater Schaden?
Mal rechnen:
Standardschadenszauber:
Grad 1: Magic Missile 1d4+1 bis 5d4+5 Da ist der Energiestrahl nur auf Leveln besser wo man die Vorraussetzungen nicht erfüllt (es sei denn man ist Multiclass mit irgendwas anderem.
Grad 2: Scorching Ray 4d6 bis 12 d6 Schaden, der Energiestrahl schlägt mit 2d8 zu Buche oder wenn man ihn aufbohrt 3d8, wodurch jedoch mehr resourcen verbraten werden. Gut hier hat der Energistrahl den Vorteil auch gegen feuerresistente Gegner zu wirken, aber das wars auch schon.
Grad 3: Feuerball 5-10 d6 gegen 3-5 d8 und man hebelt den RW und Feuerresistenz aus dafür trifft man nur einen Gegner und braucht ne Touch Attack.
Grad 5: Cone of Cold 9-15 d6 damit kommen wir vom Schaden her auch mit höheren Formen des Energiestrahls mit wenn der nicht aufs Maximum aufgenbohrt wird und Unmengen an Resourcen frisst, wieder mit Rettungswurf und Energieresistenz gegen Einzelgegner mit Touch.
Zitat
IdR ist eine optimale Ausnutzung des Strahls sogar sinnvoller als der Nutzen durch bekanntere Schadenszauber (kein RW, ray, Energie, billige Metamagie; einfach mal durchrechnen).
Billg würde ich die Metamagie nicht nennen, denn man bezahlt mit der Wirksamkeit des Zaubers. Und den Strahl aufbohren indem man niedere Slots opfert ist auch nicht so der Bringer. Für einen hochleveligen Chara mag es sinnvoll sein Grad 1-3 zusätzlich zu verheizen, wenn diese Grade keine bedeutende Resource mehr darstellen, aber die zwei Grade unter dem Höchstgrad sind auf jeden fall noch so wertvoll, dass man die nicht einfach für nen d8 mehr Schaden wegwirft.
Zitat
Coldwyn hat ja schon den Beguiler genannt. Für den lohnt sich die PrK natürlich besonders. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt den Strahl erst auf Stufe 2 der PrK zugänglich zu machen.
Beguiler ist natürlich etwas, wo sich die Klasse vielleicht doch lohnt, da der Beguiler basismäßig mit Schadenszaubern unterversorgt ist, aber wer aus dem Beguiler einen Blaster machen will sollte sich überlegen, ob er nicht doch mit einer nderen Klasse besser bedient ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2010, 14:41:09 »
Du hast nicht richtig gelesen, oder ich hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich hab geschrieben:
Zitat
Teuer ist eigentlich nur das Verbrennen niedrigerer Slots, ansonsten macht der Strahl der Stufe entsprechend adäquat Schaden (sofern man die Slots opfert).
Es ging mir dabei nicht darum die Wirksamkeit der einzelnen Grade in Kosten-Nutzen Verhältnis zur Zauberstufe zu setzen.
Kann ja mal passieren.  :)
Wichtig ist natürlich, dass die Zauberstufe in etwa der Charakterstufe entspricht, das hab ich hier mal stillschweigend angenommen.
Deshalb ist auch das Beispiel mit Magic Missile und Scorching Ray falsch.
Mit einer ECS von 10 könnte der RESM eine ZS von 9 und Zauber des 5.Grades haben. Damit käme man mit den Magic Missiles auf 5d4+5 während man mit dem Energiestrahl auf 9d8 kommt. Da es um Schaden geht der der Stufe entsprechend wäre, müsste man zB. einen Cone of Cold mit dem Energiestrahl vergleichen. Ein verstärkter Energiestrahl (5.Grad Slot) würde 8d8+50% SP verursachen (~54SP Energie, kein Save, ein Ziel), der Cone of Cold würde im Vergleich dazu (angenommen es handele sich um den selben Wizard/ZS9) 9d6 SP verursachen (~32SP Kälte, Save, mehrere Ziele).
Der Energiestrahl macht also, unter der Voraussetzung, dass die Charakterstufe in etwa der ZS entspricht, beim Verbrennen aller nötigen und vorhandenen Slots durchaus adäquat Schaden.
Zitat
Für einen hochleveligen Chara mag es sinnvoll sein Grad 1-3 zusätzlich zu verheizen, wenn diese Grade keine bedeutende Resource mehr darstellen, aber die zwei Grade unter dem Höchstgrad sind auf jeden fall noch so wertvoll, dass man die nicht einfach für nen d8 mehr Schaden wegwirft.
Das Problem sehe ich auch. Obwohl einem ja die Möglichkeit bleibt Slots seiner Wahl zu verbrennen (es müssen nicht zwangsweise die höchsten sein, in meinem obigen Rechenbeispiel gehe ich aber davon aus) halte ich es auch für untragbar, dass es wirklich 0 Vorteile hat wenn man ansttat eines 8.Grades einen 1.Grad Slot opfert um einen 9.Grad Energiestrahl aufzubessern.

Zitat
Beguiler ist natürlich etwas, wo sich die Klasse vielleicht doch lohnt, da der Beguiler basismäßig mit Schadenszaubern unterversorgt ist, aber wer aus dem Beguiler einen Blaster machen will sollte sich überlegen, ob er nicht doch mit einer nderen Klasse besser bedient ist.
Da seh ich ehrlich gesagt kein so großes Problem. Durch die PrK verliert der Beguiler eine ZS und beschneidet die Progression seiner (zugegebenermaßen nicht allzu prallen) Gimmicks. Ich werd den Strahl vorerst mal auf die zweite Stufe setzen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 15:11:35 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2010, 15:07:26 »
Ich hab das schon so gelesen wie es da steht, trotzdem finde ich hat man von den Standard-Schadenszaubern mehr. Und bei der immer propagierten Ausgewogenheit in DnD sollte man die Standardschadenszauber als Messlatte für adequaten Schaden heranziehen können, die man ja als Magier der entsprechenden Stufe auch beherrschen kann.

Ist bestimmt Ihr erstes Klausthaler, kann ja mal passieren.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2010, 15:22:21 »
Ich wiederhole nochmal:
Zitat
Es ging mir dabei nicht darum die Wirksamkeit der einzelnen Grade in Kosten-Nutzen Verhältnis zur Zauberstufe zu setzen.
Das hat Vor- aber auch Nachteile. Weshalb das von Nachteil ist haben wir schon richtig erkannt.
Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass das Verbrennen niedrigerer Grade auf hohen Stufen 0 bringt. Grundsätzlich ist das ärgerlich, aber angesichts der Tatsache, dass bei einem Gleichklang von ZS und ECS eben, bei voller Ausnutzung des Schadens durch Slotverbrennung, doch recht adäquater Schaden zu machen ist, nicht allzu schlimm.
Ich würde die Stärke des Strahls ja gerne an die höhe der geopferten Grade koppeln, wegen Novaeffekten und der dadurch etwas zu großen Attraktivität für den Beguiler seh ich da aber Probleme. Eine Lösung hab ich noch nicht.
"I have no expression on my face" (Tuvok)