Autor Thema: Unterschiede zwischen Retrokonen  (Gelesen 1813 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valerigon

  • Mitglied
Unterschiede zwischen Retrokonen
« am: 11. Dezember 2010, 19:35:38 »
Habe mich mal bei den Retroklonen ein wenig umgesehen und blicke da nicht ganz durch.

OSRIC
Labyrinth Lord
Swords & Wizardry
Swords & Wizardry White Box
Basic Roleplying
Basic Fantasy Roleplaying
Lamentations of the Flame Princess Deluxe Edition

Das sind hier ja jetzt einige der Retroklone, die es oft auch für Lau im Internet gibt. Aber wo genau liegt zwischen all diesen der Unterschied. Die S&W White Box bildet ja DnD in seiner Fassung von 1974(1st Version) ab. Aber neben den Unterschieden der obigen Fassungen würde mich auch interessieren, an welche Fassung von ODnD sich diese am ehesten anlehnen. Da gib es laut Wikipedia (Link) ja 5 Versionen; mit der ersten von 1974 bis zur 5ten von 1991.

Hoffe es kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Unterschiede zwischen Retrokonen
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 19:53:57 »
In diesem Blutschwerter-Thread gibt es Links zu meinen Blog-Beiträgen zu den Systemen. Ich hätte schwören können, dass die im Gate auch irgendwo verlinkt waren, finde sie aber gerade nicht.

http://www.blutschwerter.de/f596-od-d-ad-d/t47145-retro-systemvorstellungen.html


Kurzfassung:
OSRIC - "reiner" Klon - AD&D 1
Labyrinth Lord - "reiner" Klon - D&D Basic (Moldvay-Basic und Cook-Marsh-Expert 1981) - aber zu 99 identisch mit dem Mentzer D&D der roten Box
Swords & Wizardry - "nicht ganz reiner" Klon der UR-D&D-Variante von 1974 mit ein paar Regeln aus den ersten Supplements (plus ein paar Hausregeln)
Swords & Wizardry White Box "relativ reiner" Klon der Ur-Variante von 1974
Basic Roleplying --> Gar kein Klon, das ist die Engine hinter den alten Cthulhu-Regeln - basierend auf d100
Basic Fantasy Roleplaying - kein eigentlicher Klon, aber am ehesten eine D&D Basic-Variante mit einien D&D 3-Versatzstücken
Lamentations of the Flame Princess Deluxe Edition - auch kein richtiger Klon, aber recht nah an D&D Basic.

Valerigon

  • Mitglied
Unterschiede zwischen Retrokonen
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2010, 20:51:31 »
Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal ungemein weiter.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Valerigon

  • Mitglied
Unterschiede zwischen Retrokonen
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 23:26:08 »
Noch mal eine Frage hierzu:

Dark Dungeons basiert ja auf der Rules Cyclopedia der 1E. In wie weit unterscheiden sich denn deren Regeln zu den Regeln der 1E, wie sie z.B. Labyrinth Lord dargestellt werden?
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Unterschiede zwischen Retrokonen
« Antwort #4 am: 12. Januar 2011, 07:10:04 »
Minimal.

Die RC-Regeln sind nahezu identisch mit den Regeln aus den mentzer-Boxen. Und die Mentzer-Boxen (zumindest die ersten beiden) sind nahezu identisch mit Lab Lord.

Ich habe Dark Dungeons auch im Regal stehen, aber ehrlich gesagt noch keine Zeit für mehr als einen flüchtigen Blick gehabt.