Autor Thema: Tome of Magic: Seelenspitzel/Mind Tracker  (Gelesen 1678 mal)

Beschreibung: Definition Zauber

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razhiel

  • Mitglied
    • http://www.skaja.de
Tome of Magic: Seelenspitzel/Mind Tracker
« am: 14. Dezember 2010, 00:41:40 »
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich mal eine spezielle Frage zu oben genanntem Zauber aus dem Almanach der Magie (Tome of Magic) stellen.

Im Deutschen heißt der Zauber Seelenspitzel. Das Wort Seele vermittelt den Eindruck, als wirke er derart, dass er sich an die Seele eines Opfers heftet. Im Englischen allerdings heißt er Mind Tracker, was eher auf den Geist (also die Gedanken schließen lässt). Die Verbindung mit der Ätherebene (nicht der Astralebene) lässt auch eher auf zweiteres schließen, zumindest glaube ich noch zu wissen, dass im AD&D die Träume mit der Ätherebene in Verbindung standen.

Hintergrund ist dieser:
Meine Gruppe möchte diesen Zauber auf einen Leichnam anwenden, um ihn einerseits zu schwächen und andererseits auszuspähen.

Wäre es nun ein Seelenspitzel, heftet sich das Wesen bei einem Leichnam nicht an den Körper des Leichnams, sondern an sein Seelengefäß, da ja darin die Seele des Leichnams verborgen liegt. Je nachdem, wo dieses nun versteckt ist, sieht der Priester entsprechend viel oder wenig. Die Taten des Leichnams spähen die SCs damit aber meinem Verständnis nach nicht aus.

Wäre es ein Gedankenspitzel ginge der Plan der SCs ja vermutlich auf. Seinen Geist/seine Gedanken/ hat er ja bei sich. Also kann der Spitzel unmittelbar aus der Gegenwart des Leichnams berichten.

Was denkt ihr?
Schlecht übersetzt oder vielleicht doch ein Zauber, der an die Seele des Opfers gebunden ist? Im Text selbst gibt es dazu keine konkreten Erläuterungen.

Danke schonmal und bis später.
Do. ist Spiel ... vielleicht kann sich bis dahin jemand erbarmen.
Stefan.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Tome of Magic: Seelenspitzel/Mind Tracker
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 00:50:53 »
Schlecht übersetzt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.