Umfrage

Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Über Computerspiele wie Baldur's Gate, Diablo, WoW usw.
13 (11.7%)
Über Brett- oder Miniaturenspiele wie Hero Quest, Warhammer usw.
5 (4.5%)
Über Freunde oder Verwandte.
66 (59.5%)
Über Fantasy bzw. Science Fiction Romane.
11 (9.9%)
Über Filme oder Fernseh-Serien.
1 (0.9%)
Durch Eigeninteresse ohne besonderen Auslöser.
6 (5.4%)
Durch einen anderen Grund und zwar... (bitte im Thread posten)
9 (8.1%)

Stimmen insgesamt: 110

Umfrage geschlossen: 27. Dezember 2010, 09:20:33

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?  (Gelesen 9119 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Ich denke die Antworten sind alle selbsterklärend und eindeutig. Gefragt ist nach dem Urauslöser dafür das ihr mit einem Pen and Paper Rolllenspiel begonnen habt, sei es nun D&D oder auch ein anderes.

Als Pen und Paper Rollenspiel gelten nicht Spiele wie Heroes Quest, Space Hulk, Blood Bowl oder ähnliches.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 08:04:28 »
Die DSA-Box sah so interessant aus, nachdem ich vorher schon gerne Dray Prescot und Marion Zimmer Bradley u.a. gelesen habe... :wink:
Also ganz klar ein Punkt an die Literatur...  :thumbup:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 08:32:13 »
Wir waren an einem langweiligen End-Novermbertag bei Bekannten und der Sohn der Familie fragte, ob ich Bock darauf hätte, ein völlig neues Spiel zu spielen. Klar hatte ich und das Einführungs-Abenteuer der roten D&D-Box machte Lust auf mehr, obwohl mein Kämpfer ziemlich schnell das Zeitliche segnete.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 08:39:03 »
Über Computerspiele und zwar die Nordland-Trilogie

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 08:48:49 »
Der Onkel eines Freundes hat ihm mal 'ne DSA-Starterbox geschenkt. Eine uralte :D

Hat uns aber eine ganze Weile unterhalten:O

edit: Wie hieß denn noch gleich dieses Solo-Abenteuer irgendwo im orientalisch angehauchtem Szenario mit 'nem Sultan und so...? :blink:
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 08:56:03 von Wasum »

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 08:50:56 »
Nach dem Herrn der Ringe und andere Fantasy, habe ich die Fighting-Fantasy Spielbücher gespielt. Dann gab es die ersten DSA-Box in unserem Buchladen und DnD im Vedes-Fachgeschäft. Ich fand es nur mäßig interessant, aber meine Eltern dachten, es wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk, obwohl sie keine Ahnung hatten, was das eigentlich war.

So lagen dann Weihnachten 1984 die DSA Basisbox (für mich) und die rote DnD-Box (für meine Schwester) unter dem Weihnachtsbaum - nach dem Zufallsprinzip verteilt. Wäre es andersherum gewesen, wäre ich jetzt wahrscheinlich ein reger Teilnehmer in den Regelforen hier und würde mich in den 4E vs 3.5/Pathfinder Diskussionen aufreiben.  :-X

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 08:52:40 »
Ganz anders und zwar:
Durch diese Fantasy-Spielbücher wie Einsamer Wolf und Der Hexer vom Flammenden Berg. Direkt danach kam Hero Quest (übrigens nicht Heroes Quest, Zechi ;) ) und danach DSA.

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 08:58:37 »
Spielt deine Schwester denn noch D&D ?
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2010, 09:05:22 »
Meine?  :suspious:

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2010, 09:19:30 »
Ich bin zwei Mal durch Zufall zum Rollenspiel gekommen:
Beim ersten Mal war ich als Kind mit meinen Eltern im Urlaub und das Wetter war so schlecht dass mein Vater auf die Idee kam zur örtlichen Bibliothek zu fahren und ein paar Brettspiele mitzunehmen. Zurück kam er mit der DSA1-Box, was wir anfangs für ein über-kompliziertes Brettspiel hielten.

Ein paar Jährchen später hat die Familie eines Klassenkameraden mich und ein paar andere Jungs in den Sommerferien mit nach Frankreich genommen. Einer hatte, in dem Gedanken es wäre ein normales Spiel, Paranoia eingepackt. Klar war die Verwirrung groß, wo ist das Spielbrett, wo die Figuren? Nach dem DSA-Erlebnis hatte ich zumindest eine halbe Ahnung was es damit auf sich hat und übernahm dann die Rolle des Spielleiters ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2010, 09:22:15 »
Spielt deine Schwester denn noch D&D ?

Nein, hat sie auch nie getan. :) Im Endeffekt habe ich beide Geschenke beschlagnahmt, aber das DSA wirklich "meins" war und ich es zuerst gelesen hatte, bekam es den Vorrang.

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2010, 09:32:22 »
Bei mir war es in erster Linie Langeweile. Ich habe ein wenig im Netz gesurft und bin auf ein Forenrollenspiel gestossen, die Drachentaverne von Noltoi.

Und dort habe ich mich dann ein wenig herumgetrieben und in erster Linie im IRC gespielt. Recht frei und ohne echte Regeln oder Würfel. Einfach mit der einzigen Regel: Du kannst was du beschreiben kannst, und der SL sagt ob es klappt.

Im Nachhinein eine tolle Zeit in der ich viele nette Leute kennengelernt habe (unter anderem meine spätere Frau).

Ich hatte auch vorher schon ein wenig Rollenspielerfahrung, unter anderem als Kind mit HeroQuest und später bei der Armee mit einem der seine DSA Bücher ins Manöver mitnahm. Und natürlich auch schon ein paar Computerspiele mit Rollenspielanleihen gespielt (Diablo & Co.)

Aber so richtig dazugekommen bin ich eigentlich erst damals im Forum und IRC.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2010, 09:45:26 »
Alles begann mit dem Hexenmeister vom flammenden Berg.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2010, 09:59:22 »
Mein erster Kontakt war zwar der Einsame Wolf, mit dem ich angefangen habe, aber das allein hätte nie den Aufstieg zum Hobby geschafft. Der Eigentliche Auslöser war als ein Bekannter fragte ob wir nicht eine Rollenspielrunde spielen wollen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ungefähr was Rollenspiel ist, weil ich zu Schulzeiten einen DSA Spieler im Freundeskreis in der Schule hatte, der gelegentlich was erzählt hat, und meine Einsame Wolf Erfahrung. Aber diese Runde war dann der Stein des Anstoßes dass es bei mir zum Hobby wurde. Also Antwort 3.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2010, 10:51:39 »
Erst der Herr der Ringe (Buch), dann durch Freunde. Tolkien hat mich auf ewig rollenspieltechnisch geprägt.
Neustart!