Autor Thema: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition  (Gelesen 5313 mal)

Beschreibung: Erfahrungen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« am: 06. Januar 2011, 06:14:28 »
Vor rund einem Jahr ist die WHFRP 3rd erschienen. Die deutsche Ausgabe lässt immer noch auf sich warten und wird nicht - wie ursprünglich geplant - als Box erscheinen sondern der Aufteilung der neuen amerikanischen Ausgabe (3 HC, 3 Böxchen) entsprechen. Daher erwäge ich, meinen ursprünglichen Plan, auf die deutsche Ausgabe zu warten, ad acta zu legen und mir doch die englischsprachige Ausgabe zu kaufen. Rund um den Veröffentlichungstermin wurde ja viel über das neue "Brettspiel" diskutiert ("Warhammer goes D&D 4E"). Mich würde interessieren, ob jemand hier im Gate (Spiel-)Erfahrungen mit der 3rd gemacht hat (auch in Bezug auf die Erweiterungs- bzw. Kampagnenboxen). Auch für Hinweise auf fundierte Rezensionen bin ich dankbar.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 12:35:05 »
Wer WHFRPG3rd als Brettspiel bezeichnet, der sieht das Spiel vor lauter Tokens und Marker nicht. Die Grundbox alleine ist schon mal ein ordentliches Schwergewicht! ;)
Spaß mal beseite, die 3rd ist ein grundsolides Rollenspiel mit einigen sehr interessanten Innovationen und neuen Ideen die man, zum Guten oder nicht, praktisch als Komplettpaket nehmen muss und wo herzlich wenig Raum für Hausregeln herrscht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

anonymous

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 15:16:43 »
Eine erste Grundausrüstung WHFRP ist heute eingetroffen (Core Set , Adventurer's Toolkit, Game Master's Toolkit, Dice Accessory Pack, The Gathering Storm, The Edge of Night). Nicht wundern, wenn man die nächsten Tage hier im Forum ein bischen weniger von mir liest. Ich habe zu lesen. 
:D

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 22:44:57 »
Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mir die neuen Guides auch noch zulegen soll... ist sicher ganz praktisch, die Informationen auch in einem Buch zu haben und nicht nur verstreut auf hunderten von Karten. :)

Mal sehen, ob die beizeiten auch hier im Laden auftauchen, dass man mal einen Blick reinwerfen kann.

Bye
Thanee

anonymous

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #4 am: 12. Januar 2011, 06:21:31 »
Ich hatte gestern im Laden kurz den Player's Guide in der Hand. Macht äußerlich keinen schlechten Eindruck. Inhaltlich kann ich nichts zu Unterschieden zum Core Set sagen, da mein Core Set erst gestern nachmittag eingetroffen ist und ich gestern abend erst einmal mit auspacken und organisieren der beiliegenten Karten und Tokens verbracht habe. In den nächsten Abenden sind erstmal die anderen Boxen dran. Mit dem Einarbeiten ins Regelwerk werde ich erst beginnen, wenn ich meine PF-Spielleiterhandbuch-Rezi fertiggestellt habe.

Auf Dauer werde ich mir die HCs wohl zulegen. Starten werde ich wohl mit dem Creature Guide, der leider in meinem Stammladen noch nicht eingetroffen war.

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #5 am: 12. Januar 2011, 12:56:29 »
Ich denke auch nicht, dass da wirklich Unterschiede (außer evtl. eingearbeitete Korrekturen) bestehen.

Der wesentliche Unterschied ist ja ein organisatorischer.

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #6 am: 12. Januar 2011, 12:59:05 »
Achso, falls Du das noch nicht gesehen hast... bei FFG auf der Support Seite gibt's mittlerweile (seit einer Woche etwa) auch einen etwas umfangreicheren Charakterbogen zum Ausdrucken. Durchaus ganz hilfreich. :)

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1873
http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=93&esem=4

Bye
Thanee

anonymous

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #7 am: 12. Januar 2011, 13:10:10 »
Die B ögen für das "zubehörlose Spiel" entbehren nicht einer gewissen Ironie. Sie nehmen deutlich mehr Platz auf dem Spieltisch in Anspruch als der "Brettspiel-Charakterbogen".

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #8 am: 12. Januar 2011, 13:57:53 »
Ich denke auch nicht, dass da wirklich Unterschiede (außer evtl. eingearbeitete Korrekturen) bestehen.

Der wesentliche Unterschied ist ja ein organisatorischer.

Bye
Thanee


Zumindest beim Player's Guide und beim Gamemaster's Guide. Im Creature's Guide sollen ja auch neue Monster drin enthalten sein und einige leicht verändert, wenn ich mich nicht irre.
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

anonymous

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #9 am: 12. Januar 2011, 14:12:24 »
Der Creature Guide dürfte für den Besitzer der "alten" Boxen die sinnvollste Anschaffung unter den Guide/Vaults-Kombinationen sein.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #10 am: 12. Januar 2011, 14:16:27 »
Der Creature Guide dürfte für den Besitzer der "alten" Boxen die sinnvollste Anschaffung unter den Guide/Vaults-Kombinationen sein.

So sicher bin ich mir da nicht. Die thematischen Erweiterungen (Magie, Götter) waren bisher voll mit klassischen Monstern und vom reinen Gefühl her sind mit den zwei fehlenden Boxen dann alle klassischen Gegner in die 3E konvertiert.
Zudem sind Monster in der 3E nun wirklich einfach zu designen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #11 am: 15. Januar 2011, 19:26:30 »
Hab mir den Player's Guide heute auch mal "in natura" angesehen. Wirklich sehr nett.

Ich denke die drei Guides werde ich mir auch noch zulegen dann. :)

Bye
Thanee

anonymous

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #12 am: 16. Januar 2011, 21:19:00 »
Ist in den drei dazugehörigen Vaults irgendetwas neues drin, was in den bisherigen Boxen (Core,  Player, GM, Magic, Faith) nicht drin war?

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #13 am: 16. Januar 2011, 21:37:09 »
Nur in der Creatures Vault. Da sind alle Monsteraktionen ebenfalls auf Karten gedruckt mit jeweils zwei verschiedenen Seiten wie bei den Spieleraktionen und jedes Monster bekommt eine eigene Karte auf der alles in Kurzform drauf steht. Sonst dürfte nichts neues drin sein. Außer das ein oder andere Monster, welches nur im Creature's Guide auftaucht.
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #14 am: 16. Januar 2011, 23:41:52 »
Ja, Creature Guide/Vault scheint auf jeden Fall von denen das zu sein, was am ehesten das Core Set wirklich ergänzt.

Neue Monster sind auf jeden Fall auch ein paar drin... mehr richtige Monster (Mantikor, Chimäre und so weiter), Dunkelelfen, usw.

Dazu hat man im Creature Vault nun auch so "Organisation Sheets" für die Monster (z.B. für Greenskins oder die verschiedenen Skaven Clans).

Ok, im Player's Vault sind natürlich auch die erratierten Karten drin, die's auf der FFG Seite zum Download gibt. ;)

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 16. Januar 2011, 23:44:05 von Thanee »