Autor Thema: Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games  (Gelesen 4798 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« am: 06. Januar 2011, 11:41:12 »
Tome of Horrors Complete  :D :D :D :blink: :D :D :D
Frog God Games (die u.a. aus Necromancer Games hervorgegangen sind) bringen ein Complete Tome of Horrors für PF (und Swords & Wizardry(!)) raus - alle drei vorherigen  Bänder in einem rundbummelig 1000 Monster beinhaltenten Superband, mit eigenen Varianten von Monstern die schon in den PF-Bestiaries verwurstet wurden...  :) :) :thumbup:

So... wie krieg ich das jetzt auf Deutsch? Irgendwer die Eier das auf den Markt zu bringen?  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Valerigon

  • Mitglied
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 12:02:16 »
Ja, das habe ich auch schon gelesen und finde es echt klasse.
Hier noch einige weitere Informationen dazu:

1. Es wird in schwarz/weiß erscheinen.
2. Die Monsterbilder werden fast alle die gleichen sein, wie in den vorherigen Büchern
3. Es werden knapp 1000 Monster enthalten sein (Je 1 Monster pro Seite).
4. Einige wenige neue könnten hinzukommen.
5. Der Preis für die Printausgabe soll knapp unter 100 Dollar sein, das PDF soll um die 40$ kosten.
6. Wer die Printversion kauft, bekommt gratis das PDF dazu.
7. Die erste Auflage dieses 1000seitigen Buches soll 500 Stück betragen.
8. Die Monster, die bereits von Paizo veröffentlicht wurden und auch im Tome of Horrors erscheinen werden, werden leicht andere Werte haben
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 12:25:22 »
Tome of Horrors Complete  :D :D :D :blink: :D :D :D
Frog God Games (die u.a. aus Necromancer Games hervorgegangen sind) bringen ein Complete Tome of Horrors für PF (und Swords & Wizardry(!)) raus - alle drei vorherigen  Bänder in einem rundbummelig 1000 Monster beinhaltenten Superband, mit eigenen Varianten von Monstern die schon in den PF-Bestiaries verwurstet wurden...  :) :) :thumbup:

So... wie krieg ich das jetzt auf Deutsch? Irgendwer die Eier das auf den Markt zu bringen?  :wink:

Na da bin ich ja mal gespannt *Gähn*
So sehr ich die Necros damals auch gemocht habe, die Tomes waren nicht gerade der Höhepunkt des RPGlerischen Schaffens. Teils direkte Umsetzung von B/X Viechern rüber zu 3E-Werten, ohne spannende SU/SP/EX-Fähigkeiten fand ich den Kaufpreis nicht wert. Wenn ich dann mal einen vergleich mache mit Tome-Viechern die nochmals überarbeitet wurden, etwa jetzt mit Bestiary2, dann siehts noch trauriger aus.

[Nachtrag] die S&W-Stats werden aber sicher gut werden  :cheesy:
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 12:36:24 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 13:16:36 »
Tome of Horrors Complete  :D :D :D :blink: :D :D :D
Frog God Games (die u.a. aus Necromancer Games hervorgegangen sind) bringen ein Complete Tome of Horrors für PF (und Swords & Wizardry(!)) raus - alle drei vorherigen  Bänder in einem rundbummelig 1000 Monster beinhaltenten Superband, mit eigenen Varianten von Monstern die schon in den PF-Bestiaries verwurstet wurden...  :) :) :thumbup:

So... wie krieg ich das jetzt auf Deutsch? Irgendwer die Eier das auf den Markt zu bringen?  :wink:

Na da bin ich ja mal gespannt *Gähn*
So sehr ich die Necros damals auch gemocht habe, die Tomes waren nicht gerade der Höhepunkt des RPGlerischen Schaffens. Teils direkte Umsetzung von B/X Viechern rüber zu 3E-Werten, ohne spannende SU/SP/EX-Fähigkeiten fand ich den Kaufpreis nicht wert. Wenn ich dann mal einen vergleich mache mit Tome-Viechern die nochmals überarbeitet wurden, etwa jetzt mit Bestiary2, dann siehts noch trauriger aus.

[Nachtrag] die S&W-Stats werden aber sicher gut werden  :cheesy:

Was du dabei elegant ausblendest, ist die Tatsache, dass es Necromancer Games zu verdanken ist, dass es alle im ToH stehenden OD&D-Monster überhaupt als OGL-Monster gibt. Hätte Necromancer Games damals nicht das kleine Zeitfenster genutzt, in dem WotC die OGL sehr offensiv vertrat, lägen alle Monster des ersten ToH sicher in der IP-Schublade von WotC.

Diesen Verdienst kann man gar nicht hoch genug werten.

Und ja, wer Necromancer Produkte kauft, weiß, dass er ein Schwarz-Weiß-Produkt erwirbt. Der Slogan ist nunmal "3e rules, 1e feel" und ist auch bei Froggodgames nicht ad acta gelegt worden. Die Statblockauslegung wie auch die optische Aufmachung ist OD&D-inspiriert und mit Sicherheit nicht vergleichbar mit Paizo-Produkten.

LG
G.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 13:58:41 »
Tome of Horrors Complete  :D :D :D :blink: :D :D :D
Frog God Games (die u.a. aus Necromancer Games hervorgegangen sind) bringen ein Complete Tome of Horrors für PF (und Swords & Wizardry(!)) raus - alle drei vorherigen  Bänder in einem rundbummelig 1000 Monster beinhaltenten Superband, mit eigenen Varianten von Monstern die schon in den PF-Bestiaries verwurstet wurden...  :) :) :thumbup:

So... wie krieg ich das jetzt auf Deutsch? Irgendwer die Eier das auf den Markt zu bringen?  :wink:

Na da bin ich ja mal gespannt *Gähn*
So sehr ich die Necros damals auch gemocht habe, die Tomes waren nicht gerade der Höhepunkt des RPGlerischen Schaffens. Teils direkte Umsetzung von B/X Viechern rüber zu 3E-Werten, ohne spannende SU/SP/EX-Fähigkeiten fand ich den Kaufpreis nicht wert. Wenn ich dann mal einen vergleich mache mit Tome-Viechern die nochmals überarbeitet wurden, etwa jetzt mit Bestiary2, dann siehts noch trauriger aus.

[Nachtrag] die S&W-Stats werden aber sicher gut werden  :cheesy:

Was du dabei elegant ausblendest, ist die Tatsache, dass es Necromancer Games zu verdanken ist, dass es alle im ToH stehenden OD&D-Monster überhaupt als OGL-Monster gibt. Hätte Necromancer Games damals nicht das kleine Zeitfenster genutzt, in dem WotC die OGL sehr offensiv vertrat, lägen alle Monster des ersten ToH sicher in der IP-Schublade von WotC.

Diesen Verdienst kann man gar nicht hoch genug werten.

Und ja, wer Necromancer Produkte kauft, weiß, dass er ein Schwarz-Weiß-Produkt erwirbt. Der Slogan ist nunmal "3e rules, 1e feel" und ist auch bei Froggodgames nicht ad acta gelegt worden. Die Statblockauslegung wie auch die optische Aufmachung ist OD&D-inspiriert und mit Sicherheit nicht vergleichbar mit Paizo-Produkten.

LG
G.

Ich sehe dein Argument hier nicht ganz.
Ich mag die NG Aufmachung, sehr gerne sogar, um die geht es mir ja nicht. Auch mag ich den Retro-Aspekt, um den es auch nicht geht.
Ich bin nur unbegeistert von den original Tomes weil, wie gesagt, die Konvertierungen in meinen Augen total missglückt sind und diese jetzt wieder 1:1 weiterverwendet werden.
Kudos an NG dafür dass sie die Viecher in die OGL geschleppt haben, ganz klar, nur alles weitere ist Schrott.
Ich denke mal, jetzt mit Bestiary 1&2, ältere Monstereinträge und 3,5er MMs, sind so um ein Drittel der ToH-Viecher in der einen doer anderen Form noch mal behandelt worden. Es ist aufschlussreich mal die Versionen zu vergleichen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #5 am: 06. Januar 2011, 14:15:03 »
Inwieweit es Sinn macht, sämtliche ToH-Bände jetzt noch als PF-Version herauszubringen, nachdem sich Paizo  schon drei Jahre fleißig bedient und seine eigenen Varianten der Biester herausgebracht hat, ist tatsächlich eine Frage, die sich stellt.

Ich hatte mir einen PF-ToH ganz dringend zum Erscheinen der PF-Regeln gewünscht - nicht, nachdem der ursprüngliche Band schon ausgeweidet wurde. Das wäre auch ganz in der Tradition des ursprünglichen ToH gewesen, der in der Anfangszeit von 3e erschien.

Andererseits wurden im Rahmen von Slumbering Tzsar schon so viele Altmonster nach PF konvertiert, dass ein PF-ToH nun sicherlich deutlich weniger Arbeit macht. Und mit Froggodgames ist "Necromancer" wieder handlungsfähig, nachdem einer der beiden Verlagsbesitzer durch anderweitige Verpflichtungen gezwungenermaßen Necromancer zum Stillstand bringen musste.

Spannend wird sein, ob Paizo bei künftigen Veröffentlichungen dann auf den neuen PF-ToH-Band verweisen wird oder sich weiter bei der 3.0/3.5-Version bedienen wird und einen eigenen Parallestandard aufbaut (denn ich gehe einfach davon aus, dass der ursprüngliche Herausgeber eine Art moralischen Anspruch hat, seine Monster zuerst gemäß einem neuen Regelwerk neuzuinterpretieren, auch wenn die OGL da jedem freie Hand lässt).

Wenn wir über die Qualität der ursprünglichen ToH-Stats diskutieren, bewegen wir uns auf einem ähnlich dünnen Eis wie die Leute im Parallelthread, die sich über die "richtige" Art, 3.5-APs zu konvertieren, in die Haare geraten sind.

ToH 3.0 ist nach allgemeiner Einschätzung bei der Konvertierung nicht immer ideal gewesen, viele Monster gelten als zu tödlich (obwohl das gewissermaßen der direkten Übertragung der im Original tödlicheren Monster geschuldet ist). ToH 3.5 hat demgegenüber schon viele Fehler bereinigt. Was bleibt, ist eine Frage der Designphilosophie. ToH-Monster haben definitiv mehr Ecken und Kanten. Ich finde die Monster aber durchaus brauchbar und haben den ToH 3.5 häufiger in meinen Kampagnen zu 3.5-Zeiten eingesetzt. Dabei war ich mir bewusst, dass das Balancing nicht immer perfekt ist und ab und an der HG angepasst werden muss.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung dazu.
Ich mag's einfach nicht, wenn eigene Meinungen als Allgemeinwahrheiten verkauft werden - egal worum es geht. :p
Und dein Beitrag las sich, als ob du nicht deine Meinung, sondern unumstößliche Fakten vortragen würdest.

LG
G.

P.S. Vielleicht belassen wir es dabei: Wer erwartet, in einer Sammlung konvertierter OD&D-Monster sensationelle neue Funde zu machen (monster- wie spielwerttechnisch), muss enttäuscht sein. ;) Einer der Gründe für die Entwicklung des ToH war, alte 1e- und 2e-Abenteuer weiterhin spielen zu können - viele der Monster gab es ja unter 3e bis zum Erscheinen des ToH nicht. Rückwärtsgewandtheit beim Design der Monster war daher gewissermaßen Designphilosophie. Paizo lässt auch immer wieder durchblicken, dass eine Rückbesinnung auf die Wurzeln des Hobbies ein wichtiges Anliegen ist. Es ist daher sicherlich kein Zufall, dass Paizo so viel Gebrauch vom ToH, aber so gut wie gar nicht von anderen OGL-Monsterbänden wie der Creature Collection macht.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 14:41:02 von Guennarr »

DU#1229

  • Gast
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #6 am: 06. Januar 2011, 14:59:43 »
Haben wollen müssen!  :D

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 03:09:10 »
@Guenarr:
Ist es wirklich Egoismus, wenn ich es vorziehe ein weiteres Bestiary (3 oder 4) mit mechanisch gut gemachten Versionen zu sehen elle der der Frog God Version?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 03:29:43 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Jadeite

  • Mitglied
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 08:41:58 »
Es ist natürlich schön., dass durch den Tome of Horrors viele klassische Monster unter der OGL verfügbar sind. Aber hat nicht auch WotC eine gewisse Rolle dabei gespielt? Also die Firma, die schon vorher beträchtliche Teile der D&D Regeln frei verfügbar gemacht hat?

Hier eine etwas ältere Aussage von Erik Mona zum Thema ToH und Bestiary:
Zitat von: Erik Mona
We've already placed some "classic" creatures from the Tome of Horrors in the Bestiary, so my preference would be to stay away from them in a Pathfinder edition of the Tome. There are still lots of kick-ass classic critters in there and in the following two volumes to make at least one really good book (and indeed, three good books), so there's plenty to choose from.

Ich werde mir das Buch holen, ich habe die ursprüngliche Version nicht. Aber es hätte eindeutig besser laufen können.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #9 am: 07. Januar 2011, 09:53:21 »
@Guenarr:
Ist es wirklich Egoismus, wenn ich es vorziehe ein weiteres Bestiary (3 oder 4) mit mechanisch gut gemachten Versionen zu sehen elle der der Frog God Version?
1. Was ist schlimm an Egoismus wenn es um deine Interessen im Hobby geht?
2. Du willst nicht das ein CToH für Pathfinder entsteht, weil dann Paizo keine ToH Critter mehr für ihre eigenen Bestiaries verwendet? Dann schreib das einfach.

Und ich will es trotzdem...  :twisted:  (Ganz allein schon deshalb weil Bestiary 3 und 4 noch ewig dauern und beim ctoh die Ansage Sommer diesen Jahres ist (ob das so stimmt...))  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #10 am: 07. Januar 2011, 15:25:02 »
@Guenarr:
Ist es wirklich Egoismus, wenn ich es vorziehe ein weiteres Bestiary (3 oder 4) mit mechanisch gut gemachten Versionen zu sehen elle der der Frog God Version?
Jetzt hast du mich falsch verstanden: ich sprach nie von Egoismus, sondern davon, eigene Meinungen als Allgemeinwahrheiten darzustellen.
Das ist immer die direkteste Abkuerzung zum naechsten Flame. ;)

LG
G.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #11 am: 07. Januar 2011, 15:31:03 »
Deshalb schrieb ich ja, dass der Erscheinungszeitpunkt (wenn auch aus verstaendlichen Gruenden) reichlich spaet ist.
Und da der ToH eigene Konvertierungen der 3.5-Monster enthalten wird, wird es um so spannender sein, zu sehen, ob Paizo nach Erscheinen des PF-ToH froehlich weiter eigene PF-Versionen fuer seine Buecher anlegen wird oder nicht.
Was ich am wenigsten brauche, sind Monster die von zwei Firmen mit geringfuegig anderen Stats in verschiedenen Publikationen unters Volk gebracht werden.

Es ist natürlich schön., dass durch den Tome of Horrors viele klassische Monster unter der OGL verfügbar sind. Aber hat nicht auch WotC eine gewisse Rolle dabei gespielt? Also die Firma, die schon vorher beträchtliche Teile der D&D Regeln frei verfügbar gemacht hat?

Hier eine etwas ältere Aussage von Erik Mona zum Thema ToH und Bestiary:
Zitat von: Erik Mona
We've already placed some "classic" creatures from the Tome of Horrors in the Bestiary, so my preference would be to stay away from them in a Pathfinder edition of the Tome. There are still lots of kick-ass classic critters in there and in the following two volumes to make at least one really good book (and indeed, three good books), so there's plenty to choose from.

Ich werde mir das Buch holen, ich habe die ursprüngliche Version nicht. Aber es hätte eindeutig besser laufen können.

Jadeite

  • Mitglied
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #12 am: 07. Januar 2011, 16:06:55 »
Was ich am wenigsten brauche, sind Monster die von zwei Firmen mit geringfuegig anderen Stats in verschiedenen Publikationen unters Volk gebracht werden.

Ja, der alte ToH hatte diese unangenehme Eigenschaft, vor allem in Bezug auf den Fiend Folio. Aber Pathfinder hat ja auch schon einiges an Redundanz zu bieten, man denke nur an all die Ritterklassen.

Valerigon

  • Mitglied
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #13 am: 07. Januar 2011, 16:51:16 »
Bezüglich des Vorhandenseins einiger Monster in zwei Versionen ist dieses Zitat ganz interessant:

Zitat
It will duplicate some of the monsters in Bestiary 1 and 2 simply because Paizo could not coordinate with us their plans of what they intended to produce (mainly because they don't know) and we wanted it to be COMPLETE!  That said, while they will mainly look very similar to the Paizo conversions, we did not constrain ourselves to their interpretation alone, so there will be some minor variation in some of them (I called them "regional variants" on the Paizo boards) so you can pick whihc version you want to use.

Quelle ist im Startbeitrag verlinktes Forum.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Complete Tome of Horrors für PFRPG durch Frog God Games
« Antwort #14 am: 07. Januar 2011, 19:02:56 »
Aber hat nicht auch WotC eine gewisse Rolle dabei gespielt? Also die Firma, die schon vorher beträchtliche Teile der D&D Regeln frei verfügbar gemacht hat?

Natürlich. Immerhin haben sie dem Ganzen zugestimmt und das hat auch glaube ich niemand abgestritten. Nur muss man halt auch sehen, dass die Leute, die bei WotC für die OGL verantwortlich zeichnen (und die dem ToH zustimmten), inzwischen alle gegangen sind (oder wurden). Man darf durchaus davon ausgehen, dass Necromancer von den Nachfolgern die Erlaubnis nicht mehr erhalten hätte.

Ich hab übrigens keine Probleme mit unterschiedlichen Varianten desselben Monsters, insoweit stören mich solche Redundanzen nicht. Jede Wette, dass auch Paizo sich nicht scheuen wird, seinerzeits Modifikationen durchzuführen, wenn sie später mal Monster aus dem PF-ToH adaptieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds