Umfrage

Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?

Fantasy-Brettspiele, wie z.B. Hero Quest, Descent.
18 (18%)
Klassische Brettspiele, wie z.B. Monopoly, Mensch ägere dich nicht etc.
8 (8%)
Wargames bzw. komplizierte Strategiespiele, wie z.B. die Avalon Hill Spiele
15 (15%)
Einfachere Strategiespiele, wie z.B. Risiko, Siedler etc.
29 (29%)
Party-Spiele, wie z.B. Twister, Trivial Pursiot etc.
1 (1%)
Themenorientierte Brettspiele (außer Fantasy) und zwar ... (Thema könnt ihr im Thread angeben)
1 (1%)
Abstrakte Brettspiele, wie z.B. Schach, Go etc.
5 (5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
9 (9%)
Ich spiele praktisch keine Brettspiele.
14 (14%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 17. Januar 2011, 14:14:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?  (Gelesen 7323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?

Einige der oben genannten Kategorien mögen sich bei einzelnen Spielen überschneiden, aber ich denke der Grundgedanke bei jeder Kategorie ist klar. Im Thread könnt ihr gerne euer Lieblings-Brettspiel angeben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 14:24:49 »
Kinderspiele, da meine Frau keine Spielerin ist bleiben nur die lieben kleine und die sind noch zu klein für die meisten Spiele.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2011, 14:27:32 »
Ganz anders und zwar...

... ich bevorzuge keine, wir spielen eigentlich so ziemlich alles, was uns in die Finger kommt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nappo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 14:28:25 »
Ganz anders udn zwar: Ich spiele alles gerne, nur bei den Partyspielen halt ich mich etwas zurück. Allerdings gab es wenige Spiele die mich bisher so stark überzeugt haben, das sie mehr als ein paar mal gespielt wurden. Und selbst bei dem Fundus der regelmäßig gespielten Spiele ist alles querbeet verteten.


Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 14:55:45 »
D&D4E, Pathfinder etc.  8)
Pathfinbder ist doch kein Brettspiel  :P
Der Blick in meinen Spieleschrank sagt mir klassische Brettspiele.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Belgarion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2011, 15:04:22 »
Mein Lieblingsspiel zur Zeit ist mit großem Abstand Agricola. Es ist zwar von den Regeln her nicht besondern kompliziert, aber ziemlich komplex, daher hab ich die "komplizierten Strategiespiele" als Kategorie gewählt.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2011, 15:12:56 »
Es ist zwar von den Regeln her nicht besondern kompliziert, aber ziemlich komplex, daher hab ich die "komplizierten Strategiespiele" als Kategorie gewählt.

Ah ja :P


Jedenfalls habe ich von diesem Spiel mittlerweile wirklich so viel Positives gehört, dass ich es mir nun zulegen werde!

Belgarion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 15:17:06 »
Naja bei den einfacheren Strategiespielen ist es meiner Meinung nach fehl am Platze. Aber Abstimmungsumfragen sind nicht besonders aussagekräftig, wenn jeder die Option: "Ganz anders, und zwar..." wählt, daher habe ich mich eben für die "komplizierte Kategorie" entschieden.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 15:28:23 »
Meine Eltern haben sich jahrelang immer das jeweilige "Spiel des Jahres" besorgt, so dass unser Spieleregal von diesen dominiert wird.
Sehr gerne spiele ich Siedler, Zooloretto oder Niagara. Aber auch Monopoly spiele ich gern, wenn sich denn die nötige Zeit findet.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2011, 15:32:56 »
Es ist zwar von den Regeln her nicht besondern kompliziert, aber ziemlich komplex, daher hab ich die "komplizierten Strategiespiele" als Kategorie gewählt.

Ah ja :P


Jedenfalls habe ich von diesem Spiel mittlerweile wirklich so viel Positives gehört, dass ich es mir nun zulegen werde!

Gib Feedback *g*

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2011, 15:36:52 »
Es ist zwar von den Regeln her nicht besondern kompliziert, aber ziemlich komplex, daher hab ich die "komplizierten Strategiespiele" als Kategorie gewählt.

Ah ja :P


Jedenfalls habe ich von diesem Spiel mittlerweile wirklich so viel Positives gehört, dass ich es mir nun zulegen werde!

Gib Feedback *g*

Muss erstmal ein wenig drauf hinsparen, ist ja nicht ganz günstig :D

Allerdings habe ich gerade heute mein "Siedler von Catan" + "Städte und Ritter" nach Jahren endlich wieder mit Hexen ausgestatt, das wird nun vorerst herhalten!


Corsair

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 15:53:35 »
Wargames.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 15:55:24 »
Abstrakte Brettspiele wie Schach (auch in der chinesischen Variante Xiangqi) und Go.

Ich spiele diese Spiele seit meiner Kindheit, und immer noch gerne und immer noch häufig. Xiangqi ist die Ausnahme, das spiele ich eher selten und auch erst seit knapp einem Jahrzehnt.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 15:56:55 von Grindlorn »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe