Autor Thema: Zwei Prestigeklassen bitten um konstruktive Kritik  (Gelesen 1734 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Zwei Prestigeklassen bitten um konstruktive Kritik
« am: 12. Januar 2011, 20:32:29 »
Hallo miteinander,

Ein Spieler meiner Runde hat begonnen, bestehende Prestigeklassen umzuändern bzw. eigene zu entwerfen. Da ich mich in der Ecke nur begrenzt auskenne und der Spieler gerne ein wenig (konstruktive) Kritik anlässlich seiner ersten Schritte in diesem Bereich möchte, stelle ich die beiden mal hier ein.

Freue mich über Anregungen, wo die Prestigeklassen evtl. noch etwas happern und wie man sie verbessern könnte. Darüber hinaus interessiert mich speziell als SL für wie stark die Klassen eingeschätzt werden.

Der Klingentänzer (Anzeigen)

Der Ritter der Wacht (Anzeigen)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Zwei Prestigeklassen bitten um konstruktive Kritik
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 22:50:19 »
Also, ich persönlich halte beide PrCs für zu stark, gerade der Klingentänzer (oder Tänzer des wirbelnden Stahls?) ist wirklich enorm. Man betrachte die gigantische Menge an wirklich nützlichen Feats, die man erhält, den guten BAB, die saves und bganz besonders Kraft des Stahls ist äußerst absurd. Ich glaube, bbeide PrCs sollten nochmal neu generiert werden, als erster Versuch ist es in Ordnung, aber die Fähigkeiten entziehen sich jeder Balance.

Beim Ritter kann man den einen oder anderen Ansatz vielleicht so stehen lassen, aber wo genau ist der Nachteil zum zwergischen Verteidiger? Bzw der Unterschied? Es sieht aus, als hätte man eben diesem einige Zusatzfähigkeiten geschenkt, die er bbbei weitem nicht nötig hatte, ist ohnehin eine sehr starke PrC.

Vielleicht solltest Du den Spieler mal ans Gate verweisen! :D


LG Wasum

Ethelbeorn

  • Mitglied
Zwei Prestigeklassen bitten um konstruktive Kritik
« Antwort #2 am: 12. Januar 2011, 23:07:12 »
Ich denke, bei den Voraussetzungen könnte man noch was einbauen, was nich eh von jedem Doppelwaffenkämpfer genommen wird: Turnen 5 ränge oder Auftreten Tanz oder so.

Ob die Klasse zu stark ist hängt eh von deiner Runde ab. Ich würde sowas spielen lassen, aber die Option der Abschwächung offen lassen.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Zwei Prestigeklassen bitten um konstruktive Kritik
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 07:11:56 »
Zum Klingentänzer:
Wieso guter Willenswurf?
Wieso schlechter Zäh-Wurf?
Austauschen.

Leicht gerüstet kann man wie beim Ranger, Schurken und anderen Klassen die auf Leichte Rüstungen beschränkt sind auch in die einzelnen Talente hineinschreiben einfach den Satz, "Dies funktioniert nur, wenn der ... leichte oder keine Rüstung und kein Schild trägt" mit copy und Paste einfügen.
Spezialisierung ebenso. - Auf alles anwenden was die PrC liefert.

Kraft des Stahls 1: Bonus Feat, ist OK, gerade mit Einschränkung, nur bei Doppelwaffen (wegen Spezialisierung)
Kann man übrigens so oder so auf Doppelwaffen anwenden, 1:2 wenn man nur mit einer Seite kämpft, oder 1:1 auf die Primärseite mit Abzug auf den Angriff bei der Sekundärseite ohne Schadensbonus (Wie beim Kampf mit einer einhändigen und einer leichten Waffe eben.)
Kraft des Stahls 2: Reduktion des Malus kann man in einer PrC ruhig geben, ich würde es aber aufteilen, auf 2 Stufen. und die zweite Stufe etwas nach hinten, die erste Stufe etwas nach Vorne schieben.
Kraft des Stahls 3: finde ich zu Stark, insbesondere wenn PA gratis dazukommt. Das gibt Misbrauchspotential. Dass PA mit beiden Seiten geht ist OK, aber PA mit 1:2 auf beiden Seiten ist zu heftig. Auch für die Sekundärseite normal anwendbar wäre OK, als Bonus kann man noch generell den vollen Stärkebonus auf die Sekundärseite geben, statt nur den Halben wie normal beim TWF.
Vorschlag:
1. PA als Bonus Feat
2. TWF-Malus auf -1/-1 senken
3. Für PA Doppelwaffe wie zwei einhändige Waffen werten
4. TWF-Malus aufheben

Klingenmeisterschaft würde ich komplett herausnehmen, das senkt das Machtpotential der Klasse, so dass man auf annehmbares Niveau kommen kann.

Schnelligkeit des Stahls:
Ausweichen und Beweglichkeit würde ich herausnehmen, Als Standardaktion mit jeder Seite Einmal angreifen zu können ist OK, und tänzelnder Angriff zu gewähren ohne die Vorraussetzungen zu erfüllen ist auch OK.
Vorschlag:
1 Zwei Angriffe als Standardaktion
2 Erhöhung der Bewegungsrate
3 tänzelnder Angriff
4 Im tänzelnden Angriff erlauben die Angriffe noch zu verteilen, evtl sogar mit Bewegung zwischen den Angriffen.

Wenn es dadurch doch wieder zu schwach wird, evtl. noch überlegen ob man noch irgendwo mächtiger Kampf mit zwei Waffen einbaut, das der nicht dabei ist hat mich irgendwie gewundert.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 07:36:28 von Alpha_Centauri »
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

endier

  • Mitglied
Zwei Prestigeklassen bitten um konstruktive Kritik
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 09:29:11 »
Klingenmeisterschaft ist nicht in der Tabelle erläutert. Gibt das auf jeder Stufe einen +1 Angriff und Dodge AC ?
Wenn ja, dann ist das voll übertrieben. Als einmaliger Effekt ist das OK so aber auch die Beschränkungen auf Stufe 1 legen, denn dann nimmt man diese Klasse durch oder läßt es ganz bleiben und wird Dervish.

Die Bonus feats (die komplette Dodge-reihe) sind zu gut.
Dodge muß - um im Style der PRC zu bleiben - schon Voraussetzung sein. Besser noch Mobility auch dazu (wie schon von Alpha Centauri angemerkt. )

Power-Attack als Bonus feat, was dann noch aufgebauscht wird, ist auch zu gut.
Power-Attack als Prerequisite und dann in der PRC Power-attack verbessern wäre besser.
Also:
2: TWF-Abzüge um 1 verringern
5: PA nun 1:1 für beide Seiten der Doppelwaffe, auch normler Str-Bonus auf beide Seiten für den Schaden.
8: TWF-Abzüge nun negiert.


Der Ritter der Wacht ist ganz Banane. Sorry. Als SL würde ich eher den Dwarven defender auch für Nicht-zwerge zulassen und gut ist.

Matrix

  • Globaler Moderator
Zwei Prestigeklassen bitten um konstruktive Kritik
« Antwort #5 am: 17. Januar 2011, 17:10:16 »
Danke für die Hinweise, habe sie weitergeleitet.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!