Umfrage

Wann kommt nach eurer Einschätzung die 5E?

2011
2 (2.2%)
2012
23 (25%)
2013
37 (40.2%)
2014
10 (10.9%)
2015
5 (5.4%)
2016 oder später
1 (1.1%)
Gar nicht, die 4E wird die letzte D&D Edition sein.
14 (15.2%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 24. Januar 2011, 07:53:23

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?  (Gelesen 4891 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« am: 17. Januar 2011, 07:53:23 »
Wann kommt nach eurer Einschätzung die 5E?

Wichtig! Gefragt ist nach dem Erscheinungsdatum, nicht dem Datum der Ankündigung! (welcher meisten 1 Jahr vorher ist)

Die 1E erschien 1977/78.

Die 2E erschien 1989.

Die 3.0E erschien 2000.

Die 3.5E erschien 2003.

Die 4E erschien 2008

Wir leben in einer immer schnelllebigeren Zeit und die meisten rechnen früher ode rspäter mit einer 5E (auch wenn sie nicht zwingend so genannt werden wird). Zwar soll für die 4E mindestens bis 2012 ein Produktplan stehen, aber es wird wild spekuliert, ob nicht bereits früher eine 5E kommt.

Was denkt ihr?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 08:02:02 »
2014


Belgarion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 08:45:40 »
Wenn ich meiner äußerst seriös anmutenden Quelle Glauben schenken darf, kommt es noch 2011  :D

toshi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2011, 09:11:44 »
Die interessantere Frage ist mMn ob es die 5e überhaupt noch als Buch geben wird, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, nur noch als "Online-Tool". Aber ich tippe auch auf 2012.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2011, 09:29:25 »
2012. Dann eben, wenn die Welt untergeht  :P
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 10:12:29 »
2013

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #7 am: 17. Januar 2011, 10:34:29 »
Vermutlich 2013. Oder auch schon geringfügig früher. Sowas kann man nicht genau sagen. Auf jeden Fall wird der Abstand kürzer sein, als von der 4E zur 3E.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #8 am: 17. Januar 2011, 10:51:00 »
Da fehlt die Option
Mir Egal, ich werde meiner Edition (bitte im Text angeben) treu bleiben.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #9 am: 17. Januar 2011, 11:03:12 »
2012
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #10 am: 17. Januar 2011, 11:09:34 »
Gar nicht. Also auf jeden Fall denke ich nicht, dass es eine 5E sein wird. Falls da noch etwas in die Richtung kommt, dann wird es eine Neuausrichtung sein, ein Versuch die Marke zu retten. Aus diesem Grunde wird man darum versucht sein eine direkte Produktebindung zu den Vorgängern zu vermeiden und alles auf den Markennamen zu setzen. Es wird nicht von einer "neuen Edition" die Rede sein, sondern von einem neuen Produkt. Dungeons & Dragons ist nach wie vor ein bekannter und ausgezeichneter Name zum Vermarkten von Produkten, Rollenspiele sind es nicht.

WotC oder genauer gesagt Hasbro wird sich nicht damit zufrieden geben halbwegs profitable Produkte für Fans zu machen. Die Produktdiversifizierung von D&D wird ihnen nicht reichen. Der Aufwand einer neuen Edition nach klassischem Muster wird ihrer Meinung nach zu gross sein für das finanzielle Potential. Wie dieses letzte Aufbäumen aussehen wird, falls überhaupt, ist mir unklar.

Ich gehe viel mehr davon aus, dass sich WotC mit ihrer Autoren, Designern und Auftragskünstlern in nächster Zeit um die Brettspiele scharen werden und sämtliche Arbeit in diese Richtung fliessen wird. Während das D&D Rollenspiel sich fortwährend in die Richtung eines Brettspieles entwickelt haben, ist meine Vorhersage, dass der umgekehrte Ansatz mit den Brettspielen versucht werden wird. Ich vermute, dass Abenteuerbücher/Kampagnen für die Brettspiele bereits in Arbeit sind. Ich kann mir auch ein optionales "neuartiges, flexibles System" für die Charaktererstellung vorstellen, "wie es sie für Brettspiele noch nie gegeben hat". So jedenfalls wird sich die Werbung anhören. Sollte dies alles von Erfolg gekrönt sein, dann wird es definitiv keine neue Edition geben.

Sollte jedoch wirklich an einem klassischen Rollenspielsystem gearbeitet werden, dann mit knallharter Sparpolitik. Möglichst wenig Aufwand und gerade soviel Inhalt, wie es der Kunde für den klassischen Kaufpreis akzeptieren wird. Günstigere Produktion, billigere Künstler. Es wird kein schäbiges Produkt, nur halt einfach eines, das auf Sparflamme produziert wird mit der Idee, dass es möglichst noch so aussieht wie zu seiner Blütezeit. Noch so viel Geld aus dem Markt quetschen wie möglich. Das ist jedoch ein destruktiver Ansatz, welcher auch den Markenwert reduzieren würde, daher halte ich dies für eher unwahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 11:11:36 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #11 am: 17. Januar 2011, 12:10:22 »
Ich würde sagen von "gar nicht" bis eher spät. Dabei schließe ich mich einerseits den Ausführungen der Rabin weitestgehend an, mit einer kleinen Ergänzung:

Ich nehme an, wenn die 4E auf ihr natürliches Ende zusteuert, wird sich WotC a.) auf  Magic konzentrieren und b.) die Marke "D&D" nutzen, um damit "andere" Spiele (z.B. Brettspiele) zu produzieren. Man wird aber (selbst) kein neues Rollenspiel auflegen, dafür waren die Erfahrungen WotCs mit der 4E zu schlecht. Ich weiß, genaues weiß man nicht, ist also alles Spekulation, aber ich bin mir dennoch sehr sicher, dass der (wirtschaftliche) Erfolg der 4E weit hinter den Erwartungen WotCs zurück steht, auch wenn die das selbstverständlich niemals offen zugegeben würden.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass WotC eine Lizenz für eine 5E des Rollenspiels vergibt. Damit würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich 1. relativ sichere Lizenzgebühren einnehmen zu können bei gleichzeitiger Auslagerung des Flop-Risikos und 2. die "Marke D&D", die man auf anderen Sektoren (Brettspiele, Computerspiele etc.) selbst noch als Zugpferd nutzen möchte, bleibt in der Szene im Gespräch, was sich auf den Verkauf von eigenen Produkten unter der Marke nur als förderlich erweisen kann.

Ob demnach eine 5E erscheint, wird mMn davon abhängen, ob WotC für das Rollenspiel "D&D" einen Lizenznehmer zu ihren Konditionen findet und das wird IMHO vermutlich eher länger dauern.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #12 am: 17. Januar 2011, 13:36:12 »
Ähnlich wie TheRaven glaube ich nicht daran dass noch eine 5E erscheinen wird. Ebenfalls stimme ich zu wenn die logische Entwicklung mehr in Richtung Brettspiele geht, besonders im verwandten Bereich von Spielen wie Descent oder auch Schatten über Camelot.
Ganz anders widerum sehe ich die Lage mit Rollenspielen. Mir erscheint es so als wären die nächsten evolutionären Schritte zum einem weg von den monolithisches Einzelsystemen und ggf. Aufkauf und Integration von interessanten Firmen. Wo steht denn geschrieben das WotC nur ausschlieslich D&D produzieren muss?

Ansonsten noch ein paar Dinge zum nachdenken: Steve Jackson Games (Gurps) verdienen hauptsächlich über Munchkin, FASA hat damals ohne finazielle Nöte die Pforten eifnach dicht gemacht und vergeben jetzt nur noch Lizenzen, White Wolf sind nach dem Aufkauf durch CCP auch fast komplett von der Bildfläche verschwunden.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 13:43:19 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #13 am: 17. Januar 2011, 13:44:50 »
D&D 5E wird von WotC als Lizenz an paizo vergeben, die dann "D&D Pathfinder 5. Edition" herausbringen.
Das ganze wird in 2012 verkündet und 2013  herausgebracht.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 225 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #14 am: 17. Januar 2011, 15:07:42 »
D&D 5E wird von WotC als Lizenz an paizo vergeben, die dann "D&D Pathfinder 5. Edition" herausbringen.
Das ganze wird in 2012 verkündet und 2013  herausgebracht.

tschau
hewi

Die Gerüchteküche sagt eher folgendes:

Zitat
5th Edition Dungeons & Dragons

Wizards of the Coast will respond to the market resurgence by laying off the entire design staff that created 4th Edition Dungeons & Dragons and instead announce a contest for the design of a 5th edition rules set. Paizo Publishing will immediately update Pathfinder to clone the 4th edition rules, in order to attract the new old school gamers that Wizards has just lost. In turn, Goblinoid Games will update Labyrinth Lord to clone the 3rd edition rules to attract the audience that Pathfinder just lost. At no point, however, will anyone play the 2nd edition rules.

 :D

QUELLE

aus der auch hervorgeht warum Rollenspiele einem neuen goldenen Zeitalter entgegen sehen:

Zitat
Role-Playing Games Gets Sexy Cool

The role-playing game resurgence will not be confined to young men. Following the trend started by D&D With Pornstars and I Hit It With My Axe, role-playing games will be broadly embraced by strippers, pornstars, and other hot chicks everywhere. Axe star Satine Phoenix will become the most popular pin-up girl on the planet, and will soon star in an animated series based on the exploits of her D&D character. ENWorld will become a subscription site offering exclusive behind-the-scenes of popular RPG babes. Live action role-play books and costumes will be sold in sex stores nationwide, and having a high-level character will finally help get you laid. Furries, however, will still be considered weird.

Wir können also beruhigt auf die Zukunft blicken ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.