Umfrage

Inwieweit sind nichtkommerzielle Materialien (von SL, Spieler oder anderer Quelle erstellt) bei euch am Spieltisch zugelassen?

Gar nicht. Wir benutzen nur die vorgefertigten Materialien der Verlage.
20 (21.7%)
Wir benutzen zusätzlich nur von anderen nichtkommerziell erstellte Materialien (z.B. aus dem Gate).
2 (2.2%)
Die Gruppe entscheidet jedes Mal zusammen, was genutzt werden darf.
9 (9.8%)
Der SL muss es abzeichnen, dann ist es erlaubt.
56 (60.9%)
Ja, aber nur selektiv (bspw. nur Rassen und Waffen - näheres bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Jeder darf benutzen, was er will.
1 (1.1%)
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
4 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 31. Januar 2011, 06:57:14

Autor Thema: Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?  (Gelesen 5006 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Inwieweit sind nichtkommerzielle Materialien (von SL, Spieler oder anderer Quelle erstellt) bei euch am Spieltisch zugelassen?

Gruß
lukiluck & Drazon

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 07:01:25 »
Wenn wir PF spielen, dann:

Zitat
Gar nicht. Wir benutzen nur die vorgefertigten Materialien der Verlage.

Und zwar steht den Spieler vorerst ausschließlich das deutsche Material zur Verfügung. Den Rest (jetzt englisches Material, welches sich noch in Übersetzung befindet) erfahren sie während des Spiels und schalten es sich darüber sozusagen frei, wenn man es so formulieren will.

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 07:07:56 »
Mit meinem Segen geht fast alles ^^
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 07:52:50 »
Mit meinem Segen geht fast alles ^^

Im Grunde genau das. Ich kann beurteilen, was an meinem Spieltisch stören würde, und was nicht. Bisher kam auch noch kein Spieler mit völlig abstrusen Dingen zu mir, insofern kann ich mich nicht erinnern schon einmal "nein" gesagt zu haben.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2011, 07:55:53 »
Bisher ist noch kein Spieler mit was selbstgebauten angekommen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2011, 09:52:10 »
Mit meinem Segen geht fast alles ^^

Jep ist bei mir auch so. Ich behalte mir zwar ein Vetorecht vor (was ich meiner Erinnerung nach noch nie angewandt habe), dafür helf ich dann aber auch schon mal bei der Konvertierung, soweit es sich um Editions- oder Systemfremdes Material handelt.

Muss natürlich im Rahmen des bespielten Settings Sinn machen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2011, 10:27:04 »
Kommt auf die Gruppe an, aber in denen, die ich meistere gilt:

Zitat
Der SL muss es abzeichnen, dann ist es erlaubt.

Wobei selbstgeschriebenes Material ohnehin praktisch ausschließlich von mir selbst kommt. Aber es sind schon Spieler auf mich zugekommen mit Material aus Quellen, die mir bis dahin nicht bekannt waren. Einiges davon habe ich erlaubt, anderes nicht...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2011, 11:03:34 »
Wird innerhalbd er Gruppe entschieden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2011, 14:00:31 »
Zitat
Der SL muss es abzeichnen, dann ist es erlaubt.
2 Antwortmöglichkeiten wären hier übrigens mE sinnvoller gewesen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2011, 14:09:43 »
Ich nehme mal an mit 'Material' sind sowas wie Talente, Klassen, magische Gegenstände gemeint? (Abenteuer wären ja auch 'Material')

Kommt eigentlich nur in sehr geringen Maßen vor.
Dann wird es meist kurz diskutiert und der SL hat die endgültige Entscheidung, ob es zugelassen ist (wobei das auch für die meisten offiziellen Zusatzmaterialien gilt)
- reality is for people who can't handle fantasy -

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2011, 14:58:12 »
Was der Chef abzeichnet, das geht.  :D
Da ich aber in der noch laufenden 3.5 Kampagne die Spieler mit Möglichkeiten (offiziell und inoffiziell und alles mögliche) zu bombardiert habe, kommt es dazu eigentlich nie.  :oops:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2011, 16:08:32 »
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)    

-> Es geht fast alles durch. Es wird aber nur selten was von "außen" genommen. Wenn es nicht kommerziell ist, dann meist von jemandem aus der Gruppe selbst erstellt.

Geht normalerweise mit Segen des SLs oder (ein paar Erfahreneren aus) der Gruppe durch.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2011, 16:50:59 »
Wenn ich es gesehen hab, dann ist es erlaubt, allerdings mit einem späteren Vetorecht, falls es sich doch als Gamebreaker herausstellen sollte.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2011, 17:16:00 »
Sowohl in der Runde die ich leite,
als auch in der wo ich nur spiele gilt:

"Der SL muss es abzeichnen, dann ist es erlaubt."

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 226 - Nichtkommerzielles Material am Spieltisch?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2011, 17:21:00 »
In den Runden in denen ich bisher war haben wir nur offizielle Sachen benutzt, meistens die Grundbücher und Complete Reihe, aber auch obskurere Bücher ^__^
Trotzdem habe ich "Ganz anders, und zwar..." angekreuzt, weil ich selbst als SL vermutlich viel rumbasteln und meine eigenen Regeln machen würde. (Mich streng an etwas zu halten ist nicht mein Ding :D)
Allerdings würd ich selbst gebastelte Sachen die Spieler benutzen wollen genau ansehen, die 0815-Materialien sind immerhin schon von tausenden Leuten getestet worden. Wenn man sich selbst was ausdenkt muss man es erst mit allen möglichen anderen Sachen vergleichen, bevor man ungefähr weiss wie stark es ist. Denke also die Antwort wäre für mich "Jaein." xD