Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 59700 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #225 am: 22. September 2012, 08:28:32 »
Ich rolle mal auf:


http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/original.html

Woodgrain box: (1974)
White box: (1975)



Für die Basic Sets: http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/basic.html
Für die Expert Sets: http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/expert.html
Für Companion/Master/Immortal Sets: http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/highdd.html

Holmes Basic Box: (1977) - blue
Moldvay Basic Set: (1981) - magenta
Cook/Marsh Expert Set: (1981) - blue
Mentzer Basic: (1983) - red
Mentzer Expert: (1983) - blue
Mentzer Companion: (1984) - teal
Mentzer Master: (1985) - black
Mentzer Immortals): (1985) - gold
Classic Dungeons & Dragons Game: (1994) - brownish
Classic Dungeons & Dragons Game: (1996) - black

Ghan-Buri-Ghan

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #226 am: 22. September 2012, 13:45:18 »
Bevorzugte Energieart?

Feuer
Säure
Kälte
Elektrizität
(Schall)
 :D

widdi

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #227 am: 22. September 2012, 14:22:56 »
Bevorzugte Energieart?

Feuer
Säure
Kälte
Elektrizität
(Schall)
 :D
So wie's da steht, nicht wirklich zu gebrauchen, aber der in leichter Abwandlung vielleicht interessant: Wenn ihr einen Elementar-Arkanisten spielt (oder sogar einen Elementar-Spezialisten wie zB einen Elemental Savant), auf welche Energie-Art greift ihr dann zurück? Lässt sich vielleicht noch allgemeiner formulieren, ohne dass es jegliche Aussagekraft verliert.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #228 am: 22. September 2012, 17:01:50 »
Woodgrain box: (1974)
White box: (1975)
Holmes Basic Box: (1977) - blue
Moldvay Basic Set: (1981) - magenta
Cook/Marsh Expert Set: (1981) - blue
Mentzer Basic: (1983) - red
Mentzer Expert: (1983) - blue
Mentzer Companion: (1984) - teal
Mentzer Master: (1985) - black
Mentzer Immortals): (1985) - gold
Classic Dungeons & Dragons Game: (1994) - brownish
Classic Dungeons & Dragons Game: (1996) - black

Wäre diese Liste denn okay? Also, falls ich mich entscheiden würde so eine Umfrage zu machen. Es gibt halt im Gate auch jüngere und die kennen diese Boxen nicht so gut bzw. vielleicht sogar überhaupt nicht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #229 am: 22. September 2012, 17:49:30 »
Soll ich dir mal die passenden Bilder dafür zusammensuchen? Die sollte man im ersten Posting verlinken.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #230 am: 22. September 2012, 18:28:38 »
Soll ich dir mal die passenden Bilder dafür zusammensuchen? Die sollte man im ersten Posting verlinken.

Nett wäre das schon. Dann können masse und co auch nach Schönheit der Box entscheiden, wenn sie denn möchten ;)

Viele von diesen Sachen fallen auch nicht in meine Zeit bzw. so jung habe ich kein D&D gespielt.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #231 am: 22. September 2012, 19:23:53 »
Und ich würde glatt behaupten, dass in Deutschland etwa 0,01 % der Rollenspieler die Sachen vor der Mentzer-Basisbox entweder gar nicht kennen oder (wie ich) erst etwas später entdeckt haben.

Archoangel

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #232 am: 27. September 2012, 18:08:58 »
Um den anderen thread nicht vollzumüllen: warum muss man eine Umfrage starten an der nur ein Bruchteil der Gateuser teilnehmen können/wollen? Früher hatten typische Gateumfragen 100+ Abstimmer, in letzter zeit befinden wir uns bei den Exoten auch schon mal im 50er Bereich, von denen ein Drittel bis die Hälfte "ganz anders" oder "iss mir schnuppe" antworten. DAS war meine Kritik die du offensichtlich nicht zu verstehen in der Lage bist.

Deine Frage nach einer speziellen Advanced Pathfinder Regel kann eigentlich - wenn überhaupt - nur von Pathfinder Spielern beantwortet werden, zu dem nur von solchen die einen Rogue spielen UND die Advanced Feats benutzen. Alle anderen Wertungsurteile aufrgrund einer ein-Satz-Beschreibung auf einer Onlineseite bringen genau was? Du kannst mich auch nach meinem Lieblings Feldhokey Verein Südostasiens fragen und eine Verlinken zur dortigen Liga setzen ... eine fruchtvolle Debatte wird meine Antwort kaum begünstigen. Ebenso verhällt es sich bei der gegenwärtigen Umfrage.

Man könnte ja auch aus vorangegangenen Umfragen lernen: ein Großteil der Nutzer favorisiert 3.X, also wird eine Umfrage zur 3E am ehesten viele Leute begeistern. Eine Umfrage zu Pathfinder nur noch eine geringe Gruppe, nämlich eigentlich nur die aktiven Pathfinder Spieler; eine zu PF Rogues sogar nur diejenigen, die Rogues generell spielen; eine zu deren Advanced Feats eine noch geringere Gruppe. Ebenfalls werden wohl viele ausscheiden, die ungerne oder schlecht Englisch lesen.

Mit anderen Worten: ich finde die Umfrage schlecht gewählt, wenig produktiv und gut geeignet die Rubrik "Umfrage der Woche" mittelfristig zur Farce werden zu lassen. Bitte verfasse in Zukunft Umfragen die eine breitere Masse ansprechen und auch rege Debatten ermöglicht; oft befruchten solche Umfragen die Beteiligten und sorgen dafür, dass man auch in Zukunft gerne das Gate aufsucht (und damit wirken sie sich positiv auf eine möglichst lange Zukunft dieses schönen Forums auf).

Jetzt verstanden?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nappo

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #233 am: 27. September 2012, 19:40:25 »
Nur kurze Regelklarstellung: Advanced Rogue Feats sind reguläre Classfeatures nur für Schurken höherer Stufen. Also keine Add-On Regeln oder so.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #234 am: 27. September 2012, 19:49:01 »
Ja, unter einer Umfrage der Woche stelle ich mir was anderes vor... Diese Umfrage könnte man im Pathfinder-Teil des Gates stellen, aber im allgemeinen Teil?

Tempus Fugit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #235 am: 28. September 2012, 07:52:40 »
Seh ich ähnlich, halte dieses für eine schlechte Wahl. Bereits die Frage zu den Lieblingen bei "The Gamers" war schon wenig erquicklich, aber spezielle Fragen zu einem speziellen Regelwerk...  das interessiert 2 Leute und x Weitere schreiben was, aber nur weil sie es immer machen.

Ist schon klar, dass es nach hunderten Umfragen immer schwerer wird neue und inovative Fragen zu finden aber die Flucht in die Nischen sollte es nicht unbedingt sein.

Fragen die mir noch spontan einfallen wären zu den Kategorien:
- Durchschnittsstufe wichtiger NSC auf der Welt (vgl. Eberron und FR)
- Kosmologie
- Verbreitungsgrad von Magie
- Umgehen mit logischen Lücken bei: Festungen, Nahrungsmittelversorgung, Wirtschaft, Sonstiges
- gewünschte Kompetenz des SL
...
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #236 am: 28. September 2012, 08:04:34 »
Diese Umfrage könnte man im Pathfinder-Teil des Gates stellen, aber im allgemeinen Teil?

Der PF-Teil soll doch wegen mangelndem Interesse der Community geschlossen werden und wieder in einem generellen Teil eingegliedert werden. Da wird es solche Umfragen mangels richtiger Zuordnung und mangels Personal nicht geben können.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #237 am: 28. September 2012, 08:17:37 »
Der PF-Teil soll doch wegen mangelndem Interesse der Community geschlossen werden und wieder in einem generellen Teil eingegliedert werden. Da wird es solche Umfragen mangels richtiger Zuordnung und mangels Personal nicht geben können.
Das wäre mir neu! Wo bitte ist dass den festgelegt? Nicht mal eine Diskussion dazu, die zu einem wie auch immer gearteten Ergebnis geführt haben könnte ich mir gegenwärtig...

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #238 am: 28. September 2012, 08:22:14 »
Wieso? Das Forum wird doch eh gelöscht.

hier :(

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #239 am: 28. September 2012, 08:55:57 »
Wer weiter offtopic diskutieren will, der diskutiere hier weiter.

@ TF

Die Kritik ist schon angekommen.

Allerdings hätte ich jetzt noch eine Frage an dich:

Deine Ideen sind mMn nicht schlecht, aber die konkrete Ausarbeitung ist wichtig. Damit steht und fällt eine Umfrage. Es ist schon richtig, dass es mein Job ist, Umfragen so gut es geht zu formulieren, aber immerhin sind es deine Ideen. Du wirst also schon eine bestimmte Vorstellung wie man die jeweilige Umfrage aufzieht, denke ich mal. Nehmen wir mal nicht alle Umfrageidee, sondern z.B. einfach mal die erste:

Zitat
Fragen die mir noch spontan einfallen wären zu den Kategorien:
- Durchschnittsstufe wichtiger NSC auf der Welt (vgl. Eberron und FR)

Sollen da wirklich nur Stufen von 1 bis episch rein? Wie genau stellst du dir die konkreten Antwortoptionen vor?

PS: Wäre es okay, wenn ich dir auch noch zum Rest deiner Ideen Fragen stelle? Ich hoffe mal, dass du so viel Zeit hast, dass ich dich mit Fragen löchern kann.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

  • Drucken