Umfrage

Welchen Inhalt neben der Setting-Beschreibung sollte ein Kampagnenset enthalten?

neue Talente
35 (15.8%)
neue Prestigeklassen
46 (20.8%)
neue Fertigkeiten
13 (5.9%)
neue Völker
45 (20.4%)
neue Untergruppen der Völker
38 (17.2%)
neue Grundklassen
18 (8.1%)
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
26 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 78

Umfrage geschlossen: 28. Februar 2011, 07:00:41

Autor Thema: Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets  (Gelesen 7342 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« am: 21. Februar 2011, 07:00:41 »
Welchen Inhalt neben der Setting-Beschreibung sollte ein Kampagnenset enthalten?

Gruß
lukiluck & Drazon

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 07:16:49 »
Meiner Meinung nach sollte ein Kampagnenset keines der oben genannten Inhalte enthalten - dafür sollten die Regelbücher da sein ("Players Guide to..." usw.)

Das Kampagnenset sollte Crunchmässig höchstens notwendige Anpassungen enthalten, damit die Welt funktioniert, und ansonsten nur noch NSC-Beschreibungen.

Insbesondere das 3E-Kampagnenset der "Forgotten Realms" ist mit Regelerweiterungen z.B. vollkommen überladen.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 07:23:04 »
Yepp! An Regeln darf nur das dazukommen, was das tatsächlich "Andere" an dem neuen Setting darstellt.

Ich komme auch mit (fast) völlig regellosen Settings aus - wie dem demnächst erscheinenden Malmsturm.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 07:23:50 »
Völker und Untervölker, sofern sie in der Vorgestellten Welt leben, wobie ich es besser fände, wenn eine Welt von Crunchseite mit bestehenden Regeln auskommt und bereits mit PHB, DMG und MM1 bespielbar ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 07:33:32 »
Was Hewi sagt... Allenfalls neue Völker sind tolerierbar, wobei es besser ist, wenn die einfach nur neuen Fluff haben!

Dinin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011, 08:53:25 »
Andere Länder andere Sitten. Ich finde, neue Klassen oder vorallem neue PrC und Talente sind schon ok.
Ansonsten hat Hewi recht, es sollten die benötigen Bücher das sein oder wie es bei Pathfinder geregelt ist, alles in einem Buch.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 09:00:03 »
Ich schließe mich der meist geäußerten Meinung voll und ganz an, alle regelneuerungen verleiten die Spieler nur dazu Stundenlang danach in sämtlichen Büchern zu suchen, insbesondere Talente. Meiner Meinung nach sollte es mal ein Regelwerk geben wo Alle Talente und auch nur diese vorhanden sind. Also ein Feat Compendium
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #7 am: 21. Februar 2011, 09:09:29 »
Sehe das im Prinzip genauso wie die Vorredner. Allerdings ist es für mich völlig okay, ein Kampagnensetting, welches fundamental vom Standard abweicht oder mit den normalen Regeln schwer darzustellen ist, auch mit entsprechend abweichendem Regelgerüst auszustatten. Dann sollte aber klar sein, daß dieses zusätzliche Regelmaterial nur dazu dient, bestehende Regeln zu ersetzen, und auch nur im Kontext des Settings Sinn macht. 0815-Talente auf breiter Basis einzustreuen, die so auch prima in jedes x-beliebige andere Setting passen, ist in der Tat etwas, was unnötige Streuung erzeugt.

Anders gesagt: Auf die 3.X bezogen haben es "Oriental Adventures" (massive Ersetzungen) und manche Drittanbieter wie "AGOT d20" (im Prinzip ein separates d20-System, da es die dargestellte Kampagnenwelt einfach erforderlich macht) richtig gemacht, wohingegen im "FRCS", in "Eberron" und in z.B. "Midnight" einfach nur unnötiger Scheiß drin war, der das System künstlich aufbläht. Ein Kampagnensetting soll eine Welt vorstellen, nicht einfach nur um der Kosmetik willen Grundregeln auf zwei Büchersätze aufdröseln.

Meine Antwort also:
Ganz anders, nämlich...  ... alles darf, nichts sollte.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #8 am: 21. Februar 2011, 09:11:18 »
Ich sehs auch so, das von den angebotenen Regeloptionen nichts in dem Settingbuch enthalten sein sollte. Natürlich darf es darin enthalten sein, sofern es die Beschreibung der Welt unterstreicht, aber nicht zum Selbstzweck.

Wobei ich hewi überhaupt nicht zustimme, was das 3E-Kampagnenbuch der Realms angeht, ich bin also nicht prinzipiell gegen Regelinhalte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #9 am: 21. Februar 2011, 09:17:00 »
Ich schließe mich der meist geäußerten Meinung voll und ganz an, alle regelneuerungen verleiten die Spieler nur dazu Stundenlang danach in sämtlichen Büchern zu suchen, insbesondere Talente. Meiner Meinung nach sollte es mal ein Regelwerk geben wo Alle Talente und auch nur diese vorhanden sind. Also ein Feat Compendium

Ich sehs ja ehrlich gesagt eh so, dass das einzige an Regelmaterial, worauf die Spieler freien Zugriff haben sollten, das im Grundregelwerk enthaltene sein sollte. Ist zwar altmodisch, aber die Idee, dass die Spieler auf alle Bücher zugreifen dürfen, ist mir eh fremd, auch wenn ich einigermaßen resigniert habe, da ichs eh nicht verhindern kann.

Dann hätt man auch die dämlichen Kanon-Diskussionen nicht mehr.

Andererseits stellt sich mir das Problem eh nur in den hiesigen Forenrunden, insoweit ist das wohl eher dem Medium geschuldet. In Heimrunden hatte ich da nie Probleme mit.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #10 am: 21. Februar 2011, 09:36:14 »
Was Hewi sagt. + Lieber den Hintergrund und die in der Umfrage genannten Dinge auf verschiedene Bücher aufteilen und diese entsprechend günstiger machen. Ich für meinen Teil bin nämlich nicht so sehr an neuen Prestigeklassen etc. interessiert. Für den Verlag wird es jedoch am meisten Sinn machen, alles in einem Buch zu verkaufen und wenn das alles nicht wirtschaftlich ist, dann bringt es auch nix. Bin also unentschieden.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #11 am: 21. Februar 2011, 09:56:28 »
Ganz anders....

Nur Kulturelles und Weltgeschichtliches sowie Geographisches. Maximal wären Rassen für mich akzeptabel aber ansonsten Riten und Gebräuche bis ins kleinste Detail, Umwelt, Geographie, eben eine gesamte komplette Welt mit Geschichte, die nicht nur aus ein paar Wenigen besteht, die um 18dickmlich vor sowieso einen Drachen besiegt haben.

FürTalente etc. gibt es Regelbücher.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #12 am: 21. Februar 2011, 10:42:13 »
Ganz anders....

Nur Kulturelles und Weltgeschichtliches sowie Geographisches. Maximal wären Rassen für mich akzeptabel aber ansonsten Riten und Gebräuche bis ins kleinste Detail, Umwelt, Geographie, eben eine gesamte komplette Welt mit Geschichte, die nicht nur aus ein paar Wenigen besteht, die um 18dickmlich vor sowieso einen Drachen besiegt haben.

FürTalente etc. gibt es Regelbücher.

Genau so.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Camrel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #13 am: 21. Februar 2011, 13:27:09 »
Aus meiner sicht als reiner Spieler, alles davon und noch mehr oder gar nichts!

Für mich kommt es dabei ganz auf de Art der Kampagne an und wie sie sich von Grundwerk unterscheidet. Je gravierender die Unterschiede umso mehr Anpassungen braucht es damit der Regel-Rahmen stimmig bleibt.

Mal ein paar konkrete Beispiele, damit klar wird wie ich das meine:

Eine Ganz normale Fantasy-Welt

Da sollten es nur minimale Änderungen und Neuerungen sein

Einige wenige neue Unterarten die sich durch ihre Kultur von den Standardrassen unterscheiden und mit höchstens minimalen Anpassungen die zum Fluff passen. Z.B. so etwas wie Gebirgselfen die in kleinen Familien relativ wild in abgelegenen Gebirgstälern leben und zu deren Volksmerkmalen gehört, dass für sie Klettern immer eine Klassenfertigkeit ist.

Zwei oder drei Prestigeklassen die für Mitglieder bekannter Organisationen aus der Kampagnenwelt reserviert sind. Z.B: wie der Harfner-Kundschafter aus FR


Eine Welt mit punktuellen Besonderheiten

Dort sollten die Regeltechnischen Auswirkungen der Unterschiede berücksichtigt werden.

Wenn beispielsweise der Einsatz von Maschinen, seien sie nun magisch oder mechanisch (z.B. Dampf) betrieben,  muss man dass Berücksichtigen. Das kann von Fertigkeiten und Talenten für den Umgang und Bau von Maschinen bis zu Grund- oder Prestigeklassen gehen die mechanische Hilfsmittel im Kampf einsetzen.


Eine Welt die sich komplett vom Üblichen unterscheidet

Weit eine neue Welt massiv von der ursprünglichen Grundvorstellung des Systems ab, schlägt sich das natürlich auch in einer Fülle von Regelneuerung nieder die dann auch durchaus sinnvoll sind.

Ein gutes Beispiel für so eine Welt währe beispielsweise eine komplette Unterwasserwelt. Ebenfalls viele Anpassungen würde eine Welt verlangen, auf der nur humanoide Tiere oder Wehrwesen leben.

Was für mich immer Passend ist, sind eins zu eins Übernahmen bekannter Elemente wie Zauber, Gegenstände, (Prestige-)Klasse und eventuell auch noch Talente die man dem Hintergrund der Welt entsprechend Umbenennt.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 13:33:25 von Camrel »

Sangeet

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #14 am: 21. Februar 2011, 13:39:37 »
Relationship map's  für Handelshäuser, NPC's, sample Kampagnen , Relationship Map's  für Villians.

Karten die etwas aussagen, oder Overlay Map's die anzeigen, wo was produziert wird, und welche Adeligen Grade am Drücker in Welchem Gebiet sind. Dafür dann auch bitte gerne mehrere Optionen, oder eine entsprechende Bastel Anleitung die das versucht zu Balancieren.

Abenteuer Ideen die das besondere am Setting heraus arbeiten, und dieses dann den Spielern auch Mundgerecht verpackt überreichen. Also ein Produkt das einem wirklich die Arbeit abnimmt. Richtige Background Story's für die Mover & Shaker der Spielwelt die Vorgestellt wird (und diese auch bitte mit mehreren Optionen)