Umfrage

Welchen Inhalt neben der Setting-Beschreibung sollte ein Kampagnenset enthalten?

neue Talente
35 (15.8%)
neue Prestigeklassen
46 (20.8%)
neue Fertigkeiten
13 (5.9%)
neue Völker
45 (20.4%)
neue Untergruppen der Völker
38 (17.2%)
neue Grundklassen
18 (8.1%)
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
26 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 78

Umfrage geschlossen: 28. Februar 2011, 07:00:41

Autor Thema: Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets  (Gelesen 7335 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valerigon

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #30 am: 22. Februar 2011, 03:08:56 »
Wenn dir das Buch und das Setting gefällt, so lohnt sich auf jeden Fall noch das Buch "Cults of Freeport", welches ebenfalls systemlos gehalten ist.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

TAFKAKB

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #31 am: 22. Februar 2011, 09:25:28 »
Danke für den Tip. Habe mir mal den Pirate´s Guide und Buccaneers bestellt. Parallel halte ich die Augen offen nach der Freeport Trilogy. Ich bin kein Freund von pdfs, sondern brauche was in der Hand ;-) Weiß jemand, ob es für die Kampagne irgendwo eine 4E-Konversion gibt?

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #32 am: 22. Februar 2011, 11:35:39 »
Meiner Meinung nach sollte ein Kampagnenset keines der oben genannten Inhalte enthalten - dafür sollten die Regelbücher da sein ("Players Guide to..." usw.)
Mir ist es lieber das Kampagnenset enthält neben der gesamten Settingbeschreibung auch gleich die Regelerklärung für neue Völker, Fähigkeiten, etc. Denn eigentlich will ich nicht, nachdem ich mir ein Buch gekauft habe feststellen müssen, dass ich um das vernünftig zu spielen gleich noch ein weiteres Buch (oder mehrere) kaufen muss.
 Das bedeutet aber nicht, dass ein Kampagnenset zwingend haufenweise neuen Crunch enthalten muss. Wenn das Setting ohne neue Völker/Talente/Fähigkeiten/Magie auskommt, dann kann auch der ganze Crunch wegfallen.
- reality is for people who can't handle fantasy -

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #33 am: 22. Februar 2011, 12:13:21 »
- neue Völker
- neue Untergruppen der Völker
- Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)

Jede Menge Glaubwürdiger NPC´s. Habe mir das Kalamar Setting geholt gehabt.
Tolle Welt super ausgearbeitet, leider ist diese vollkommen Tod, da man vergessen
hatte NPC´s zu beschreiben.
Ohne glaubwürdige NPC Beschreibungen kann man jedes noch so tolle Setting in die
Tonne hauen, da man kein Gefühl für die Welt bekommt.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 14:40:15 von kalgani »

Baumschmuser

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #34 am: 22. Februar 2011, 13:51:11 »
Das Kampagnenset für Kalamar spiegelt sehr gut meinen Geschmack dafür wieder, wie so was auszusehen hat.

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #35 am: 23. Februar 2011, 02:19:37 »
Hi!

Da ich kein käuflich erwerbbares System spiele bin ich an keinerlei Regelerweiterungen und Prestigeklassen (*würg*) interessiert.
Am nützlichsten finde ich somit Kampagnensets die mit  system- und regelunabhängigen Inhalten gefüllt sind.
Im besten Fall muss man nur ein paar Namen ändern und schon kann man seine Gruppe in Regionen führen, die man nicht in
stundenlanger Arbeit (wenn nicht sogar Tage) selbst erstellt hat.
Dafür gibt man doch gern mal Geld aus.

Relvin
Just wanna be a ninja.

Parkbank

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #36 am: 23. Februar 2011, 08:23:45 »
Nur PrCs, wenn diese für den Hintergrund sinnvoll sind. So wenig wie nötig.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #37 am: 27. Februar 2011, 18:52:31 »
Es wäre nett von den Umfragemoderatoren, wenn die Fragen möglichst Editionsneutral gestaltet werden.

Statt nur nach "Prestigeklassen" zu fragen, wäre eine Formulierung wie "Prestigeklassen/Paragonpfade/Epic Destinys" eleganter gewesen, um der aktuellen D&D Version gerecht zu werden ...

Ansonsten schließe ich mich Hewis Meinung an...

« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 18:56:42 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

sindarion

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #38 am: 28. Februar 2011, 02:39:10 »
Moin!
Als DnD 3.5 Spieler muss ich zugeben, das ich hinter allem Crunch her bin.
Abgesehen davon sind mir als SL Settingunabhängige Kampagnensets/Regionalbeschreibungen lieber.
Falls ein Kampagnenset allerdings für ein bestimmtes System ausgelegt ist, finde ich es schon gut wenn entsprechende Prestigeclassen(oder was eben Systementsprechend ist [@ amuray]) enthalten sind, um Fluff mit Crunch zu verbinden.
Natürlich sollte man das auch selbst machen können, aber mir fällt es leichter, mich da an Vorgegebenem zu orientieren.

MfG, sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #39 am: 28. Februar 2011, 15:51:50 »
Es wäre nett von den Umfragemoderatoren, wenn die Fragen möglichst Editionsneutral gestaltet werden.

Statt nur nach "Prestigeklassen" zu fragen, wäre eine Formulierung wie "Prestigeklassen/Paragonpfade/Epic Destinys" eleganter gewesen, um der aktuellen D&D Version gerecht zu werden ...
Ich nehme an, die 4E ist hier schlicht und einfach vergessen worden, aber ich gehe nicht davon aus, dass 4E spieler sich das nicht innerlich auf ihr System anpassen können. Kurz: Auch 4E Spieler werden hier sicher wissen, was gemeint ist...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage Nr. 230 - Inhalt eines Kampagnensets
« Antwort #40 am: 28. Februar 2011, 23:06:28 »
Meiner Meinung nach sollte ein Kampagnenset keines der oben genannten Inhalte enthalten - dafür sollten die Regelbücher da sein ("Players Guide to..." usw.)

Das Kampagnenset sollte Crunchmässig höchstens notwendige Anpassungen enthalten, damit die Welt funktioniert, und ansonsten nur noch NSC-Beschreibungen.

&

Yepp! An Regeln darf nur das dazukommen, was das tatsächlich "Andere" an dem neuen Setting darstellt.

+1
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls