Autor Thema: Trefferwürfel des Schattenkriegers  (Gelesen 2217 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« am: 07. März 2011, 18:46:31 »
Wäre es eigentlich eurer Meinung nach in Ordnung dem Schattenkrieger einen Trefferwürfel von 1d8 pro Stufe zu verpassen statt 1d6 pro Stufe?

Wenn ich mir Hexblade und Duskblade so anschaue, dann hat der Hexblade einen Trefferwürfel von 1d10 und der Duskblade einen Trefferwürfel von 1d8. Beide Klassen sind irgendwie mit dem Schattenkrieger vergleichbar, sie haben vollen BAB und magische Fähigkeiten. Vorallem die Duskblade-Klasse hat trotz aller Boni einen Trefferwürfel von 1d8 bekommen, da wäre ein 1d8 beim Schattenkrieger wohl auch passend. Sogar der Monk mit seinen ganzen Haufen an Spezialfähigkeiten hat auch noch einen 1d8er Würfel bekommen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 19:11:52 »
Nein
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« Antwort #2 am: 07. März 2011, 19:35:25 »
Nein

Eine Begründung wäre schon nicht schlecht, aber ich habe den Kommentar mal zur Kenntnis genommen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Hanzo1990

  • Mitglied
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« Antwort #3 am: 07. März 2011, 20:38:45 »
Ich kenne noch nicht mal die Klasse. Trotzdem stimme ich Tempus in diesem Fall zu.
Ganz einfach. Wenn in den Regeln steht, sie hat W6, dann hat sie W6. Weil darum.

Wenn du der Spielleiter bist, steht es dir selbstverständlich frei, der Klasse W8 zu verpassen.
Wenn du Spielleiter bist, steht es dir schliesslich auch zu, dem Magier W12, dem Kämpfer zwei Bonustalente pro Stufe, jedem Barbaren einen Stärkebonus von +8 und jedem Schurken 20+IN-Mod Fertigkeitsränge pro Stufe zu verpassen.

Harkon

  • Mitglied
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« Antwort #4 am: 07. März 2011, 20:42:29 »
Ich kenne noch nicht mal die Klasse. Trotzdem stimme ich Tempus in diesem Fall zu.
Ganz einfach. Wenn in den Regeln steht, sie hat W6, dann hat sie W6. Weil darum.

Wenn du der Spielleiter bist, steht es dir selbstverständlich frei, der Klasse W8 zu verpassen.
Wenn du Spielleiter bist, steht es dir schliesslich auch zu, dem Magier W12, dem Kämpfer zwei Bonustalente pro Stufe, jedem Barbaren einen Stärkebonus von +8 und jedem Schurken 20+IN-Mod Fertigkeitsränge pro Stufe zu verpassen.

Das ist eine Klasse die wer hier im Forum gemacht hat.
Schattenkrieger

Aber ich finde die Klasse ist so wie sie ist schon stark genug.

Siran

  • Mitglied
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« Antwort #5 am: 28. Januar 2013, 16:57:03 »
Ich bastle selbst gerade einen Schattenkrieger, da ich die Grundklasse durchaus attraktiv finde (nochmals ein Lob an Cohorti an der Stelle!).

Allerdings tendiere ich ebenfalls dazu, die HD von 6 auf 8 zu erhöhen, wenn man den Schattenkrieger eben eher als  Krieger denn als "skill monkey" oder Supporter interpretiert.

Im Vergleich zum Schurken, Assassinen oder Barden ist der Schattenkrieger  eher dazu gedacht, etwas robuster zu sein und ein paar Runden an vorderster Front stehen zu können.

Ich stell es mir unglaublich schwierig vor, einen auf finesse weapons getrimmten Nahkämpfer mit einem (oder zwei) Kurzschwert(ern) mit einem W6 TW eine hohe Überlebenschance zu geben.

Ich würde ihn deshalb mindestens als supporting fighter interpretieren, in manchen Gruppen vielleicht sogar als Main Fighter. Das heißt, als supporting fighter steht er auf einer Stufe mit dem Kleriker, Druiden, Duskblade und Ranger. Alles W8 TW.

Drum werde ich diese schicke  Grundklasse in unserer  Runde um einen W8 modifizieren. Vom Balancing her ist das nicht so ein großer Schritt, hilft der Klasse aber, ihren Job zu erledigen.



Lhor

  • Mitglied
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« Antwort #6 am: 10. März 2013, 05:54:36 »
Ja.

Spoiler (Anzeigen)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Trefferwürfel des Schattenkriegers
« Antwort #7 am: 15. März 2013, 08:32:34 »
Wäre es eigentlich eurer Meinung nach in Ordnung dem Schattenkrieger einen Trefferwürfel von 1d8 pro Stufe zu verpassen statt 1d6 pro Stufe?

Wenn ich mir Hexblade und Duskblade so anschaue, dann hat der Hexblade einen Trefferwürfel von 1d10 und der Duskblade einen Trefferwürfel von 1d8. Beide Klassen sind irgendwie mit dem Schattenkrieger vergleichbar, sie haben vollen BAB und magische Fähigkeiten. Vorallem die Duskblade-Klasse hat trotz aller Boni einen Trefferwürfel von 1d8 bekommen, da wäre ein 1d8 beim Schattenkrieger wohl auch passend. Sogar der Monk mit seinen ganzen Haufen an Spezialfähigkeiten hat auch noch einen 1d8er Würfel bekommen.


Für Pathfinder? Ja. Aber das sollte es dann auch gewesen sein.


Für 3.5? Nein. 2 gute Saves, hoher GAB, viele (nein, sehr viele!) Talente, ordentliche Fertigkeitenpunkte, sehr brauchbare Zauber. Reicht für 3.5 Verhältnisse mehr als aus, ich finde sie sogar zu mächtig im Vergleich. Für mich so schon fast eine PF Grundklasse.


Ich denke, dass Du (wie ich auch übrigens) schon total von den PF Machtgraden ausgehst. 3.5 ist einfach eine ordentliche Stufe darunter anzusiedeln. Was auch gut ist. Aber dazu genug gesagt ;)