Autor Thema: "Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"  (Gelesen 5828 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vistella

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #15 am: 24. März 2011, 17:06:52 »
Dann verrat doch mal, woher der Standardnutzer wissen soll, dass es ein neues Update gibt?
Würde ich nicht hier und im DSA4-Forum lesen, wüsste ich nichtmal davon und ich wette mit dir, da bin ich nicht alleine
Alles andere wird doch auch automatisch geupdated, selbst heute gabs eins (auf 3.6.16)

es soll auch normale Leute geben, die nicht jeden Tag auf Hilfe>Updates gehen, nur weil da eventuell unter Umständen vielleicht was neues rausgekommen ist

Matrix

  • Globaler Moderator
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #16 am: 24. März 2011, 17:29:05 »
Ich fordere ja gar nicht, dass sich jeder User ein Update sofort bei Release installiert. Aber zwischen

"Jeden Tag auf Updates gehen" und "Was sich nich automatisch updated, wird auch nich upgedated"

gibt's doch einen kleinen Unterschied.

Mindestens einmal im Monat sollte man schon mal für seine Hauptwerkzeuge nach Updates suchen, also Browser & Co.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Vistella

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #17 am: 24. März 2011, 18:09:38 »
Was du allerdings übersiehst:
der Otto-Normal-User weiß: "alle X Wochen gibts ein selbstständiges Update"
welchen Antrieb hat er, ein manuelles Update zu starten?
eben: garkeinen, geht ja alles von alleine
selbst Versionswechsel sind automatisch gewesen iirc, das gibt unserem Standarduser noch weniger Grund, das ganze per Hand zu machen

Matrix

  • Globaler Moderator
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #18 am: 24. März 2011, 18:13:23 »
Natürlich ist es schön, wenn es automatische Updates gibt und aufgrund dieser Entwicklung gibt es das auch immer vermehrt. Wenn man sich dessen versichert hat und darauf wartet, ist man meist schon weiter als jene Komplett-Ahnungslosen von denen ich sprach. Mit einem automatischen Update schützt man sie quasi vor sich selbst.

Aber würdest du tatsächlich bei Bekanntwerden einer großen Sicherheitslücke aufs automatische Update warten oder nicht doch selbst mal den update-Knopf drücken?
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #19 am: 24. März 2011, 18:15:52 »
Willste meine Adresse, oder findest du die selber raus? :D
Hm im Impressum deines Blog steht keine... aber hast du nicht schonmal bei einem Wettbewerb teilgenommen? :twisted:
Zitat
Im übrigen kann ich Vistella verstehen. Es gibt für die meisten Menschen deutlich wichtigeres, als ihre Zeit mit sonem technischen Detailkrams zu verschwenden. Und ob das Probleme für die Webentwickler oder sonstwen macht, ist mir ehrlich gesagt auch egal, solange ich nur keine damit habe. Ich bin ja schließlich nicht die Wohlfahrt.
Ja, die Sache mit der Webentwicklung ist ja auch eigentlich nur ein unbequemer Nebeneffekt und halt eine Inovationsbremse. Und im Wesentlichen betrifft es IE6+7, insofern... ^^
Das Ding ist halt (und darum sprach ich von "professionellen"): 8 von 10 Webentwicklern würden liebend gerne den IE6 bei ihrer Entwicklung einfach ignorieren. Bekommt der eben unangepassten Dreck. Funktionier irgendwie sieht aber beschissen aus und bestimmte Funktionen fehlen eben auch.
Aber da ist ja der Auftraggeber, jemand, der seine Firma im Internet repräsentiert wissen will und der will sie auch bei den IE6-User repräsentiert wissen. Und das kann man ihm nicht mal vorwerfen... leider :-X

Nein wie gesagt die Sache ist eher nebensächlich, mir geht es darum, dass Leute mit veralterter Software diejenigen sind, die mir und dir und dir und dir den Spam senden. Diejenigen sind, die DOS-Attacken auf Firmenserver fahren, diejenigen sind, die Daten über Dritte auf ihren Rechnern lagern und diese damit schön in die Welt tragen.
Es geht also um Schädlinge und Angreifer
Und wieso bleibst du dann nicht bei FF 3.6.xx?
Bleibt er doch :)
Nein, daran sind eher Leute wie du Schuld, die es richtig finden, dass Software Buggy auf den Markt geworfen wird und sich die User selbst um die Updates kümmern sollen.
Nein, richtig ist es nicht, aber unvermeidlich. Ich war auch mal auf dem Standpunkt, dass Software gefälligst ordentlich geprüft zu werden hat und nicht beim Kunden reifen sollte.
Das Problem ist schlicht die Komplexität. Es ist absolut unmöglich ein Programm fehlerfrei zu schreiben. Selbst die kleinen zwölfzeiligen Kommandozeilentools haben manchmal Fallstricke, die der Entwickler nicht vorhergesehen hat und die auch schwer vorherzusehen waren.
Große Firmen geben eine Menge Kohle dafür aus Programmfehler vor der Veröffentlichung zu entdecken. Forschungsinstitute beschäftigen sich damit bis zu welchem Grad man Softwarefehler mathematisch erfassen kann etc.
Alles was irgendwie interagiert (z.B. mit Netzwerken, anderen Programmen, Dateien oder dem Benutzer) ist fehleranfällig und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fehlerbehaftet, das ist unvermeidlich.

Ich bin hingegen nicht der Meinung, dass sich der User selbst um Updates zu kümmern hat sondern sein Systemadministrator.
Siehe:
Zitat
Ich habe genug Personen in meinem Bekanntenkreis, denen ich den PC eingerichtet habe, die sich einfach nicht mit dem Softwarezeug auskennen und deswegen weder aktualisieren, noch sich darum Gedanken machen.
Wenn ich da nicht von mir aus sagen würde, dass ich gern mal den Rechner aktualisieren würde, würde da gar nix passieren.
Ja genau, das ist dein Job oder der eines Dienstleisters.
Zitat
Um ehrlich zu sein, sind mir diejenigen Personen lieber, die eher mal weniger Updates installieren, als diejenigen, die jeden neuen Beta-Müll installieren und sich dann alle paar Monate melden, dass wieder irgendwas "nicht mehr so geht wie früher"...
Das ist ein unfairer Vergleich, wer eine Beta installiert sollte 1. wissen was er da tut 2. den Auftrag als Betatester ernst wahr nehmen und 3. schonmal gar keine fehlerarme Software erwarten, sondern muss damit rechnen, dass diese Software Schaden anrichtet.
Kurzum mir sind die User recht, die ihre Software aktuell halten, das schließt etwaige Vorabversionen nicht ein.
Zitat
Die mit weniger Updates sind meiner Meinung nach auch weniger "Botnetzgefährdet" als die Updater mit gefährlicem Halbwissen, weil Unerfahrene User bei Warnungen vom Virenscanner oder UAC lieber "Abbrechen" drücken, anstatt "Weiter".
Jain, die haben beide Probleme ^^
Zitat
Meiner Meinung nach sollten alle Programme unbedingt Auto-Updates eingebaut bekommen, die standardmässig so konfiguriert werden, dass Otto-Normal-User nichts von Sicherheitsaktualisierungen mitbekommt, höchstens noch bei größeren Versionssprüngen sollte gefragt werden.

"Power-User" sollten sich das allerdings auch ausschalten könen - aber auch für "Power-User" wäre das oft ziemlich gut...
ACK!
Ich bevorzuge die "nicht mehr Fragen"-Variante. Beim ersten Mal Fragen und in dem Dialog ist unten bereits angekreuzt "die Auswahl speichern und immer so verfahren"
Dann verrat doch mal, woher der Standardnutzer wissen soll, dass es ein neues Update gibt?
Würde ich nicht hier und im DSA4-Forum lesen, wüsste ich nichtmal davon und ich wette mit dir, da bin ich nicht alleine
Alles andere wird doch auch automatisch geupdated, selbst heute gabs eins (auf 3.6.16)
Das liegt daran, dass - wie erwähnt - die Version 3.6 weiter gepflegt wird. Keine Ahnung, wie gut man das mitbekommt, wahrscheinlich hast du Recht, ich habe alle Beta-Versionen mitbekommen, weil der Auto-Updater sie mir gereicht hat und ich hab RC1 aus dem gleichen Grund mitbekommen. Seit dem Fx4 raus ist hatte ich ihn glaube ich nicht mehr an und ich gebe dir recht: Ich habe tendenziell nur auf Techi-Seiten davon gelesen. Das scheint aber eine Frage der Zeit zu sein, denn mehr und mehr höre ich es auch aus anderen Richtungen. Dass der IE9 fertig geworden ist hab ich bis gestern auch komplett verpasst (war am 15. März).
Ich fordere ja gar nicht, dass sich jeder User ein Update sofort bei Release installiert. Aber zwischen

"Jeden Tag auf Updates gehen" und "Was sich nich automatisch updated, wird auch nich upgedated"

gibt's doch einen kleinen Unterschied.
Das ist das Ding! Ich schrieb ja, dass man sich ggf. durchaus mal nen paar Tage Zeit lassen kann und sogar Bedenkzeit obwohl man von einem Update weiß. Aber pauschal nichts zu aktualisieren, was das nicht von selber macht... dann wäre die konsequente Handhabe nichts zu installieren, was sich nicht selbst aktualisiert.
Oh oder Linux benutzen, Paket-Verwaltung ist was Feines :) (dass sich MS das noch nicht abgeschaut hat...)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vistella

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #20 am: 24. März 2011, 18:22:18 »
Aber würdest du tatsächlich bei Bekanntwerden einer großen Sicherheitslücke aufs automatische Update warten oder nicht doch selbst mal den update-Knopf drücken?
Wurde denn eine große Sicherheitslücke bekannt?
Mir ist nichts bekannt

Wenn beim Starten eine Meldung kommt ala "ACHTUNG ACHTUNG, GEFAHR GEFAHR, bitte updaten", dann ist das eben was anderes, als wenn nix kommt und dann spricht auch nix gegen ein manuelles Update

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #21 am: 24. März 2011, 19:45:37 »
Aber würdest du tatsächlich bei Bekanntwerden einer großen Sicherheitslücke aufs automatische Update warten oder nicht doch selbst mal den update-Knopf drücken?
Wurde denn eine große Sicherheitslücke bekannt?
Mir ist nichts bekannt

Wenn beim Starten eine Meldung kommt ala "ACHTUNG ACHTUNG, GEFAHR GEFAHR, bitte updaten", dann ist das eben was anderes, als wenn nix kommt und dann spricht auch nix gegen ein manuelles Update
Hm daraus schließe ich, dass ich in nicht-Techi-Foren in denen ich aktiv bin wie diesem bekannt gewordene Sicherheitslücken für populäre Programme verkünden sollte!? Damit die Leute dann auf ihren Update-Button drücken?
Find ich okay, ich werde versuchen diesen Service zur Verfügung zu stellen. Ich bin aber fast sicher, dass es auch einen passenden RSS-Feed gibt :D
Nee aber echt, will ich gerne versuchen und vielleicht macht ja auch der ein oder andere mit. In letzter Zeit lese ich weniger c't aber da stehen gerne mal kritische Lücken drin und ob und wann sie gefixt wurden oder werden.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Heretic

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #22 am: 25. März 2011, 00:59:57 »
Ich erwarte, dass grundlegende Funktionen (Frage der Einwahl) so funktionieren wie beim 3.6er, daher erwarte, nein verlange ich auch, dass der 4er auf meine Einwahlwünsche so eingeht wie der 3.6er, das ist nicht zuviel verlangt.
Und wieso bleibst du dann nicht bei FF 3.6.xx?

Bleib ich doch!
Ich hatte halt erwartet, dass die stable stabil läuft, SORRY!

Heretic

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #23 am: 25. März 2011, 01:09:42 »
Klarstellung dazu, wie der Thread entstand:


Ich wollte beim 3.6er ein automatisiertes Update machen, bekam dann angezeigt "Blah blah, auf Firefox 4.0 updaten!"
Und das IIRC ohne, dass irgendwo stand, dass das erst die BETA ist, also ging ich von der final aus, installierte die dann, und hab das mit der network connection festgstellt, und dann wieder ein Downgrade gemacht, und Bugzilla gefüttert.

*schulterzuck*

Jetzt klarer?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #24 am: 25. März 2011, 05:19:27 »
Jetzt klarer?
War nie unklar ^^ (naja vielleicht Xiam :P)
Zitat
Und das IIRC ohne, dass irgendwo stand, dass das erst die BETA ist, also ging ich von der final aus
Je nachdem _wann_ das war dürfte das auch die final gewesen sein, die ist nämlich seit wenigen Tagen (20. März oder so) raus. Ich denke auch nicht, dass Fx3.6 auf ne Beta upgradet.

Wie auch immer, als ersten Schritt für meine Ankündigung "mal über kritische Sicherheitlücken informieren", damit Benutzer, die eben nicht ständig auf Techi-Seiten rumsurfen das auch mitbekommen und ggf. ihre Software aktualisieren können. Also als diesen ersten Schritt will ich einen "Ersatz" für eine Paketverwaltung, wie man sie unter nicht-Windowsen kennt vorstellen:
den heise.de-Update-Check
Das ist ein Java-Aplet, welches für derzeit 27 verbreitete Programme deren Aktualität überprüft.
Dazu sind zwei Dinge notwendig:
1. Java-Runtime >= 1.6 und
2. ein Schuss Vertrauen in den heise-Verlag bzw. Secunia, denn dem Programm muss man ggf. eine Menge Rechte gewähren, immerhin wühlt es im System herum.

Ich empfehle die Verwendung dieses Checks, wenn man ein bisschen Update-faul ist und Windows benutzt. So kann man sich seinen eigenen "Patch-Day" machen. Vielleicht einfach "jeden ersten Samstag im Monat" oder so?

Für die angekündigten Meldungen über Sicherheitslücken und Patches mache ich einen eigenen Thread, vielleicht beteiligen sich auch andere...
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 05:38:12 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #25 am: 25. März 2011, 09:14:06 »
Was ich inzwischen auf allen Windows-Systemen installiere ist "Secunia PSI 2.0".
Das kostet (bei nicht-kommerzieller Nutzung) nix, macht manche Updates automatisch und über andere informiert es mit einem ampelfarbenen Tray-Symbol - grün heißt "alles klar", gelb heißt "es gibt updates - lass bei gelegenheit mal gucken" und rot bedeutet "ruf mal den Hewi an, da muss dringend was gemacht werden".

Das ist auch für Laien leicht verständlich und man kann das so weitersagen.
Das Programm erleichtert auch den Job, wenn der User nicht danach guckt - bei meinem nächsten Besuch mache ich einen Klick auf das Programm und ich weiß was ich aktualisieren muss.

Man muss nur bei der Konfiguration ein bißchen aufpassen, sonst bekommt der User englischsprachige Updates installiert, aber das ist wirklich das einzige kleine Problem mit dem Programm. Achso - und natürlich dass man sich nicht blind darauf verlassen darf, weil es eben doch nicht alles erfasst, aber doch zumindest sehr viel.


tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Thanee

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #26 am: 29. März 2011, 20:46:59 »
Hab jetzt auch mal den FF4 installiert und finde ihn bisher ziemlich gut. Ist etwas ungewohnt, weil sie ja doch so einiges geändert haben, aber da gewöhnt man sich sicher schnell dran. Das Browsen ist auf jeden Fall spürbar schneller geworden, wie ich finde.

Bye
Thanee

Vistella

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #27 am: 30. März 2011, 15:25:07 »
hab ihn mir jetzt geholt, weil der alte dauernd abgestürzt is, aber ich hab mal ne frage, evtl kann die mir hier einer beantworten:
beim alten gabs ja unten die statusleiste, in der die urls der links angezeigt wurden, wenn man drüber gefahren ist
beim neuen ist das nurnoch so ein kleines popup mit der adresse

kann man dieses scheiß popup irgendwie wieder als leiste machen? da wird einem ja schlecht, wenn man über mehrere links fährt und da draufguckt (zb weil man einige favouriten als ordner hat und notgedrungen über die oberen fährt, wenn man an den unten will, weil sonst das dropdownmenü wieder zugeht)

€dit: hmm ok, scheint ein addon zu geben, was das macht...immerhin etwas :)
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 16:26:24 von Vistella »

Thanee

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #28 am: 30. März 2011, 21:16:10 »
Es gibt eigentlich add-ons für so ziemlich alles (inklusive jede Menge Unsinn). :lol:

Das hier funktioniert auf jeden Fall:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/status-4-evar

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 22:50:51 von Thanee »

Vistella

  • Mitglied
"Firefox 4" oder auch "Riding a formerly good browser into the ground"
« Antwort #29 am: 30. März 2011, 23:15:21 »
das is auch das, was ich mir geholt hab^^