Umfrage

Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?

Es wird grundsätzlich gewürfelt, auf rollenspielerische Darstellung verzichten wir in der Regel
3 (3.3%)
Wer will darf ausspielen, über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber ausschließlich der Würfelwurf
9 (9.8%)
Wer will darf ausspielen und man kann sich so einen Bonus auf den Würfelwurf erspielen
32 (34.8%)
Meistens spielen die Spieler diese Fertigkeiten von selbst aus, über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber letztendlich der Würfelwurf
26 (28.3%)
Es wird von allen erwartet, dass man ausspielt was auszuspielen geht, einfach nur würfeln gibt es bei uns nicht
8 (8.7%)
Auf ausspielbare Fertigkeiten wird in der Regel gar nicht gewürfelt, nur das Rollenspiel entscheidet über Erfolg oder Misserfolg
4 (4.3%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
10 (10.9%)

Stimmen insgesamt: 90

Umfrage geschlossen: 25. April 2011, 10:33:01

Autor Thema: Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?  (Gelesen 11642 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Werden Fertigkeiten, die am Tisch dargestellt werden können (Diplomacy, Bluff, Intimidate, Decipher Script, Gather Information, Perform etc.) in eurer Runde ausgespielt oder ausgewürfelt?

Falls es für unterschiedliche Fertigkeiten unterschiedlich gehandhabt wird, wählt die am häufigsten zutreffende Option (ohne Barden in der Gruppe wird z.B. Perform vermutlich seltener angewandt als Diplomacy und Bluff)

Gruß,
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #1 am: 18. April 2011, 10:54:27 »
Wer will darf ausspielen und man kann sich so einen Bonus auf den Würfelwurf erspielen

Man kann sich aber auch ein Malus erspielen, zum Beispiel durch viele Füll Wörter wie, öhmm, ahh, Moment usw.

 :)
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #2 am: 18. April 2011, 11:05:40 »
Durch Ausspielen kann man Boni auf den in 99% ausstehenden Wurf erhalten. Aber nicht durch den Einsatz von blumigem Mittelaltermarktkauderwelsch, sondern durch z.B. schlüssige Argumente (Diplomatie) oder geeignete Druckmittel (Einschüchtern). Wie das dann vorgebracht wird ist dem einzelnen überlassen und die literarische Qualität einer Rede maße ich mir nicht zu beurteilen an - schon allein weil wir derzeit englisch spielen, die Spieler aber allesamt andere Muttersprachen haben - und auch wenn ich das Englisch aller Beteiligten als gut bis sehr gut bezeichnen würde, ist es schon schwierig genug sich (ohne lange Denkpausen) präzise und verständlich auszudrücken, da kann es zusätzlich nicht auch noch schön sein.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #3 am: 18. April 2011, 11:59:54 »
Erm, die wichtigste Option fehlt, das eigentliche "Rollenspiel". Also man würfelt die Fertigkeit aus und spielt dann das Resultat. Genau das ist es doch, was Rollenspiel ausmacht, oder nicht? Nur so kann man einen anderen Charakter wirklich erleben und spielen, meiner Meinung nach.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #4 am: 18. April 2011, 13:14:04 »
Erm, die wichtigste Option fehlt, das eigentliche "Rollenspiel". Also man würfelt die Fertigkeit aus und spielt dann das Resultat. Genau das ist es doch, was Rollenspiel ausmacht, oder nicht? Nur so kann man einen anderen Charakter wirklich erleben und spielen, meiner Meinung nach.

Und genau das machen wir; von daher: Ganz anders und zwar ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

anonymous

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #5 am: 18. April 2011, 13:17:10 »
Erm, die wichtigste Option fehlt, das eigentliche "Rollenspiel". Also man würfelt die Fertigkeit aus und spielt dann das Resultat. Genau das ist es doch, was Rollenspiel ausmacht, oder nicht? Nur so kann man einen anderen Charakter wirklich erleben und spielen, meiner Meinung nach.

+1
denn es macht wenig Sinn, wenn der wortgewandte Spieler des tumben Barbaren durch seine flammende Rede einen Bonus auf den miesen Wurf herausholt und damit den Wurf noch schafft.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #6 am: 18. April 2011, 17:39:56 »
Erm, die wichtigste Option fehlt, das eigentliche "Rollenspiel". Also man würfelt die Fertigkeit aus und spielt dann das Resultat. Genau das ist es doch, was Rollenspiel ausmacht, oder nicht? Nur so kann man einen anderen Charakter wirklich erleben und spielen, meiner Meinung nach.

+1
denn es macht wenig Sinn, wenn der wortgewandte Spiele des tumben Barbaren durch seine flammende Rede einen Bonus auf den miesen Wurf herausholt und damit den Wurf noch schafft.
Anders herum stelle ich mir das spannend vor, wenn der eher einfach gestrickte Spieler des eloquenten Barden eben diese flammende Rede vortragen soll  :cheesy:

(Wobei ich zugeben muss, dass ich dermaßen einfach gestrickte Spieler noch nie hatte, die dann nicht zumindest irgend etwas Passendes hinbekommen hatten. Allerdings hatte das dann mit Eloquenz wenig zu tun...)

Bei uns ist es ziemlich unterschiedlich. Je nach Situation wird mal rein gewürfelt und mal komplett ausgespielt und mal eine Mischung aus beidem praktiziert. Eine gerade Linie haben wir da nicht.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #7 am: 18. April 2011, 23:01:45 »
Anders herum stelle ich mir das spannend vor, wenn der eher einfach gestrickte Spieler des eloquenten Barden eben diese flammende Rede vortragen soll
"Soll"? Nein, kann, darf, möchte. Das Resultat steht durch den Würfelwurf fest. Das eigentliche Rollenspiel ist dann Sache des jeweiligen Spielern und selbst wenn er seinem Charakter nicht gerecht wird, so ist das egal, denn es geht um den Spass daran und den Versuch eben eine andere Rolle zu spielen. Manche machen das mit Inbrunst aus der "Ich"-Perspektive und Andere beschränken sich darauf die Auswirkungen im indirekten Stil zu beschreiben und erklären. Ich finde es viel fieser und ungerechter eine vorgängige, schauspielerische Leistung des Spielers an einen nachträglichen Bonus zu binden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #8 am: 18. April 2011, 23:23:47 »
Ich finde es viel fieser und ungerechter eine vorgängige, schauspielerische Leistung des Spielers an einen nachträglichen Bonus zu binden.
Also ist es sinnvoll, einfach nur zu würfeln, ohne dabei wirklich Rollenspiel zu betreiben? Das ist natürlich provokativ. Doch finde ich, dass man hier und da Spieler auch mal für rollenspielerische Leistung belohnen sollte, ohne alles nur auf Würfelwürfe zu reduzieren. Welche (spieltechnischen) Anreize hätte sonst ein Spieler, einen Diplomatiewurf auch auszuspielen? Sollte nicht der Spieler ein wenig belohnt werden, der sich mit Charme und Verstand versucht, an den Wachen vorbei zu mogeln, als derjenige, der nur auf Bluffen oder Diplomatie würfelt?
Mir ist bewusst, dass das nicht Jedermanns Sache ist, doch ist nicht allein schon der Versuch quasi förderungswürdig?
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #9 am: 19. April 2011, 11:05:53 »
Also ist es sinnvoll, einfach nur zu würfeln, ohne dabei wirklich Rollenspiel zu betreiben?

Ist es das? Es geht doch darum, erst zu würfeln und DANN Rollenspiel zu betreiben. Wenn wir das Rollenspiel weglassen, machen wir kein Rollenspiel mehr, oder?

Das ist natürlich provokativ. Doch finde ich, dass man hier und da Spieler auch mal für rollenspielerische Leistung belohnen sollte, ohne alles nur auf Würfelwürfe zu reduzieren. Welche (spieltechnischen) Anreize hätte sonst ein Spieler, einen Diplomatiewurf auch auszuspielen? Sollte nicht der Spieler ein wenig belohnt werden, der sich mit Charme und Verstand versucht, an den Wachen vorbei zu mogeln, als derjenige, der nur auf Bluffen oder Diplomatie würfelt?

Ich frage mal ketzerisch, warum braucht man eigentlich eine spieltechnische Belohnung? Ist es nicht Belohnung genug, gut und spaßig seine Rolle zu spielen? Das anerkennende Grinsen der anderen zu sehen?

Oder man kann die "Belohnung"  in einen anderen Bereich verlagern - wie es Burning Wheel z.B. tut - indem man Tokens, Artha, Fate Points, usw. für Rollenspiel verteilt, die man wiederum für zukünftige AKtionen einsetzen kann.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 11:32:08 »
Oder man kann die "Belohnung"  in einen anderen Bereich verlagern - wie es Burning Wheel z.B. tut - indem man Tokens, Artha, Fate Points, usw. für Rollenspiel verteilt, die man wiederum für zukünftige AKtionen einsetzen kann.
Wobei die Belohnung dann mit der eigentlichen Aktion überhaupt nichts mehr zu tun hat. Aktion und Belohnung zu entkoppeln halte ich für die schlechteste Methode.

Anders gefragt: Was spricht gegen eine unmittelbare Belohnung in Form eines Bonus auf den Wurf für gutes Ausspielen einer Fertigkeit?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #11 am: 19. April 2011, 11:50:47 »
Das du die Leute bestrafst, die das - warum auch immer - nicht können?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #12 am: 19. April 2011, 11:53:20 »
Bzw. eloquente Spieler gegenüber weniger eloquenten Spielern bevorzugst.
Übertriebene Vergabe von Boni für sogenanntes gutes Rollenspiel (Charakterspiel) kann zudem hemmende Wirkung auf weniger extrovertierte/eloquente Spieler haben. Im Endeffekt kann es dann darauf hinauslaufen, dass diplomatische Charaktere nur noch von rhetorisch versierten Spielern gespielt werden. Dem Sich-Reinversetzen in eine Rolle wird dann schon durch die persönlichen Talente und Befähigungen des Spielers vorweggegriffen (was es in gewissen Maße ja grundsätzlich schon tut).
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 12:01:20 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #13 am: 19. April 2011, 12:01:51 »
Das du die Leute bestrafst, die das - warum auch immer - nicht können?


das ist stark abhängig, davon wie hoch du die Messlatte hängst, ich denke es geht auch nicht um Boni wie +5 oder höher, sondern maximal um +2. Diese Methode dient eher dazu die Spieler aufs geschehen zu fokussieren und zu verhindern, dass die Handlung und Interaktion mit NPC`s ins Beiläufige gerät.
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 238 - Fertigkeiten ausspielen oder würfeln?
« Antwort #14 am: 19. April 2011, 12:10:03 »
Eine Ad hoc Vergabe von geringen Boni ist schon deshalb nicht grundsätzlich abzulehnen, weil sie meistens aus der konkreten Spielsituation heraus entsteht, also in der Anwendung bereits Gruppenkonsens herrscht. Für soetwas entwickelt sich ja recht schnell ein Gefühl.
"I have no expression on my face" (Tuvok)