Kann durchaus sein, zumal ich ja in meinem letzten Post auch etwas polemisch formuliert habe.
Letztlich ist es meiner Meinung nach einfach so, dass es niemandem am Tisch zusteht, die anderen für irgendetwas zu "belohnen", insoweit gefällt mir das Wort schon gar nicht erst. Wenn ich eine Situation ausspiele, dann deswegen, weil ich das will und nicht, weil dafür dann irgendeine Belohnung winkt. Insoweit hätte die von dir beschriebene Art der Handhabung im besten Falle keinerlei Auswirkungen auf mein Spiel, im schlimmsten Fall würde sie mir sogar die Laune und damit die Lust verderben (nämlich dann, wenn ich feststelle, dass der SL diese Belohnungen willkürlich und möglicherweise sogar auf unfaire Art und Weise verteilt).
Insoweit halte ich auch die von mir gebrauchte Vokabel "Belohnungsmechanismus" für APs etc. eigentlich für das falsche Wort. Ich sehe diese Sachen eher als Anreize, die das Ausspielen von Situationen bzw das Einbringen von Ideen fördern können. Am Beispiel Action Points: Ich verzichte als Spieler immer mal wieder darauf, in bestimmten Situationen meinen Charakter konsequent auszuspielen, wenn ich weiß, dass ich laut Regeln keinerlei Chance auf Erfolg habe, der Spielleiter das auch prompt konsequent gegen mich verwenden würde und das Ergebnis für die gesamte Gruppe bei Misserfolg nachteilig wäre.
der Einsatz des Action Points erhöht nun meine Erfolgschance und damit den Anreiz, besagte Aktion doch durchzuführen, sprich auszuspielen. dabei geht es dann nicht darum, auf Nummer sicher zu gehen, insoweit gehts da auch nicht um reines Boni-Abgreifen, zumal der AP ja keine Erfolgsgarantie darstellt. Allerdings gewinne ich damit ein gewisses Maß an erzählerischer Kontrolle, und die habe ich halt nicht, wenn ich alleine vom Wohlwollen des Spielleiters abhängig bin.
Wobei jetzt zugegebenermaßen Action Points in dieser Hinsicht keinen besonders ausgereiften Mechanismus darstellen. Da gibts sicher bessere Mechanismen, da wie in D&D üblich das System an dieser Stelle keine Handlungsweise besonders fördert, sondern das komplett den Spielern überlässt.