Autor Thema: D&D Essentials: Dungeon Master's Kit  (Gelesen 2256 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
D&D Essentials: Dungeon Master's Kit
« am: 26. April 2011, 08:44:15 »
D&D Essentials: Dungeon Master's Kit
         


D&D Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3322&cHash=866533b295
         

TAFKAKB

  • Mitglied
D&D Essentials: Dungeon Master's Kit
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 10:32:55 »
Mannomann. Windjammer hatte seine Bewertung ja bereits angekündigt und wie erwartet kann ich das Resultat nicht nachvollziehen. Man kann das so bewerten und zu diesem Schluss kommen. Ich finde das dennoch vollkommen hanebüchen. Die Box ist schlicht großartig.

anonymous

  • Mitglied
D&D Essentials: Dungeon Master's Kit
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 10:39:59 »
Irgendwie hat Windjammer recht und tut der Box trotzdem Unrecht. Das Ziel, Einsteigerbox für Rollenspielneulinge zu sein, wird verfehlt (dieses Ziel hat in letzer Zeit nur Raggi mit der LotFP Deluxe Edition erreicht). Trotzdem gehört die Box zu dem Besten, was die Wizards seit langem herausgebracht haben. Vielleicht hätte man eine Doppelwertung vornehmen sollen, für Spätumsteiger auf die 4E sowie für 4Eler, die einen aktualisierten DMG haben wollen, sehe ich die Box durchaus im 4er Bereich.

Grashüpfer

  • Mitglied
D&D Essentials: Dungeon Master's Kit
« Antwort #3 am: 26. April 2011, 11:37:46 »
Ja, wir hatten die Diskussion ja schon mal über Windjammers Sicht auf das DMK.
Ich war schon gespannt auf die Rezension und finde sie großteils recht gelungen - beschreibt auch alles sehr detailliert. Aber die Schlüsse, die aus dieser Analyse gezogen werden, sind mir nicht so ganz nachvollziehabar.
Ich stimme dem zu, dass Einsteigern einiges Vorenthalten wird: Schatzregeln (das ist echt bitter!), Skillregeln nicht genau genug, die verschiedenen Spielertypen, Gewölbeerstellung. Dahingehend hat das DMK das Ziel verfehlt einem absoluten Einsteiger alles Handwerkzeug zu geben, das man für DnD braucht. So muss der Einsteiger sich die Basis aus dem DMK aneigenen, ein paar (Kauf-)Abenteuer spielen, um die Mechaniken zu erlernen und erst dann wird er seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und mehr aus anderen Quellen dazugelernt haben.

Es ist eine zwiegespaltene Sache und ich will nicht über die Fehler des Kits hinwegsehen, muss aber auch einfach sagen, dass das DMK für mich persönlich eines der rundesten, hilfreichsten und als Gesamtkonzept ausgefeiltesten WotC-Produkte seit langer Zeit ist.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Windjammer

  • Mitglied
D&D Essentials: Dungeon Master's Kit
« Antwort #4 am: 30. April 2011, 14:17:34 »
Vielleicht hätte man eine Doppelwertung vornehmen sollen, für Spätumsteiger auf die 4E sowie für 4Eler, die einen aktualisierten DMG haben wollen, sehe ich die Box durchaus im 4er Bereich.

muss aber auch einfach sagen, dass das DMK für mich persönlich eines der rundesten, hilfreichsten und als Gesamtkonzept ausgefeiltesten WotC-Produkte seit langer Zeit ist.

Diese Meldungen finde ich sehr interessant, weil sie vom Gros der restlichen Stimmen abseits des Gates gravierend abweichen. Wenn ich mir Rezensionen zum DM Kit auf diversen Blogs, Enworld, oder Amazon ansehe*, kommen die Leute immer zum gleichen Schluss: es ist ein gutes Produkt für Einsteiger, aber der Kauf lohnt für bestehende 4E-Spielleiter nicht (trotz des sehr guten Abenteuers), denen eher zum Rules Compendium geraten wird. (Auf die massiven inhaltlichen Redundanzen zwischen diesen beiden Produkten - DM Kit und RC - hatte ich leider vergessen, in der Rezension ausdrücklich hinzuweisen.) Klar weiche ich mit meiner Meinung ebenso sehr von diesen Stimmen ab - ich kann die Empfehlung an Einsteiger nicht nachvollziehen - aber stimme zumindest mit der Einschätzung die Altkunden betreffend völlig überein. Ganz so "hanebüchen" kann das also nicht sein. ;)

*Kleine Auswahl nach zwei Minuten googlen:

http://critical-hits.com/2010/10/14/the-dd-essentials-dm-kit-an-editorial-review/
http://trollitc.com/2010/10/review-dms-kit-for-dd-4th-edition-essentials/
http://newbiedm.com/2010/11/16/newbiedm-reviews-essentials-monster-vault-dms-kit-and-the-city-dungeon-tiles/
http://www.enworld.org/forum/4e-discussion/298418-sell-me-dms-kit-help-justify-my-decision-ignore.html
« Letzte Änderung: 30. April 2011, 14:23:33 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

anonymous

  • Mitglied
D&D Essentials: Dungeon Master's Kit
« Antwort #5 am: 30. April 2011, 14:42:17 »
Diese Meldungen finde ich sehr interessant, weil sie vom Gros der restlichen Stimmen abseits des Gates gravierend abweichen.

Vielleicht einer der Gründe, warum wir Gate'ler außerhalb des Gates so als Spinner verrufen sind.  :D