Ja, wir hatten die Diskussion ja schon mal über Windjammers Sicht auf das DMK.
Ich war schon gespannt auf die Rezension und finde sie großteils recht gelungen - beschreibt auch alles sehr detailliert. Aber die Schlüsse, die aus dieser Analyse gezogen werden, sind mir nicht so ganz nachvollziehabar.
Ich stimme dem zu, dass Einsteigern einiges Vorenthalten wird: Schatzregeln (das ist echt bitter!), Skillregeln nicht genau genug, die verschiedenen Spielertypen, Gewölbeerstellung. Dahingehend hat das DMK das Ziel verfehlt einem absoluten Einsteiger alles Handwerkzeug zu geben, das man für DnD braucht. So muss der Einsteiger sich die Basis aus dem DMK aneigenen, ein paar (Kauf-)Abenteuer spielen, um die Mechaniken zu erlernen und erst dann wird er seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und mehr aus anderen Quellen dazugelernt haben.
Es ist eine zwiegespaltene Sache und ich will nicht über die Fehler des Kits hinwegsehen, muss aber auch einfach sagen, dass das DMK für mich persönlich eines der rundesten, hilfreichsten und als Gesamtkonzept ausgefeiltesten WotC-Produkte seit langer Zeit ist.