Autor Thema: neue Grundklasse Der Elementarhüter  (Gelesen 3446 mal)

Beschreibung: Der Elementarhüter:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
neue Grundklasse Der Elementarhüter
« am: 29. April 2011, 10:49:29 »
Der Elementarhüter:

Abenteuer und Hintergrund: Elementarhüter sind Zauberwirker, die sich oft in Zirkeln zusammentun, welche nicht selten einen Pakt mit einem Drachen schließt. So kommt es das die mächtigen Elementarhüter oft im Krieg zwischen den guten und bösen Drachen eine unterstützende Aufgabe erhalten. Elementarhüter geringerer Stufen werden oft als Boten oder als Kundschafter eingesetzt. Sie treten, wie die Kleriker, für ihre Gesinnung ein und verteidigen diese bis aufs Blut. Böse Elementarhüter, auch Elementarwüter genannt, sind zwar in der überzahl, aber ihre Verbündeten sind Dämonen, böse Drachen und alles was das Böse vertritt, somit dienen sie nur als Sklaven oder Soldaten und deren Verschleiß ist groß in der Armee des Bösen. Die Elementarhüter sind oft auch auf Jagd nach ihrem bösen Gegenpart. Es gibt auch Elementarhüter die nichts von dem Krieg halten und sich lieber als Einzelgänger auf Forschungsreisen begeben um die verschiedensten Dinge zu ergründen.

St/GAB/Ref/Will/Zäh.     Speziell

1   +0   +0   +2   +2       Ebenengespür, Zauber
2   +1   +0   +3   +3    
3   +2   +1   +3   +3      Erste Spezialisierung
4   +3   +1   +4   +4      Spezialisierungsnachwirkung 1
5   +3   +1   +4   +4      Elementar Gestalt (klein ohne Immunitäten) 1/Tag,
6   +4   +2   +5   +5       Elementargestalt 2/Tag
7   +5   +2   +5   +5    Elementargestalt 3/Tag,  In Elementargestalt Zaubern
8   +6/1   +2   +6   +6    erste Immunität (Gift)
9   +6/1   +3   +6   +6    Spezialisierungsnachwirkung 2
10   +7/2   +3          Elementargestalt groß
11   +8/3   +3         Elementargestalt 4/Tag,
12   +9/4   +4          Elementargestalt 2te Immunität (Schlaf)
13   +9/4   +4          Zweite Spezialisierung
14+10/5    +4        Spezialisierungsnachwirkung 3
15+11/6/   +5          Elementargestalt 5/Tag,
16  ........    +5          Elementargestalt riesig
17  ........   +5          Elementargestalt 3te Immunität ( Stun)
18  ........   +6         Spezialisierungsnachwirkung 4
19  ........   +6          Elementargestalt 4te Immunität (Paralyse)
20  .......   +6          Mischelementar Gestalt

Ebenengespür: Verleiht einen Kompetenzbonus von +4 für Würfe wissen Ebenen
Elementargestalt: So wie Tiergestalt nur das die Vier "Grund" Elementare (MM3.5; S.95)  zur Auswahl stehen.
Immunitäten: Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Verwandlung zum Elementar nicht nur in der Größe, sondern auch die Immunitäten werden mit der Zeit in der Elementargestalt übernommen.
In Elementargestalt Zaubern: In Elementargestalt kann nur ein Zauber gewirkt werden, der dem Gleichen Element angehört,  wie der Elementar; d. h. als Feuerlementar kann man nur Feuerzauber wirken. Diese Zauber werden allerdings ohne Material- und Gestikkomponente gewirkt und die Verbalgeste wird in die Elementarsprache umgewandelt.
Mischelementargestalt: Nachdem man die 20. Stufe erreicht hat und wenn durch, die beiden Spezialisierungen eine Kombination entstanden ist, werden diese Beiden Elementare auch bei der Elementargestalt Kombiniert. Somit ergeben sich folgende Formen: Lavaelementar, Schlammelementar, Nebelelementar und Brennendes Luftelementar.
Spezialisierung: Man wählt eines der Elemente aus und bekommt folgende Boni und Mali.
- Bei Zaubern des ausgewählten Elementes wird das Casterlevel um +1 erhöht.
-   Bei Zaubern des Gegenelementes wird das Casterlevel um –1 gesenkt.
-   Bei der Verwandlung in einen Elementar des ausgewählten Elementes erhöht sich der Grundangriffsbonus um +1 und das Hauptattribut wird um +2 gesteigert.
-   Bei der Verwandlung in einen Elementar des Gegenelementes verringert sich der Grundangriffsbonus um –1 und das Hauptattribut wird um –2 verringert.
-   Beim Beschwören von Elementaren des ausgewählten Elementes erhält der Zauberwirker einen Bonus von +1 auf die Anzahl der Beschworenen Wesen.
-   Beim Beschwören von Elementaren des Gegenelementes erhält der Zauberwirker einen Malus von –1 auf die Anzahl der Beschworenen Wesen.
Diese Boni sind Kumulativ, sollte man bei beiden Spezialisierungen das gleiche Element auswählen.
Bei der 2ten Spezialisierung darf das Zweite Element kein gegensätzliches Element zum erst Gewählten sein, daraus ergeben sich folgende Kombinationen: Erde+ Feuer, Erde + Wasser, Luft + Wasser und Luft + Feuer.
Spezialisierungsnachwirkungen: Diese Nachwirkungen sind dauerhaft und nur in der Ursprünglichen unverwandelten Form wirksam. Sie Treten auf, weil die häufige Praktizierung der Gestaltverwandlung in einen Elementar seine Spuren hinterlassen hat.
Spezialisierungsnachwirkung 1: Je nachdem welches Element man gewählt hat erhält man folgende Boni: Erde = +1 auf natürliche Rüstungsklasse, Feuer = der Zauber Feueraugen wird dauerhaft, Wasser = die Fähigkeit mit fischen zu kommunizieren, Luft = +3m Bewegungsrate.
Spezialisierungsnachwirkung 2: Je nachdem welches Element man gewählt hat erhält man folgende Boni: Erde = + 2 auf natürliche Rüstungsklasse, Feuer = Durch die Feueraugen erhält man zusätzlich noch Dämmersicht 18m , Wasser = die Fähigkeit unter Wasser zu atmen, Luft = die Fähigkeit: durch den Wind hören; +4 auf Lauschen.
Spezialisierungsnachwirkung 3: Sollte man bei der zweiten Spezialisierung ein neues Element ausgewählt haben, erhält man den entsprechenden Bonus wie unter Spezialisierungsnachwirkung 1 aufgeführt. Sollte aber zwei mal das gleiche Element ausgewählt wurden sein erhält man folgende Boni: Erde = +2 Stärke aber –1,5m Bewegungsrate, Feuer = Dunkelsicht 18m, Wasser = +2 Konstitution, Luft = man bekommt einen fliegenden vertrauten, wie der des Hexenmeisters ½ Stufen (Spielerhandbuch S.43).
Spezialisierungsnachwirkung 4: Sollte man bei der zweiten Spezialisierung ein neues Element ausgewählt haben, erhält man den entsprechenden Bonus wie unter Spezialisierungsnachwirkung 2 aufgeführt. Sollte aber zwei mal das gleiche Element ausgewählt wurden sein erhält man folgende Boni: Erde = +2 Stärke, +2 Konstitution –1,5m Bewegungsrate, Feuer = Hypnotisches Feuer; durch das Bedrohliche in den Augen entsteht ein Bonus von +6 auf Einschüchtern. Wasser = die Fähigkeit auf dem Wasser zu gehen, Luft = +3m Bewegungsrate.

Zauberliste:
Grad 0 :
Feueraugen, Dämmerung, Gift entdecken, Magie entdecken, Magie Lesen, Ausbessern, Wasser erschaffen, Richtung wissen, kleine wunden Heilen, Kältestrahl, Botschaft.
Grad 1 :
Gute Beeren, Elementen Trotzen, Flammen Erzeugen, Magischer Stein, Elementar Beschwören I, Verhüllender Nebel, Sandstoß, Machtsicht, kleine Wunden Regenerien, Brennende Hände, Schockgriff.
Grad 2 :
Energien wiederstehen, Erde und Gestein erweichen, Flammenklinge, Flammenkugel, Gift verzögern, Metall erhitzen, Metall kühlen, Rindenhaut, Teilweise Genesung, Beständigkeit der Wellen, Geschwindigkeit des Windes, Macht der Eiche, Sonnenkörper, Kriechende Kälte, Nebelwolke, Mittelschwere Wunden regenerieren, Windstoß, Elementar beschwören II, Sengender Strahl
Grad 3:
Blitze herbeirufen, Feuer Löschen, mit Stein verschmelzen, Schneesturm, Schutz vor Energien, Stein Formen, Elementar beschwören III, Wasser Atmen, Windwall, Wellengang, Ring der Regeneration, Wettersicht, Feuerball.
Grad 4:
Eissturm, Flammenschlag, Luftweg, Magie Bannen, Rostgriff, Steindornen, Wasser Kontrolle, Wiedergeburt, Letzter Atemzug, Wasserball, Miasma, Schwere Wunden regenerieren, Bärenherz. Elementar beschwören IV
Grad 5:
Buße, Fels in Schlamm verwandeln, Feuerwand, Gewittersturm herbeirufen, Schlamm in Fels verwandeln, Steinhaut, Todesschutz, Windkontrolle, bedrückter Himmel, Mantel der See, Kritische wunden regenerieren. Elementar beschwören V, Feuerschild
Grad 6:
Erde Bewegen, Schutz vor Allen Elementen, Erzählende Steine, Feuer Saat, Mächtige Magie bannen, Steinwand, Weg finden, Zauberstecken,  Kreis der Regeneration, Mächtiges Blitze herbeirufen. Elementar beschwören VI, Kältekegel, Überlandflug
Grad 7:
Feuersturm, Heilung, Sonnenstrahl, Wetterkontrolle, Windwandeln, Mächtige Kriechende Kälte, Wolkenläufer. Elementar beschwören VII, Kugelblitz
Grad8:
Erdbeben, Metall oder Stein zurücktreiben, Sonnenfeuer, Wirbelwind, Flammende Wolke,  Polarstrahl, VIII= Riesiger Elementar,Spätzündender Feuerball
Grad 9: Meteoritenschwarm, Sturm der Vergeltung, Regeneration, Blitzschwarm, Unverwundbarkeit gegenüber Elementen, Wahre Wiedergeburt, IX= 1w6+ Casterlevel Große Elementare

Elementar beschwören: nur eine Art von Elementar, I = einen kleinen elementar, II= einen Mittelgroßen Elementar, III= 1w4 +1 (Klein),, IV= 1w4+1 (Mittelgroß), V= ein Großer Elementar, VI= 1w6+ Casterlevel (klein), VII 1w6+ Casterlevel mittelgroße, VIII= Riesiger Elementar, IX= 1w6+ Casterlevel Große Elementare.

TW: W6
Gesinnung: Jede
Klassenfertigkeiten: Wissen Ebenen, Wissen Magie, Entdecken, Diplomatie, Heilkunde, Lauschen, Zauberkunde
Umgang mit Rüstungen und Waffen: alle einfachen Waffen, keine Rüstungen und Schilde.
Zauber: Der Elementarhüter wirkt arkane Zauber und diese wirkt er spontan, ohne sie vorher Vorbereiten zu müssen. Genau wie der Hexenmeister, allerdings stehen ihm weniger Zauber pro Tag zur Verfügung. Außerdem hat er für seine Auswahl an bekannten Zaubern nur die Oben aufgelisteten Zauber zur Verfügung. Alle zwei Stufen kann der Elementarhüter 2 seiner Zauber gegen andere Austauschen. Bezugsattribut ist Weisheit.
Zauber/Tag: wie Druide (Spielerhandbuch S.37)
Bekannte Zauber:
       0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
1.    3 2      
2.    4 3
3.    4 3 1
4.    5 3 2
5.    5 4 2 1
6.    5 4 3 1
7.    5 4 3 2
8.    6 4 3 2 1
9.    6 5 4 3 2
10.  6 5 4 4 2 1
11.  6 5 4 4 3 1
12.  6 5 5 4 3 2
13.  6 5 5 5 3 2 1
14.  7 6 5 5 4 3 1
15.   7 6 6 5 4 3 2
16.   7 6 6 5 5 4 2 1
17.   7 7 6 6 5 5 3 2
18.   7 7 7 6 5 5 4 2 1
19.   7 7 7 7 6 5 5 3 2
20.   7 7 7 7 7 6 5 4 3 1

Andere Klassen:
Elementarhüter akzeptieren jegliche Form der Magie, sie haben aber nur wenig fürs Studieren der Magie mit Hilfe von Büchern über, sie erforschen die Magie lieber Praktisch. Auch nur wenige beten zu den Göttern und die wenigen die dies tun beten zu dem Gott Obad-hai oder zu ihrem volksspezifischen Gott. Elementarhüter Fordern den verantwortungsvollen Umgang mit Magie und sind gegen jegliche Form der Zerstörung und des Missbrauchs, es sei denn es dient einem guten Zweck.


So habe Vieles überarbeitet, Einiges fehlt noch, ist aber in Arbeit.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 11:45:13 von Gorg_der_Zwerg »
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Gwenfair

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 12:02:24 »
Also, ich gebe mal ein bisschen meine Meinung dazu:

  • Als erstes sollte der Thread und auch die Klasse einen Namen bekommen, der als Überschrift oben drüber steht.
  • Bei der Elementargestalt sollte die mögliche Auswahl dabei stehen. Alle Elementargestalten aus allen Monsterkompendien inkl. tempest elemental, taint elemental oder andren obskuren Sachen? Und wenn nein, ist die Auswahl der Elementargestalten auf die gewählten Domänen beschränkt oder davon unabhängig?
  • Bei der Elementargestalt sollte dabeistehen, an welcher Stelle man die Werte der Elementargestalt findet (MM Seite).
  • Immunitäten: Sollen die für die Elementargestalt gelten oder in jeder Gestalt? Wird aus dem Text nicht richtig klar.
  • Der Flufftext sollte einleitend oben stehen.
  • Ebenenschritt: Was ist gemeint mit "führt durch die Ebene"? Heißt das, dass sich der Elementardruide ansengt, wenn er durch die Ebene des Feuers schreitet? Kann er von Ebenenwesen angegriffen werden?
  • In Elementargestalt zaubern: Das wirkt seltsam. Ein Luftelementar sieht doch aus wie eine Windhose, wie soll der Komponenten festhalten und Gesten machen können? Mit dieser seltsamen Formulierung erreichst du am ehesten, dass die Festlegung eigentlich ist, dass der Elementardruide in Elementargestalt eigentlich doch nicht zaubern kann.
  • Elementargestalt groß taucht in der Liste zweimal auf.
  • Zauber wie Druide finde ich zu stark. Ich würde den Elementardruiden eher so beschränken, dass er am Ende 6. Grad-Sprüche kann. Die Bonusfertigkeiten sind nämlich alle ganz schön mächtig. (Elementargestalt plus volle Zauber plus Immunitäten plus CL hoch plus zeitlos und spurlos plus 2 Domänen ...)
  • Wenn du den Text in einem Schreibprogramm bearbeitest, schalte mal die Rechtschreibkorrektur an. In deinem Text sind ziemlich viele Rechtschreibfehler.
  • Andere Klassen: Bei dem Text stehen derzeit hauptsächlich persönliche Charaktereigenschaften. Nimm das mal raus und schreib stattdessen lieber, wie sie zu arkaner Magie der Magier stehen und zu den Druiden.
  • Die Zauberauswahl kommt mir seltsam vor. Sicher, da sind Elementarsprüche ohne Ende drin, aber warum sollte ein Elementardruide so viele Feuersprüche im Repertoire haben, wenn er vielleicht als Spezialisierung Erde und Wasser wählt?
  • Warum Spurloser Schritt und Zeitloser Körper? Ich fände passender, wenn eine Resistenz gegen das gewählte Element bestünde. Das an sich wäre aber zu stark, dann müsstest du an anderer Stelle reduzieren.

Insgesamt finde ich es noch unausgewogen, da muss noch Feinschliff betrieben werden. Ich finde die Klasse insgesamt zu stark, inbesondere mit voller Zauberprogression. Aber schauen wir mal, was die anderen hier im Forum sagen.
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 12:04:20 von Gwenfair »

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #2 am: 29. April 2011, 13:18:38 »
Ich bedanke mich herzlich bei dir und werde in nächster Zeit abschwächende Abänderungen vornehmen

So, Habe schonmal ein wenig was verändert, Rechtschreibung und Titel schaue ich später nach;
Entfernt habe ich: Die Domänen, Ebenenschritt, Zeitloser Körper und Spurloser Schritt.
Geändert habe ich: Die Wahlmöglichkeiten der Elementargestalten, Die Fähigkeit In Elementargestalt Zaubern, den Punkt "Andere Klassen" und Zu den Immunität habe ich hinzugefügt, dass sie nur in der Elementargestalt Gelten.

So, hab noch mal ein paar Fähigkeiten auf eine Spätere Stufe verschoben und neu geordnet, hab die zauber auswahl noch mehr eingeschränkt, dafür aber Arkanes zaubern wie der Hexenmeister, mit weniger Zauber /Tag, außerdem habe ich den Fluffkram geändert und bin noch mehr auf die spezialisierung eingegangen und habe neue Fähigkeiten hinzugefügt.

Es fehlen noch, wie schon angemerkt, die Mischelementargestalten, an denen bin ich aber schon dran.
« Letzte Änderung: 30. April 2011, 15:14:02 von Gorg_der_Zwerg »
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Ungold

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #3 am: 29. April 2011, 15:00:42 »
Elementargestalt ist deutlich zu früh und zu stark.

Fliegen sollte erst ab der 5. Stufe gehen. Eventuell auch mit dem 3. Grad Zauber 'Primal Form' aus dem SC vergleichen und diese Einschränkungen für die Elementarverwandlung auf die 5. Stufe übernehmen.

Gwenfair

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #4 am: 29. April 2011, 16:17:56 »
Das sieht schon sehr viel besser aus. Du solltest noch die Elementarform pro Tag etwas auseinanderziehen und was anderes zur Abwechslung zwischendurch einschieben. Derzeit kommen 1x pro Tag bis 4x pro Tag hintereinanderweg und dann zwei Stufen gar nichts, dann folgen die weiteren Verwandlungen mit deutlichem Abstand. Da könntest du nach 2x die Immunität Schlaf dazwischenschieben oder ähnliches. Insgesamt hast du ja drei spezielle Fähigkeiten, die sich aufbauen: Elementargestalt pro Tag, Elementargestalt Größe und Immunität. Versuch mal, die gleichmäßiger auf die 20 Stufen zu verteilen, so dass sie nicht häufchenweise kommen, sondern abwechslungsreicher.

Du hast da jetzt recht viel wieder heraus genommen und was übrig ist, bezieht sich fast ausschließlich auf die Elementargestalt, die der Elementardruide nur begrenzt oft pro Tag ausführen kann. So langsam wird dadurch die Klasse recht schwach, zumal die Zauberauswahl ja ein bisschen eingeschränkter ist, als bei einem Druiden. Überleg dir mal, ob du dem Elementardruiden nicht ein paar Sachen gönnen willst, die abseits der Elementargestalt funktionieren.

Außerdem sollte in der ersten Stufe das Zaubern als Sonderfähigkeit drinstehen, wenn die Tabelle die Zauberslots nicht mit erfasst, was ja derzeit nicht der Fall ist.

Ungold

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #5 am: 29. April 2011, 19:33:42 »
Vielleicht ist auch das Shapeshift alternate class feature aus dem PHB2 interessant. Dort ist eine Art von Shape-Shift ab der ersten Stufe realisiert. Dies kann man evtl. auf Elementare ummünzen. Wäre einfach immer relativ genau beschrieben, wann was erhältlich ist.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #6 am: 30. April 2011, 10:59:32 »
Was auch noch fehlt wäre eine Erklärung wie die Mischelementare aussehen.
Als Vorschlag dazu, ich meine mich erinnern zu können irgendwo ein Template gelesen zu haben, dass zwei Wesen miteinander Verschmilzt, evtl. kann man das Template auf Elementare anwenden oder ummünzen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #7 am: 30. April 2011, 12:55:42 »
Nein, das Template sollte man niemals verwenden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
neue Grundklasse Der Elementarhüter
« Antwort #8 am: 30. April 2011, 19:55:37 »
So Würde der Erste Entwurf eines Mischelementars aussehen:
Lavaelementar: (Riesig)
 (Feuer und Erde Extraplanar)
Spoiler (Anzeigen)

Nebelelementar: (Riesig)
 (Wasser und Luft Extraplanar)

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 14:08:53 von Gorg_der_Zwerg »
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Nappo

  • Mitglied
neue Grundklasse Der Elementarhüter
« Antwort #9 am: 01. Mai 2011, 00:26:37 »
Oder man nimmt direkt die Paraelementals aus dem Manual of the Planes (3.0) und passt sie entsprechend dem update heft an:
Hier der offizielle Link zum update heft:
Manual of the Planes update (168k PDF/ZIP)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #10 am: 01. Mai 2011, 07:15:58 »
Habs inzwischen Nachgelesen, Das Template das ich meinte ist Tauric Creature im MM2.
Passt so nicht auf zwei elementare, ließe sich aber vermutlich anpassen. Zumindest als Ideengeber taugt es bestimmt.
Nein, das Template sollte man niemals verwenden.
Niemals ist ein viel zu hartes Wort an dieser Stelle, es gibt sicher Situationen wo das Template sinnvoll anwendbar ist. Ob es in Spielerhände gehört kann man sicher diskutieren, und dass damit brokene Kombinationen möglich sind halte ich ungeprüft für wahrscheinlich. Aber das Template unbegründet vollständig ablehnen halte ich für überzogen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 07:18:37 von Alpha_Centauri »
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
neue Grundklasse basierend auf dem Druiden 3.5
« Antwort #11 am: 01. Mai 2011, 14:28:32 »
Habs inzwischen Nachgelesen, Das Template das ich meinte ist Tauric Creature im MM2.
Passt so nicht auf zwei elementare, ließe sich aber vermutlich anpassen. Zumindest als Ideengeber taugt es bestimmt.
Nein, das Template sollte man niemals verwenden.
Niemals ist ein viel zu hartes Wort an dieser Stelle, es gibt sicher Situationen wo das Template sinnvoll anwendbar ist. Ob es in Spielerhände gehört kann man sicher diskutieren, und dass damit brokene Kombinationen möglich sind halte ich ungeprüft für wahrscheinlich. Aber das Template unbegründet vollständig ablehnen halte ich für überzogen.
!
Übermensch, weil Rollenspieler

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
neue Grundklasse Der Elementarhüter
« Antwort #12 am: 02. Mai 2011, 14:41:24 »
So, ich habe jetzt schonmal 2 Mischelementare erstellt, habe dazu keine Vorlagen verwendet.
Habe auch an der Klasse an sich vieles abgeändert, wie oben in den editierten Beiträgen schon beiläufig erwähnt.
Ich denke dass diese Klasse jetzt recht ausgeglichen ist und somit gut spielbar, sollte da jemand anderer Meinung sein bitte ich um Vorschläge, um auch die letzten Fehler auszuschließen.

(Falls die Elementargestalt immer noch zu stark sein sollte, würde ich auf den niedrigeren stufen nicht den ganzen Körper verwandeln, sondern nur einige Körperteile, wie Arme und Beine, und erst auf einer späteren stufe die volle Verwandlung, dafür aber gleich die Medium Form. Würde mir aber noch zusätzlich eine menge Arbeit machen.)
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
neue Grundklasse 3.5 Der Elementarhüter
« Antwort #13 am: 02. Mai 2011, 16:36:23 »
Zitat
Überleg dir mal, ob du dem Elementardruiden nicht ein paar Sachen gönnen willst, die abseits der Elementargestalt funktionieren.
Auch das habe ich nun erledigt, somit habe ich alle deine beanstandungen berücksichtigt. Sollte dir noch mehr einfallen immer her damit. Du warst/bist mir hier eine Große hilfe, danke nochmal.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 16:50:14 von Gorg_der_Zwerg »
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Gwenfair

  • Mitglied
neue Grundklasse Der Elementarhüter
« Antwort #14 am: 03. Mai 2011, 09:51:55 »
Ich find's jetzt ziemlich gut. Bei der Balance zu anderen Grundklassen bin ich mir unsicher, denn wir spielen seit einiger Zeit hauptsächlich Pathfinder und dort sind alle Klassen etwas stärker.
Ich finde gut, dass bei der Feuerspezialisierung die Boni eher schwächer sind. Bei vielen Elementar-Klassen (z.B. Shugenja) ist Feuer meist deutlich stärker als alle anderen Elemente.

Du könntest noch mal nachdenken, ob du die Elemente wirklich so stark gegeneinander stellen möchtest, dass Feuer-Wasser und Erde-Luft unmöglich werden. Ich erinnere mich aus einigen Quellen (kann vielleicht AD&D sein), dass bei den Elementaren durchaus diese Mischungen vorkamen: sie ergeben dann Wasserdampf und Sandsturm oder so.