Autor Thema: Rolemaster - Elisera  (Gelesen 2031 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Rolemaster - Elisera
« am: 18. Mai 2011, 10:12:21 »
Rolemaster - Elisera
         


RPG Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3363&cHash=7c68948b7c
         

Cut

  • Mitglied
Rolemaster - Elisera
« Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 15:44:20 »
Zitat von: Reziersteller
„So groß zu werden, wie ist es dir gelungen bei solcher Nahrung?“

 :thumbup: Sehr schöne Rezi!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Rolemaster - Elisera
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 18:35:41 »
Sehr schöne Rezi. Genau meine Meinung (besitze das Abenteuer auch).

Zitat
„So groß zu werden, wie ist es dir gelungen bei solcher Nahrung?“

Star Wars - Imperium schlägt zurück (nein ich sage nicht Episode V). Ich habs erkannt :D

Windjammer

  • Mitglied
Rolemaster - Elisera
« Antwort #3 am: 18. Mai 2011, 19:03:11 »
Sehr schöne Rezension!

Ich fand und finde Elisera auch wirklich toll. Ich habe mir das erst letztes Jahr mal zugelegt, und war zu der Zeit vermehrt mit 4E-Kaufgewölben beschäftigt. Elisera kam da unverhofft wie ein Geschenk des Himmels, und hat mich daran erinnert, wie ich selber Abenteuer, und Gewölbe, vor 20 Jahren erstellt habe - die Begegnungen treten in den Hintergrund, sind nicht immer ganz fair (ich finde gleich die erste Begegnung
Spoiler (Anzeigen)
ist nicht ohne), aber folgen eben überhaupt keinem EL-Muster, weder bei den Schwierigkeitsgraden, und schon gar nicht 'bevor die SC auf Stufe so und so kommen, müssen sie so und so viele Begegnungen absolvieren'. Das Handeln der Spieler entscheidet, wo sich etwas überhaupt zu einer Begegnung entwickelt, und insofern muss da auch im vorhinein nicht alles abgesteckt werden.

Und das hat mich eben an meine frühen Eigenabenteuer erinnert, ohne (wie ebenselbe) in diese unseligen DSA-Skripts abzurutschen ('und jetzt kommt NSC xy daher, und die Helden machen folgendes'), die ich ohnehin immer völlig umgehen musste.

Dass Dir der Dungeon dennoch zu geskripted ist, kann ich verstehen. Mich hat aber vor allem Dein Schlusssatz neugierig gemacht - was sind denn Deine persönlichen Highlights der letzten 28+ Jahre, die Gewölbe die 'deutlich mehr' können?
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 19:05:38 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Rolemaster - Elisera
« Antwort #4 am: 18. Mai 2011, 19:43:45 »
Dass Dir der Dungeon dennoch zu geskripted ist, kann ich verstehen. Mich hat aber vor allem Dein Schlusssatz neugierig gemacht - was sind denn Deine persönlichen Highlights der letzten 28+ Jahre, die Gewölbe die 'deutlich mehr' können?

Hmmm... Das wäre tatsächlich einen eigenen Blog-Artikel wert.

Auf jeden Fall sei da mal spontan aus der Hüfte geschossen DIE VERGESSENE STADT für das D&D Basis-Set genannt. http://tsr.bothgunsblazing.com/gr/b4.htm

Vor allem, wenn man die unterste Ebene mit der Stadt noch ausbaut eine Granate (wenn ich jetzt noch meine alten Aufzeichnungen finden könne, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Rolemaster - Elisera
« Antwort #5 am: 18. Mai 2011, 19:44:59 »
... und zu deinem Spoiler - da haben sich meine Spieler glücklicherweise recht schnell verkrümel, als sie sahen, dass da kein Blumentopf zu gewinnen war.

Windjammer

  • Mitglied
Rolemaster - Elisera
« Antwort #6 am: 18. Mai 2011, 20:22:02 »
Hmmm... Das wäre tatsächlich einen eigenen Blog-Artikel wert.

Würde mich freuen, und würd ich gerne lesen!* Und danke für den Tipp mit B4, das kannte ich gar nicht.

*Ist mir gerade eingefallen - eines von Settembrinis ersten (und wenigen) Postings im Gate war just zu dem Thema.

Edit. Und - unvergessen... die (gegenteilige) Diskussion zu den schlechtesten Dungeons auf Enworld - zu B10.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 20:45:26 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton